Brandneues Defy+: Massive Kamera- und Akkuprobleme (2.3.4)

M

manuha93

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

seit gestern bin ich Besitzer eines brandneuen Motorola Defy+. Vom Gerät selber bin ich zwar absolut begeistert, aber bereits in den ersten 24 Stunden gibt es zwei massive Probleme:

Das Kameramodul spinnt!

Gestern (Indoor, gut ausgeleuchtet) war die Kamera unbrauchbar, da die Bilder grundsätzlich auf dem Kopf standen (horizontal gespiegelt). Der Autofokus funktionierte überhaupt nicht, die Bilder waren ohne Ausnahmen unscharf. Auch die Belichtung war jenseits von Gut und Böse. Im Videomodus war das Bild total gestört, von verschiedenen quietschbunten Farben überlagert und von Streifen durchzogen.

Heute (Outdoor, Sonnenschein) funktioniert die Kamera gut! Das Bild wird richtig herum angezeigt, der Autofokus macht sich akustisch durch "knarzen" bemerkbar und die Bilder sind knackscharf. Der Videomodus ist störungsfrei. Leider (wenn auch selten) treten die oben beschriebenen Probleme vom Vortag weiterhin auf. Behoben scheint das Problem also nicht.

Meine bisherigen Maßnahmen: Gerät an/aus, Akku rein/raus, Unter Einstellungen -> Anwendungen die Kamera-App zurückgesetzt.


Der Akku lässt sich nicht mehr laden!


Gestern ließ sich der Akku nach dem Auspacken ohne Probleme auf 100% aufladen. Bei den heutigen Versuchen (bei 30, 20, 10 und schließlich 0%) passiert nach dem Einstecken des Ladekabels rein garnichts. Der Akku ist inzwischen völlig leer und das Handy bleibt tot.

Zum Test bin ich ins Auto gestiegen und habe mein Auto-Ladegerät (ebensfalls original Motorola) ausprobiert - keine Probleme! Das Handy lädt wie es am Vortag auch an der Steckdose der Fall war.

Meine Bisherigen Maßnahmen: Gerät an/aus, Akku rein/raus, Installierte Apps zur Batteriefüllstandsanzeige entfernt, Kontakte am Ladegerät und Handy überprüft.


Infos zum Gerät:

Systemversion 45.0.74.MB526.Retail.en.DE
Modellnummer MB526
Android-Version 2.3.4 (kein Rooten vorgenommen)
Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-74


Habe ich ein Motagsgerät erwischt und es bleibt nur das Einschicken, oder gibt es Maßnahmen die mir weiterhelfen könnten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Bzgl. Akku: Wenn Sich das Handy im Auto aufladen lässt, aber am "normalen" Ladegerät nicht, liegt wohl sehr nahe, dass das Ladegerät nen Schuss hat, nicht das Handy... respektive die Steckdose, Sicherung o.ä. ;-)

Dass die Kamera nicht die Beste ist ist ja bekannt, aber solche Zickereien sind dann doch ein wenig überraschend. Indoor werden die Bilder zwar heftigst verrauscht, aber sie stehen nicht auf dem Kopf... Falls es für Dein Gerät noch kein Update gibt, würde ich das noch ein paar Tage beobachten und dann evtl. die Widerrufsfrist in Anspruch nehmen und das Gerät zurückschicken und ein Neues ordern.
 
Ich würde aber so oder so ein Update auf 2.3.6 machen. Und anschließend gleich nen Factory Reset. Schaden kanns ja definitiv nicht.

Gruß
 
Das Problem mit der unscharfen Kamera gab's auch schon beim alten Defy. Einfach den Cache der Kamera-Applikation löschen, dann sollte es wieder gehen.
 
Hallo,

leider kann ich nichts zur Lösung beitragen.
Allerdings habe ich, was den Akku betrifft, das gleiche Problem. Die Kamera habe ich noch nicht getestet.

Das Handy lässt sich am PC nicht mehr laden. Das hat aber schon funktioniert.
Ich habe auch noch ein LG und damit funktioniert das Laden. Auch andere Geräte können geladen werden.

Mit Netzteil ist das Laden kein Problem.

Mein Defy+ besitze ich seit letzten Montag und die Daten sind die gleichen wie von manuha93.

Gruß

nullquadrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.785
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.767
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.588
globuli17
G
Zurück
Oben Unten