Braucht man KIES für das Galaxy Nexus?

Also, da ich darum gebeten wurde es mal näher zu erläutern. Im Video rede ich von Kies für den MTP Modus...es heisst aber nur eine Software. Im Menü selbst wird erwähnt dass es auch für MacOS was gibt (Screenshot), ich habe einfach auf Kies getippt, war so im Sprechen. Natürlich geht das auch mit anderen Anwendungen, wie dem Mediaplayer usw.

Nur: Als Massenspeicher bekommt man das Galaxy Nexus so nicht eingebunden, dafür muss man den PTP-Modus wählen, dann ist ein Zugriff auf den SD-Speicher möglich, egal unter welchem Betriebssystem.
 
  • Danke
Reaktionen: smk, and-roid und Lion13
Nur als kleine Hintergrundinfo aus Honeycomb:

Den klassischen USB Massenspeicher Modus gibt es nicht mehr, da es keine eigene FAT32 formatierte /sdcard Partition mehr gibt. Die "SD-Karte" liegt auf der /data Partition und /data ist ext4 formatiert. Die SD-Karte wird lediglich per "fuse" emuliert.
Das ist super, weil so endlich der komplette Speicherplatz für Apps und User Daten genutzt werden kann und diese in vielen Fälle umständliche Trennung des Speichers von /data und /sdcard wegfällt.

Die USB Verbindung im Massenspeicher Modus, wie man ihn von USB Sticks kennt, wäre also keine gute Idee, da wegen ext4 weder Windows, noch Mac User Zugriff auf die "SD-Karte" bekommen könnten.

In Honeycomb wurde deshalb auf "MTP" gesetzt. Damit wird das Tablet einfach als Mediengerät (und nicht als Laufwerk) eingebunden und der Inhalt der SD-Karte steht zur Verfügung.
Das war gut für alle Windows und Linux User, allerdings waren Mac User auf Zusatzprogramme, wie zB. Kies bei Samsung Produkten (daher kam wahrscheinlich die Assoziation) oder das Android File Transfer Tool, angewiesen.

In ICS haben sie das wohl um PTP erweitert, damit nun endlich alle ohne Kopfzerbrechen an die SD-Karte kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: zotac, Lion13 und hermz
Es gab auch vorher eigentlich keine FAT32 formatierte Partition (siehe YAFFS | A Flash file system for embedded use), die wurde emuliert. Da das jedoch dazu geführt hat, dass Lizenzzahlungen an Microsoft fällig wurden (der ein oder andere erinnert sich vielleicht an die Pressemeldung, dass MS viel Geld an Android verdient), ist dieser Geldhahn dann damit abgedreht. Das ist der Hintergrund für die Umstellung.
 
Ok, sagen wir es so, die SD-Karten werden als FAT file system (vFAT) gemountet, jedenfalls sagt das der "mount" Befehl. Wahrscheinlich reicht das schon, um Lizenzen an Microsoft zahlen zu müssen. Angefangen mit Honeycomb gibt es keine FAT Partitionen mehr. Mal sehen, ob damit auch die Zahlungen an Microsoft abnehmen. :)
 
Gelangweilter schrieb:
Wie man aber zB in den neuen Videos sehen kann, hat das Google Brand Teil ja dann doch einige Funktionen, die ausschl. mit der Samsung KIES Software gehen.

Nur auf die Überschrift bezogen, ist das ein guter Hinweis. Aber letztendlich gings in dem Eingangsthread ja um die Updates und dafür ist und wird KIES wohl nicht notwendig sein. OTA ist allerdings meiner Meinung nach sowieso eleganter, da man Updates auch ohne weiteres Gerät durchführen kann (eine entsprechende Datenverbindung natürlich vorausgesetzt).

Da ich noch nie ein Samsung-Gerät besessen habe: was sind eigentlich die Kritikpunkte an dem KIES? Es wird hier ja ziemlich auseinandergenommen und schlecht gemacht, aber wieso? Nur wegen der Inkompatibilität bzw. Nicht-Verfügbarkeit für einige Betriebssysteme?
 
Es ist sehr unzuverlässig, stürzt regelmässig ab. Ständige Fehlermeldungen, wenn man was updaten will. Jeder der mal ein Galaxy S o.Ä. updaten wollte, weiss was ich meine.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
378
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.161
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten