Brauche Hilfe beim rooten und Aufspielen von Custom-Rom

M

Montaine

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich sag sicherheitshalber gleich das ich selbst schon versucht habe mir durch die ganzen Threats selbst irgendwie auszuschreiben wie das ganze genau funktioniert, aber tut mir leid, ich blick trotzdem nicht durch.

Wenn ich mein Smartphone II an meinen PC anschließe kann ich in dem Ordner nicht mal sehen wo genau ich meine SD-Karte (32 GB) habe, damit geht es schon mal los.

Wonach ich eigentlich suche ist eine idiotensichere Anleitung (Idiotensicher für Frau wie ich, die mit Technik so sonst nichts am Hut hat) wie ich mein Handy richtig rooten kann und im Anschluss eine Custom-Rom aufspielen kann.

Vielleicht gibts das ja irgendwo schon haargenau beschrieben wie es genau funktioniert, falls nicht, bitte ich einfach mal ganz lieb um Hilfe.

LG Montaine
 
Moin,

also hier mal kurz grob umrissen was du machen musst:

0. Dev mode aktivieren
1. ADB treiber installieren
2. Rooten (Superoneclick)
3. Fastboot installieren
4. Recovery

Den devmode aktivierst du unter Einstellungen --> Anwendungen-->Entwicklung-->Debug Modus
Wie man den ADB treiber installiert steht HIER.
Für schritt 2 gibts HIER ne anleitung und für schritt 3 bis 4 HIER.
Die aktuelle CM7 version gibts HIER.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg Ferry
 
Guten Morgen :)

Vielen lieben Dank erstmal :)

Dev-Mode hab ich aktiviert.

ADB-Treiber hab ich nach einiger Suche endlich gefunden, der war auf der Speicherkarte drauf die ich beim Kauf des Handys drin hatte, hatte die getauscht aber zum Glück die Daten drauf gelassen :)

Dann mach ich mich nun ans nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal Rückmeldung...

Bei SuperOneClick bleibt mir das ganze bei Step 7 stehen, mit Hinweis "Waiting for Device", dann passiert nichts mehr, vom Tool selbst gibts keine Rückmeldung mehr.

Brauch ich hier vielleicht eine ältere Toolversion damit ich das Handy gerootet bekomme?

Backup hab ich übrigens mit HiSuite durchgeführt, ist bei mir auf meinem Rechner gespeichert.
 
du kannst bei superoneclick bei advanced den treiber checken lassen. Wenn da was nit stimmt setz einfach mal das häkchen bei "use alternate adb parser"
 
Hab ich schon versucht, bei Treiber checken macht er überhaupt nichts, und mit aktiviertem Alternativtreiber bekomme ich beim Root-Versuch das gleich wie vorher... bei 7 bleibt er stehen.
 
hmm hört sich ja seltsam an,

normalerweise müsste er beim check drivers dir sagen ob alle treiber rcihtig installiert sind oder nicht.

welche version benutzte denn? ich hab die 2.3.3 shortfuse
 
Die 2.3.3 hab ich auch genommen, eben die, die über den Link auch angezeigt wurde..

Ich versteh das nicht wirklich warum das bei meinem Smartphone nicht gehen soll..
 
So... ich bin mittlerweile auf den Thread hier gestoßen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...58.629/vodafone-858-nicht-rootbar.223826.html

Bin den bereits zur Hälfte durch und hab wirklich alles versucht was da drin beschrieben steht, es hilft alles nichts.

Ich hab das Handy sicherheitshalber sogar komplett in den Werkszustand zurück gesetzt, habe den ADB-Treiber installiert wie es in der ersten Anleitung beschrieben war.

Habe mir dann aus dem oben genannten Threat den Ordner "One Click root" geladen und mit der darin enthaltenen Batchdatei !Runtime den Status geprüft ob er den Treiber überhaupt findet.

Und er findet ihn nicht. In meinem Gerätemanager wird das Handy aber als ADB-Interface angezeigt, das Problem ist auch, wenn ich das komplett installiere und dann nach neuer Hardware suchen lasse, dann installiert er mir das automatisch und zeigt mir bei Aktualisierung dann an das ich bereits über den aktuellsten Treiber verfüge.

Bei SuperoneClick hängt sich das ganze bei Step 7 auf, bei Doomlord findet er den Pfad nicht, bei z4root habe ich nur den Anmeldebildschirm, danach das normale Programm wieder, von rooten keine Spur.

Gibts noch ne andere Möglichkeit, Handy irgendwie flashen und danach dann hoffentlich rooten zu können?
 
mögliche fehler quellen:

-Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher muss installiert sein
-sd karte aus dem handy entfernen
-anderen usb port benutzen
-im recovery modus starten und versuchen zu rooten (ausschalten und dann Powerbutton+Volume up gedrückt halten bis das android logo kommt)
-auf nem anderen rechner probieren
-anderen treiber probieren

alternativer ansatz (so hatte ichs glaube damals gemacht):


dl im anhang

"stp402" schrieb:
Kurz nur soviel:
  1. Du musst die Treiber installieren
  2. Das Telefon im Fastboot-Modus starten (ausschalten --> Power + VolDown(-) 10 Sekunden beim Start halten bis die Sanduhr kommt)
  3. Das Telefon per USB verbinden
  4. Das Flashtool per "[HuaweiU8160]_[VF858]-CWM_Flasher_XP.exe" starten und ausführen lassen.

danach einfach übers recovery (powerbutton + volume up) die gewünscht custom rom installieren. Bin mir aber grad nicht 100% sicher aber ja ich glaube so hatte ich das damals gemacht x-D

mfg Ferry
 

Anhänge

  • [HuaweiU8160]_[VF858]-CWM_Flasher_XP.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link bekomm ich eine Fehlermeldung, Download nicht verfügbar...

Microsoft Frame.net ist bei mir höher als 2.0 installiert.
Anderen USB-Port kann ich gerne versuchen, anderen Rechner nicht (hab nur einen :)

Recovermenü vom Handy? Sieht schon schwieriger aus.

Wenn ich die Power Taste und Volume + ( auch bei der - ) zusammen gedrückt halte komme ich lediglich auf den Bildschirm wo er mich fragt ob ich die Daten wirklich zurück setzen will, sprich Werkzustand und das in mehreren Sprachen, das war es.

Ich glaube mittlerweile mein Problem ist größer als gedacht.... ich glaub ich will nen anderes Handy..
 
der dl iss jetzt im anhang vom vorherigen post.

angeblich solls auch recht einfach sein über die anwendung z4root das handy zu rooten. kannst ja mal im playstore guggen ob de es findest.
 
Hallo, habe hier mal ein script.

Da wird die CWM-Recovery fürs U8160 geflasht un danach root durchgeführt.

Ich selber habe das Phone schon lange nicht mehr, sollte aber ohne Probleme klappen. Ist das umgeschriebene script von hier:

Telekom Move/Root

1. Datei runterladen

2. Dateie entpacken in den Orden in dem auch die Fastboot.exe und ADB.exe sind.

3. root.bat ausführen

Anleitung befolgen!!!

gruß
 

Anhänge

  • root.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 127
Danke für das Script, aber das bringt auch nichts..

Nachdem ich die Meldung bekomme das Demon nicht gestartet ist, kommt in der nächsten Zeile "Demon startet successfull"

Dann:

CMV wird geflasht
Waiting for Device..

Das nächste was ich dann hab ist das sich das Handy von selbst einfach neu startet.

Ich glaub ich gebs auf, ich krieg das wohl echt nicht hin.
 
Also mittlerweile hab ichs so hinbekommen das mein Handy überhaupt nicht mehr startet, bleibt im Booten nach Start einfach hängen, lässt sich dann auch nicht mehr über den Power-Knopf ausstellen.

Tja.. never change a running system...
 
ich würde die vodafone firmware jetzt nicht als running system sondern ehr als sneaking system aber ok^^

was hasten davor geamcht? wo genau bleibt es hängen? Sanduhr, android oder vodafone logo?
 
So schlim ist die Vodafone-Firmware nun auch nicht. Ich würde empfehlen die Vodafone Firmware mit Android 2.2.1 auf die Speicherkarte zu ziehen und neu aufs Handy aufzuspielen. Dann mit z4root ganz locker rooten und den Vodafone-Krempel runterschmeissen. Dann bleibt massig Speicher für Apps und es läuft rund. So bin ich vorgegangen.
 
Also mein Handy bleibt direkt nach Starten mit dem grünen Männchen und weißem Hintergrund stehen und tut dann nichts mehr.

Ausschalten nur möglich in dem ich dann den Akku raus nehme.

Original-ROM würd ich ja gern aufspielen, aber ich kann jetzt weder nen Werksreset durchführen und Fastboot (Power + Volume -) bringt mir das gleiche Bild wie normal starten. Auf dem Display tut sich nichts mehr.

Gibts da noch irgend eine Chance die original Firmware wieder aufzuspielen so dass das Teil wieder läuft?
 
Stock Rom herunterladen und entpacken:
U8160 STOCK ROMS

Den Ordner "dload" inkl. der darin enthaltenen updata.app auf die Speicherkarte kopieren.
Vol +, Vol - und Powertaste beim Starten gedrückt halten.
 
woingenau schrieb:
Stock Rom herunterladen und entpacken:
U8160 STOCK ROMS

Den Ordner "dload" inkl. der darin enthaltenen updata.app auf die Speicherkarte kopieren.
Vol +, Vol - und Powertaste beim Starten gedrückt halten.

Hab ich versucht, ich frage mich grade irgendwie wie lange ich die Tasten gedrückt halten muss, drück ich länger passiert nichts, lass ich direkt nach Starten los, passiert auch nichts...

Bild bleibt mit weißem Hintergrund und grünem Männchen stehen *seufzt*
 

Ähnliche Themen

floko
Antworten
0
Aufrufe
2.623
floko
floko
A
Antworten
0
Aufrufe
3.295
Atrista
A
schildkrote
  • schildkrote
Antworten
3
Aufrufe
1.856
schildkrote
schildkrote
Zurück
Oben Unten