bq Aquaris A4.5 - Firmware/OTA Updates - Versionen

@Verpeilter Neuling

Doch, doch nicht nur das Spanien das S in den GIIPS/PIIGS (Problem)-Staaten ist, herrscht dort eine erschreckende Arbeitslosigkeit.

Daher gibt es solche Billig Smartphone Ansätze immer mal wieder, für Spanien, Portugal und Polen, siehe auch Firefox Phones. Und Spanien+ Portugal sind hier in Europa, die derzeit einzigen Ländern in denen es das Android one offiziell gibt.

Im folgenden Link sieht man alle Länder und deren spezielle Variante(n) des android one(was das Thema Update sicher nicht einfacher macht)
Android One - Wikipedia

Einzig das es in Japan auch ein Android one gibt ist sehr merkwürdig.
[Edit: ein paar typos entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Verpeilter Neuling
Ich bin eben beim stöbern auf der LineageOS-Seite auf diesen Link gestoßen: LineageOS Downloads

Handelt es sich hierbei um ein Image, dass man auf allen Android-One-Geräten der zweiten Generation flashen kann?
Die Frage ist rein Interessehalber ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das ist in der Tat eine gute Frage und würde mich auch interessieren :)
 
@Dr.Eck das währe sehr unwarscheinlich da alle android one 2nd generation soweit ich verstanden habe mit teilweise deutlich unterschiedlicher hardware gebaut wurden.
Vor allem wohl auch diverse SoCs von unterschiedlichen herstellern. Beim A45 ist es ja mediathek und in anderen ein einfacher Qualcomm SD
 
@rzweiniger genau deshalb frage ich ja[emoji12].
Das A4.5 mit LineageOS-Support wäre ja eine echte Hausnummer!
Mich treibt im Moment die Frage nach einem vernünftigen Gerät <5" um. Hatte diesbezüglich ja schonmal was unter der Bq-Quaselecke geschrieben, dass es hier nichts wirkliches auf dem Markt gibt und BQ hier meiner Meinung nach in eine Marktlücke stoßen würde.
Erstmal bleibt spannend, ob es Nougat für das A4.5 geben wird oder nicht.
 
@Dr.Eck ich glaube die frage ist besser in der LineageOS-Support community platziert. nur die wissen im zweifel was sie damit meinen
 
das 2017-03 update ist schon raus, Nougat ist es nicht und 2017-Q1 läuft noch 8 Tage ... also ich bin skeptisch.
 
Ich habe den Support mal angeschrieben. Anbei dir Antwort :biggrin:


danke für Ihr Anschreiben.

Dies ist richtig, unsere Entwicklungstechniker sind noch daran am arbeiten. Dies sollte spätestens im Sommer raus kommen, leider haben wir noch keinen genauen Termin dazu bekommen.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und vertrauen an BQ.



Mit freundlichen Grüßen,
Rosa María P.
Technischer Support
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und jbw
Bezog sich das Anschreiben auf ein Update auf Nougat?
Finde das Gerät aufgrund der Größe noch recht interessant.
Dann könnten sich die M4.5-Besitzer ja evtl. sogar noch ein wenig Hoffnung machen[emoji106]
 
Ja auf das Android 7, allerdings bei dem A4.5. Keine Ahnung ob es auch auf das M4.5 bezogen ist.
 
Ich habe vomFacebook-Support von BQ die Info erhalten, dass sich das Update auf Nougat verzögertund ins 2. Quartal rutsch. Ich hab mich mal rangemacht un versuche gerade LineageOS 14.1 auf mein A.45 zu portieren. Hab eine bootfähige Version (portiert vom Dogee X5 pro) hinbekommen. Kamera, GPS, Sound, WIFI läuft schon, mobiles Internet noch nicht. Falls Interesse besteht lade ich die ROM hoch und ihr könnt sie ausprobieren
 
LineageOS 14.1 (Android 7.1.1, Kernel 3.18.19 ;portiert vom Doogee X5 pro

Hier der Link: LineageOS 14.1-AquarisA45-UNOFFICIAL.zip

Funzt: Wifi, GPS, Kamera, Sound, Bluetooth
Bugs: Camcorder, "Updater" ; beim Installieren nur Englisch und Russisch auswählbar, ab un zu SoftReboots, Kein Flashbeim Selfie Foto

Die Bildschirmgröße kannn über Settings-->Display-->Display Size nachjustiert werden.
VielSpaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Neuigkeiten bezüglich LineageOS für das A4.5?
Wird daran noch gearbeitet?
Wäre schick ...
 
Jupp, bin noch dran. Arbeite an den Bugs des letzten Uploads. Ich denke in den nächsten Tagen mach ich nen Upload einer aktuellen Version (7.1.2, Sicherheitsupdates vom Mai 2017).
 
Danke für die Informationen.
Ist es aus deiner Sicht "alltagstauglich" mit dem Lineage-OS (mit den genannten Bugs) oder eher experimentell?
Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum Stock-ROM?

Und funktoniert die Benachrichtigungs-LED und ist die konfigurierbar?
 
Bei der Version an der ich gerade arbeite läuft der Akku ganz gut finde ich, gefühlt keine wirklichen Unterschiede zur stock Rom. Camera macht Fotos, aber stürzt manchmal ab und geht dann erst nach Neustart wieder. Camcorder ruckelt ein bisschen. Bluetooth geht, hat aber z.b. Probleme beim verbinden mit musikboxen. Volumepegel der speaker ist etwas leise. Alles in allem nutze ich diese Version gerade und basteln hier und da rum und es wird immer besser. Bq macht sich ja lächerlich, ein androidone gerät bis jetzt ohne nougat ...
 
Mh, bisher ist dieses Betaprogramm ein reiner Witz, weil niemand soweit ich weiß bisher die Betaversion erhalten hat...Mal schauen ob da überhaupt noch was kommt vor Ablauf der 2 Jahre Update-Garantie...
 
Es gibt wohl immer noch keinen Termin? :confused2:
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
  • klappsofafhain
2
Antworten
27
Aufrufe
7.466
linusuli
L
F
Antworten
8
Aufrufe
2.597
Andy22
A
G
Antworten
6
Aufrufe
1.933
gragry
G
Zurück
Oben Unten