Bug erlaubt Zugriff auf WLAN-Passwörter

neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
2.050
In einigen aktuellen Firmwares von HTC ist es Apps möglich die WLAN-Passwörter auszulesen.
Betroffen sind folgende Geräte:

  • HTC Desire HD (Versionsnummer FRG83D und GRI40)
  • HTC Glacier (Version FRG83)
  • HTC Droid Incredible (Version FRF91)
  • HTC Thunderbolt 4G (Version FRG83D)
  • HTC Sensation Z710e (Version GRI40)
  • HTC Sensation 4G (Version GRI40)
  • HTC Desire S (Version GRI40)
  • HTC EVO 3D (Version GRI40)
  • HTC EVO 4G (Version GRI40
Die Lücke wurde inzwischen auf seclists.org veröffentlicht. Laut Google gibt es im Market allerdings aktuell keine App die das ausnützt.
HTC ha ein Update für die betroffene Geräte versprochen.

Quelle: HTC Bug erlaubt Zugriff auf WLAN Passwörter - AndroidPIT
 
Bug ist zwar Bug und sollte gefixt werden, aber ich würde mir da persönlich keine unnötigen Gedanken darüber machen. Unter Windows kann man schon seit Ewigkeiten User-Passwörter, WLAN-Passwörter, gespeicherte Mail und Webformular und DFÜ/Verbindungspasswörter auslesen. Selbst unter Android ist das Auslesen der WLAN Passwörter zumindest mit root schon lange möglich (Link
 
Laut HTC ist das ganze mit den neuesten Updates auch schon gefixt, also eher ein bisschen Panikmache. Sorgen mach ich mir keine, wollte nur darauf hinweisen.
 
Zu dem Wlan Passwort bräuchte man auch noch den Standort usw. Gibt schlimmeres.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.493
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Y
  • Yazoo01
Antworten
2
Aufrufe
748
Yazoo01
Y
H
Antworten
2
Aufrufe
2.356
Harryhausen
H
Zurück
Oben Unten