Bug bei automatischer Helligkeit

T

tigaaa

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
seit gestern besitze ich das neue G5 und habe einen Bug bemerkt: Die automatische Helligkeitsregelung regelt
ausschließlich heller, aber nicht dunkler. Beispiel: Es ist normal hell und ich halte das Telefon unter eine
Lichtquelle: Die Helligkeit wird hochgeregelt. Danach gehe ich ich einen dunklen Raum, aber die Helligkeit wird
nicht mehr heruntergeregelt.
Ist das bei Euch auch so?
Tigaaa
 
Probier mal:
- Automatische Helligkeit deaktivieren
- Maximale Helligkeit manuell einstellen
- Automatische Helligkeit aktivieren

Bei mir regelt es die Helligkeit dann immer runter (bei normaler Raumbeleuchtung)
 
@mariachi84:
Oh super, ja, so geht es!!!!! Muss man auch erst mal drauf kommen, vielen Dank!
 
Habe eher das Problem das die automatische Helligkeit trotz deaktivierung, aktiv bleibt s:
 
Im dunklen Raum regelt auf null nicht das was man braucht.
1658db405a0f4fbdf15bf3756693df0e.jpg
 
Man kann aber ab und an noch nen Anderen Bug auslösen den hatte ich schon 2 mal.
Über das Scrolldown Menü wenn Automatik Aktiv ist mal den Regler ab und an auf max Schieben ohne Automodus zu deaktiveren.
Führte bei mir ab und an dazu das er sich dann automatisch auf 0% Regeln dann wären ich in einer anderen Anwendung bin aber nicht mehr mehr heller schaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kythuz
ich habe festgestellt, dass die automatische Helligkeitsregelung nach jedem Neustart abgeschaltet wird und ich erst den Haken neu setzen muss....
Ein bisschen nervig.
 
war schon einmal eine SIM im Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
nein noch nicht, werd ich gleich mal probieren
[doublepost=1462909465,1462908172][/doublepost]tatsächlich, nach dem einmaligen Einlegen der SIM Karte, bleibt die automatische Helligkeitsregelung nach dem Neustart bestehen.

Da kennt sich jemand aus... :)
Danke!

Mit diesem Thema kennst Du Dich vielleicht auch aus: Einstellungen der Benachrichtigungen?
 
Ich hab das G5 vor 3 Wochen bekommen. Dort hat die automatische Helligkeitsregelung funktioniert, wenn ich es einmal an/aus/an gemacht habe. Dieses Gerät hat sich nach einer Woche nicht mehr anschalten lassen. Ging zurück.

Gestern hab ich mein neues Ersatzgerät bekommen. Dort funktioniert die automatische Helligkeitsregelung scheinbar garnicht. Auch das Always-On-Display erlischt nicht, wenn ich meine Hand über den Lichtsensor halte. Das ging bei meinem alten Gerät :-/

Liegt das an dem Softwareupdate oder ist mein Lichtsensor bei diesem Gerät defekt?
 
Na toll, ich habe letzte Woche mein G5 an Handytick.de zurückgeschickt, diese haben es mir heute wieder zurückgesandt, mit der Behauptung, das AoD muss immer an sein, auch wenn der Lichtsensor bedeckt ist und die automatische Helligkeit funktioniert. Tut es eben nicht. Habe gerade den Sensortest geladen, allerdings wird mir dort nicht einmal ein Lichtsensor angezeigt.
 
Meine Helligkeitsautomatik funktioniert prinzipiell - manchmal irgendwie "unerwartet". Zb. da wo gerade noch 20% Helligkeit waren, wird nach dem Deaktivieren/Aktivieren des Display auf einmal auf 0% runter geregelt ... In der Sonne habe ich aber immer 100%, bzw. wird es dann noch heller...machmal etwas verzögert - so als müsse sich das Handy überlegen, ob es jetzt wirklich den "Nachbrenner" einschalten soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick0105
PluzPol schrieb:
Na toll, ich habe letzte Woche mein G5 an Handytick.de zurückgeschickt, diese haben es mir heute wieder zurückgesandt, mit der Behauptung, das AoD muss immer an sein, auch wenn der Lichtsensor bedeckt ist und die automatische Helligkeit funktioniert. Tut es eben nicht. Habe gerade den Sensortest geladen, allerdings wird mir dort nicht einmal ein Lichtsensor angezeigt.

Guten Morgen,

ich habe mein G5 gerade in der Reparatur wegen eines defekten Umgebungslicht- sowie Annäherungssensors. Da hat Lg doch gut die Ausfall-Lotterie am Start. Mal ist es der Bewegungssensor (Bildschirm dreht nicht) oder die Umgebungslichtsensoren (automatische Helligkeit funktioniert nicht, Display lässt sich trotz zugehaltenem Annäherungssensor per Double Tap entsperren, Screen geht beim Telefonieren nicht aus usw.) Die Sensor-Testapps geben da wirklich gut Auskunft. Sporadisch aktivieren sich die Sensoren mal wieder, je nach Laune. Ich hab ja schon Wetten abgeschlossen, ob mir als nächstes mein "Flagschiff" in den Bootloop geht und sich das Mainboard abraucht oder ob sich, was weiß ich, das Gehäuse auflöst und das Kameramodul raus fällt. Mein persönlicher Technikfail der letzten 2 Jahre. Desaströse Vorstellung.

VG Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bis gestern war ich eigentlich mit meinem LG G5 zufrieden. Aber auf einmal ist die Displayhelligkeit so dunkel nach ein paar Minuten im Betrieb. Ist das bei Euch auch so?

Automatik ist deaktiviert
Helligkeit auf 100% gestellt
Neustart auch probiert
Firmware auch installiert


Ist da jetzt etwas defekt?
 
@Anne2014 Hm, zuersteinmal: Hast du eine Hülle/ eine Folie um das/am Handy, dass den Bereich des Umgebungslichtsensors verdeckt? Dieser befindet sich linksseitig zwischen Frontkamera und Lautsprecher, wenn ja, kann es bereits daran liegen.
Wenn nicht, besorg dir einmal ein Programm zum Auslesen der Sensoren. Zu empfehlen ist Sensor Test. Sensor Test for Android – Android-Apps auf Google Play
Wird dort der Umgebungslichtsensor angezeigt, tipp bitte einmal drauf und schau auf die angegebene Licht-Stärke. Wenn sich diese verändert (runter geht) sobald du den Sensor zuhältst, ist dieser eigentlich ok.
Kannst du das erstmal checken?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Umgebungslichsensor zeigt Bewegungen an. Bei zudecken 0 lx und bei nicht zudecken ca. 4-6 lx. Zudem war das Display ca. 30 Sek. wieder wunderbar hell und dann wieder dunkel. Dabei ist mir aufgefallen das zw. 50-100% kein Helligkeitsunterschied ist bei Reduktion der Helligkeit.
 
Guten Morgen. Mein G5 zeigt bei nicht abgedecktem Sensor zwischen 36 und 42 Lux. Und ich habe hier gerade die Rolläden runtergezogen damit der Hund nicht kollabiert wenn ich gleich ins Büro gehe ^^ (Beleuchtung echt grenzwertig).

Folie oder Hülle? Schmierfilm? Weil das sind eindeutig falsche Werte. Am Ende steht der Werksreset .... weil es ja eine Verschlechterung war. Irgendeine App hat dann vielleicht den Sensor beeinflusst. Magst du mal die zuletzt installierten Apps nennen?
 
Hallo, die vom Werk geklebte Folie klebt noch drauf. Allerdings ist der Sensor komplett frei von der Folie. Habe mal mit der Taschenlampe das Display abgesucht. Zwei Tage war es hell und seit gestern dunkel :-( Sogar mein 6 Jahre altes billiges Smartphone ist heller :-(
[doublepost=1466756920,1466756806][/doublepost]Ps: Erste App ist die empfohlene von Dir. Smartphone war kurz vor der Einrichtung.
 
Hm... interessant. Ich hatte keine Folie drauf. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben. Dein Sensor funktioniert, das ist schonmal gut.

Halte mal eine extrem helle Taschenlampe drauf während die Autohelligkeit an ist. Dann müsste sich der Boostmodus aktivieren und es gut hell werden. Ansonsten..hast du jetzt, meines Erachtens, mehrere Möglichkeiten.

Eine ist das Zurücksetzen um zu sehen, inwiefern der Fehler damit behoben ist. Bei manchen G5 (ist echt schlecht nachzuweisen) gibt es Probleme, nachdem man das Google Konto eingerichtet hat. Da scheinen sich Einstellungen einzuschleichen, die vom vorherigen Konto stammen.

Eine Option wäre also das Einstellen in den Kontoeinstellungen, dass keine Passwörter übernommen werden. Wlan usw, dass keine Apps heruntergeladen werden usw. Also letztendlich das Deaktivieren der Backupfunktionen (nicht Kontakte, Kalender usw..das ist kein Problem).

Dann kannst du mal probieren, ob das Anwenden einer anderen App zur Helligkeitssteuerung das Problem behebt. Zu empfehlen wäre hier Lux. Lux Lite – Android-Apps auf Google Play

Wenn das auch nicht hilft, kannst du mal ins versteckte Servicemenü. Dort kann man zumindest den Annäherungssensor neu kalibrieren - ich will da aber lieber noch nicht rumfummeln lassen.

Ich würde also zuerstmal Lux installieren. Ob damit die Helligkeit funktioniert. Wenn das nicht geht, nochmal zurücksetzen ohne die Einstellungsbackups von Google.

Und wenn das nicht hilft, das versteckte Servicemenü... und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann stände vielleicht die Reparatur als nächstes an..

Das ist das Problem mit dem G5 - entweder alles ist toll oder man ist wirklich am rotieren. Mir gings genauso.
 

Ähnliche Themen

Leoniiee
  • Leoniiee
Antworten
4
Aufrufe
531
ZitronenErpresser
Z
A
Antworten
0
Aufrufe
1.368
AHsis
A
O
Antworten
0
Aufrufe
775
obstler
O
Zurück
Oben Unten