Branding nach Reparatur? - unbranden mit Gingerbread!

L

LeuchtFred

Gast
Hallo Tabletuser, ich hab ne Frage zu der aufgespielten Software auf dem Galaxy Tab 7Zoll.
Ich habe über einen Vodafoneshop ein ungebrandetes Tab erworben. Also kein Vodafone-Logo beim Booten etc.
Nach einem festgestellten Hardware-Defekt hat der Händler das Gerät eingeschickt und als ich es nach etwa einer Woche wiederbekam war der Defekt zwar beseitigt, aber plötzlich habe ich das Vodafone-Logo beim Booten drauf und auch das Gefühl, dass die Firmware eine andere war (ich hab mir die natürlich nicht gemerkt, was auch egal ist, da ich inzwischen über Kies irgendwann mal ein Update bekommen hab).
Ich hab aber das Gefühl, dass ich jetzt auch durch Kies eine andere Version drauf habe, als ich hätte haben müssen ohne das Branding.
Kann ich das irgendwo wieder herbekommen? Oder b in ich jetzt im VF-Teufelskreis gefangen?
 
ja fantastisch. Man muss nur richtig suchen. Herzlichen Dank einstweilen ;)
 
Ups. Ich habe ein rotes "FAIL" in Odin und auf meinem Tab nur diese Anzeige.
Das Statusfeld in Odin zeigt mir:
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> zImage
<ID:0/007>
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wie komm ich da nun wieder raus?
oops.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte es einen geschützten bootloader?
 
Ich weiß nicht was ein "geschützter bootloader" ist. Ich habe in dem oben verlinkten Thread zwar gesehen, dass andere das gleiche Problem hatten, aber ich kann die Lösung dafür leider nicht nachvollziehen.
Kann mir jemand vielleicht auf Deutsch helfen, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen?
Was muss ich jetzt im nächsten Schritt tun, um wieder ordentlich hochfahren zu können?
 
Edit: frank's Anleitung ist besser ^^
 
Wenn das Bild zu sehen ist, ist das Gerät im Download Mode. In jedem Flash Guide kommst du irgendwann an dem Punkt vorbei, wo du das Gerät in den Download Mode bringen musst. Ab da kannst du weiter machen.

Flashe eine Version, die die erforderlichen Signaturen enthält (JMx) und danach z.B. Gingerbread (hat Signaturen, überprüft sie anschließend aber nicht mehr).

Alternative: Flashe eine frühe JMx Version (JM6 oder JME z.B.) und entferne die signierten Bootloader mit dem Tool von Chainfire und Rotohammer. Anschließend kannst du eine Firmware nach Wahl flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich klar, aber ich bin schon seit ungefähr einer halben Stunde auf diesem Bild und ich denke da tut sich nix mehr. Ich bin auch der Meinung, dass der Screen für den Downloadmode anders aussah beim ersten Mal, irgendwas mit nem Baustellenschild ;)
Ich komme an dieser Stelle echt nicht weiter. Odins sagt setup connection, tut sich aber nix weiter...
Hast du mal nen Link auf einer der älteren RAR-Files?
 
Update :))
Ich habe gerade eine P1000XXJQ1.rar gefunden, die läuft offenbar durch ..
Ich gebe gleich bescheid obs geklappt hat
 
Update, ich habe eine Datei gefunden, mit der Odin durchlief Jedenfalls läuft nun sogar Gingerbread , was sogar für mich eine Überraschung ist. Dank Eurer Tipps hat alles geklappt. Fette Empfehlung!
Vielen herzlichen Dank Euch beiden !!

ginger.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gingerbread? Du hast auf Gingerbread geflasht? ^^ Gratuliere
Darfst meines Wissen ruhig sagen was für eine Datei es ist. (Custom Roms auch, denn dafür haben wir ja auch eine eigene "Abteilung")
 
Lol, ja steht eins oben drüber, ich dachte, der Beitrag wurde wegen des Dateinamens gelöscht, war aber nur bei mir kurz nicht angezeigt ;)
Die Datei heißt P1000XXJQ1.rar
und die hab ich aufgrund Eurer Hinweise und Links gefunden ;)
Sie steht hier im Bereich Europa ganz unten, sogar rot markiert ;)
Samsung Galaxy Tab Firmware List - The Galaxy Tab Forum

Damit habe ich ja selbst nicht gerechnet, ich dachte ich müsste mir irgend einen alten Schrott draufbügeln um dann in Kies wieder aktuell zu sein ;) Aber mit Odin 1.7 und der genannten Datei konnte ich auf Gingerbread rübermachen ;))

Also jetzt erst recht nochmal vielen Dank für die schnelle und gelungene Hilfestellung :)
 
Hier passt das Thema jetzt besser hin!
 
Danke, rolituba .
Und Danke vor allem GKage
Wenn man bedenkt, dass ich nur das Branding loswerden wollte ^^
Schon landet man in der Proficorner. :)
Schönen Abend noch zusammen.
ICH hab ihn jetzt ;)
 
Eine genaue Beschreibung "deines Flashvorgehens" wäre sicherlich für den einen oder anderen User sehr interessant!
 
Ja rolituba, hab ich mir auch gedacht, aber ich war nicht sicher, ob sich das nach dem Hänger noch rekapitulieren lässt, zumal MEIN Vorgang wesentlich unkomplizierter war, als der in dem "Gingerbread How-To" beschriebene ^^

Also bei mir gings so:

Schritt 1
Odin 1.7 runterladen
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Gingerbread-Datei runterladen
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: P1000XXJQ1.rar

Bzw. wenn sich der Downloadlink geändert haben sollte einfach hier nachsehen:
Samsung Galaxy Tab Firmware List - The Galaxy Tab Forum

Kies ausschalten (auch den Prozess im Windows Taskmanager beenden)

Schritt 2:
Die RAR-Datei entpacken.
Passwort lautet: samfirmware.com
Darin ist eine Datei Namens
P1000XXJQ1_P1000XXJQ1_P1000XXJPZ_HOME.tar
enthalten.

Tablet per USB anstöpseln und in den Downloadmodus gehen
(Power-Taste und Lautstärke-leiser-Taste gleichzeitig drücken)
Odin starten und im Feld PDA die entpackte TAR-Datei auswählen
Haken setzen (wenn nicht schon automatisch gesetzt) bei
Auto-Reboot und bei F.ResetTime
Starten drücken - Einige Minuten warten bis Vorgang abgeschlossen.

Nach Beendigung des Vorgangs Gerät vom USB abstöpseln booten: Fedisch ^^

Schritt 3:
Freuen

Des wars bei mir. Jede Gewährleistung ausgeschlossen ;)

Jetzt muss nur noch jemand den Titel dieses Threads umändern in "Gingerbread für Dummies" ;)

PS: Zwei klitzekleine Wermuthstropfen hab ich aber noch gefunden:
1) Im Market stehen nun für fast alle meine Apps "Aktualisierungen" zur Verfügung.
Das ist aber Blödsinn, denn wenn ich die Apps aktualisiere, kommt die Meldung, dass eine Aktualisierung verfügbar ist, immer wieder.
2) Die Firmware wird in Kies nicht mehr angezeigt.
Also einfach ignorieren. oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rolituba und GKage
Danke für deine Beschreibung! Was mich aber wundert ist, dass das Ganze auch ohne pit + repart funktioniert! (Deine Ausgangsrom wäre auch noch erwähnenswert.)

@Wermuthstropfen: Durch den Flash hast du dir die Marketverknüpfungen deiner Apps zerschossen! Abhilfe schafft ein factory reset (löscht zwar alle deine installierten Apps, ist aber notwendig um nicht auf Updates verzichten zu müssen): Geh ins recovery und führe dort einen Cachewipe und den Wipe/Factory-Reset aus!

Edit: Habe jetzt den Thementitel etwas adaptiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.168
Geronymo
G
1
  • 1klaus06
2
Antworten
31
Aufrufe
21.910
harry1960
H
B
Antworten
9
Aufrufe
2.406
Anturix
A
Zurück
Oben Unten