Bug-Liste für das Galaxy

- das wifi-symbol zeigt bei einigen keinen empfang an (surfen funktioniert trotzdem)
- bei dem hochfahren des gerätes bleibt der homescreen leer, hier hilft auch nur ein/ausschalten
 
Mein Akku hält inzwischen 2-3 Tage im 2G Betrieb durch. Gestern Abend habe ich das Galaxy in der mitgelieferten Tasche über Nacht liegen lassen. Es hatte laut Anzeige noch 50%. Heute morgen um 8 Uhr war es bereits leer. Weggelegt um ca. 22:30 Uhr.

Also würde ich das gedrückt halten der Cam-Taste als Bug bezeichnen, weil mein Galaxy sonst wesentlich länger durchhält ohne Nutzung der sowieso hässlichen Tasche :)
 
Ich finde in der jetztigen Form sind die Bugreports relativ wertlos. Jeder der einen schreiben will, sollte erstmal das neuste Update einspielen, anschließend den Code *2767*3855# eingeben um das Gerät vollständig auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann überprüfen ob das Problem auftritt und hier die genauen Schritte posten um es zu reproduzieren. Anschließend USB-Debug-Modus aktivieren und die Ausgabe von "adb bugreport" anhängen.

Und die Bugreports natürlich am Besten auf Englisch, die Samsung Leute können sicher kein Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp schrieb:
Ich finde in der jetztigen Form sind die Bugreports relativ wertlos. Jeder der einen schreiben will, sollte erstmal das neuste Update einspielen, anschließend den Code *2767*3855# eingeben um das Gerät vollständig auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann überprüfen ob das Problem auftritt und hier die genauen Schritte posten um es zu reproduzieren. Anschließend USB-Debug-Modus aktivieren und die Ausgabe von "adb bugreport" anhängen.

Und die Bugreports natürlich am Besten auf Englisch, die Samsung Leute können sicher kein Deutsch.

Mensch, arbeitest Du bei Samsung? Wir sind ja keine Produkttester, obwohl Samsung das sehr gerne hätte.
 
KeePon schrieb:
ich weiß micht ob es ein android prob ist oder samsung spezifisch:

beim app google mail (ist ja vorinstalliert) wird man nicht beim eingang einer 2ten mail benachrichtigt (sound/vibra), wenn man die erste mail nicht gelesen hat und dadurch das "@" zeichen in der status leiste ist.

das war auch schon vor dem update so!

Dem stimme ich zu. Bei anderen android-Geräten mit LED ist das weniger schlimm, beim Samsung aber sehr nervig.

Fehlender Status stört im Allgemeinen, man muss zwanghaft immer selbst das Display entsperren, um nach Verpasstem zu schauen. Mit dem AMOLED-Display sollten evtl. kleine Symbole (wie bei Nokia) möglich sein, ohne dass es zu viel Energie kostet, die paar notwendigen Pixel lassen sich ja in einer Energiesparenden Farbe separat ansteuern.

Bei SMS/MMS geht das Display kurz (leider viel zu kurz!) an. Bei neuen Mails über den internen Account leider gar nicht. Im lautlosen Modus wird man überhaupt nicht über den Eingang einer neuen Mail informiert!
 
njagulo schrieb:
Mensch, arbeitest Du bei Samsung? Wir sind ja keine Produkttester, obwohl Samsung das sehr gerne hätte.

Nein, aber wie soll Samsung die Bugs ohne richtige Reports fixen?
 
Sepp schrieb:
Nein, aber wie soll Samsung die Bugs ohne richtige Reports fixen?

gibt es irgendwo ne anleitung von anfang bis ende, wie man solch einen "adb bugreport" erstellt?
 
Ich hätte da noch was:

Die Kamera ist nicht in der Lage, die "Blendeneinstellung" schnell genug an das einschalten des Fotolichts anzupassen.
Das wirkt sich beim Fotografieren nicht aus, oder kaum, wohl aber, wenn man versucht, einen Barcode zu scannen.
Ist das Bild zu dunkel, wird der Code nicht erkannt. Die LED geht an, das Bild ist erstmal völlig überbelichtet. Bis die Kamera die Helligkeit angepasst hat (was sie durchaus kann), geht die LED schon wieder aus. Dann ist das Bild wieder zu dunkel, und das Spiel geht von vorn los.
Wenn ich einen Cyrket-QR-Code scannen will, muss ich sichergehen, dass beim einschalten der Kamera aus Barcode heraus die Linse auf den hellen Monitor gerichtet ist.
Die Anpassung dürfte von der Kamerasoftware verursacht sein. Diese Abstimmung muss deutlich besser werden.
Beim Fotografieren stört, dass die Fotos insbesondere in Gebäuden o.ä. auf dem Display erstmal gut ausgeleuchtet sind, aber das gespeicherte Bild dann zu dunkel rauskommt.
Ebenfalls der Kamerasoftware zuzuschreiben, wie ich denke.


Schöne Grüße!
 
Man man, da ist man mal eib paar Stunden nicht da und dann gleich 3 Seiten.

Ich werde morgen oder Montag (je nachdem wie ich Zeit) habe, die Punkte durchgehen, ggf. kommentieren und in Liste aufnehmen.

@Sepp mir ist schon klar, dass Samsung mit vielen Punkten nichts anfangen kann oder gar zu tun hat (wie zb Probleme in der GMail-App).

Außerdem ist auch nicht wirklich jeder in der Lage mit adb nen Bugreport auszulesen.

Deshalb will ich das hier ja wie geschrieben etwas kanalisieren, filtern und vielleicht auch so um-/beschreiben, dass die Programmierer bei Samsung was damit anfangen können.
Dann werde ich das an flux weiter geben, der bei o2 arbeitet und dort offenbar auch direkt mit den neuen Geräten und Tests usw zu tun hat und es daher sicher an die richtigen Stellen bei Samsung weiterleitet.

Denke das hat mehr Sinn, als wenn sich jeder bei den "nur" Callcenter Mitarbeitern der Hotline auskotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
logical schrieb:
und ganz übel: der wecker geht nicht im ausgeschalteten zustand (ist mir aber auch nicht klar ob allgemein bei android oder nur beim galaxy)

Ehm das ist beim iPhone auch so! Das sind nunmal betriebssysteme die das steuern des Weckers nicht können, wenn das Gerät ausgeschaltet ist!
 
Hallo erst mal,
ich verfolge das Forum hier schon ziemlich lange und habe mich gerade registriert, um einen Bug zu posten.
Es ist schon häufiger passiert, dass ich nicht angerufen werden konnte, obwohl ich vollen Empfang habe. Ich wurde dann gerade an meinem Festnetz-Telefon erreicht und habe es anschließend selbst überprüft und es kam ca. 15-20 Sekunden gar kein Ton und dann die lediglich die Nachricht "Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar, wird aber per SMS über ihren Anruf benachrichtigt".
Auch diese beiden SMS (eine von dem Anrufer, der mich vergebllich versucht hat anzurufen) kamen nicht an.
Erst nach einem manuellen Neustart des Handys.
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass mein Galaxy sich gerade an der Ladestation befand (ca 70% voll). Nach dem Neustart (immer noch am Ladergerät) kamen die beiden SMS dann wie gesagt sofort an. Allerdings darf das ja wohl auch nicht am Ladevorgang scheitern.
Das ist ein Bug, der überhaupt nicht tragbar ist für ein Handy!! Wenn man bedenkt, dass man überhaupt nicht mitbekommt, ob man gerade erreichbar ist oder wenn eine unterdrückte Nummer anruft, bekommt man es so nie mit!!
Auch möchte ich erwähnen, dass dieser Bug schon zuvor auftrat, ohne dass sich das Handy im Ladevorgang befand.
Ach ja, ich habe das (bereits von Samsung wieder entfernte) Update vor einer Woche erfolgreich durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fexpop schrieb:
Solltest Du den "Nicht-Google-Mail" Client benutzen gilt ähnliches: Der Mail Client ist halt nicht so doll! Probier K-9 als Alternative.
ich mein den nicht-google-mail-client...das ist für mich ein bug und sollte geändert werden...k-9 hab ich auch schon durch und überzeugt mich genausowenig...ständig verbinungsprobleme und fehlermeldungen...

möchte einfach das der email-client vom galaxy mit nicht googlemailadressen ohne probleme funktioniert...
 
So, dann will ich mal etwas abarbeiten.

SpaceWeedDrift schrieb:
downloads im apps store starten erst nach ewig langen warten oder nach neustart ...(grad bin ich aber auch schon ewig dabei 3 apps zu laden und läuft garnicht -.-)
Habe ich auf dem G1 teilweise auch, liegt entweder an der Verbindung oder dem Market - kein Galaxy Problem.

Shadowmaster schrieb:
ich habe auch noch das problem das sich das w-lan nach ner weile einfach vom netzwerk trennt... es ist zwar noch an aber hat keinen zugriff mehr ich muss es dann erst wieder aus und wieder anschalten das es wieder geht
Kann das jemand bestätigen? Meine Freundin surft hier auch über WLAN und hat solche Probleme bisher nicht gehabt.

tehabe schrieb:
Dialpad blockiert während des Telefonierens. Wenn ich eine Nummer gewählt habe, blockiert das Display manchmal korrekt manchmal zu schnell. Dies kann ich nicht korrekt nachvollziehen. Problem ist aber, dass es danach nicht mehr entsperrt wird. Das Display geht zwar wieder an, doch bis auf das Menü reagiert nichts, vor allem halt das Dialpad reagiert nicht.
Hab ich noch nicht ausprobiert, kann das jemand nachstellen / bestätigen?

foxman schrieb:
Bei mir funktioniert die Re-Authentification mit WPA2 nicht.
Würde behaupten, dass ist ein Problem in der Router-Handy-Kombination? Meine Freundin surft hier mit dem Galaxy an ner Fritzbox mit WPA2 ohne Probleme, verbindet sich auch nach dem Aufwecken aus dem Standby ohne Probleme erneut.

cpm schrieb:
Was mir nach dem Update noch aufgefallen ist, kann aber subjektiv sein, das die Optionen-Taste (links-oben) oft nicht angenommen wird. Oft muss ich sie zwei- dreimal drücken bevor das Menü erscheint. Oft drücke ich es aus Verzweiflung so lange, das dann die Tastatur erscheint.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Würde erstmal behaupten, dass liegt an Hintergrund-Prozessen / Diensten, die grad die CPU in Beschlag nehmen. So kurzer "Haker" treten immer wieder mal auf. Liegt denke ich aber eben in der Natur des Betriebssystems...

fexpop schrieb:
Der Kompassbug fehlt noch in deiner Liste
Wie sieht der noch genau aus? Dachte, das liegt teilweise an den Anwendungen? Und ich bin der Meinung in den Kommentaren von Wikitude gelesen zu haben, dass es nun funktioniert? Haben die n Workaround gebaut oder lag der Fehler doch irgendwie an denen?

amdfreak schrieb:
- Displayflimmern während der SMS/MMS Thread Ansicht
- Displayflimmern bei hellgrauen/dunkelgrauen darstellungen
- Seit 1.5 keine automatische APN Einstellungen beim Einlegen sämtlicher Providersimkarten (Bei 1.0 gings problemlos)

- Sound bei Videoaufnahme total verzerrt / rauschend
Displayflimmern sieht man (zumindest bei mir) nur, wenn man mit der Nase am Display klebt. Im normalen Lese/Arbeitsabstand ist das nicht sichtbar. Und wenn dann vor allem ein Hardware-Problem, kein Software-Problem.
Außerdem gab es auf dem Galaxy noch nie die Version 1.0, es ist gleich mit 1.5 gestartet.
Sound habe ich noch nicht getestet, dürfte aber vermutlich auch eher an der Hardware liegen.
Kann das mit den APN Einstellungen jemand bestätigen? Bei meiner o2 Sim funktioniert es problemlos.

jeffie schrieb:
hab immer noch das problem das im emailprogramm bereits ausm trash gelöschte emails weiterhin angezeigt werden...
Wie schon gesagt wurde, kein Galaxy Problem.

logical schrieb:
was ich noch etwas strange finde ist, dass ich nach dem wechsel aus dem offline modus wieder die pin eingeben muss, obwohl das handy anblieb (ist das android oder ein galaxy problem)

und ganz übel: der wecker geht nicht im ausgeschalteten zustand (ist mir aber auch nicht klar ob allgemein bei android oder nur beim galaxy)
Erneute PIN-Eingabe ist normal, ist aufm G1 und auch bei meinem WinMob Gerät so und macht ja sicherheitstechnisch auch Sinn.

Wecker im ausgeschalteten Zustand ist wie auch schon gesagt wurde normal, Android ist wirklich vergleichbar mit einem PC. Der meldet sich auch nicht, wenn er aus ist.

Thyrion schrieb:
Evtl. sollte man erwähnen, dass über Fastboot nur geflashte Images bootbar sind. Ein Befehl der Art
Code:
fastboot boot kernel.img
funktioniert nicht, genauer: er bleibt bei "Booting linux..." stehen.
Auch nicht wirklich ein Bug. Das Galaxy ist KEIN Entwickler-Handy und diese Funktion für den Endkunden nicht wichtig / versprochen.

sven-ola schrieb:
Bluetooth Stereo-Headset nur in diese Reihenfolge aktivierbar (Pairing ist natürlich längst erfolgt): Telefon-BT einschalten, Headset einschalten.

Kontextmenütaste (oben links) und Hometaste (rechts mitte) gehen manchmal nicht. Die anderen Tasten in diesem Zustand schon. Regelt sich nach ein paar Minuten, find' ich aber nervig.

Wählen von Kennziffern (z.B. *100#), wenn gerade keine Verbindung (z.B. U-Bahn) -> Telefonapp stürzt ab.
BT nehme ich auf, könnte aber auch eine BT-Inkompatibilität sein, bei meiner FSE gehts problemlos jederzeit.

Dass die Tasten nicht gehen (vor allem wenn es sich dann wieder regelt) dürfte auch damit zusammen hängen, dass das System im Hintergrund grad arg beschäftigt ist. Ist also nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Bug.

Das Wählen der Kennziffern nehme ich auf. Wofür ist *100#?

wigi schrieb:
- das wifi-symbol zeigt bei einigen keinen empfang an (surfen funktioniert trotzdem)
- bei dem hochfahren des gerätes bleibt der homescreen leer, hier hilft auch nur ein/ausschalten
Hat das noch jemand? Probier mal den Home-Screen nach rechts oder links zu blättern, oft bauen sich die Symbole dann auf. Könnte auch an Widgets liegen, die viel Speicher oder Rechenleistung fressen. Hat das sonst noch jemand?

drakh schrieb:
Die Kamera ist nicht in der Lage, die "Blendeneinstellung" schnell genug an das einschalten des Fotolichts anzupassen.
Das wirkt sich beim Fotografieren nicht aus, oder kaum, wohl aber, wenn man versucht, einen Barcode zu scannen.
Das Problem beim Scannen von Barcodes ist nicht ganz ein Galaxy-Problem. Die Cam denkt halt beim Fokussieren, es wäre zu hell und schaltet das Licht ein. Dann ist es aufgrund der Nähe zum Objekt, die man beim Barcode-Scannen braucht viel zu hell. Es gibt aber eine Möglichkeit (genauso wie bei der internen Cam-App), die LED bewußt auszuschalten. Ich habe mir eine eigene Barcode-App kompiliert mit diesem Schalter und es funktioniert wunderbar. Den Punkt habe ich auch schon an die Entwickler der App gemeldet, weiß aber grad nicht ob sie es schon eingebaut haben.



So, ich glaub, das wars erstmal?!
 
Ja wifi symbol zeigt mir auch dass ich kein Empfang habe, inet und so funktioniert aber. Hilft auch nix wenn man sich im Homescreen hin und her bewegt und reset hat auch nichts gebracht.
 
Vielleicht ist er einfach mit WLAN Verbunden, aber die Signalstärke so niedrig, dass es für 1 Balken nicht reicht.

Hatte eben im Auto angeblich auch 0 Balken Empfang, der Datenempfang über 3G funktionierte trotzdem noch.

Home-Screen leer habe ich auch im laufenden Betrieb, aber eigentlich nur dann, wenn ich z.B. Browser oder CoPilot offen hatte, was viel Speicher frisst und damit der Home-Prozess abgeschossen wird und sich danach erstmal neu aufbauen muss.
 
Maniac schrieb:
Kann das jemand bestätigen? Meine Freundin surft hier auch über WLAN und hat solche Probleme bisher nicht gehabt.

Kann den Bug absolut bestätigen.
Auch bei mir bricht irgendwann einfach die WLAN-Verbindung ab und baut sich dann aber nicht wieder korrekt auf. In dem Fall springt dann einfach 3G (oder ähnliches) an und ich merke es nicht. Folge: Übler Akkuverbrauch wegen dauer-aktivem WLAN und unerwarteter Datentransfer übers Handynetz - böse! :eek:
WLAN hängt bei mir dann beim Status "Erhalte IP-Adresse von <Netzwerkname>" (sinngemäß). DHCP vom Router funktioniert sonst mit allen Geräten.
 
Ich dachte eigentlich, es wäre schon mal gepostet worden, aber im Wiki stehts bisher nicht: der Kernel-Source muss veröffentlicht werden. Module stehen evtl. nochmal auf einem anderen Blatt, aber alles, was mit in den Kernel reingebaut wurde - wie z.B. der Treiber für den Melfas-Touchscreen - MUSS laut GPL auch im Source zur Verfügung gestellt werden.

IIRC hat schon jemand gpl-violations.org davon unterrichtet, kam dabei schon was raus?

Floe
 
Ja, das wurde gepostet. Ich habs aber ignoriert, weil das kein BUG ist und mein Galaxy dadurch nicht besser oder schlechter funktioniert. Also für diese Liste völlig irrelevant.
 
Axel_Foley schrieb:
Ja wifi symbol zeigt mir auch dass ich kein Empfang habe, inet und so funktioniert aber. Hilft auch nix wenn man sich im Homescreen hin und her bewegt und reset hat auch nichts gebracht.

Komischerweise ging die Anzeige vorhin. Nach einem Neustart ging es wieder nicht, obwohl ich am selben Platz wie davor saß
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.873
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.312
lety2000
L
E
Antworten
0
Aufrufe
1.495
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten