Brother iPrint&Scan: Druckt nicht alle PDFs

AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
80
Guten Tag
Mit dieser App kann ich manche PDFs darstellen/drucken, manche nicht.
Weiss jemand den Grund und Abhilfe?
Gruss
Axel
 
PDF ist nicht gleich PDF, den Adobe möchte natürlich gern Lizenzgebühren sehen, daher kann diverse Software nicht mit Dokumenten umgehen, die mit den "neusten" PDF-Versionen erstellt oder in einem "Sonderformat" abgespeichert sind => Portable Document Format – Wikipedia (PDF Version 1.3 können eigentlich alle ... ).

Zusätzlich kann man einem PDF-Dokument Sicherheitsfunktionen wie "Paswort geschütztes öffnen", "Verbieten von Ausschneiden/kopieren", ... , und eben auch "Drucken" mitgeben.

Auf dem PC (Acrobat Reader) unter Datei => Eigenschaften => Sicherheit kannst du nachlesen, welche Einschränkungen bestehen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: AxelFH
Danke __W__, dass schaue ich mir mal genauer an.
 
Es kann sein dass die Fonts die das pdf "erwartet" fehlen. Google mal "pdf font druck"
 
Bei einem der widerspenstigen PDFs (die ich von einem Windows-PC problemlos drucken kann) nachgeschaut:
  • PDF-Version: 1.6 (Acrobat 7.x)
  • Drucken: zulässig
  • In diesem Dokument verwendete Schriften
    Frutiger-Bold (Eingebettete Untergruppe)
    Frutiger-Light (Eingebettete Untergruppe)
An den Fonts sollte es also nicht liegen.

Zwischenzeitlich habe ich mir noch Adobe Acrobat und von Brother das Print Service Plugin installiert: das PDF von oben kann ich so aus Adobe Acrobat drucken. (Auf meinem Sony Xperia Z5c mit 7.0; auf einem Samsung Tablet (weiss grad nicht welches mit welchem System - liegt Zuhause) öffnet sich im Adobe Acrobat das Druckermenu nicht.)

Und was ich eingangs nicht erwähnt habe: Die widerspenstigen PDFs werden von Docs To Go korrekt dargestellt, nur iPrint&Scan bekommt nicht mal die Darstellung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelFH schrieb:
... nur iPrint&Scan bekommt nicht mal die Darstellung hin.
Ich kenne zwar diese App nicht, aber die meisten Herstellerdruck-Apps verlagern das Rendern der Dokumente auf externe Server, also nicht das Handy "druckt", sondern leitet nur die vom Herstellerserver gerenderten Druckdaten an den Drucker weiter oder vermittelt nur den Kontakt zum Drucker (Internetverbindung wir zwingend benötigt), wenn der Renderserver dann nicht mitspielt ... :eek:

Lokal arbeitende "Druckertreiber" wie PrintHand Mobile Print Premium oder PrinterShare Premium-Schlüssel rendern direkt auf dem Handy, kosten aber.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: AxelFH
Danke __W__
Beide von Dir genannten Apps haben gute Kritik - hast Du Erfahrung damit?
Mit beiden kostenlosen Versionen kann man leider nur vorgefertigte Testseiten drucken - dass ist mir für die Preise eine etwas zu grosse Katze im Sack.
 
PrintHand Mobile läuft bei mir mit einem HP-Laser im Netzwerk einwandfrei.
Etwas schwierig wird es nur, wenn das genutzte Druckermodel nicht explizit erkannt/in der Auswahlliste aufgeführt wird, dann muß man sich händisch durch "ähnliche" Modelle durchtesten - ein Zettel zum Notieren der probierten Treiber/Ordner hilft beim Überblick.

Wenn du Zeit hast und Ausdauer kannst du auf 'ne Sonderangebotsaktion warten, PrintHand taucht dort ca. 1-2 mal im Jahr für 'nen Euro auf ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: AxelFH
Bei mir hat die Brother-App leider auch oft Probleme mit PDF. Habe auch nicht herausgefunden warum. Die betroffenen PDF sind nicht besonders geschützt und unterscheiden sich nicht wirklich von welchen die funktionierten. Ich achte jetzt die nächsten Tage mal drauf. Wenn ich wieder zwei Dokumente habe (eine PDF die gedruckt wird und eine die nicht geht), lade ich die mal hoch. Vielleicht erkennt ihr was.
 
Jetzt hat's pressiert, ich musste dringend was Wichtiges drucken, womit iPrint&Scan Mühe hat - habe mir den PrinterShare Premium-Schlüssel gekauft: Die betreffenden zwei PDFs kamen schon mal einwandfrei raus[emoji5]️
 
AxelFH schrieb:
Jetzt hat's pressiert, ich musste dringend was Wichtiges drucken ...
Herzlichen Glückwunsch, aber für ein/zwei Dateien hätte man die auch zum PC schuppsen können und von dort aus drucken ...:winki:.

Gruß __W__
 
PC?[emoji55]
Ernst: Ich brauche meine Windows-Kiste eigentlich nur noch zum Sichern von Daten; bis die nur schon hochgefahren ist... - eben, es hat pressiert[emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
293
dafunkydroid
D
T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
266
Anz
Anz
B
Antworten
3
Aufrufe
186
holms
holms
Zurück
Oben Unten