Brauche ich "root" fürs zwei Finger surfen?

J

joschijoschi

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Eine Frage:

Es gibt ja momentan eine Anleitung, wie man recht einfach Programme mit root verwenden kann, ohne die Firmware zu flashen (wenn ich das so richtig verstanden habe):

https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/offizielles-g1-mit-root-programmen.7973.html

Kann ich damit bereits nach Iphone Art mit zwei Fingern zoomen, bzw benötige ich noch zusätzliche Apps die das unterstützen?

Kann ich nach der oben verlinkten Anleitung mit irgendeinem App vernünftige Backups vom G1 machen? Mit dem original G1 kann man ja mit den entsprechenden Backupprogrammen nur die Daten kopieren, nicht aber die fertig installierten Programme mit allen Systemeinstellungen.

Könnte ich dann trotzdem noch die normalen weiteren updates (wie z.B. Donut) verwenden?


Ich weiß, sind für die Profis dumme Fragen, aber ich blick echt nicht mehr durch.
 
joschijoschi schrieb:
Kann ich damit bereits nach Iphone Art mit zwei Fingern zoomen, bzw benötige ich noch zusätzliche Apps die das unterstützen?

Nein. Du brauchst ein ROM welches Multitouch unterstützt, also z.B. ein Hero-ROM oder auch ein aktuelles Cyanogen-ROM (wobei ich nicht sicher bin, ob da derzeit Multitouch untestützt wird, aber das weiß sicherlich einer der User hier, die das nutzen). Die "normalen" Updates sind damit allerdings passé. Ein 1.5er Cupcake-ROM, welches Multitouch unterstützt wäre dann noch das JACxROM.

Für Root-User gibt es "Backup für Rootuser" ;). Das ist recht gut.
 
Das neuste Cyanogen unterstützt Multitouch, kann ich also bestätigen :)
 
Und wie ist die Installation? Einfach oder nur was für Fachinformatiker ;)
 
Solange du dich an die Anleitungen hälst, kann da nicht viel schiefgehen.
Und falls Fragen auftreten kannst du mir gern auch ne PN schreiben.

Ich war ohne große Vorkenntnisse nach 30 Minuten durch mit root und Cyanogen-Mod :)
 
Aber funktionieren diese "einfachen" Lösungen nicht nur bis 1.5?
Ich dachte seit 1.6 wäre das Informatikstudium doch wieder ganz hilfreich?!
 
ja kannst das studium anfangen oder noch paar wochen warten dann kommt sicher ein neues cyanogen mod für 1.6
 
Basiert Cyanogen nicht schon länger auf 1.6?
Ich dachte, mit der offiziellen 1.6 wäre Instant Root ausgesperrt worden?!
Da hilft dann ja auch kein neues Cyanogen.

Oder ist (technisch) denkbar, dass Instant Root in einer neueren Version auch mit Android 1.6 funktioniert?
 
Du verwechselst da was. "Instant Root" bedeutet ja nur, dass du von einem Stock-1.6er-ROM auf root kommst. Für die CM-Version solltest du ja schon root haben.
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.374
HexHecker
HexHecker
B
Antworten
4
Aufrufe
3.516
Bamboori
B
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.347
StyleP
S
Zurück
Oben Unten