Branding?

E

Enni1984

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo es geht wie so oft um das Branding.

Ich habe mir gestern das Galaxy gekauft, wollte über kies updaten.
Hatte da die FW

PDA: i9000xxjf3

Phone:i9000xxjf3

CSC:i9000 Oxajf3

drauf. Kies hatte aber nix neues gefunden.
Laut google sollte es ein Swiscom Branding sein ob es stimmt keine ahnung ob dies stimmt.

Bin darauf zum Händler und habe gesagt das es ein Branding hat und das ich mein Geld zurück haben möchte, was er verweigert hat.
Hatte vorher gefragt ob es ein Freies Gerät ist.es wurde ja gesagt.

Er müßte das mit seinen Chef klären und wollte mich nun heut Anrufen wie wir verbleiben.Anruf kam natürlich keiner.

Heut in einen anderen Laden gegangen der Samsung Partner ist und hab gesagt sie sollen mir die neuste FW drauf spielen.
hat alles geklappt was ich nicht gedacht hätte.

jetzt habe ich die FW

PDA:i9000XWJM7
Phone: i9000XXjM3
CSC:i9000 OXAjM1

Drauf.

Kann mir einer sagen ob das ein Branding ist?

Müßte das wissen damit ich weiß ob ich das Galaxy zurück gebe, weil wenn es kein Freies gerät ist,hat er mir was Falsches verkauft, da ich ausdrücklich gefragt habe ob es ein freies ist, und er ja gesagt hat.

Wie würde es dann mit den 14 Tagen rückgabe recht aussehen?
er meinte das gibts nicht, war 1 Std nach dem Kauf in laden und wollte es zurück geben. aber er machte es nicht.

Wäre echt super wenn mich einer Aufklären könnte ob das jetzt eine freie FW ist oder ein Branding.
LG
 
Also soweit ich das weiß, und ich bin noch absoluter Anfänger, kannst du einfach eine andere Firmware mit Odin flashen und das Branding ist entfernt.

So habe ich das mit dem T-Mobile Branding gemacht.
 
Dann ist aber die Garantie weg.

Der Händler muss das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück nehmen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich dachte Softwareupdates unterliegen nicht dem Garantierecht bei nem Hardwaredefekt.

Ist doch so, oder?

Und wirklich richtig kaputtflashen ist gar nicht so einfach, richtig?
 
Marzl85 schrieb:
Dann ist aber die Garantie weg.

Der Händler muss das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück nehmen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Das gilt nur bei Online-Bestellungen. Wenn das nen Laden vor Ort macht (wie z.B. Media-Markt) dann ist das reine Kulanz und nix anderes. ;)

Dennoch müsste er es auch ohne Rücksprache zurück nehmen, denn gekauft wurde ein offenes ohne Branding. Aber da du es jetzt eh hast
flashen lassen ist die Sache eh vorbei.
 
Mein LG Handy hat Media Markt 3 Mal eingeschickt anstatt mir einfach ein anderes zu geben!!!!!!!!

Die haben das Recht dreimal nachzubessern bevor sie austauschen! :mad:

Aber nach der Firmware hat der Mediamarkt bei noch keinem meiner Geräte geguckt.
 
Danke für die Antworten. nur ich weiß nicht ob es ein Branding hat die Packung war schwarz ohne ein Vodafone siegel zb.

und so is auch nix an Branding zu sehen im Handy aber die FW kann ja auh ein Branding haben, habe ich gehört, deswegen die frage ob man es daran erkennt?

oder woher ich jetzt weiß das es ein Freies gerät ist.
 
Bei meinem T-Mobile Handy waren die Start und Shutdown Sequenzen T-Mobile typisch pink und mit den T-Mobile Sounda unterlegt.

Vielleicht macht Vodafone das ja auch so?

Seit dem Flash habe ich die blaue Samsung Sequenz.
 
also so war von Start des Handys alles so wie es sein sollte. nix von Branding zu sehen.
habe mich halt gewundert warum ich über Kies kein Update machen konnte, deswegen die vermutung ob ein Branding drauf ist.

Also kann ich davon ausgehen das es ein Freies gerät ist?
 
Frag doch einfach mal jemanden mit nem Vodafone SGS ob da mal ne Vodafone Sequenz war.

Bei irgendeinem meiner Handys hatte ich mal ein Vodafone Brand und da kam beim starten dieses rote Logo. Ist aber schon Jahre her, da gabs noch nicht mal Touchscreens! :)
 
doncarloz schrieb:
Frag doch einfach mal jemanden mit nem Vodafone SGS ob da mal ne Vodafone Sequenz war.

Bei irgendeinem meiner Handys hatte ich mal ein Vodafone Brand und da kam beim starten dieses rote Logo. Ist aber schon Jahre her, da gabs noch nicht mal Touchscreens! :)
Hallo,

Wenn das Handy ein vodafone Brandung hätte würdest Du eine vodafone Bootanimation sehen. Da die JM7 keine offizielle FW ist, ist dies aber ausgeschlossen. Des weiteren hättest Du so unglaubliche Programme wie vodafone 360 auf dem Gerät. Also kein Vodafone Branding;)
 
Hallo
Enni1984 schrieb:
Hallo es geht wie so oft um das Branding.
Ich habe mir gestern das Galaxy gekauft, wollte über kies updaten.
Hatte da die FW
PDA: i9000xxjf3
Phone:i9000xxjf3
CSC:i9000 Oxajf3
drauf. Kies hatte aber nix neues gefunden.
Soweit ich weiß sind die XX immer die "originalen" Firmwares von Samsung ohne Branding. Das KIES nix neues gefunden hat ist nicht verwunderlich. Es ist IIRC keine neue Firmware offiziell verfügbar.

Enni1984 schrieb:
Laut google sollte es ein Swiscom Branding sein ob es stimmt keine ahnung ob dies stimmt.
Branding lässt sich sehr leicht daran erkennen, dass providerspezifische Programme drauf sind. Meist sind die auch sehr offensichtlich auf den ersten Screens platziert. Oft ist auch die Boot- oder Shutdownanimation providerspezifisch angepasst.

Enni1984 schrieb:
Bin darauf zum Händler und habe gesagt das es ein Branding hat und das ich mein Geld zurück haben möchte, was er verweigert hat.
Wow. Irgend eine Google Quelle zu nehmen, sich nicht mal sicher zu sein, das verstanden zu haben, was da steht und dann den Händler an zu p***en ist schon ein starkes Stück. Bei mir als Händler wärst Du in der Beliebtheitsskala gleich mal ein paar Punkte nach oben geklettert.
Nach deutschem Recht hat er Dir übrigens die Rückgabe zu recht verweigert. Die 14tägige Rückgabe gibt's nur bei Onlinegeschäften, nicht bei Ladengeschäften.

Enni1984 schrieb:
Hatte vorher gefragt ob es ein Freies Gerät ist.es wurde ja gesagt.
a.) Was verstehst Du unter "freies Gerät"? Es kann ein gebrandetes Gerät sein und trotzdem ohne SimLock & NetLock sein. Das sind zwei paar Stiefel. Und zwar unterschiedliche.
b.) Wenn Du nichts schriftliches oder mit Zeugen belegte Aussage hast - vergiss es.

Enni1984 schrieb:
Kann mir einer sagen ob das ein Branding ist?
Augen auf machen - gucken - selber sehen.

Enni1984 schrieb:
Müßte das wissen damit ich weiß ob ich das Galaxy zurück gebe, weil wenn es kein Freies gerät ist,hat er mir was Falsches verkauft, da ich ausdrücklich gefragt habe ob es ein freies ist, und er ja gesagt hat.
Prima. Wenn Du das Gerät jetzt hast umflashen lassen würde ich das als Händler sowieso gar nicht mehr zurück nehmen. (Was sowieso nur reine Kulanz wäre.)
Und zum Verkauf: Wenn Du keine Zeugen hast - vergiss es.

Enni1984 schrieb:
Wie würde es dann mit den 14 Tagen rückgabe recht aussehen?
Gibt es nicht beim Ladenverkauf. Nur beim Onlineverkauf, als Ausgleich dafür, dass Du keine Möglichkeit hast das Gerät "in die Hand zu nehmen" und zu testen. Des weiteren hast Du beim Onlinekauf keine Beratungsmöglichkeit, im Gegensatz zum Laden.

Enni1984 schrieb:
er meinte das gibts nicht, war 1 Std nach dem Kauf in laden und wollte es zurück geben. aber er machte es nicht.
...womit er völlig recht hat. "Geld zurück Garantie" oder mit was auch immer die Ladengeschäfte werben, ist eine rein freiwillige Leistung. Keiner ist dazu verpflichtet. Und nachdem Du das Handy jetzt schon grundlegend modifiziert hast (durch das re-flashen) würde ich es als Händler sowieso nicht mehr zurück nehmen.

Enni1984 schrieb:
Wäre echt super wenn mich einer Aufklären könnte ob das jetzt eine freie FW ist oder ein Branding.
Du schmeißt Branding und Sperren in einen Topf, was zwei unterschiedliche Dinge sind.

Wenn das die original Samsung FW ist, die da jetzt drauf ist, dann sollte die eh ohne Branding sein, was man leicht sehen kann. Und dann sind die Locks sowieso weg.

Gruß - Hille.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDarkRose
Ok danke für die ausführliche erklärung, einen zeugen hätte ich, Kumpel war mit.
ich habe nix flaschen lassen, bin in ein Laden gegangen und hab gesagt will die neuste FW drauf haben.

So sieht man nix von branding auch die I net Seite war gleich google.
also ist es eine Offizielle FW von Samsung wenn ich das richtig verstanden habe?

Aber warum haben dann andere die JM1 drauf?
da wäre meine ja die neuste.

Was ist genau die FW von den 3 Daten?

PDA:i9000XWJM7
Phone: i9000XXjM3
CSC:i9000 OXAjM1

LG
 
Hallo.
Enni1984 schrieb:
Ok danke für die ausführliche erklärung, einen zeugen hätte ich, Kumpel war mit.
Ok. Aber nur zur Info: Wenn sich der Verkäufer quer stellt, dann musst Du das im Zweifelsfall per Gerichtsverfahren klären lassen. Und: Bevor Du den Rechtsweg einschlägst, solltest Du dir zu 100% sicher sein, was Du da verlangt hast und was Du da bekommen hast - und dass es zwei Dinge sind, die sich gegenseitig ausschließen.
So wie Du aber schreibst - mit Verlaub - hast Du nicht wirklich Ahnung. Du hast was in einem Forum gelesen, das nachgeplappert und was bekommen, was nun nicht Deinen Erwartungen, aber vielleicht dem entspricht, was Du da geplappert hast.
Das ist ein Unterschied!

Enni1984 schrieb:
ich habe nix flaschen lassen, bin in ein Laden gegangen und hab gesagt will die neuste FW drauf haben.
Und wie ist die neue FW auf das Handy gekommen? Per Telepathie oder Voodoo? Natürlich hast Du das Ding flashen lassen, wenn da jetzt eine andere Firmware drauf ist!

Enni1984 schrieb:
So sieht man nix von branding auch die I net Seite war gleich google.
Das hat nichts mit Branding zu tun.
Nochmal: Branding bedeutet, dass man Providerspezifische Software (bei Vodafone bspw. die dolle "Vodafone 360" Software) und/oder Grafiken und Animationen drauf hat, die Providerspezifisch sind, sowie Einstellungen für den mobilen Internetzugang sowie SMS Zentrale etc. eventuell schon voreingestellt sind.
Frei / Unfrei bedeutet: Das Handy hat SimLock (funktioniert nur mit der gelieferten Sim Karte) oder NetLock (funktioniert nur mit einer SimKarte des Providers, ist also an ein bestimmtes Netz gebunden, inkl. Roaming).

Enni1984 schrieb:
also ist es eine Offizielle FW von Samsung wenn ich das richtig verstanden habe?
Es ist schon eine Firmware von Samsung. Die ist aber ggfs. im Moment nur über die Samsung Partner offiziell verfügbar. Nicht jedoch über den Standard Update via KIES für "Heimanwender".

Enni1984 schrieb:
Aber warum haben dann andere die JM1 drauf?
da wäre meine ja die neuste.
"Seltsamer Weise" finden sich "ganz zufällig" auf "irgendwelchen" Webseiten Firmwareimages von Samsung, die auf diese Webseiten "entkommen". Offiziell freigegeben sind die nicht. Aber "todesmutige" Forumsteilnehmer flashen die trotzdem auf ihre Handies. Und siehe da: Die Handies funktionieren wider Erwarten trotzdem noch.
Natürlich gibt es für diese Firmwares keinerlei Garantie, geschweige denn offiziellen Support von Samsung, wenn die auf diese Weise auf das Handy kommen.

Ich weiß nicht, wie jetzt gerade der aktuelle Stand ist. Aber es kann natürlich sein, dass Dir der Samsung Store "freundlicher Weise" so eine FW drauf gemacht hat. Kann aber auch sein, dass die Samsung Stores die FW schon offiziell zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Enni1984 schrieb:
Was ist genau die FW von den 3 Daten?
PDA:i9000XWJM7
Phone: i9000XXjM3
CSC:i9000 OXAjM1
Das PDA File ist der Hauptteil der Firmware. Also JM7. Und die ist definitiv nicht offziell von Samsung freigegeben, wenn ich das recht weiß. Man möge mich korrigieren.
Lies Dich auch mal in den folgenden Fred ein: https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-flash-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html
Ich weiß, ist elend lang. Aber dann wird einem so einiges klar.

Gruß - Hille.
 
Wie sieht das da jetzt mit meiner Garantie aus wenn der laden das einfach geflascht hat?
die ist dann weg oder wie?
ich wollte einfach nur ein handy wo ich jedes Update von Samsung ohne Probleme drauf machen kann.

Viel Ahnung habe ich nicht das stimmt, aber man lernt ja immer dazu.
wie sieht es da bei euch aus wenn ich über Kies ein update macht, das ist doch auch kein flaschen.

Bekomme ich jetzt wenn Kies eine neue FW hat die auch drauf jetzt? oder wie sieht das aus?

oder muß ich jetzt immer in den Laden gehn?
 
SuFu!!!11eineinself!
 
Ich update immer über Kies.

Meine derzeitige Aktuelle Originale freie Firmware

PDA:i9000XXJM1
Phone: i9000XXJM1
CSC:i9000 OXAJM1

Bin mit der Firmware auch sehr zufrieden und flashen kommt für mich nicht in Frage.

@Enni Garantie dürfte bleiben über den Laden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Enni1984 schrieb:
Wie sieht das da jetzt mit meiner Garantie aus wenn der laden das einfach geflascht hat?
die ist dann weg oder wie?
1.) Es heißt "flashen" - vom englischen "to flash". Das schreibt man ohne "c". Das tut ja im Auge weh!
2.) Es gibt keine höchstrichterlichen Urteile dazu. Darüber streiten sich die Geister, ob ein FW Update zwangsläufig zum Garantieverlust führt. Aber wahrscheinlich: Ja, Du hast keine Garantie mehr auf das Gerät.

Enni1984 schrieb:
ich wollte einfach nur ein handy wo ich jedes Update von Samsung ohne Probleme drauf machen kann.
Es geht ohne technische Probleme. Du musst aber auf gewissen Updatepfaden, bspw. durch den Samsung Store oder wenn Du es selbst per ODIN machst, damit rechnen, dass Dir die Garantie durch den Provider verweigert wird. Die einzige Variante ohne Garantieverlust ist, dass Du nichts selbst an der Firmware schraubst, und wartest, bis Dir der Provider OTA ("over the air") oder per Softwaretool ein Update anbietet, wenn Du ein gebrandetes Handy hast, also mit Firmware, die nicht aus der xx Serie stammt.
Hast Du ein ungebrandetes Handy mit der original XX Serie der Firmware, kannst Du das Update auch über KIES einspielen, sobald es offiziell von Samsung freigegeben worden ist.
Flashen über ODIN von Software, die nicht über KIES angeboten wird, dürfte auf alle Fälle zum Garantieverlust führen. (Auch hier gilt: Es gibt keine höchst richterlichen Urteile dazu, wird aber i.d.R. so gehandhabt.)

Enni1984 schrieb:
Viel Ahnung habe ich nicht das stimmt, aber man lernt ja immer dazu.
wie sieht es da bei euch aus wenn ich über Kies ein update macht, das ist doch auch kein flaschen.
Doch, natürlich. Flashen (ohne "c"!) bedeutet das einspielen von neuer Firmware auf das Gerät. Prinzipiell ist das erst mal egal, wer das macht. Das "wer" und "was" wird nur dann interessant, wenn es um Garantiefragen geht.
Bietet Dir KIES ein update an und es geht was beim Einspielen schief, dann sollte Dir normalerweise die Garantie nicht verweigert werden. Aber naja, beim Flashen stellen sich die Garantieerbringer gern immer ein bisschen doof an...

Enni1984 schrieb:
Bekomme ich jetzt wenn Kies eine neue FW hat die auch drauf jetzt? oder wie sieht das aus?
oder muß ich jetzt immer in den Laden gehn?
Nur die komplett freie, d.h. ungebrandete Firmware mit dem Code I9000XX kann über KIES aktualisiert werden. Sobald da Samsung eben ein Update offiziell frei gibt. Wird Dir in KIES keine Aktualisierung angeboten, kann das mehrere Gründe haben:
1.) Es gibt keine offiziell freigegebene, aktuellere Version von Samsung, als die, die auf dem Handy ist.
2.) Ein Branding verhindert, dass Du über KIES eine aktuellere Firmware einspielen kannst. Dann musst Du warten, bis der Provider in irgend einer Form so was zur Verfügung stellt.

Gruß - Hille.
 
Hallo Hille ,

ich habe da auch mal eine Frage an Dich,

das i9000XX bedeutet ja Freie Firmware ja aber er hat ja auch diese XX wie ich und kann nicht aktuellieseiren über Kies er hat ja auch eine andere als die PDA:i9000XXJM1
Phone: i9000XXJM1
CSC:i9000 OXAJM1

Die grade in DE zur verfügung steht.

Kann es sein das er eine Swisscom Firmware hat (JF3), oder eine Manuell geflashte Firmware hat und somit nicht über Kies updaten kann wenn es den mal eine neue Firmware in DE gibt.

habe gehört dann muss man wieder Manuell Flashen weil Kies das nicht erkennt.Da es ja nur die M1 gibt derzeit als Original.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok der Laden hat mir ein Zettel mit gegeben wo Garantie Ja drauf steht,also sollte die ja weiter hin bestehen.

Nur wenn ich kein Branding habe warum konnte mir Kies da nicht die JM1 Anbieten?
hatte davor die

PDA: i9000xxjf3
Drauf.
Also kann ich davon ausgehen das ich in zukunft über Kies updaten kann.
Danke für deine guten Erklärungen.
besonders der Rechtschreibung :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2.470
neuerteilnehmer
N
B
Antworten
0
Aufrufe
788
Bambi2000
B
4ndr01dn3rd
Antworten
13
Aufrufe
9.000
4ndr01dn3rd
4ndr01dn3rd
Zurück
Oben Unten