Browser langsam & Probleme mit Flash Videos ?

D

da Hawk

Neues Mitglied
0
Hallo Android Community

Mein erster Beitrag hier und gleich ein paar Fragen zu meinem Lenovo A1 Tablet.

Im vergleich zu meinem HTC Desire ist das ding relativ lahm, was ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann, da im Desire auch die gleiche Singlecore CPU werkelt und genausoviel Arbeitsspeicher vorhanden ist, das Desire läuft ohne Probleme und wesentlich flüssiger (Trotz Spielereien wie Livehintergrund und alle 7 Homescreens voll mit HTC- Sense- Widgets).

Hauptproblem beim A1:
Nachdem ich mit dem Browser ein paar Seiten durchgesurft habe wird das ganze relativ Träge, meist muss ich dann zwischen Browser und Homescreen hin und her schalten damit Seiten geladen werden oder mit dem Task Manager der beim Go Launcher EX dabei war den Speicher leeren obwohl noch freier Speicher angezeigt wird.
Als alternative habe ich auch schon Firefox versucht, geht auch nicht besser...

Weiters macht das Gerät ständig Probleme wenn ich irgendwelche verlinkten Youtube Videos abspielen will.
Klick auf den Link, Youtube Seite geht auf und lädt ewig... Video startet nie...
oder es kommt gleich eine Meldung das das Video nicht wiedergegeben werden kann / nicht verfügbar ist. (Meldung: Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden)
Gleiches Problem bei direkt eingebetteten Videos, entweder das Video startet nicht oder der Platz an dem es eingebettet ist bleibt gleich ganz frei...
Alle Videos die am A1 nicht gehen funktionieren mit dem Desire.

Weiters bekomme ich mit dem Desire bei verlinkten Videos beim öffnen des Links die Option
Aktion durchführen mit:
Internet (dem Browser selbst- Video geht damit manchmal auch nicht)
Youtube (der Youtube APP- Videos gehen immer)

Wo finde ich diese Option beim A1 ? Wenns schon im Browser nicht geht würde ich gern direkt die Youtube app zum abspielen nehmen.

Würde mich über ein paar Tipps wie ich diese Probleme beheben kann echt freuen, für mich ist ein Tablet bei dem weder der Browser noch Videos richtig gehen so unnötig wie ein Klotz am Bein...

Expertenfrage: Krieg ich vielleicht irgendwie die gleiche Softwareversion drauf wie die die auch standardmässig auf meinem HTC läuft ? :)


Edit:
Problem gelöst

Funktioniert jetzt nach zurücksetzen auf Werkszustand endlich mit ordentlicher Leistung, alles geht flüssig und Videos funktionieren ordentlich.

Keine Ahnung wieso das nagelneue Tablet "out of the box" mit nur ein paar installierten apps so schlecht lief.

Also im zweifelsfall einfach mal komplett zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch mal den Dice Player. Bei mir gehts mit diesem am Besten.
Auch der MX Player ist, gut, aber der Dice ist besser. :)
Und dann noch was... hast du den Flashplayer installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch deine CPU-Taktung hochschrauben, vllt. macht das deinen Browser schneller.
CPU Taktung
Standardmäßig taktet die CPU im Leerlauf auf 300 MHz runter, wodurch das Pad etwas ins Stocken gerät. Mit der App 'SetCPU' können die minimalen und maximalen CPU Taktungen eingestellt werden. Die App gibt es im Market gegen Geld, oder in einer kostenlosen Version direkt vom Entwickler in seinem Thread bei den XDA Developern für Nutzer des Forums dort.
Man installiert die App gemäß Punkt 2.1 und stellt die gewünschten Min und Max Werte für den CPU Takt ein. Anschließend setzt man noch den Haken bei 'Set on Boot'.
Eine Alternative zu 'SetCPU' ist noch das kostenlose 'CPU tuner' aus dem Market. (Danke abcimboard!)
Empfohlene Werte sind Min 600 MHz und Max 1000 MHz.
[Tuning-Tipps]
 
Ich vermute auch erstmal das du den Flashplayer noch nicht installiert hast.

http://goo.gl/o1W8Q

Dann würde ich dir zu einem anderen Browser, wie zum Bsp. Dolphin HD, raten.

http://goo.gl/O5X0I

Hier aber bitte nicht vergessen den "User Agent" unter Einstellungen auf "Desktop" umzustellen. Da du ansonsten Seiten wie z.Bsp. t-online mit mobiler, reduzierter Ansicht präsentiert bekommst.
Diese laden dann zwar fixer, aber es sieht halt nicht aus wie auf deinem PC. Für Handys mit kleinem Display sicher sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Elef
da Hawk schrieb:
Im vergleich zu meinem HTC Desire ist das ding relativ lahm, was ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann, da im Desire auch die gleiche Singlecore CPU werkelt und genausoviel Arbeitsspeicher vorhanden ist, das Desire läuft ohne Probleme und wesentlich flüssiger (Trotz Spielereien wie Livehintergrund und alle 7 Homescreens voll mit HTC- Sense- Widgets).
Sicher dass die CPU die gleiche ist? Laut meinen Infos aus dem Netz snd es unterschiedliche.
Wie von Lexus erwähnt könntest du an der CPU-Taktung schauben. Standardmäßig ist die 300MHz bis 800(!)MHz. Ich habe es auf 600MHz bis 1GHz eingestellt.
Dazu musst du bedenken, dass das A1 eine höhere Auflösung und einen anderen Launcher hat.
Hast das aktuelle 2643 ROM installiert?



da Hawk schrieb:
Als alternative habe ich auch schon Firefox versucht, geht auch nicht besser...
Probiere es mal mit Boat, Opera Mobile oder einem anderen Browser. Alternativ kannst du einen anderen Videoplayer verwenden. MX Player wurde schon genannt (installiere für den auch auch die ARMv7- bzw. NEON-Codecs).



da Hawk schrieb:
Expertenfrage: Krieg ich vielleicht irgendwie die gleiche Softwareversion drauf wie die die auch standardmässig auf meinem HTC läuft ? :)
Meinst du Android, vorinstallierte Apps von deinem Desire oder gar beides?

Apps: Wenn es die in Play gibt, ja. Sonst brauchst du halt die APK. In diesem Fall kann man dir im Desire Forum besser helfen.

Android: Nein. Auf dem A1 gibt es nur 2.3.4. Wenn du auf dem Desire eine andere hast kannst die logischerweise nicht übertragen.

Beides: Da jedes ROM für ein spezielles Modell entwickelt wurde, geht das logischerweise nicht.
 
lenoid schrieb:
Probiere es mal mit Boat, Opera Mobile oder einem anderen Browser.

Opera Mobile ist meiner Meinung nach wesentlich langsamer als Dolphin HD. Aber das sollte "Geschmackssache" sein.

Was völlig unnötig ist für den MX Player die ARmV7 etc. zu installieren. Der Prozessor des A1 ist ein ARM Cortex-A8.

Aber lenoid hat in einem Punkt recht. Das Display deines HTC Desire löst mit max. 480×800 by 3,7 Zoll auf. Das A1 hat eine Auflösung von 1024 x 600 by 7 Zoll,
Was wohl bei annähernd gleicher Hardware etwas mehr Power verlangt.

Ich selbst bin absolut zufrieden, nutze Dolphin HD unter Cyanogenmod
 
rapunzel11 schrieb:
Was völlig unnötig ist für den MX Player die ARmV7 etc. zu installieren. Der Prozessor des A1 ist ein ARM Cortex-A8.

Und unterstützt damit den Armv7 Neon Befehlsatz. ;)

Ideapad A1 @ Tapatalk 2
 
rapunzel11 schrieb:
Opera Mobile ist meiner Meinung nach wesentlich langsamer als Dolphin HD. Aber das sollte "Geschmackssache" sein.

...

Ich selbst bin absolut zufrieden, nutze Dolphin HD unter Cyanogenmod
Kann durchaus sein. Ich habe Dolphin nie ausprobiert, da ich mit Opera nie Probleme hatte. Vorteil von Opera für mich ist, dass ich meine Lesezeichen vom Desktop-PC mit Opera-Link ganz einfach mit dem A1 syncronisieren kann.
Der Boat-Browser soll auch sehr schnell sein.


rapunzel11 schrieb:
Was völlig unnötig ist für den MX Player die ARmV7 etc. zu installieren. Der Prozessor des A1 ist ein ARM Cortex-A8.
Schau mal hier unter "Specifications":
ARM Cortex-A8 Processor ;)
 
Das war wohl vergebliche Mühe. Der TE meldet sich offensichtlich nicht mehr.
 
rapunzel11 schrieb:
Ich vermute auch erstmal das du den Flashplayer noch nicht installiert hast.

http://goo.gl/o1W8Q

Den Schrott von Adobe benutze ich schon lange nicht mehr und ich vermisse überhaupt nichts. Videos von Youtube funktionieren auch ohne den Flashplayer ausgezeichnet.

rapunzel11 schrieb:
Dann würde ich dir zu einem anderen Browser, wie zum Bsp. Dolphin HD, raten.

http://goo.gl/O5X0I

Den kann ich auch sehr empfehlen
 
espega schrieb:
Installiere doch mal den Dice Player. Bei mir gehts mit diesem am Besten.
Auch der MX Player ist, gut, aber der Dice ist besser. :)
Und dann noch was... hast du den Flashplayer installiert?

Hab mal den Dice Player installiert, allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie mir der bei Youtube... etc... Videos helfen soll, in der Beschreibung steht nur was von MKV / AVI...

Adobe Flash Player hab ich gleich als erstes installiert.

Lexus schrieb:
Du könntest auch deine CPU-Taktung hochschrauben, vllt. macht das deinen Browser schneller.

[Tuning-Tipps]

Den Tuning Thread habe ich schon gelesen, das hochtakten der CPU spare ich mir mal als "Notlösung" auf da ja dann die Garantie flöten geht.

rapunzel11 schrieb:
Dann würde ich dir zu einem anderen Browser, wie zum Bsp. Dolphin HD, raten.

http://goo.gl/O5X0I

Gleich mal testen...

lenoid schrieb:
Sicher dass die CPU die gleiche ist? Laut meinen Infos aus dem Netz snd es unterschiedliche.
Wie von Lexus erwähnt könntest du an der CPU-Taktung schauben. Standardmäßig ist die 300MHz bis 800(!)MHz. Ich habe es auf 600MHz bis 1GHz eingestellt.
Dazu musst du bedenken, dass das A1 eine höhere Auflösung und einen anderen Launcher hat.
Hast das aktuelle 2643 ROM installiert?

Cpu: Steht bei beiden Geräten in der Android System Info App drin: ARMv7 Processor rev 2 (V71), also genau gleiche CPU in beiden Geräten.
Vielleicht doch mal ein wenig am Takt rumdrehen falls sonst nix hilft.

Das Pad hat sich gleich von selbst die 2643 Version heruntergeladen, musste nix machen.

espega schrieb:
Das war wohl vergebliche Mühe. Der TE meldet sich offensichtlich nicht mehr.

Kann bei Schönwetter nicht dauernd ins Forum gucken :flapper:
 
da Hawk schrieb:
Cpu: Steht bei beiden Geräten in der Android System Info App drin: ARMv7 Processor rev 2 (V71), also genau gleiche CPU in beiden Geräten.
Vielleicht doch mal ein wenig am Takt rumdrehen falls sonst nix hilft.
ARMv7 ist die CPU-Architektur! So wie auf dem PC x86 und x64.

Im A1 ist ein Texas Instruments OMAP 3622 und im Desire ein Qualcomm QSD8250 Snapdragon. Beide haben zwar jeweils 1 GHz, das sagt aber nichts über deren Geschwindigkeit in der Praxis aus!

Eine x86-CPU mit 2 GHz von AMD (z.B. Phenom II) muss auch nicht gleich schnell sein wie eine 2 GHz-CPU und Intel (z.B. Core i5).
 
Ok, war mir nicht klar dass es hier auch solche Unterschiede gibt wie bei den PC Prozessoren, danke für die klarstellung :thumbup:
 
Skelli schrieb:
Den Schrott von Adobe benutze ich schon lange nicht mehr und ich vermisse überhaupt nichts. Videos von Youtube funktionieren auch ohne den Flashplayer ausgezeichnet.

Sorry entweder bin ich zu blöd das zum laufen zu kriegen oder es funktioniert einfach nicht bei meinem A1.
Wenn ich Adobe Flash deinstalliere habe ich garkeine Youtube Videos mehr auf irgendwelchen Seiten. Hab mal ein beispiel rausgesucht: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/234843-logitech-fold-up-keyboard.html[/OFFURL]

Wie soll ich ohne Flash Player das Video sehen das der TE dort eingebaut hat ?
Ich kanns ja nicht mal in der Youtube App suchen weil garnix angezeigt wird dort...


Vielleicht hab ich auch die Falschen fragen gestellt.
Also
1.Funktionieren auf eurem A1 solche eingebauten Videos wie das da:
immer/manchmal/garnicht
Battleship | trailer #2 US (2012) Taylor Kitsch Rihanna - YouTube


2.Funktionieren auf eurem A1 solche Links zu irgendwelchen Videos (Startet das Video irgendwann)
immer/manchmal/garnicht
Prometheus - Official Trailer 2 (English) HD - YouTube


Ich möchte gern wissen ob es normal ist das das Tablet so große Probleme hat solche Sachen abzuspielen die bei meinem (nicht wesentlich leistungsfähigeren) Handy einwandfrei gehen. Mir ist durchaus klar dass man sich von einem Tablet für 155€ keine wunder erwarten kann, dennoch möchte ich das Maximum herausholen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@da Hawk: Du meinst auf Seiten eingebettete Vidos bzw. Youtube Videos. Dafür brauchst du den Flashplayer. Du hast aber auf deinem A1 auch die Youtube-App, für diese brauchst du keinen Flashplayer. Das meinte Skelli.

Bei mir läuft dein Video wunderbar. Einmal im Dolphin-Browser und einmal auf Youtube selbst getestet. Keine Probleme, absolut flüssig.

Was für ne I-Net Verbindung hast du denn? Benutzt du dein Handy über Wlan oder G3?

Edit: Auch dein Link funktioniert ohne Probleme. Sowohl wenn ich ihn mit der Yoútube App öffne, wie auch im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da leider keiner der Vorschläge wirklich was gebracht hat hab ich einfach mal des ganze tablet auf wWerkszustand zurückgesetzt. Dann einfach nur mal den Flashplayer installiert, jetzt funktioniert alles perfekt, auch mit dem standard Browser. Werde nach und nach wieder ein paar apps installieren, vielleicht hat ja irgendwas die Performance negativ beeinflusst.

Ich habe keine Ahnung wiso das Gerät vorher so langsam war, hab im Prinzip fast garnichts installiert gehabt.

Ich hoffe es bleibt jetzt so, bin jetzt sehr zufrieden mit der Performance :smile:
 
rapunzel11 schrieb:
@da Hawk: Du meinst auf Seiten eingebettete Vidos bzw. Youtube Videos. Dafür brauchst du den Flashplayer. Du hast aber auf deinem A1 auch die Youtube-App, für diese brauchst du keinen Flashplayer. Das meinte Skelli.

Das inzwischen Videos auf youtube auch ohne den Flashplayer funktionieren, liegt einfach daran, daß fast alle Videos dort im webm Format angeboten werden.
 

Ähnliche Themen

R
  • realgokart
Antworten
4
Aufrufe
6.189
realgokart
R
T
Antworten
3
Aufrufe
1.669
SN1P3R
SN1P3R
F
Antworten
8
Aufrufe
3.073
feligra
F
Zurück
Oben Unten