Cyanogen OS bq Aquaris X5 [Cyanogen-OS Version] Erfahrungsberichte

Benutze DTW seit der ersten Inbetriebnahme und hatte bisher keiner dieser genannten Probleme. Wenn du den Bug reproduzieren kannst, wäre es schön, wenn du einen kleinen Report im Bug-Thread schreibst.
 
Heute, 9 Tage nach dem ersten Absturz, ist es wieder abgestürzt. Da es eher ein Bug ist, habe ich einen Beitrag im Bug-Thread erstellt.
 
Hallo, habe nun sei ca 2 Wochen das X5 mit Cyanogen 12.1. Bisher habe ich noch keine "Abstürze" erlebt. An sich funzt das Gerät , es gibt aber doch ein paar Probleme,vllt. kann mir der ein oder andere einen Tipp geben
1.) Bluetooth: Hier erscheint der Hinweis"..bei aktivierten BT für Geräte in der Nähe sichtbar". Bei meinem S4/Note10.1 war die Sichtbarkeit nur für pairing Geräte gegeben. Kann man das irgendwie anpassen ?
2.) Klingeltöne: Hier habe ich es bisher nicht geschafft, meine eigene Sounddateien einzubinden ? Müssen die in ein sep. Verzeichnis ?
3.) Updates von Apps über PlayStore:Hatte meine installierten Apps auf die Speicherkarte verschoben, beim einem Update über den PayStore braucht das Update lange und wird im Abschluß nicht durchgeführt. Erst wenn die App im Telefonspeicher verschoben ist, klappt das Update
 
Zu Frage 2. In den Ordner Ringtones für gewöhnlich. Bei Cyanogen sollte das auch so sein.

Zum Rest kann ich momentan nichts beitragen, da ich die Android Version nutze. Muss mir mal, wenn ich mal Zeit habe, Cyanogen OS drauf machen um mir mal einen Überblick zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Dort steht aber auch noch mehr. Zumindest in der Androidversion mit Systemsprache Englisch (US): "[...] is visible to nearby devices while Bluetooth settings is open."
-> Das Gerät ist solange für andere Geräte sichtbar, bis Du die Bluetooth-Einstellungen wieder verlässt. Rufst Du sie erneut auf, ist das Gerät sichtbar. Nach dem Verlassen wieder unsichtbar.

3.) Reicht es nicht einfach in der Anwendung einzustellen, dass z. B. Navidaten auf die SD-Karte geschrieben werden sollen? Ich halte grundsätzlich nichts davon die komplette Anwendung auf der SD-Karte zu speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei Systemsprache Deutsch nicht. Dann fehlt das wohl in der Übersetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Das ist ja interessant ...
Ein Grund wieso ich alles auf Englisch nutze ... Man ärgert sich nicht über schlechte Übersetzungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Top Support bei bq, gut erreichbar und nicht wie sonst wo >10minuten Warteschleife.
Ach und habe es auch bei O2 gekauft, aber deren Support gleich mal außen vor gelassen, der Hersteller kann doch immer mehr zu Problemen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
syscrh schrieb:
1.) Dort steht aber auch noch mehr. Zumindest in der Androidversion mit Systemsprache Englisch (US): "[...] is visible to nearby devices while Bluetooth settings is open."
-> Das Gerät ist solange für andere Geräte sichtbar, bis Du die Bluetooth-Einstellungen wieder verlässt. Rufst Du sie erneut auf, ist das Gerät sichtbar. Nach dem Verlassen wieder unsichtbar.

3.) Reicht es nicht einfach in der Anwendung einzustellen, dass z. B. Navidaten auf die SD-Karte geschrieben werden sollen? Ich halte grundsätzlich nichts davon die komplette Anwendung auf der SD-Karte zu speichern.
[doublepost=1456776855,1456776502][/doublepost]Hallo danke für die Antworten.
In der deutschen Ausführung "fehlt" dieser Hinweis. Habe es mal ausprobiert. Solange man bei eingeschaltetem BT im Menue verbleibt ist man sichtbar.Ist man aus dem Menue draussen, wird man bei der BT suche nicht gefunden. Ausnahme: Sucht einer genau in der Zeit bevor man das Menue verlässt, wird das X5 bei demjenigen unter gefundene Geräte aufgelistet.
 
BQ Aquaris X5 im Hands-On: Tolle Verarbeitung, tolle Benutzeroberfläche [Review] - Android News

Mich würde ja wirklich interessieren, wie der Tester auf das Fazit zum Akku kommt.
Mir ist jedenfalls kein Smartphone bekannt, welches konstant auf immer gleich gute Laufzeiten von mehreren Tagen bei mittelstarker Benutzung kommt. Bisher ist das X5 das Telefon, auf das ich mich beim Akku am meisten verlassen kann. Das LG G2 ist wesentlich launischer.
Selbst bei Belastung entleert sich der Akku meines X5 nicht besonders stark. Entweder hat das Testgerät mehrere Defekte gehabt (Touchscreenprobleme höre ich zum ersten Mal) oder irgendeine Anwendung hat Probleme gemacht.
Mit der Androidversion konnte ich bei zwei X5 keines der Probleme entdecken.
 
Das einzige was ich bei quer lesen in den spanischen Foren mitbekommen habe, ist dass die CM OS Version leicht schwächere Laufzeiten hat. Aber das sollte nicht so stark in der Nutzung auffallen :)
Ich vermute auch einen Defekt oder man hätte das OS mal neu aufspielen sollen.
Unsere X5 hier im Hause sind auch Dauerläufer! Meine Frau (die mein altes S4 gewohnt war) ist total begeistert von dem Akku. Nach zwei Tagen Nutzung (Akkustand 50%) ist man dann schon verunsichert ob man über Nacht laden soll :D
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
In Anbetracht des kleinen Prozessors und der HD-Auflösung, lässt sich das X5 ganz ordentlich auf Laufzeit trimmen. Natürlich läuft da kein Dienst (WA, FB, Sync o.ä.) dauerhaft und Internet ist nur bei Bedarf an. Zugegeben, nicht repräsentativ aber machbar. Ist noch Android 5.1.1
Screenshot_2017-01-10-11-04-10.png Screenshot_2017-01-10-11-05-15.png
Cool :D
Wobei die Wlan-Anzeige nicht ganz stimmt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
972
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.335
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.377
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten