BV mit A7, Probleme mit allen Drahtlosverbindungen

R

ragepw

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
besitzte jetzt seit 2 Wochen ein BV6000 welches ich täglich mit 2 SIM Karten intensiv nutze. Leider habe ich mit allen Drahtlosverbindungen fast dauerhaft Probleme:

4G Netz: findet es garnicht, auch in naher Umgebung des Mobilfunkmasten
3G Netz: Voller Empfang, aber Internetverbindung bricht ständig ab.
NFC: geht auch nur sporadisch, Flugmodus aktivieren & deaktivieren hilft meistens kurzfristig
Bluetooth: ähnlich den NFC Problemen
Wifi: nutze ich kaum, dort konnte ich noch keine Probleme feststellen

Das Handy wurde mit Android 7 & der Firmware BV6000_Blackview_V01_20161216 geliefert.
 
Du könntest probieren 20160822 zu flashen und OTA auf 20161011 upzudaten. Das ist die letzte Version mit der Wifi und mobile Daten bei mir annähernd reibungslos laufen. Offenbar gibt es mehrere Hardwarevarianten von denen sich einige mit den neueren Softwareversionen nicht vertragen.
Ansonsten könnte es ein Handwaredefekt sein, zum Beispiel der anschluss der Antenne. Da hilft dann aufschrauben und schauen oder umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@ragepw
Versuche mal per OTA updates zu finden! Die aktuellste Version müsste mit 223 enden.
Zur mobilen Datenverbindung rate ich dir die Homepages der Anbieter aufzusuchen, um dort die APN Einstellungen für den jeweiligen Anbieter zu finden für eine manuelle Einrichtung.
Zu deinem Bluetooth-Problem, das kenne ich auch da sich das BV6000 ständig versucht mit anderen plötzlich in der Gegend befindlichen aktivierten BT-Geräten automatisch zu verbinden, dies abzuschalten habe ich auch noch nicht geschafft.
[doublepost=1491535252,1491535025][/doublepost]@Phil-HB
Hallo Phil da ich bis jetzt im Blackview Forum vom Hersteller selbst keine Beiträge erstellen kann und auch meine Antworten nicht aufgelistet werden im Gegensatz zu deinen, wäre es gut wenn du dort mal anfragen könntest wie man das ständige neuverbinden des Bluetooth abschalten kann, wenn man eine Freisprecheinrichtung z.B. nutzt.

Dank im voraus.
 
@Phil-HB
beim Downgrade auf 20160822, wie nach dem OTA Update auf 20161011 sind leider die IMEI´s weg und somit kein Zugriff auf die SIM Karten. Diese lassen sich leider auch nicht mit dem SN-Writer wieder eintragen. Bin jetzt wieder auf 20161216 gewechselt, läuft dann wieder mit den oben genannten Einschränkungen.
Hardware-Defekt schließe ich aus, da ja nach dem Flugmodus wieder alles für kurze Zeit funktioniert.



@BlackCat4370
OTA Updates werden mir leider keine neueren angeboten. APN Einstellungen stimmen, wechselt nur leider nicht ins 4G Netz. Im 3G Netz hält die Verbindung (wie alle Drahtlosverbindungen) ca. 1 - 5min.

jemand noch irgendwelche Idee / Lösungen?
 
Anmerkung zu DualSim:

SIM1: 2G/3G/4G
SIM2: 2G/3G
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das weiß ich, aber die SIM1 geht trotzdem nicht ins 4G Netz
 
Bin nun auch auf der Version 20170414. Hat sich leider nicht viel geändert:
  • 4G Netz: findet es garnicht, auch in naher Umgebung des Mobilfunkmasten
  • 3G Netz: Voller Empfang, aber Internetverbindung bricht ständig ab.
  • NFC: geht auch nur sporadisch, Flugmodus aktivieren & deaktivieren hilft meistens kurzfristig
Bluetooth & Wifi laufen allerdings ohne Probleme. Muss es wohl doch mal am WE aufschrauben und die Antennen checken.



 
@ragepw für 3g und 4g gibt es soweit ich weiß im Gerät nur eine Antenne, sowie eine weitere für NFC. Vielleicht ist das 3G Netz bei dir einfach viel Stärker?
 
Hallo zusammen,
ich habe seit 6 Tagen das BV6000 und bis gestern ging noch alles. Konnte Telefonieren, SMS verschicken, Daten empfangen (habe einige Apps aufgespielt); Whatsapp eingerichtet und die Kontakte meines alten Handys eingetragen.
Seit heute morgen findet das BV 6000 kein Netz mehr.
Habe als Anbieter O2, das BV hat die Version Blackview V1_20170412.
Habe auch schon alles gemacht wie schon in den Themen zu schlechter Verbindung, keine Verbindung gemacht:
Die APN überprüft, Flugmodus an/aus, Wlan an/aus, Neustart, Ausschalten - Zeitlang warten wieder einschalten.
Bin Android und Smartphone Neuling- von Flashen bisher keine Ahnung.

Wie weiter vorgehen?

Bin um jede Hilfe dankbar
 
war da nicht was bei O2, das man dort das Daten-Roaming (unter Einstellungen / Mehr / Mobilfunknetze) aktiven muss?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@ ragepw: - ist an, geht aber trotzdem nicht
 
wie genau äußert sich das denn? steht im sperrbildschirm oben links der Providername? oder "nur notrufe"? oder "kein Netz"?
Was passiert wenn du in den einstellungen unter "mehr" nach Mobilfunknetzen suchst?
 
Unter Einstellungen/Sim-Karten mal schauen ob für die Karte alles aktiviert ist bzw. ob die Karte aktiviert ist.
Notfalls Handy ausschalten, Abdeckung entfernen Sim-Karte entfernen, wieder einlegen, Gerät starten und schauen ob die Karte erkannt wird.
Dann unter Einstellungen/Simkarten alles für die Karte aktivieren.
Unter Einstellungen/mehr/MobilfunknetzeDatenroaming aktivieren
Unter Einstellungen/mehr/Mobilfunknetze/Bevorzugter Netzwerktyp 4G aktivieren
Unter Einstellungen/mehr/Mobilfunknetze/Mobilfunkanbieter den Anbieter suchen (bist du direkt bei O2 oder einem anderen Anbieter z.B. Drillisch, Klarmobil?) dann dort den entsprechenden Anbieter auswählen

Für das mobile Internet bei deinem Anbieter die APN Daten holen und notfalls manuell unter Einstellungen/mehr/Mobilfunknetze/Zugangspunkte korrigieren.

Für WLAN
Unter Einstellungen/Über das Telefon/Status die WLAN-Mac-Adresse abschreiben und dann im Router diese MAC-Adresse abspeichern als erlaubtes Gerät und am besten dem BV6000 eine feste IP-Adresse zuweisen. Unter Einstellungen/WLAN dein Netz suchen und dann Passwort eingeben und auf den Pfeil nach unten klicken um dann die von dir festgelegte IP eintragen.
Als Beispiel: IP: 192.168.2.101 darunter 255.255.255.0 darunter die IP des Routers 192.168.2.1 Eingaben bestätigen.

Übrigens deine A7 Version vewrfügt mittlerweile über Updates, diese erhälst du per OTA. Unter Einstellungen/Über das Telefon/Systemaktualisierung anklicken, dann Auf Aktualisierungen prüfen tippen.

Zum Schluß nicht vergessen die Abdeckung über dem Sim-Karten-Schacht wieder anzubringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
392
BB1
B
S
Antworten
1
Aufrufe
840
Shruti
S
H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
585
heinkelstefan
H
Zurück
Oben Unten