Suche Browser mit Text Wrap / Reflow für Android 5.0

M

M-Atrix

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo!

Ich hatte bis gestern noch ein Smartphone mit Android 2.3. Auf dem lief der Opera Mobile Classic. Der Browser konnte den Text nach dem Zoomen immer so anzeigen, dass Zeilen so gebrochen wurden, dass man nur noch nach oben und unten scrollen musste, um Absätze zu lesen. Leider funktioniert Opera Classic mit Android 5.0.2 nicht richtig (u.a. Abstürze). Chrome, Opera Mobile (nicht Classic) und Firefox scheinen keinen Text Warp / Reflow zu können. Gibt es einen Browser, der das noch kann?

Bisher scheint der Dolphin Browser am ehesten meinen Anforderungen zu entsprechen. Der kann Text Warp und hat einen Werbeblocker. Allerdings ist die Performance auf manchen Webseiten auf meinem Motorola Moto E2 unterirdisch (z.B. Welt.de).

Maxthon kann angeblich Textumbruch, macht es aber trotz aktivierter Funktion nicht.

Opera scheint doch Textumbruch zu können, nur manchmal macht er es nicht. Leider kann er keine Werbung blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich selbst nutze auch den Dolphin, damit komme ich am besten zurecht (bzw. am wenigsten schlecht ;)). Performance bei mir in Ordnung.
Hinweis: Die neue Rendering Engine (Jetpack) 7.2.3 gibt es im Play Store. Könnte und sollte zusätzlich verbessern. Läuft bei mir git.

Ansonsten ist das Thema nicht erst seit Android 5 aktuell, siehe hier:
Kein automatischer Zeilenumbruch mehr mit KitKat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M-Atrix
Der Dolphin beherrscht es leider nicht perfekt.
Ich werfe noch den Yandex in den Raum. Klappt dort problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: M-Atrix
Rak schrieb:
Hinweis: Die neue Rendering Engine (Jetpack) 7.2.3 gibt es im Play Store. Könnte und sollte zusätzlich verbessern.
Ist das was anderes als die Option "Dolphin Jetpack" im Browser selbst? Das ist da standardmäßig an und wenn ich es ausstelle, habe ich eine sehr viel bessere Performance. Allerdings funktioniert dann weder der Textumbruch noch der Werbeblocker.

brianmolko1981 schrieb:
Ich werfe noch den Yandex in den Raum. Klappt dort problemlos.
Danke, den werde ich mir dann auch nochmal angucken!
 
M-Atrix schrieb:
Ist das was anderes als die Option "Dolphin Jetpack" im Browser selbst?
Jein. Das integrierte Jetpack ist Version 6.x.

Inzwischen gibt es Version 7.2.3.: Dolphin Jetpack – Android-Apps auf Google Play
Version 7.x läuft ab Dolphin 11.4.6 und ist nicht im normalen Browserdownload integriert.

Ich bin aber nicht sicher, ob alle die Version sehen können, ich nehme am Beta-Programm teil. Zurzeit verwende ich Dolphin Browser 11.5.0 beta 3 und habe Jetpack Version 7.2.3 dazu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Mit Jetpack 7.2.3 läuft es nun auch bei mir rund! Jetzt funktionieren (Desktop-)Seiten wie "PC Games Hardware" und "Die Welt" flüssig. Das Umbrechen funktioniert auch (mal mehr mal weniger) gut und ein Werbeblocker ist auch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für die Rückmeldung! :thumbup:
 
Bei mir machen das Opera (Classic) und auch Chrome wirklich perfekt - Lollipop und die aktuellen Browserversionen
 
Chrome? Perfekt?

Der macht es doch genauso gruselig wie andere auch, siehe Screenshot. Da wird was vergrößert umbrochen, der Rest ist nicht mehr zu erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-04-15-02-02.png
    Screenshot_2015-08-04-15-02-02.png
    200,9 KB · Aufrufe: 315
Okay, und wie sieht das beim Dolphin aus? Den hatte ich vor Jahren das letzte mal getestet
 
In der normalen Version mit integriertem Jetpack sieht es ganz ok aus (solange man nicht weiter zoomt), meine ich.

Ich bin selbst mit Betaversion und Jetpack 7.3.0 unterwegs, da sieht es momentan leider genauso aus wie bei Chrome
 
Ah, okay... Es klang so, als wär es mit Dolphin besser... :-(
 
Stimmt auch für die aktuelle Version. Da ich die nicht drauf habe, kann ich dir keinen Screensoht derselben Seite wie oben schicken.

Lies vielleicht nochmal den anderen oben verlinkten Thread, etwa hier:
Kein automatischer Zeilenumbruch mehr mit KitKat | Seite 4

Dieser Thread hier macht eigentlich wenig Sinn, da das Problem von Kitkat bis Lollipop dasselbe ist.
 
Hi, muss mich korrigieren:

Auch mit meiner Betaversion von Dolphin geht es weiter ganz gut mit dem Umbruch. Hatte versehentlich "Enhanced page layout" aktiviert, da passiert das dann mit unterschiedlichen Schriftgrößen.

Sehr hilfreich übrigens ist das Addon "Text Sizer". Bei Bedarf wählt man aus der Seitenleiste die gewünschte Textgröße, dabei wird automatisch der Text passend umbrochen.
 
ich bin auch immer wieder auf der Suche nach einem Browser, der einen funktionierenden Textumbruch beherrscht.

Und in zeitlichen Abständen installiere ich die Browser die laut Programmierer angeblich den Textumbruch beherrschen neu, um zu sehen ob es dabei mittlerweile sichtbare Verbesserungen gibt.

Seit ca. 1,5 Jahren benutze ich den Opera-Browser, aus meiner Erfahrung der einzige der aktuell einen passablen Textumbruch beherrscht.


Erneut habe ich heute die folgenden Kandidaten auf ihre angeblichen "Textumbruchfähigkeiten" getestet...

Dolphin mit Jetpack - keinerei Textumbruchfunktion, nur mit dem Addon Textsizer ist ein umständliches Vergrößern und Umbrechen des Textes möglich, allerdings wird die Website dabei komplett "zerlegt", wird unlesbar.

Maxthon Browser - trotz in den Einstellungen aktivierbaren Zeilenumbruch wird der Text beim Zoomen nicht umgebrochen

Gleiches gilt für UC Browser und Chrome

Yandex-Browser - bietet einen funktionierenden Textumbruch. Allerdings wird beim Aufzoomen des Textes, die gezoomte Stelle nicht gehalten, stattdessen springt der Browser an eine völlig andere Stelle der Website, z.B. in die linke obere Ecke.


Somit bleibt aus meiner Sicht Opera-Browser die einzige brauchbare Alternative, wenn es um einen funktionierenden, fliessenden Textumbruch geht.
Da Opera angeblich an die Chinesen verkauft werden soll, bleibt nur zu hoffen, dass sich an dieser Qualität nichts verändert.
 
@smartandandroid
Nennen kann man noch Firefox mit dem Addon "Android Text Reflow", welches per Tipp den gewünschten Absatz umbricht.

Allgemein ist es glücklicherweise so, dass durch Entwicklung im Webdesign immer weniger Probleme entstehen wegen mangelndem Textumbruch.
 
Danke für den Tipp...

Habe eben Firefox mit dem Addon ausprobiert.
Funktioniert nur mit einem extra Tip auf den umzubrechenden Text, reagiert träge,
deutlich unkomfortabler als Opera.
Zudem beherrscht Firefox nicht das einhändige Zoomen per Tap und nachfolgender Wischgeste...
 
smartandroid schrieb:
Funktioniert nur mit einem extra Tip auf den umzubrechenden Text,(..)
Ja, sagte ich ;).

smartandroid schrieb:
Zudem beherrscht Firefox nicht das einhändige Zoomen per Tap und nachfolgender Wischgeste...
Ist natürlich ein anderes Thema.

Tatsächlich bin ich positiv erstaunt/überrascht (oder wie auch immer), dass ich kaum noch Probleme mit nicht umbrochenem Text auf dem Phone habe, selbst mit Chrome. Umbrochen (und dabei gezoomt) wird jedoch nur "Fließtext", nie kurze Phrasen. Bei nahezu allen Browsern ist es aber wichtig, die Textgröße anzupassen, damit es klappt.

Weitere Threads zum Thema übrigens:
Kein automatischer Zeilenumbruch in Android 4.4 / 5 / 6
Browser, der Text umbricht je nach Zoomstufe
 
Naked Browser ist auf meinem Galaxy S7 unbedienbar...
Menü lässt sich mit langem Druck auf den Zurück Button kurz aufrufen, springt dann sofort weg.
Konnte somit Textumbruch gar nicht einstellen...

Zudem ist das Ding nicht nur "naked", sondern auch echt hässlich...:glare:
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.196
Bones82
Bones82
schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
251
schnueppi
schnueppi
C
Antworten
1
Aufrufe
430
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten