BQ X5 Plus Umschaltung zwischen Netzen träger?

X

xmade

Erfahrenes Mitglied
85
Mir ist aufgefallen, das mein Handy nicht mehr zuverlässig von Edge auf UMTS schaltet, ich habe es nur zuhause beobachtet. Wenn ich dann zwischen den bevorzugten Netzwerktypen umschalte, schaltet er auch wieder zu UMTS. Woran liegts, jemand äähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Was nutzt du denn für ein Netz? Evtl. hat sich etwas an den Basisstationen in Deiner Umgebung geändert. Vorallem o2 baut ja bundesweit sehr sehr viel um wegen der Netzintegration. Wetter, neue Gebäude, es kann so vieles sein. Dann kann die Schwelle für das Umschalten auch vom Netzbetreiber eingestellt werden. Load Balancing etc. Das macht o2 z.B. bei 4G und 3G um Überlast zu verteilen.

Das klingt für mich jetzt nicht nach einem X5 Plus Problem wenn es nur bei Dir zu Hause so auffällig ist. Solche Beobachtungen habe ich teilweise wochenweise auch unabhängig bei welchem meiner Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
Ich habe Alditalk also Eplus. Laut Netzabdeckung sind noch alle Sendemasten da, ich glaube sogar, das noch einer dazu gekommen ist.
 
Könnte eventuell ein Indiz für das geänderte Verhalten sein. Geänderte Konfiguration seitens Telefonica oder eben Nutzung einer anderen Funkzelle etc.
 
Also es hat sich immer noch nichts geändert, das Netz schaltet sich nicht um. Wenn ich von der Arbeit komme, wo schlechtes Netz herrscht und ich zuhause ankomme steht das Netz immer noch auf Edge. Ich muss immer manuell umschalten damit er auf UMTS läuft. Das kann doch nicht am Provider liegen?
 
Automatische Netzwahl ist aber aktiv?
 
Schalte mal das Roaming ein und dann Teste es nochmal !
 
Das wäre aber eine üble Netzkonfigration. Die bq Geräte haben keine Softwareprobleme mit dem Telefonica Inlandsroaming. Bin selbst o2 Nutzer.

Eventuell könnte aber eine manuelle Netzwahl ins o2 und zurück in eplus Mal helfen. Danach wieder auf Automatisch stellen nicht vergessen.
 
Habe auch Aldi Mobile und musste das Roaming einschalten, seid dem habe ich keine Netzprobleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170202-183435.png
    Screenshot_20170202-183435.png
    33 KB · Aufrufe: 264
Ja automatisch ist aktiviert. Roaming habe ich jetzt mal eingeschaltet, werde mal sehen wie es sich morgen verhält. Das Problem besteht ja erst seit ich den Thread eröffnet habe vorher hat immer alles problemlos funktioniert. Einmal konnte ich nichtmal mehr den bevorzugten Netztyp einstellen, hat nimmer drauf reagiert, erst ein Neustart hat bewirkt, das er wieder auf UMTS geschaltet hat.
[doublepost=1486057249,1486057192][/doublepost]
moidept schrieb:
Habe auch Aldi Mobile und musste das Roaming einschalten, seid dem habe ich keine Netzprobleme.

Echt, seit wann musstest Du Roaming einschalten?
 
Mitte letzten Jahres, und beim XPlus habe ich das dann auch eingeschaltet, weil ich öfters Netzwerkprobleme mit E+/O2 hatte.
 
Ja die Probleme hatten eigentlich nur Mediatek SoC. Das wundert mich dann schon. Sollte bei bq wirklich keinen Unterschied machen. Ich habe auch noch eine AT Karte im zweiten Slot, meine Frau im X5 auch usw. Kein Roaming nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Könnte aber mit den derzeitigen Netzarbeiten bei O² / E-Plus zusammenhängen. Die bauen gerade extrem um / aus / an, wodurch es regional zu etwas seltsamen bis hin zu "üblem" Verhalten kommen kann. Kann ich bei mir selbst momentan auch feststellen (leider). Das würde zumindest erklären, warum das Verhalten bei den einen X5 Plus Geräten mit AT-SIM vorkommt und bei anderen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So jetzt funktioniert wieder alles, nach einschalten des Daten Roaming.
 
Wow, da muss ja wirklich ein Fehlkonfiguration des Netzes vor Ort vorliegen! Würde ich mal beobachten und ggf. öfter mal probieren. So sollte es ja nicht dauerhaft bleiben wegen der echten "Roamingfalle" wenn man ins Ausland fährt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hatte heute auf dem (Land mit Mäßiger Netzabdeckung), um das mit dem Roaming zu testen, dieses extra Deaktiviert, ja es war schlimm ich war sogar Telefonisch nicht mehr erreichbar, die Signalqualität war sehr gut, aber weder Daten noch Telefonie war möglich, also habe ich das Roaming wieder eingeschaltet > Neustart gemacht und es Klappt.
Ergo ich nenne es das "E+ / O2 Roaming Phänomen" :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten