Breaking News: Google kauft Motorola-Mobilfunksparte

soso, die Nortel-Patente waren Google nur 3.14 Mrd wert. Den Rest hielt man für überzogen und sah sich sicher aufgestellt...und nun kauft man eine ganze Telefonsparte eines Herstellers für schlappe 12Mrd auf???


Google, Google, da hatte wohl doch jemand die Pampers voller als zugegegen!


Naja dann hab ich ja wohl jetzt ein Google-Phon :p
 
Träumen ist nicht verboten... :flapper:

Ist sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen, wohin sich das entwickelt: Durchaus möglich, daß zukünftige Nexus-Modelle dann von Moto kommen, inkl. der Vorteile (Offenheit, schnelle Updates, "reines" Android etc.). Ebenso möglich ist es aber auch, daß es wirklich nur um den riesigen Patent-Pool geht und Moto weiter (wie im Google Blog angekündigt) als eigenständige Firma weiterexistiert... Interessant ist es allemale. :)
 
Google könnte doch jetzt ferner seine eigene Nexus-Smartphone bauen. Die Hardware von Motorola (z.B.: Milestone) war ja immer sehr solide. Das leidige Blur und die ewig auf sich wartenden Updates und die gelockten Bootloader waren ja wohl der Nerv-Faktor. Und der dürfte sich damit in Luft auflösen.

Sein wir doch mal ehrlich. Motorola war quasi tot und hatte mit dem Droid/Milestone das richtige Gerät zu richtigen Zeit. Aber danach ging es wieder bergab. Was die danach gebaut haben, hat nicht mehr so geflasht. Und dann das Xoom, was sich auch eher als Flop entpuppt hat - vor allem ausserhalb der USA. Und die Versuche eigener UIs war auch ein Krampf.

Letztens las ich, dass Motorala daher nachdenke, ihr eigenes Patent-Portfolio zu nutzen, um von anderen Android-Herstellern Geld zu kassieren. Damit würde ein Android-Hersteller einem anderen das Geld abziehen über diese miesen Patent-Wege. Und bei der Menge an Patenten, die Motorola hat (immerhin quasi der Erfinder des Handys), hätte das sehr schmerzhaft und schädlich für Android werden können.

Also gabs da für Google die Möglichkeit, die machen zu lassen und Android beim sich selbst kanibalisieren zuzusehen, oder eben diese "Gefahr" aus der Welt zu schaffen - und sich dabei gleich noch eine starke Position gegen Apple, Microsoft und Co zu ergattern.

Und das Geld hat man doch in der Portokasse.

http://androidandme.com/2011/08/news/patent-wars-could-motorola-kill-android-from-the-inside-out/
 
Melkor schrieb:
Schon lustig wie das hier als Coupe gefeiert wird - ich persönlich sehe das als Fehler!
(auch wenn ich als Motorola Nutzer auf schnellere Updates hoffe ^^)

Weil was macht jetzt die Android Konkurrenz?
Plötzlich ist aus dem neutralen Android/Google ein Konkurrrent erwachsen, der evtl. seine eigenen Produkte bevorzugt.
Das ganze fängt schon mit der Einbindung zukünftiger Entwicklungen an (Ideen die in Android für Samsung etc. eingearbeitet werden sollen, sind damit auch für Motorola verfügbar), geht weiter über MArktpräzenz und die Produktentwicklung von Motorolageräten.

Ich denke, da werden einige Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen neu bewerten und ihre Schlußfolgerungen ziehen - aus meiner Sicht zum Schlechten für Android!

P.S.: Bin gespannt ob Android jetzt den Symbian Weg geht...

Das ist ein durchaus nicht ganz unberechtiger Gedanke. Auch Google scheint sich diesem Umstand bewusst zu sein. Larry Page hat in seinem Blogpost ja direkt ausdrücklich gesagt, dass dies keinen Nachteil für Android darstellen wird. Motorola soll ja ein Lizenznehmer bleiben und keine Sonderbehandlung bekommen.... "Offiziell" ;)
 
Oliver Beyer schrieb:

da kann man sich prima drann gewöhnen!

Oliver Beyer schrieb:
Sein wir doch mal ehrlich. Motorola war quasi tot und hatte mit dem Droid/Milestone das richtige Gerät zu richtigen Zeit. Aber danach ging es wieder bergab.

also ich finde das Atrix ist ein sensationell gutes Telefon!

Mc Flow schrieb:
Motorola soll ja ein Lizenznehmer bleiben und keine Sonderbehandlung bekommen.... "Offiziell"
genau, die sind nur ein bisschen schwanger :D

Ich sag ja, das scheint mir alles aus einer, vermutlich berechtigten, Panik heraus sehr mit der heißen Nadel gestrickt zu sein! Mit den Telefonpatenten verdaddelt sich Google, kauft daher mal flugs eine Sparte eines etablierten Herstellers auf. Mit den sozialen Netzwerken schafft Google es nicht, wirft in letzter Sekunde Googe+ auf den Markt - man fragt sich nur wofür?

Ich hoffe sie gehen nicht den Yahoo-Weg, denkbarer wird es jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Atrix ist gut. Aber in Europa isses viel zu spät gekommen. Und wenn man die Update-Politik kennt, gruselt es mir.

Ich denke, Google gings dabei auch nicht darum, selber Hersteller zu werden (und damit Konkurrent zu Samsung, HTC und Co), sondern darum, zu verhindern, dass Android durch diesen ganzen Patent-Mist zerfleischt wird. Und wenn dann schon Android-Hersteller anfangen, von anderen Android-Herstellern zu kassieren, musste das einfach sein.
 
ich hoffe damit gibt es endlich schnellere motorola updates fürs defy! HAHAHA
 
McFlow schrieb:
Das ist ein durchaus nicht ganz unberechtiger Gedanke. Auch Google scheint sich diesem Umstand bewusst zu sein. Larry Page hat in seinem Blogpost ja direkt ausdrücklich gesagt, dass dies keinen Nachteil für Android darstellen wird. Motorola soll ja ein Lizenznehmer bleiben und keine Sonderbehandlung bekommen.... "Offiziell" ;)

Ja, "offiziell", aber ich bin mal gespannt auf die Reaktion aus Taiwan und Korea. Wenn google die Produktsparte wieder an die Börse bringt, könnten die Konkurrenten wirklich besänftigt werden, ansonsten ... war das ein strategischer Rohrkrepierer (dessen Auswirkungen in 2-3 Jahren spürbar sein wird!)
 
Ich persönlich finde diesen Schachzug sehr interessant.

- Motorola wird wohl in Zukunft reine Android Updates anbieten ohne ihre merkwürdigen Oberflächen.

- Die Updates wird es wahrscheinlich schneller in Zukunft geben bei Motorola.

- Was mich stutzig macht ist dass Motorola zwar auf dem Blatt viele Patente hat, man aber noch nie etwas davon gehört hat dass Motorola mit diesen Patenten grossartig andere Firmen zur Kasse gebeten hat. Patente nichts wert?

- Die Nexus Geräte wird es in Zukunft wohl nur noch vun Motorola geben.

- Andere Hersteller profitieren wohl auch davon (vor allem HTC) da nun Google auch für diese eintreten kann mit Patenten.

Jetzt wird es jedenfalls richtig intressant. :scared:
 
Bei Engadget gibt es übrigens schon ein paar Stellungnahmen (HTC, LG, SE): Google acquiring Motorola Mobility -- Engadget

-Mike- schrieb:
Was mich stutzig macht ist dass Motorola zwar auf dem Blatt viele Patente hat, man aber noch nie etwas davon gehört hat dass Motorola mit diesen Patenten grossartig andere Firmen zur Kasse gebeten hat. Patente nichts wert?

Es gibt schon seit kurzem Gerüchte, daß Motorola Patent-Klagen gegen andere Android-Hersteller geplant hat... ;)
 
-Mike- schrieb:
- Was mich stutzig macht ist dass Motorola zwar auf dem Blatt viele Patente hat, man aber noch nie etwas davon gehört hat dass Motorola mit diesen Patenten grossartig andere Firmen zur Kasse gebeten hat. Patente nichts wert?

Genau das wollten sie doch machen. Und zwar nicht "andere" Firmen, sondern andere Android-Hersteller. Motorola plante bei HTC, Samsung und Co zu kassieren. Wie gut das Android getan hätte, kann man sich vorstellen.
 
-Mike- schrieb:
Jetzt wird es jedenfalls richtig intressant.

ich weiß nicht, immer wenn sich Märkte konzentrieren war das für den Kunden eher teuer als nützlich...
 
Bei aller Euphorie:
Die Wettbewerbshüter müssen das erst absegnen. Daher wundern auch die positiven Aussagen der Hersteller nicht besonders. Es ist davon auszugehen, dass die "Android Fraktion" da (erstmal) zusammenhält.
Aber Apple und Konsorten werden da wohl etwas dagegen haben!

Edit: @wegus sehe ich auch so. Meine Gedanken dazu stehen in diesem Post :D
 
Jetzt ergibt auch dieses lächerliche Angebot für die Nortel Patenten einen Sinn.

Google war wohl klar dass da einige bieten würden wenn Google patente kaufen möchte. Nun stehen Apple, Sony, Microsoft u.s.w... mit einer Schrott Firma da, müssen sich 6000 Patente für ein Vermögen Teilen und Google kauft einen Hersteller der vermutlich Patente besitzt die jeder braucht wenn er ein Handy / Smartphone bauen möchte. :flapper:
 
Vielleicht wollte Google auch einfach nur unsere uncrackbaren Bootloader um sie fuer kuenftige Produkte einzusetzen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bäm und Darkman
pOOB73 schrieb:
Vielleicht wollte Google auch einfach nur unsere uncrackbaren Bootloader um sie fuer kuenftige Produkte einzusetzen.;)
die hatten einfach die Nase darüber wie lange ihr für offizielle Updates braucht :D Während man den uncrackbaren Bootloader vom Atrix schon mit Anleitung hier aus dem Forum öffnen kann, gibt es ja leider noch immer kein offizielles 2.3.4 :( Wird es das denn jetzt bald geben oder muß das wirklich Google machen?
 
gibts irgendwo eine liste mit den patenten die so wichtig zu schein sein?
 
pOOB73 schrieb:
Vielleicht wollte Google auch einfach nur unsere uncrackbaren Bootloader um sie fuer kuenftige Produkte einzusetzen.;)

Gerne, wenn sie dafür regelmäßig mit updates rüber kommen.
 
tomtom79 schrieb:
gibts irgendwo eine liste mit den patenten die so wichtig zu schein sein?

Motorola ist ein Oldie in dem Geschäft, die haben sicher noch Patente auf Wählscheiben und sowas :D da läßt sich bestimmt nahezu alles rund um ein Telefon auf prior Art zurückführen.
 

Ähnliche Themen

Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
447
Onkel Bandit
Onkel Bandit
5
Antworten
9
Aufrufe
315
596708
5
H
  • harry5
Antworten
6
Aufrufe
476
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten