Busybox mit rsync

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Kennt wer eine Busybox, die rsync enthält?
 
Mein Problem ist rsync _mit_ einem SSH-_Server_. Und es hatte schon alles Monate funktioniert bis das Updates kamen ...

Terminal IDE enthält /data/data/com.spartacusrex.spartacuside/files/system/bin/rsync

Also muss man rsync nur mehr dorthin kopieren, damit es der ssh-Server findet, zB nach
/data/data/berserker.android.apps.sshdroidpro/dropbear
ln -s /data/data/berserker.android.apps.sshdroidpro/dropbear/rsync /data/data/berserker.android.apps.sshdroidpro/home/bin

oder

nach /data/data/com.teslacoilsw.quicksshd/dropbear kopieren

Die Rechte von rsync werden auf
chmod 755 ...
gesetzt

Vor der Lösung, die bei Howto setup rsync genannt wird, schrecke ich noch zurück.

Ich habe mit allen ssh-Server irgendwelche Probleme:

QuickSSHd bringt Fehlermeldungen, funktioniert aber irgendwie, schaltet aber vor allem das WLAN nach einiger Zeit aus. Vielleicht liegt es auch an Ehndroid 4.

SSHDroid findet den Pfad nicht mehr, das hatte lange funktioniert. Eventuell finde ich ein Backup der letzten Version, die nicht funktioniert hat.

Rooted SSH/SFTP Daemon schaut nur in der Busybox nach, daher dieser Thread

Bei DigiSSHD / SSH Server schaffe ich eine Key-Identifizierung. Vielleicht kann ja dazu wer helfen. Die im Wiki erwähnen Menüs gibt es bei mir nicht.

Bei AirTerm und bei ZShaolin power terminal bin ich mir nicht klar, ob es sich um einen SSH-Server handelt, oder ob das nur ein SSH-Client ist.
 
Mmhh mal ne blöde Idee welche ich jetzt gerade schlecht testen kann.

Könnte man nicht ssh/sshd und rsync aus ner Cyanogenmodrom verwenden und die settings kopieren/übernehmen?

Weiß da jemand was?
 
Ich verwende CM, genau EHNDROIX IV 13.9.2 (Android 4.3) mit einem SGS+ und ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme nicht mit diesem Custom ROM zusammenhängen.
 
:) ok dann hast du in /system/bin und /xbin ja die passenden Dateien.

Soll ich dir ne Anleitung zusammenschreiben? oder kommst du mit den Links klar?

Damit hab ichs zuerst hinbekommen .... der Trick ist ssh mit der Option -v (verbose) zu starten - dann sieht man das ssh den .ssh Ordner im root VZ des Systems sucht.... kleines init.d script und die Sache ist gelaufen.

Doc: sshd - CyanogenMod

SSH mit Public-Key Authentifizierung - HowTo | SUCKUP.de

achja rsync über ssh startest du dann so:

rsync -rtogp /system/ Benutzer@192.168.1.100:~/backup/rsync/system/
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
ok dann hast du in /system/bin und /xbin ja die passenden Dateien.

Code:
system/bin$ ls -1
abcc
adb
am
app_process
atrace
audioloop
badblocks
bmgr
bootanimation
bu
charging_mode
codec
content
corrupt_gdt_free_blocks
dalvikvm
dbus-daemon
debuggerd
decoder
dexopt
dhcpcd
dnsmasq
drmserver
dump_image
dumpstate
dumpsys
e2fsck
erase_image
flash_image
fsck_msdos
gdbserver
geomagneticd
get_macaddrs
gzip
hostapd
hostapd_cli
ime
input
installd
ip
ip6tables
iptables
keystore
keystore_cli
linker
logcat
logwrapper
make_ext4fs
mdnsd
mediaserver
mke2fs
mksh
monkey
mtpd
ndc
netcfg
netd
orientationd
ping
playlpm
pm
pngtest
pppd
racoon
radiooptions
record
recordvideo
requestsync
resize2fs
rild
rmt_storage
run-as
schedtest
screencap
screenshot
sdcard
sensorservice
service
servicemanager
set_ext4_err_bit
settings
setup_fs
sf2
showlease
stagefright
stream
surfaceflinger
svc
sysinit
system_server
tc
testid3
toolbox
tune2fs
udptest
uiautomator
vdc
vold
wfd
wpa_cli
wpa_supplicant

Code:
system/xbin$ ls -1
add-property-tag
btool
busybox
check-lost+found
cpustats
dexdump
dhdutil
latencytop
libc_test
librank
micro_bench
opcontrol
oprofiled
procmem
procrank
rawbu
sane_schedstat
showmap
showslab
sqlite3
strace
su
sysro
sysrw

Danke für das Angebot einer Anleitung, aber ich denke es gibt noch Missverständnisse. Welchen ssh-Server verwendest du am Android-Handy? Ich möchte am Android-Handy nicht einen Client, sondern einen Server verwenden! (Bitte als gegeben betrachten). Wie schon geschrieben, irgendwie funktioniert es schon, es hakt dann im Detail je nach ssh-Server.

Eine konkrete Hilfe zu der Key-Einrichtung mit DigiSSHD wäre eine große Hilfe, da funktioniert nämlich rsync bereits, habe aber noch nicht getestet wie es aussieht, wenn über längere Zeit gesynct wird. Bei QuicKSSHd und SSHDroid funktionieren die Keys. Also ganz unerfahren bin ich dabei nicht. Es geht darum einen Workaround zu finden, dass wieder alles passt.
 
Hey ich verwende den onboard ssh server (sshd)

sieht bei mir in /system/bin dann so aus:
Code:
root@android:/system/bin # ls -la | grep ssh                                   
-rwxr-xr-x root     shell      116304 2008-08-01 12:00 ssh
-rwxr-xr-x root     shell       38336 2008-08-01 12:00 ssh-keygen
-rwxr-xr-x root     shell      153540 2008-08-01 12:00 sshd
-rwxr-xr-x root     shell        1149 2008-08-01 12:00 start-ssh

Ich lade dir die einzelnen Dateien heut abend gerne noch hier hoch. jetzt muss ich erstmal zur arbeit...

So long
Cynob
 
Danke, aber dann bin ich bei Howto setup rsync und das System-Verzeichnis zu "vergewaltigen" schreckt mich ein wenig.

Ich habe mittlerweile mit einem P880 getestet und da schaltet sich WLAN nach Stunden nicht ab, also vielleicht ein EHNDROIX IV 13.9.2 (Android 4.3) Problem. Im Changelog stand da was bzgl. Batterie. Beim SGS+ schaltet sich ja WLAN auch nicht gleich ab, wenn das Display schwarz wird, sondern erst etwas später.

Ich werde nun testen, ob sich WLAN bei PW-Eingabe abschaltet, komme aber erst am Abend dazu.
 
Vergewaltigen wohl eher nicht :D
Du kannst diese binarys ja bei Bedarf einfach wieder löschen - die benutzerdaten werden dabei auf /data erstellt.

Man könnte ( sollte eigentlich funktionieren) die bins auch nach /data kopieren - dann muss man sie halt mit "/data/ssh" und so aufrufen und sie stehen nicht im PATH ( also keine Autovervollständigung beim aufruf)
 
Man könnte ( sollte eigentlich funktionieren) die bins auch nach /data kopieren - dann muss man sie halt mit "/data/ssh" und so aufrufen
Genau, das ist IMHO das Problem. Ich rufe ja rsync am PC auf und dann bin ich darauf angewiesen, dass der SSH-Server am Android-Handy rsync findet. Das tut der normalerweise, wenn man rsync in das Verzeichnis des SSH-Servers kopiert, aber eben nicht, wenn der rsync in der Busybox sucht.

Ich habe aber noch nicht getestet, ob das WLAN-Problem vom ssh-Server abhängt.
 
Das Wlan Problem kann schlecht was mit ssh zu tun haben (also direkt) da beide software-stücke nicht wirklich was zusammen zu tun haben. Also ssh ( ausser du benutzt ne apk wo ein entwickler was entsprechendes (wakelock) eingebaut hat) kann dir nicht an den settings deines systems rumspielen - dafür ists nicht konzipiert.

Also wenn ichs verstanden habe möchtest du auf deinem Smartphone via rsync auf deinem PC sichern. Das ganze über ssh.

Was du da beschreibst ist der vorgang einer apk welcher du im nachhinein noch rsync unterjubeln möchtest - da musste dich direkt an den Hersteller wenden wenn die apk das nicht frisst da dies ja nur der apk zuzuschreiben ist.
Was ich die ganze Zeit meine ist den ssh server (sshd) und client (ssh) sowie rsync nativ über ein script oder die shell anzusprechen.
 
Das Wlan Problem kann schlecht was mit ssh zu tun haben (also direkt) da beide software-stücke nicht wirklich was zusammen zu tun haben. Also ssh ( ausser du benutzt ne apk wo ein entwickler was entsprechendes (wakelock) eingebaut hat)

Das ist bei allen SSH-Server der Fall, die ich kenne, da gibt es immer eine Option, die das Handy bei WLAN aktiv hält. Das funktioniert nicht bei jedem Handy.

Dann kann man ja noch bei den WLAN-Optionen einstellen, ob sich das Handy schlafen legt. Bei allen 3 möglichen Varianten schaltet sich WLAN mit dem SSH-Server ab.

Jetzt bin ich auf der Suche wo man einstellt, dass sich der Monitor nicht ausschaltet. Vielleicht kann ich so WLAN aktiv halten.

da musste dich direkt an den Hersteller wenden
Da tut sich nichts.

Über ein Bash-Script habe ich das ja bis jetzt gelöst. Am Handy wird der SSH-Server aktiviert, am Linux-PC werden die Rsync-Befehle abgesetzt. Wie schon geschrieben, hat ja schon alles mal geklappt bis ein Update kam.
 
:D ich hab da was für dich:

Code:
#! /system/bin/sh
while :
do

#/system/bin/cymodsysstart
WIFIUP=`dumpsys wifi | grep ssid=Plutonium`
WAKESET=`cat /sys/power/wake_lock | grep wlan`


if [ -n $WIFIUP ]; then

    if [ -z $WAKESET ]; then

        echo wlan >> /sys/power/wake_lock
    fi
else

    echo wlan >> /sys/power/wake_unlock

fi
#sleep 60

done
"Plutonium" musst du durch deine SSID deines Heimnetzwerkes ersetzen.

Soll ichs noch kommentieren oder verstehst du was es macht?
 
  • Danke
Reaktionen: mratix
:D du kannst dir anscheinend nicht vorstellen wie flexibel so ein Android System ist. Was du als im System "herumpfuschen" bezeichnest ist eigentlich n ganz alltäglicher vorgang (installieren von software welche aus dem system bzw. via terminal gesteuert werden können - also nichts was irgendwas vermurksen könnte oder sonst was. Falls nichtmehr benötigt würde man die entsprechenden Dateien in den /bin Ordnern löschenund weg ists wieder ;)
 
Ich habe für mich einen akzeptablen Workaround gefunden.

Einstellungen / Display & LED / Ruhezustand / 30 Minuten. Mit QuickSSHD funktioniert es trotz Fehlermeldung

Beim 1. Mal dauert rsync zwar Stunden, aber da muss man dann mindestens alle 30 Minuten das Display berühren. Beim nächsten Mal läuft es wegen geringer Änderungen ohne Berühren des Displays durch. Danach muss man jedesmal die Ausschaltzeit des Displays ändern. Ich bin schon gespannt ob ein neues Custom ROM Besserung bringt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
717
linuxnutzer
L
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
180
KeyserSoze
KeyserSoze
Aussie71
Antworten
0
Aufrufe
355
Aussie71
Aussie71
Zurück
Oben Unten