Bugsammlung zu der Firmware 32.3.A.2.33 - Xperia Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Z3+, Z4 Tablet

Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.157
Hallo zusammen,

Sony hat für einige Geräte die Firmware 32.3.A.2.33 ausgerollt, zu der in den einzelnen Diskussionsthreads bereits einige Bugs gemeldet wurden.

Dieser Thread soll diese Bugs zusammenfassen, damit wir sie bei Sony melden können. Deshalb möchte ich euch bitten, hier nicht zu diskutieren, sondern nur kurz den Bug zu beschreiben.

Die Diskussionsthreads findet ihr hier:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/xperia-z4-tablet-diskussionsthread-zur-firmware-32-3-a-2-33-android-7-0.824800/"]Xperia Z4 Tablet - Diskussionsthread zur Firmware 32.3.A.2.33 (Android 7.0)[/OFFURL]
Xperia Z3+ - Diskussionsthread zur Firmware 32.3.A.2.33 (Android 7.0)
Xperia Z5 - Diskussionsthread zur Firmware 32.3.A.2.33 (Android 7.0)
Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.3.A.2.33 (Android 7.0)
Xperia Z5 Premium - Diskussionsthread zur Firmware 32.3.A.2.33 (Android 7.0)
 
  • Danke
Reaktionen: statler und TheBrad
Ich mache auch gleich den Anfang

Übersetzungsfehler an folgenden Stellen:
- Sperrbildschirm "Use fingerprint or enter PIN"
- Lautstärkeeinstellungen über die seitlichen Tasten
- System-UI-Meldung bei einem Akkustand von weniger als 15 %
 
  • Danke
Reaktionen: Tinitus und statler
Dann fange ich mal an:
  • Englische Texte bei den Lautstärke-Beschriftungen (notification volume, media volume, alarm volume)
  • Englische Warn-Meldung bei geringem Akku-Stand
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Noch etwas: Wenn man sich in der Statusleiste den Akkustand in % anzeigen lässt und dann in den System UI Tuner geht, verschwindet dieser.
Man muss ihn dann über Statusleiste / Akku wieder einblenden.
 
Dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da es ja scheinbar auch ein Bug ist auch wenn ich diesen persönlich als sehr netten Bug empfinde:-D

Die Warnmeldung beim Akku unter 30% kam bei meinem Z3+ erst gar nicht, werde berichten ob es bei 15% auftaucht...Bitte Bitte Sony nicht beheben:-D


Nachtrag:
Die 15% Akkumeldung kam, aber wie schon bekannt auf Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, ist dass auch in diesem Release noch immer das Bluetooth nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Der Re-Connect mit meiner Smartwatch 3 funktioniert nicht immer, es ist wie 50:50... Soll heißen, dass wenn die Verbindung zwischen Handy und Uhr einmal abgerissen ist (bspw. weil man sich außer Reichweite bewegt hat), wird die Verbindung nur sehr selten wieder hergestellt. Das nervt echt!
Oft muss man dann das Bluetooth einmal aus- und wieder einschalten - Erst dann wird wieder eine Verbindung zur Smartwatch 3 aufgebaut. Ob die seit Android 7.0 bestehenden Probleme mit dem Bluetooth-Connect zu meinem Autoradio wenigstens behoben sind, kann ich noch nicht sagen.. Aber da es mit der Smartwatch keine Besserung gibt, habe ich keine großen Erwartungen mehr :-(

Sony, bitte bitte bekommt dieses Problem wieder in den Griff! Bis zu Android 6.0.1 lief alles absolut prima!!!!!
 
Mein Z5C wird bei jeglichen Anwendungen schon ordenlich warm, ebenso wird der Akku dann recht flott leergesaugt.
 
Also ich habe weiterhin das Problem mit Bluetooth, das keine Meta Daten ans Auto gesendet werden
 
  • Danke
Reaktionen: spambin
Hallo,

dann werd ich hier auch mal mein Leid klagen !!!

Seit Update auf 7.0 erhebliche Probleme bei NFC/Bluetooth Verbindung zu Sony Musikbox SRS - XB 2
Musikwiedergabe stoppt ständig in kurzen Abständen, ebenso beim Hören über Headset !!!

Akku hält grade noch nen halben Tag, früh voll aufgeladen und nach 6 Stunden im Normalbetrieb Akku runter auf 30 % !!!

und die Übersetzungsfehler sind bei meinem Z5 compact genauso vorhanden !!!

Mein drittes Sony, und immer voll zufrieden. Und nun sowas...
ich hoffe das Sony das schnell hinkriegt, damit man wieder ein tolles Sonyprodukt sein eigen nennen kann !!!

in diesem Sinne guten Abend zusammen...
 
Wenn man außerhalb des WLAN war bucht es sich nicht mehr ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tinitus
Das kann ich nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und TheBrad
HIer noch ein Bug, welcher bei mir jedoch auch beim Ur-Release Android 7.0 schon vorhanden war:
In der Album-App, hier speziell die Funktion, wo man Namen zu Gesichtern auf den geschossenen Fotos hinzufügen kann, stehen die Menüpunkte unter den Fotos nun mit SCHWARZER Schrift auf SCHWARZEM Hintergrund (bzw, zumindest seeeehr dunklem Hintergrund... Na ja, zumindest steht's in Deutsch da... Ist ja bei dieser Firmware auch schon mal was :lol:)
 
Seit der ersten Version von Android 7 habe ich trotz mehrfachem wipe und Nutzung der Reparaturfunktion am PC den Bug, dass nach Ausschalten des Flugmodus Bluetooth aktiviert wird (obwohl es vorher dem Flugmodus nicht aktiv war). Nervig...

Außerdem: GPS schaltet sich im Flugmodus nicht aus. In der Nacht versucht das Gerät also verzweifelt ein Signal zu finden, weil irgendeine App das anfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Till1 schrieb:
Seit der ersten Version von Android 7 habe ich trotz mehrfachem wipe und Nutzung der Reparaturfunktion am PC den Bug, dass nach Ausschalten des Flugmodus Bluetooth aktiviert wird (obwohl es vorher dem Flugmodus nicht aktiv war). Nervig...
Auch das kann ich nicht bestätigen!
Außerdem: GPS schaltet sich im Flugmodus nicht aus. In der Nacht versucht das Gerät also verzweifelt ein Signal zu finden, weil irgendeine App das anfordert.
Warum auch? Der Flugmodus soll IMHO sendende Dienste abschalten...
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Till1 schrieb:
Seit der ersten Version von Android 7 habe ich trotz mehrfachem wipe und Nutzung der Reparaturfunktion am PC den Bug, dass nach Ausschalten des Flugmodus Bluetooth aktiviert wird (obwohl es vorher dem Flugmodus nicht aktiv war). Nervig...

Professor-Berni schrieb:
Auch das kann ich nicht bestätigen

Wird hier aber ebenfalls berichtet, sowie auch hier im Xperia Support Forum, insofern scheint wohl etwas dran zu sein :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: spambin und Till1
Hmmmm. Warum habe ich das dann nicht? Weil mein z5c gerootet ist? Merkwürdige Sache....
 
Die neuste (verbuggte) Software habe ich nicht draufgespielt. Sie wurde direkt von w-support nach dem Akkuwechsel installiert.
Dass GPS im Flugmodus anbleibt, war jedenfalls unter Android 6 nicht der Fall. Ich fand das aus Akkuschongründen über Nacht immer ganz praktisch. Nun ja, man muss sich daran gewöhnen. Nach dem ganzen Updatehickhack stehe ich Sony momentan sehr skeptisch gegenüber.

@TheBrad : Vielen Dank für den Hinweis auf das Xperia Forum. Ich habe den Tipp von "trashcan" ausprobiert und das scheint jedenfalls das Aktivieren von Bluetooth nach Ausschalten des Flugmodus zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei mir werden Kopfhörer / Aux-Kabel nicht mehr erkannt. Habe das in einem anderem Forum auch noch gelesen, hat das Problem noch jemand?
Hardwarefehler kann ich ausschließen, bis vor dem Update funktionierte es noch einwandfrei.
 
Und nochmal ich:
Was ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe, ist dass sich Bluetooth von allein ausschaltet (also genau das Gegenteil, was hier schon mehrfach beschrieben wurde)... :cursing:

Ich werde mit diesem Android 7 echt noch wahnsinnig! Vorbei die schönen Zeiten, wo man sich einfach auf die Technik verlassen konnte ohne ständig nachzuhelfen :sad::sad::sad:

Meint ihr, da kommt bald noch ein Update, was diesen Murks endlich behebt?????

PS: Ist übrigend ein Sony Z5 ...
 
Der Punkt "Ruhezustand" braucht jetzt teilweise mehr Akku als das Display (meist um die 700mAh), folglich ist auch der Akku schneller leer (Betrifft sowohl mein z5 als auch das Xperia XZ eines Bekannten).
Übersetzungsfehler am Lockscreen und bei den Lautstärkemenüs.
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
226
heinzl
heinzl
phonewatch
  • phonewatch
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
9.417
Hubert13
H
T
  • Tobi11
Antworten
1
Aufrufe
578
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten