C0256 3G Dongle installieren

hitchy

hitchy

Neues Mitglied
1
Moin!

Ich besitze ein 3G Dongle von der Telekom. Läuft an meinem Windows7 Laptop einwandfrei.
Im Radio wird es zwar aktiviert (grüne LED am Dongle leuchtet) und auch die typischen Signalbalken erscheinen im Display neben WiFi Symbol etc.

ABER ich finde keine Settings für den Dongle und kann auch keine Verbindung aufbauen.
Mein Gerät hat Andriod 4.4.4 und ist soweit uptodate (hoffe ich).

Hat jemand Erfahrungen mit 3G Dongeln am Gerät gemacht?

Danke André
 
Hallo hitchy,

ich muss zugeben, dass mir der rote Faden noch etwas fehlt.

Mit 3G Dongel meinst du bestimmt einen USB-Stickt, ausgelegt für eine SIM-Karte, für den Online-Zugang über UMTS, richtig? Magst du mir hier die genaue Bezeichnung mitteilen?

Auch sehe ich noch keinen Zusammenhang zwischen deinem Windows-Notebook, dem Dongel, WLAN und „deinem Gerät“.
Kannst du auch „dein Gerät“ etwas weiter beschreiben?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: hitchy
Hi Daniel,

ja es ist ein UMTS Stick / wird bei den Autoradios als "3G Dongle" gehandelt.
Der Hinweis auf mein Windows Laptop soll nur verdeutlichen, dass der Stick generell in Ordnung ist und funktioniert.
Bei dem Pumpkin Android 4.4.4 Car DVD Player befindet sich das Symbol für den 3G Empfang neben dem WiFi Symbol - daher der Hinweis rein zu Positionsangabe des 3G Symbols am oberen Rand des Touchscreen Displays.

Inzwischen vermute ich aber, dass das Problem generell in der gesetzten SIM Pin liegt, die vom Radio nicht explizit abgefragt wird - es wird keine PIN Eingabe angeboten.
Ebenfalls fehlt im Settings Menu der Punkt für die SIM Einstellungen. Somit kann ich auf dem Gerät direkt keine Änderungen vornehmen. Das werde ich heute Abend zu Hause am Laptop machen müssen, da die Karte aus dem Stick auch nicht in meine aktuellen Handys passt ;-( Schade drum.

Wenn die Sperre raus ist, funktioniert es vielleicht. Außerdem werde ich versuchen im Factory Menü des Gerätes weitere Einstellungen zur Sim freizuschalten (so der Plan).

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Beste Grüße
André
 
Hallo.

Im Endeffekt ist es für das Radio, als würde er Internet über USB Tehtering bekommen. Deshalb keine Einstellungen.

Irgendwo las ich, das der PIN vorher entfernt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: hitchy
Danke - habe gerade mal in den Werkseinstellungen des Gerätes nachgesehen.
Da gibt es ebenfalls keine Einstellungen zum Thema - aber wenigstens konnte ich noch das Boot-Logo umstellen auf OPEL :)

Ich teste heute Abend dann mal ohne SIM PIN.
 
hitchy schrieb:
Danke - habe gerade mal in den Werkseinstellungen des Gerätes nachgesehen.
Da gibt es ebenfalls keine Einstellungen zum Thema - aber wenigstens konnte ich noch das Boot-Logo umstellen auf OPEL :)

Ich teste heute Abend dann mal ohne SIM PIN.
So hat leider auch nicht geholfen. Bekomme den Stick von der Telekom nicht am Gerät zum Laufen. Habe dazu auch einen ausführlichen Bericht in einem anderen Forum gefunden, der das bestätigt.

Benutze jetzt erst mal mein Smartphone als Hotspot weiter und probiere demnächst mal den von Pumpkin empfohlenen 3G Stick aus ...

Danke André
 
Ist der stick überhaupt Android kompatibel?
 
Das steht natürlich nicht dabei :) Habe am Samstag aber den von Pumpkin empfohlenen Stick erhalten und werde den heute Abend (MOntag) mal testen.
Thx André
 
So - der neue 3G Stick gemäß Vorschlag von Pumpkin läuft - ABER schön und schnell ist anders!
Max 2 MBit/Sek bei gutem Netz und Probleme/Unzuverlässlichkeiten bei der Anmeldung ans Mobilfunknetz vermitteln nicht gerade den EIndruck von einer gelungenen Lösung für den Internetzugriff.

Die Variante über meinen Smartphone Hotspot ist immer noch die bessere Variante.

Mehr dazu findet Ihr auch hier
3G Dongle in Aktion

Gruß
André
 
Woher kommt der stick? Direkt über pumkin?

Mein Stick am PAS lief damals top mit fijve Karte. Denke nicht das es am Gerät sondern am Stick liegt
 
  • Danke
Reaktionen: hitchy
Stick ist direkt von Pumpkin - also alles nach Herstellervorgaben :)
Für mich ist das Thema jetzt erst mal durch.

Konzentriere mich jetzt eher auf's Rooten und auf Apps für den Speicher (App2SD, Android Toolkit, Apex Starter, etc)

Danke André
 
Hi. Hast du mit dem Stick noch was eingestellt bzw. Hast du eine Nachricht bekommen das ein Stick angeschlossen ist?
 
Danke erst mal. Ich habe das Thema jetzt erst mal eingestellt.
Ich nutze eher den Handy Hotspot - auch wenn der Stick jetzt läuft. Hotspot ist schneller verfügbar nach dem Booten. Der Stick möchte nach dem Booten gerne erst mal aus-/eingesteckt werden bevor er sich dann richtig initialisiert. Danach funktioniert er dann aber auch ganz gut.

Danke und Gruß
André
 
also ohne irgendwelche einstellungen sollte er erkannt werden?

klares defizit pumkin, mein android kompatibler stick wird gar nicht erkannt.

an sich hast du recht, wäre aber gerne handy unabhängig gewesen
 
Also der Stick sollte ohne Einstellungen erkannt werden.
Wichtig - SIM Karte im Stick darf keinen PIN Code haben.

Beim Einstecken meldet das Gerät dann - Datenträger gefunden - wird installiert.
Danach erscheinen die normalen Mobilfunkbalken im Display. Wieder etwas später wird dann das Netz automatisch gewählt und der Funkstandard ermittelt (in der Regel wird 3G angezeigt).

Es gibt aber auch noch Apps, um bei Problemen mal zu suchen
LTE on/off (Netzwahl, Provider, APN editieren)
Sim Card (nur Info)
In anderen Foren habe ich auch noch von der App PPP gelesen / jedoch nicht selber ausprobiert.

Als Alternative kann man ja auch noch einen separaten mobilen Hotspot verwenden - dann gibt es keine Probleme mit der Kompatibilität.
Sowas also:
TP-Link M5250 Mobiler MIFI WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
alles klar, werde mir die apps mal anschauen. externer hotspot wäre zwar eine möglichkeit, aber wollte ich gerne vermeiden.
 
dochdoch, das menüp haben wir auch ;)
 
hitchy schrieb:
So - der neue 3G Stick gemäß Vorschlag von Pumpkin läuft - ABER schön und schnell ist anders!
Max 2 MBit/Sek bei gutem Netz und Probleme/Unzuverlässlichkeiten bei der Anmeldung ans Mobilfunknetz vermitteln nicht gerade den EIndruck von einer gelungenen Lösung für den Internetzugriff.

Die Variante über meinen Smartphone Hotspot ist immer noch die bessere Variante.

Mehr dazu findet Ihr auch hier
3G Dongle in Aktion

Gruß
André
Bei mir geht der Pumpkin-Stick erst gar nicht richtig, nutze nun einen von Vodafone mit meiner Vodafone-Karte. Der ist relativ schnell wird aber ziemlich heiß und verliert dann die Verbindung.
Das nervt. Aktuell habe ich ihn im Luftkanal der Klima untergebracht...so wir er gekühlt. Mal sehen, ob es was bringt.

Ciao Lars
 
Hallo,
ich habe mir auch gerade ein Pumpkin zugelegt. Habe mir ein Surfstick bestellt und eine Partner-SIM Karte für diesen Stick. Alles ist aktiv, aber es passiert nichts. Der Stick leuchtet sofort beim einstecken, aber das wars dann auch. Keine Verbindung wird aufgebaut. Kann man da was falsch machen? Falsche SIM Karte oder sowas? Wäre dankbar für Hilfe.
Brennholzking
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
348
FrancescoV140681
F
P
Antworten
1
Aufrufe
291
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
242
hiko
H
Zurück
Oben Unten