bq Aquaris X5 Plus - Austausch zum Thema Bluetooth Kompatibilität unter Nougat

Vorhin mal in meinem PKW (Ford Focus 01/2013 mit Sony Radio und Sync) probiert. Mein X5plus koppelt sich und ich kann auch damit telefonieren über die FSE.
Zum Thema Medienwiedergabe kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht nutze.
Habe das OTA eingespielt. Musste kein Pairing aufheben und neu anlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Für die, die neu pairen müssen - ändert sich die Bluetooth-MAC-Adresse nach jedem Geräte-Neustart?

Die Adresse ist abrufbar über "Einstellungen", "Über das Telefon", "Status", "Bluetooth-Adresse".

Ich hatte das mal mit einem anderen Smartphone und einem Custom ROM, mit dem X5+ und der aktuellen BQ Firmware 2.1.0 bisher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und fraz0815
Kann das Problem mit dem Pairing nach Handy-Neustart bestätigen.
Auch hat ncc11 bei mir recht mit der Vermutung einer neuen BT-Adresse des X5+ nach reboot, da liegt dann logischerweise auch das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hier wie heute morgen geschrieben Ford Sync2, kein neues Pairing nötig. -> Titelanzeige per BT Audio wieder möglich mit 2.1.0.

Jetzt das interessante! Ich habe das X5 Plus mehrmals neu gebootet eben: BT-MAC-Adresse bleibt gleich!
Sind die Geräte mit Pairing Problem ab 2.1.0. modifiziert? Root etc.? Oder sind auch Geräte ohne Root dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pairig und telefonieren geht bei mir einwandfrei.Nur Medienwiedergabe vom Radio aus steuern geht seit Marschmellow nicht,also noch nie.Hatte damals an den Support geschrieben mit Radiobezeichnung und bis heute keine Besserug.Habe gerade nochmals geschrieben an Bq.Hatte aber vor tagen auch andere Mails geschrieben bis heute keine Antwort.Sowas kenne ich von Bq nicht.Haben die den Mailsupport abgeschafft?
 
Die basteln in meinen Augen mehr schlecht als Recht am Support herum. Momentan nur Kommunikation über Webformular und Rückruf per Terminauswahl möglich. Hoffe die alten Wege über Mail oder normalen Anruf gehen bald wieder...
 
karl7017 schrieb:
Seit dem letzten Update:
Bluetooth-Verbindung im Auto muss nach jedem Neustart des Phones neu eingerichtet werden. Renault Megane IV.

Muss ich leider bestätigen. Audi MMI. Mit V. 2.0.0 kein Problem. Mit 2.1.0 muss ich nach dem Neustarten das Bluetooth am Handy einmal aus und wieder einschalten und anschließend neu pairen.

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich muss dann auch jedesmal das BT-Gerät neu in Smartlock anmelden, und, am schlimmsten von allem: nach einem Gespräch über die Freisprecheinrichtung stellt sich das Gerät automatisch auf "Nicht stören" und stellt sich auch nicht wieder zurück, daß muß ich jedesmal von Hand anwählen. Super-lästig, zumal ich "Nicht stören" nie nutze.
Was ein Shice-Update!

@loopi: wo kann ich das abkippen?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@loopi
Handy ist nach wie vor jungfräulich, nur brav per OTA geupdated.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@naturelle du meinst nachschauen mit der BT MAC Adresse?

Unter "Einstellungen", "Über das Telefon", "Status", "Bluetooth-Adresse".
[doublepost=1497631034,1497630987][/doublepost]@Länzer kannst du auch mal prüfen ob sich die MAC Adresse ändert?
 
Ja, das Smartlock-Problem hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, habe ich auch. Dazu kommt noch, dass ich nach jedem neuen Pairing im Bluetooth-Setup wieder die Medienübertragung deaktivieren darf, da die nicht sauber mit meiner Navi-Software zusammenarbeitet.
 
@karl7017 kannst du auch mal prüfen ob sich deine BT MAC Adresse ändert bei Reboot?
 
JA! Die MAC Adresse ändert sich nach einem neustart des Handys!

- Das sollt aber nicht sein... :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
loopi schrieb:
@naturelle du meinst nachschauen mit der BT MAC Adresse?
Öhm, nachschauen? Tatsächlich: die BT-MAC ändert sich beim Neustart. Wer baut denn so einen Mist?
Schwer enttäuschend, was BQ sich da zusammenfrickelt!

Ich wollte, weil Du was von "Melden" meintest, wo ich die Probleme loswerden kann. Dazu habe ich aber nur Lust, wenn ich weiß, daß sie wo ankommen, wo sich jemand drum kümmert und sie auch verstanden werden. An einer Telefon-Hotline gehe ich zu 99% davon aus, daß das nicht so ist.
 
@naturelle

Hier ist die Seite von BQ für Technische Probleme am Aquaris x5 Plus.
Support
Leider kann man sich aktuell nur zurückrufen lassen. Ein simpler Mail-Support wäre mir lieber, dann würde ich auch mal da vorstellig werden...

CU
 
Ja. Telefonat weigere ich mich, wenn da kein "native-Speaker" mit technischem Sachverstand am anderen Ende sitzt, kommt da nur Müll und unterm Strich verschwendete Lebenszeit bei raus.
 
Das ist ja ein seltsamer Bug. Bei mir bleibt sie ja erhalten. Wahrscheinlich bei den Usern ohne Probleme auch sonst hätten wir den selben Effekt.

Ja der Support hat die direkte Mailmöglichkeit halbiert. Man kann ausführlich schreiben aber am Ende muss man einen Rückruf auswählen. Vielleicht hilft es ja trotzdem wenn man die Texte entsprechend formuliert dass sie bitte die Infos weitergegeben werden sollen. Also die Angabe mit der sich ändernden MAC BT Adresse.
 
Also ich weiß ja nicht ob du 100% Stock unterwegs bist @naturelle , ich habe bei mir den Bootloader critical unlocked, hab gerootet und habe eine custom Recovery drauf. Das aber auch schon vor dem Update. Denke auch nicht das es damit was zu tun hat...
 
Nein, genauso wie bei Dir, @Länzer
 
Mhh, kann mir aber nicht vorstellen das es an soetwas liegt das beim Reboot eine neue Bluetooth MAC erzeugt wird.
Hat ja vorher auch funktioniert...

karl7017 schrieb:
Seit dem letzten Update:
Bluetooth-Verbindung im Auto muss nach jedem Neustart des Phones neu eingerichtet werden. Renault Megane IV.

@karl7017 Ist dein Gerät auch modifiziert oder Stock?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
71
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten