Bootloop, wie komme ich an die Daten?

@Voll_pfosten
Ich habs mittlerweile auch erfolgreich per USB OTG getestet.

Allerdings ist es wichtig, das richtige OTA File zu verwenden.
Darum meine Frage nach Baseband und Bootloader Version. Dieses wird natürlich vorher überprüft, genauso wie die installierte Version.

@Bodo666
Welche Software Version hattest du aktuell drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ähm, ja, aber das meinte ich doch :D
Wenn man dann in dieser update.zip noch Sachen verändern könnte, wie z.B. die build.prop, dann wärs doch super.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Doktor Satan schrieb:
@Bodo666
Welche Software Version hattest du aktuell drauf?

Also folgende Informationen stehen dort:

FASTBOOT MODE
PRODUCT NAME - tuna
VARIANT - maguro 16GB
HW VERSION - 9
BOOTLOADER VERSION - PRIMELC03
BASEBAND VERSION - I9250XXLF1
CARRIER INFO - NONE
SERIAL NUMBER
SIGNING - production
LOCK STATE - LOCKED
 
Bodo666 schrieb:
BOOTLOADER VERSION - PRIMELC03
BASEBAND VERSION - I9250XXLF1

Also hast du entweder 4.1.1 oder 4.1.2 drauf. Nutzen ja beide den gleichen Bootloader, das gleiche Baseband.

Hattest du das OTA-Update auf 4.1.2 schon eingespielt oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
cosmos321 schrieb:
Also hast du entweder 4.1.1 oder 4.1.2 drauf. Nutzen ja beide den gleichen Bootloader, das gleiche Baseband.

Hattest du das OTA-Update auf 4.1.2 schon eingespielt oder nicht?

Ich würde mit der 4.2 anfangen. Sollte das Update nicht durchlaufen, passiert ja auch nichts. Würde dann als nächstes eine Version nach der anderen Testen.
Was natürlich blöd wäre, wenn er ein Samsung-Bild drauf hat..... Das wäre der GAU... ich kann mich nicht erinnern, das im Internet ein Samsung-OTA für das Galaxy Nexus zu finden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
cosmos321 schrieb:
Also hast du entweder 4.1.1 oder 4.1.2 drauf. Nutzen ja beide den gleichen Bootloader, das gleiche Baseband.

Hattest du das OTA-Update auf 4.1.2 schon eingespielt oder nicht?

Voll_pfosten schrieb:
Ich würde mit der 4.2 anfangen. Sollte das Update nicht durchlaufen, passiert ja auch nichts. Würde dann als nächstes eine Version nach der anderen Testen.
Was natürlich blöd wäre, wenn er ein Samsung-Bild drauf hat..... Das wäre der GAU... ich kann mich nicht erinnern, das im Internet ein Samsung-OTA für das Galaxy Nexus zu finden ist.

Ja das letzte Google-Update war meines Wissens nach auf die Version 4.1.2. :thumbup:
 
Na da hast du ja endlich mal Glück :) und kannst wie Vollpfosten es vorgeschlagen hat zuerst mal die Update.zip auf 4.2 ausprobieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
cosmos321 schrieb:
Ich glaube Vollpfosten wollte auf die originalen offiziellen update.zips hinaus, oder? (KLICK)...
@Bodo666

Lade dir oben vonm Link von cosmos diese Datei herunter: fdf06e8d71c7.signed-yakju-JOP40C-from-JZO54K.fdf06e8d.zip

Nun, wenn dein USB OTG Kabel da ist, kopiere diese Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick.

Starte das GNexus ins Recovery. (liegender Android= erst Power dann dazu Lauter drücken)

Erst nun des USB OTG Kabel mit angestecktem USB Stick mit dem Nexus verbinden und "apply update from usb" wählen.

Ich hatte den Stick versuchsweise vorher auch schon angesteckt, aber das hatte nicht funktioniert. (wurde nicht gemountet)

Nun kannst du die OTA Datei mit den Laut/Leisertasten wählen und mit Power bestätigen.

Dann funktioniert's.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting und Bodo666
Wie ein Krimi! Ich bin echt gespannt! :D
Jetzt sollte aber auch der Sinn eines gesperrten Bootloaders deutlich werden.
Im Falle eines Verlustes sollte der Finder (eigentlich) unter keinen Umständen an die persönlichen Daten des Verlustopfers kommen.
 
Dann ist das also tatsächlich die einzige Variante, die keinen offenen Bootloader benötigt. :scared:

I am so happy...

(gespannt und ungeduldig auf OTG-Kabel warte)
 
Elting schrieb:
Wie ein Krimi! Ich bin echt gespannt! :D
Lese auch ganz gespannt mit. Der Ehrgeiz hat sie gepackt. Super Job.:thumbup:


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
isdn schrieb:
Lese auch ganz gespannt mit. Der Ehrgeiz hat sie gepackt. Super Job.:thumbup:
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
Geht mir genauso!:)
Dickes, fettes Lob :thumbsup: mal an alle Beteiligten und ich drücke euch bzw. Bodo die Daumen, dass dieses "Gemeinschaftsprojekt"
ein gutes Ende findet und die Daten gerettet werden können.

Die Spannung bleibt...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Bodo666 schrieb:
Dann ist das also tatsächlich die einzige Variante, die keinen offenen Bootloader benötigt...
Ja, so ist es. Der Bootloader bleibt geschlossen nichts wird gelöscht.

ABER:
Du solltest auch minimal damit rechnen, das die Bootschleife erhalten bleiben könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Elting und Bodo666
Doktor Satan schrieb:
Ja, so ist es. Der Bootloader bleibt geschlossen nichts wird gelöscht.

ABER:
Du solltest auch minimal damit rechnen, das die Bootschleife erhalten bleiben könnte...

Genau, eventuell aber das Update, falls es wieder zum Bootloop kommt, erneut installieren. Manchmal funktioniert so was.

Ach ja, wenn es klappen sollte, am besten danach als Daten sichern und Bootloader öffnen. Danach kannst ja alle Daten wieder einspielen, damit hast dann beim nächsten mal, falls wieder was vorkommt, mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting schrieb:
...Jetzt sollte aber auch der Sinn eines gesperrten Bootloaders deutlich werden.
Im Falle eines Verlustes sollte der Finder (eigentlich) unter keinen Umständen an die persönlichen Daten des Verlustopfers kommen.
Nein, da verwechselst du was.
Wenn dem so wäre dann sollte es doch für Bodo kein Problem sein an seine Daten zu kommen.

Ein gesperrter Bootloader dient nur als Schutz vor "falschem" flashen und sonstigem Systemtieferen (unwissendem) Eingriff.

Für den Schutz der Daten sind andere Sachen vorgesehen. (z.B. Muster oder Pineingabe nach dem Start des Telefons. Ich meine nicht die Sim Pin.)

Als letztes noch, wie oft werden wohl Smartphones verloren die einen Bootloop haben oder anderweitig nicht richtig starten? :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Nö, ich verwechsele nix.
 
Dann erklär mir doch bittschön was mit den Daten passiert, wenn jemand ein voll funktionsfähiges Smartphone verliert? :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Voraussetzung ist natürlich der geschlossene Bootloader:
Verliert man sein Handy und hat Sperren eingerichtet, kann der Finder mit dem Handy erstmal nichts anfangen. Um es nutzen zu können müsste er es flashen. Um flashen zu können muss er den Bootloader öffnen. Damit wiped er das Handy komplett. Meine Daten sind sicher, geschützt durch den Bootloader!

Edit: Das selbe gilt auch für den Fall eines Defektes: wenn ich mein Phone mit geschlossenem Bootloader zur Reparatur schicke, dann wird dort die aktuellste FW drauf geflasht. Durch das öffnen des Bootloaders wird das Phone komplett gewiped und der freundliche Techniker kann nicht die Fotos der 80-Jahre-Geburtstagsfeier meiner Oma oder die Mumupics meiner Freundin sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doktor Satan schrieb:
Ja, so ist es. Der Bootloader bleibt geschlossen nichts wird gelöscht.

ABER:
Du solltest auch minimal damit rechnen, das die Bootschleife erhalten bleiben könnte...

Vielen vielen unendlichen Dank an alle hier im Thread und Forum, die mir geholfen haben. System 4.2 grad hochgefahren! Alles noch da!
Sogar alle Apps inkl. den Einstellungen - so als wäre nie was gewesen.


LEUTE IHR SEIT DIE BESTEN!!! *Kiste Bier in die Mitte stell*

:thumbsup: :scared: :thumbsup: :scared: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :scared: :thumbsup: :scared: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: shaft, Lion13, Schotti und eine weitere Person
na das hört man doch gerne :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.015
Speedboat
S
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.800
jigga1986
jigga1986
T
  • tuht
Antworten
1
Aufrufe
1.090
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten