Cyanogen OS bq Aquaris X5 [Cyanogen-OS Version] Erfahrungsberichte

Ich habe probleme mit der whatsapp benachrichtigung. Immer wenn ich eine nachricht bekomme taucht aus dem nichts nur das whatsapp logo auf. Sonst erscheint eine animation mit dem namen und das eine nachricht geschrieben wurde. Hat das noch einer?
 
Erscheint die Animation auf dem x5 oder vorigem Gerät? Meine Frage bzgl. livedisplay hat sich erledigt; das geht nur wenn Standort aktiviert ist automatisch ;-)
 
Die animation erscheint auf meinem alten gerät. Beim x5 nicht.
 
Achso. Dann nehme ich an war das alte Gerät Android und CM macht diese Animationen nicht.
 
Hab die neue Firmware bekommen (YOG4PAS5UI) und hab sie installiert (291,5 MB Download).
Laut bq Website: Die komplette Liste der Verbesserungen und Korrekturen ist:
Verbesserte Batteriemanagement.
Verbesserungen Kamera.
Aktualisieren APN.
Systemverbesserungen.

Die bq Kamera ist von Version 1.1.0 auf 1.1.5 aktualisiert, ein Fehler ist behoben: sie speichert jetzt auf SD-Karte, das ging bei mir vorher nicht. Ob sie von der Qualität besser ist, werde ich mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: haasgo
Habe gestern das update gefahren und bin bisher zufrieden.
Was mir aufgefallen ist:
- das scrollen ist viel besser geworden. Es nicht mehr den "anfangsschub", bei dem man mit einer minimalsbewegung eine beschleunigung ausgelöst hat und meist überm ziel hinaus schoss :)
- multitasking geht einen ticken besser. Allgemein fühlt es sich alles (subjektiv) einen hauch schneller/smoother an.
- wifi scheint stabiler zu sein.
- medienwiedergabe/streamen geht flotter von der hand.
 
  • Danke
Reaktionen: vkutscher
Seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer vom X5- das Speichern der Bilder auf SD-Karte ging mit der Camera-App von BQ nicht, hingegen mit der Cyanogen APP schon. Die neue Firmware hat dieses Problem behoben, es geht jetzt!!!. Der über aus freundliche Mitarbeiter bei BQ im Service hatte parallel auf seinem X5Cyanogen keine Probleme bzw. wüste nichts von dem Speicherproblem. Wie auch...er hatte seit drei Tagen die neueste Firmware drauf. Das haben wir dann beim zweiten Telefongespräch heraus gefunden. Somit war mir klar das der Fehler behoben wird beim nächsten Update, was auch wenige Stunden später geschah. Umso wichtiger ist es das wir hier festgestellte Fehler einstellen damit diese abgestellt werden. Ansonsten, der Mitarbeiter von BQ ist extrem freundlich und sehr kompetent. Natürlich kann er nicht alle Fehler wissen. Das Smartphone mit dem Cyanogen verkauft sich extrem gut und hat sehr viel Resonanz in Deutschland erfahren. Dann wollen wir mal hoffen, das BQ das OS in zukünftigen Phones parallel anbietet. Der Mitarbeiter denkt das es auch so kommen wird. Auch sei man mit den Ubuntuphone Verkauf sehr zufrieden. Seiner Aussage nach sind die Deutschen(dem Dialekt nach ist er Spanier) am sensibelsten was Datenschutz betrifft, daher auch der gute Marktstart mit Ubuntu und Cyanogen.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und loopi
Dann will ich mal hoffen, dass bq dennoch einem puren Android treu bleibt.
Cyanogen OS interessiert mich nicht wirklich.

(Für mich) Viel interessanter: Wir können uns möglicherweise auf neue Ubuntu Telefone freuen. Wenn dann 2017 endlich auch Ubuntu am Desktop den neuen Paketmanager und Unity 8 bekommt, dann könnte Ubuntu eine interessante Alternative zu Windows 10 werden!
Mit bq hat man einen Hersteller gefunden, der qualitativ hochwertige Telefone herstellt und dazu noch einen klasse Support bereitstellt.

PS: Ein klein wenig OT, aber es gehört nunmal zum Post von vkutscher.
 
  • Danke
Reaktionen: vkutscher
Zum Thema Support: Beim zweiten Anruf hatte ich explizit nach dem Mitarbeiter gefragt. Nach einer Minute hatte ich ihn an der "Strippe". Der Support ist wirklich allererste Sahne.
Zum Thema unterschiedlicher Betriebssysteme auf dem Smartphone sagte er mir: "Es ist unser Ziel jedem Kunden gerecht zu werden, und das bereitzustellen was er wünscht".
Er hat auch meine Aussage bestätigt, das es den Käufern eines BQ auch darum geht, endlich mal wieder ein Produkt in den Händen zu halten, das nicht in CHINA,Asien etc. designed und produziert wird. Wie es natürlich um die Komponenten im Phone bestellt ist kann ich nicht sagen.
Aber ich finde es klasse ein Smartphone in den Händen zu halten, welches in Europa-noch dazu im "westlichen" hergestellt wird.
Ich hoffe, das dies "Nachahmung" findet und man sich endlich wieder auf die Tugenden Europas besinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Seitdem neuen update auf YOG4PAS5UI läuft das X5 besser als zuvor. Auch die Videoaufnahmen Probleme (ruckeln bei bestimmten Lichtverhältnissen) wurde behoben. :)
 
Soweit bin ich noch nicht das beurteilen zu können. Da ich bisher ein Windowsphone hatte( und auch noch habe), habe ich noch so meine Probleme mit dem OS. Wo zum Henker kann ich einstellen das Handy beim entsperren mit einem Passwort zu entsperren:biggrin:?
Aber ich muß mir echt eingestehen, das Cyanogen echt Klasse ist,speziell was den erweiterten Datenzugriff und Apprechte betrifft. Die Auswahl an Apps ist ja echt Phänomenal. Was mir besonders am X5 gefällt ist die Designauswahl. Hat da jemand einen Tipp für mich?.
Die beiden Kamerapps sind ja echt spitze. Ebenso der integrierte Truecaller,Browser und der Boxer Emailclient. Das entsperren mit Doubletap ist super. Das geht ja auch mit Sperren. Und ich weiß nicht wo das geht zum Der aufdrücken?!
 
Siehste mal, mich ziehts wieder mehr zu Windows Phone hin. Android ist mir irgendwie zu unstrukturiert (die Live Kacheln von Windows 10 Mobile sind unglaublich praktisch und sinnvoll auf einem kleinen Smartphonebildschirm - dagegen wirken die statischen Icons von Android sehr altbacken).
Lumia 730 ist auch von der Größe angenehmer als das X5. Upgrade des Lumia 730 wäre schön ... Evtl. werde ich mir ein Lumia 550 zulegen ... Aber so ein richtiges Upgrade ist das nicht (alle anderen WP Telefone sind aber wiederum zu groß).

Zu Deinen "Problemen" (ich drifte schon wieder in den OT ab ... ^^): Ich würde Dir raten einmal alle Einstellungen durchzuklicken. Bei "WLAN" anfangen und jedes Untermenü durchgehen. Irgendwann kommst Du bei "Telefoninfo" an und kennst Dich aus.
So mach ich das mit jeder neuen Anwendung und jedem neuen Telefon.
Alternativ bieten die Einstellungen auch eine Suchfunktion an. ;)

Entsperrpasswort: Einstellungen > Sicherheit EDIT: @haasgo Hat mich erinnert, dass ich Blödsinn geschrieben hab; bei Cyanogen ist es ja mittlerweile ganz woanders ...
Double Tap to Sleep: Zweimal auf die Statusleiste oben tippen (nicht wie bei WP auf die Navigationsleiste unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vkutscher: einstellungen - bildschirmsperre. Da kannst du auswählen zwischen muster, pin etc.
 
  • Danke
Reaktionen: vkutscher und syscrh
Bin bisher sehr begeistert vom X5. Hätte nicht gedacht, wie vollkommen ausreichend HD doch ist. Und dafür müssen nur halb so viele Pixel geschubst werden. Verarbeitung ist wirklich super, und endlich Dual-SIM, SD. Habe die Cyanogen-Version, läuft sehr rund. Nicht ganz so snappy wie mein altes Nexus 5, aber völligst zufriedenstellend. Dafür brutalste Akkulaufzeit, das ist wirklich ein Traum. 8 h DOT sind locker drin. Lautsprecher tatsächlich als solches nutzbar. Und endlich double tap to wake.
Glaube mein Nexus hat einen Nachfolger.
Weiter so, BQ!
 
@TobiH8: ich kann nur empfehlen das double tab to sleep auf die home sensortaste zu legen. Doppelt tippen auf den bildschirm - AN, doppeltes tippen auf home - AUS. Auch, dass langes drücken auf die multitask sensortaste das menu öffnet, je nachdem welche app man benutzt. Das macht die handhabung bedeutend einfacher :)


Edit: schon jemand etwas von custom roms gehört? Bedingt durch den cm12.1 support sollte eine aosp rom eigentlich möglich sein, oder irre ich?
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und vkutscher
Hi, kannst du mir bitte sagen wo ich das mit dem doppeltap auf Home und dem langen drücken auf multitask einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt, bitte vermeiden. (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
die einstellungen findest du unter: Einstellungen - Tasten. hab dir einen screenshot von meinen einstellungen biegefügt. die unterste einstellung ist wie oben geschrieben das lange drücken auf die multitask taste zum öffnen des einstellungsmenu der app.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-01-14-00-50.png
    Screenshot_2016-02-01-14-00-50.png
    19,6 KB · Aufrufe: 399
  • Danke
Reaktionen: vkutscher, hypno und japanfan
haasgo schrieb:
@TobiH8: ich kann nur empfehlen das double tab to sleep auf die home sensortaste zu legen. Doppelt tippen auf den bildschirm - AN, doppeltes tippen auf home - AUS. Auch, dass langes drücken auf die multitask sensortaste das menu öffnet, je nachdem welche app man benutzt. Das macht die handhabung bedeutend einfacher :)

Das ist kein schlechter Tipp für Cyanogen OS Nutzer!

Ich nutze aber weder die Cyanogen OS Version, noch nutze ich die Softkeys unterm Display (mir ist das X5 mit den Sensortasten zu groß, weshalb ich die Navigationsleiste im Display einblende - damit geht es dann gerade so komfortabel zu nutzen) ;)


Edit: schon jemand etwas von custom roms gehört? Bedingt durch den cm12.1 support sollte eine aosp rom eigentlich möglich sein, oder irre ich?

Custom ROMs werden wohl nur kommen, wenn sich versierte Nutzer ein bq Aquaris X5 zulegen, denn die ROMs fallen ja auch nicht vom Himmel, sondern müssen aus dem Quellcode gebaut, getestet und auf das Gerät abgestimmt werden.
Erfahrungsgemäß findet man die meisten Leute, die sowas können, in den USA und östlichen Ländern, wie z. B. Russland, China. In beiden Märkten ist bq momentan nicht/nur schwach vertreten, weshalb man hoffen muss, dass sich ein Europäer findet, der sich damit auskennt.
 
Bei cyanogenmod gibt es bereits eine Nightly-Version (cm12.1).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
971
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.373
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten