Cyanogen OS bq Aquaris X5 [Cyanogen-OS Version] Erfahrungsberichte

E

elmandingo

Fortgeschrittenes Mitglied
47
X5 Cyano ist heute angekommen :)
macht einen sehr guten Eindruck bis jetzt.

nur die Kamera macht im Macromodus keine guten Aufnahmen.
Wollte den Aufkleber der Verpackung fotografieren wg. Seriennummer, aber
sie stellt nicht richtig scharf...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Glückwunsch! Mit neuem Phone ins neue Jahr :) Da sind wir auch gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Ich habe das Thema abgetrennt da wir sonst wegen der OS Versionen durcheinander kommen.
 
Hast Du mal ne andere Kameraanwendung ausprobiert?
Welche der beiden Kameraanwendungen nutzt Du eigentlich?

Ansonsten hab ich im Moment auch Cyanogen OS drauf, also wenn jemand Fragen hat ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja ich habe eine :D

Ich lese ja immer etwas im Netz quer zu BQ Themen. In vielen ersten Reviews wurde bisher nur die Cyanogen-OS Version getestet bzw. in Foren besprochen. Dort kam die Kamera sehr schlecht weg. Bei der Android Version kamen bisher wenig Stimmen, ich glaube die haben bei uns in D mit der Android Version im Verkauf gestartet und in Spanien umgedreht.
Und dahingehend zielt meine Frage @TobiH8 :) Bemerkst Du zwischen beiden OS Versionen Unterschiede mit der Stock Anwendung in Bezug auf die Qualität der Bilder und Anwendung? :)
 
Bilder hab ich noch keine gemacht ...
Kann ich morgen evtl. machen :) (evtl. wieder die gleichen Motive bei Tageslicht ...)

Aber, was mir grad gar nicht gefällt: In der Cyanogen OS Version kann ich die SD-Karte nur beschränkt nutzen. Das ist schwach, da das in der Androidversion problemlos geht.
Dafür werden beim Aktivieren der virtuellen Navbar die Softkeys deaktiviert, was in der Androidversion leider nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Habe das X5 Cyanogen heute auch erhalten und einfach mal nur ausgepackt und begutachtet. Schönes Gerät. Was mir jedoch sofort aufgefallen ist: die Rückseite lässt sich sehr stark eindrücken und man hört auch, wie das Inneneben berührt wird (vermutl. Akku). Ist das bei euch auch so?
 
Das mit der SD ist ja merkwürdig. Und dann noch in der Cyanogen OS Version. Na hoffentlich verbessern die Jungs von Cyanogen da noch etwas.
 
@grafa89 Nein, überhaupt nicht. Wirkt wie ein Alublock. Bei mir drückt sich gar nichts ein.


Weitere Nerverei der Cyanogen OS Version: Das bq Theme kann man löschen, aber es lässt sich danach nicht wiederherstellen.
 
nee, eindrücken kann ich nix...

welche einschränkungen der SD-Karte ?
 
Anwendungen haben keine Rechte auf die SD-Karte zu schreiben, außer ihren eigenen Ordner im Verzeichnis /storage/sdcard1/Android/...

Das ist v. a. problematisch wenn man gerne die Musiksammlung mit BitTorrent Sync auf die SD-Karte synchronisieren möchte.
 
So, dann wollen wir mal ein paar Fotos hochladen ...
Leider nicht ganz so schönes Wetter im Moment ... Hoffentlich findet ihr die Fotos dafür um so schöner ;)

Kameratestbilder

Mit der bq Kamera lassen sich keine Einstellungen unter Cyanogen OS festlegen, da sich die Menüs sofort wieder schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke Dir @TobiH8 Auf den ersten Blick sehr ähnlich und zu gebrauchen finde ich für ein Gerät der Mittelklasse. Bei den Bildern die vergleichbar sind im Innenraum (Pflanze) kommt es mir vor, dass beim reinzoomen die Android Bilder schärfer sind. Kann aber an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen draußen liegen. Wie schätzt Du es ein im Vergleich?

Du hast jetzt in der Cyanogen OS Version zwei Bugs gefunden wenn ich das richtig mitverfolge? BQ Kamera App nimmt keine Einstellungen an (mal App Daten gelöscht zum Test?) und eingeschränkter MircoSD-Karten Support.
 
loopiCB schrieb:
Danke Dir @TobiH8 Auf den ersten Blick sehr ähnlich und zu gebrauchen finde ich für ein Gerät der Mittelklasse. Bei den Bildern die vergleichbar sind im Innenraum (Pflanze) kommt es mir vor, dass beim reinzoomen die Android Bilder schärfer sind. Kann aber an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen draußen liegen. Wie schätzt Du es ein im Vergleich?

Mir gefallen die Bilder der Cyanogen OS Kamera am besten, wenn auch diese ein klein wenig bunt sind (das lässt sich aber nachbearbeiten).
Wieso?
- sehr geringe Randunschärfe
- schöne Tiefenschärfe
Ob das tatsächlich aber am Betriebssystem liegt oder ob ich diesmal einfach die Kamera anders gehalten hab ist natürlich die Frage ...

Egal welche Version, die Kamera macht sehr brauchbare Bilder für den Alltag!

Du hast jetzt in der Cyanogen OS Version zwei Bugs gefunden wenn ich das richtig mitverfolge? BQ Kamera App nimmt keine Einstellungen an (mal App Daten gelöscht zum Test?) und eingeschränkter MircoSD-Karten Support.

bq Kamera: Ja, Daten hatte ich auch gelöscht. ;) Kein Erfolg. :/

Bis auf die kleinen Bugs läuft aber auch die Cyanogen OS Software wunderbar auf dem Gerät. Verglichen mit dem LG G2 und CyanogenMod 12.1 tun sich die Geräte in Geschwindigkeit auch nicht viel.

Kann beide Versionen empfehlen. Cyanogen OS für Leute, die gerne bisschen am Aussehen Sachen verändern möchten und die Androidversion für Minimalisten, denen eine Vielzahl an Einstellungen nicht weiterhilft.
Vorteil von Cyanogen OS ist die Theme Engine: Die Hersteller können alle ihr eigenes Theme draufpacken. Wem's gefällt, der lässt's aktiviert und wem's nicht gefällt, der wählt eben das Stock Theme aus. So sollte jedes Androidgerät konfigurierbar sein! Cyanogen OS ist ein wirkliches Vorbild, denn dort lässt sich jede Herstelleranpassung auf Wunsch ausblenden oder eben nicht (ich hab das bq Theme gelassen, da es bisschen Abwechslung bei den Icons bringt).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hatte ja erwähnt, dass mein X5 sich rückseitig relativ sichtbar eindrücken lässt (bis zum Anschlag an das Gehäuseinnere), habe mal ein Video davon gemacht:
WP 20160102 11 27 17 Pro

Habe es bisher noch gar nicht eingeschaltet, werde dann das Gerät auch mal ausgiebig testen. Aver zuvor möcte ich klären, ob das normal ist.
 
Es gibt auch eine offizielle Cyanogenmod Version für das X5 laut unserem Developer/User hier bei uns auf AH (von htcmania) für das inoffizielle CM12.1 ROM für das M5.
Evtl. veröffentlicht er diese auch bei uns :)

Edit: und schon passiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
grafa89 schrieb:
Ich hatte ja erwähnt, dass mein X5 sich rückseitig relativ sichtbar eindrücken lässt (bis zum Anschlag an das Gehäuseinnere), habe mal ein Video davon gemacht:
WP 20160102 11 27 17 Pro

Das ist doch nicht wirklich stark?
Ja, so bisschen kann ich mein X5 auch eindrücken, aber das ist so minimal, dass mir das überhaupt nicht aufgefallen wäre. Ich muss da auch schon einiges an Druck aufwenden, Du nicht? Evtl. fehlt da bei Dir dann auch ein Kunststoffclip?!
Wenn ein Gerät eben ein Kunststoffgehäuse hat (zum Glück, sonst ließe sich das Innenleben ja gar nicht mehr erreichen), gleichzeitig 7.5mm dünn sein muss und möglichst potente Hardware verbaut haben soll, dann muss eben Materialstärke beim Gehäuse eingespart werden um die Dicke zu realisieren. Naja, dann wird ein flexiblerer Kunststoff genommen und der lässt sich natürlich auch minimal eindrücken.
War bisher bei allen Geräten, die ich hatte, ähnlich.
 
Mir ist es direkt aufgefallen. Ich habe ja noch ein M5 hier, dort ist es auch nicht so.
Ne, großartig Druck muss ich nicht aufwenden.
Mal überlegen was ich jetzt mache...
 
Hm, vielleicht fehlt da wirklich ein Clip. Das sieht auf dem Video auch nicht aus als würdest Du fest drücken. Support mal fragen?

Die M Serie ist quasi starr. Dort lässt sich keinen Millimeter etwas drücken.
 
Das wird wohl am besten sein. Ich kontaktiere mal den Support mit Verweis auf das Video.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit zwischen der CygOS- und Stock Android-Version des X5 aus? Gibt's da nennenswerte Unterschiede? Frage nur mal aus Neugier, da beim M5 das (inoffizielle) CM-ROM nicht ganz so stark seien soll als das Stock ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
969
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.331
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.372
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten