[C1505] Sony Xperia E rooten

FunziT2 schrieb:
So, paar Tage keine Zeit gehabt mich weiter damit auseinander zu setzen, nu kommen meine Kids - und ich muss die xperias für sie fertig bekommen.

Also, ich hab alles wie von dir (Aaskereija) beschrieben und in der Reihenfolge gemacht. Klappt auch, bis auf den letzten Schritt:

Problem ist, dass sich der von Dir verlinkte Kernel 11.3.A.2.23 "Stock Kernel Xperia E C1505" nicht aufflashen lässt. Es bleibt .47 drauf. Warum? - Keine Ahnung.

Aufgefallen ist mir, das dein Kernel 11.3.A.2.23 "Stock Kernel Xperia E C1505" viel kleiner ist (ca 50MB oder so) als der Kernel ...23 vom Downloadlink unter deine Ursprungsthread unter 2.-tens (ca. über 200 MB)

Vielleicht kannst Du mir ja noch nen Tipp geben was ich falsch mache.

Gru?
FunziT2

das zweite ist eine komplette rom, die beiden anderen nur Kernel, schon klar das diese weniger mb haben als ne komplette rom. Wenn du die komplette .ftf flasht bist du natürlich auf 47, du sollst aber danach den 23 kernel flashen, dann ist der kernel auf 23 und das system auf 47, den unterschied zeigt das Handy aber nicht an, das ist ganz normal, du merkst es nur weil wlan und mobilfunk nicht gehen (was beim 23 kernel ebenfalls normal ist)

dann eben rooten und im framaroot den gandalf exploit auswählen und wenn der erfolgreich ist dann handy ausschalten und den 47 kernel flashen dann sollte alles erledigt sein und du kannst auch framaroot wieder löschen
 
Hallo Aaskereija, :thumbup::thumbup::thumbup:

ich wollte mich nochmals auf diesem Wege ausdrücklich ganz herzlich für deine Hilfe Bedanken, ich bin Vater zweier Kinder (7/10) die i.d. R. sehr weit von mir entfernt leben, das Handy ist dementsprechend nicht alterstypisch (ist mir auch klar) ...aber in unserem Falle ein sehr sehr wichtiges Kommunikationsmittel. Ich habe das ganze mit AVAST - insbesondere Firewall relativ "dicht" gemacht, und zusätzlich mit "Kids Place" - kann ich nur allen Eltern empfehlen! Super Kinderoberfläche mit allen nötigen "Controls".

Nachfolgend nochmal die zusammengefasste Anleitung wie bei meinen Xperias das Rooten funktioniert hat:


Anleitung Rooten Xperia E & Dual

C1505:

1. Firmware xxx.47 mit "Androxide" Flashtool 64bit drauf
2. FW-Kernel .23 drauf (nicht die full FW !)
3. Framaroot 1.8.1 .apk über usb (Datenträgermode) drauf
4. Rooten mit Framaroot 1.8.1, Anweisungen folgen, Gandalf Exploit auswählen


C1605 dual:

1. Xperia E Dual C1605_11.3.A.1.39_Europe - mit Androxide" Flashtool 64bit drauf
2. C1605_11.3.A.2.1_CE.ftf drauf
3. Framaroot 1.4.1 .apk über usb (Datenträgermode) drauf
4. Rooten mit Framaroot 1.4.1, Anweisungen folgen, Gandalf Exploit auswählen.

So hat`s bei mir geklappt - Achtung Framarootversionen beachten!


ALSO - GANZ HERZLICHEN DANK NOCHMAL ! :thumbsup:
FunziT2
 
Sorry für die vllt. blöde Frage, bin leider komplett neu im Sony Sektor.
Ich will das XperiaE meiner Frau rooten, 4.1.1 11.3.A.2.23 ist bereits drauf. Muss ich jetzt den 47er Kernel im Flashmode oder im Fastboot Mode flashen? :huh:
Bin etwas verwirrt, da das Flashtoolguide von einer komplette FW als .ftf und von Kernel im .elf Format ausgeht, diese Kernel hier sind ja aber auch .ftf?

Danke für eure Antwort
Chris
 
Flash modus. Die muessen auch als ftf gepackt sein sonst koenntest du diese nicht mit geschlossenen bootloader flashen. Custom-kernel sind ueblicherweise elf-dateien. Gibt aber wieder unterschiedliche aber das ginge nun zu tief ins thema was hier nicht wichtig ist :)
 
Ok danke, habs probiert, FT hängt aber jetzt seit 20min fest:

21/010/2014 21:10:32 - INFO - Selected Bundle for Stock Kernel Xperia E. FW release : Unbranded. Customization : 11.3.A.0.47
21/010/2014 21:10:32 - INFO - Preparing files for flashing
21/010/2014 21:10:32 - INFO - Please connect your device into flashmode.
21/010/2014 21:10:57 - INFO - Device connected in flash mode
21/010/2014 21:10:57 - INFO - Opening device for R/W
21/010/2014 21:10:57 - INFO - Reading device information
21/010/2014 21:10:58 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
21/010/2014 21:10:58 - INFO - Current device : C1505 - - 1270-4436_R5E - 1267-9537_11.3.A.2.23 - WORLD-i_11.3.A.2.23
21/010/2014 21:10:58 - INFO - Start Flashing
21/010/2014 21:10:58 - INFO - Processing loader.sin
21/010/2014 21:10:58 - INFO - Checking header
21/010/2014 21:10:58 - INFO - Flashing data
21/010/2014 21:10:58 - INFO - Processing of loader.sin finished.
geht einfach nicht weiter :sad:
 
Passiert schonmal. Flashtool im taskmanager beenden sowie alle adb tasks und nochmal anfangen
 
Ok, ich probiere es heute Abend noch mal
 
Ich bin ziemlicher Neuling, was Smartphone betrifft. Speicher nach kurzer Zeit voll. SD-Karte vorhanden. Viele Apps und andere Progs, die ich nicht will und nicht brauche.
Aktuelle Version 4.1.1 ist drauf.
Kannst Du bitte einem Neuling den genauen Ablauf erklären. Und wenns irgendwie geht, auf "deutsch". Das wäre wirklich super.
Vielen Dank schon mal.
 
Was soll ich dir denn erklaeren? Wenn du die Anleitung auf seite 1 meinst: genauer gehts nicht :)
 
Ja sehe icch auch so, mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben. Aber vielleicht will er noch in seiner Landessprache (Bundesland) haben.:rolleyes2:

Ansonsten sollte ja gerade auch bei JB die Methode mittels Towelroot funktioneren.
Gruß,

snoopy-1
 
Das E wird meines Wissens nicht unterstuetzt, hat zumindest damals bei mir nicht funktioniert
 
Ein Versuch wäre es ja Wert, zumal Towelroot auch schon einige Versionen hinter sich hat und sicher immer besser wird. An meinem XV muss ich dazu auch je nach Version verschiedene Ausführungen verwenden.
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija schrieb:
Was soll ich dir denn erklaeren? Wenn du die Anleitung auf seite 1 meinst: genauer gehts nicht :)


- Common drivers JDM-Plattform board
Wo krieg ich den her, auch auf meinen PC installieren?

- USB-Debugging wieder in den Einstellungen aktivieren -> Ausschalten -
Was denn nun, aktivieren oder ausschalten?

- Kernel 11.3.A.0.47 Downloaden und per Flashtool flashen -
Flashtool flashen ?

- Mit Framaroot dein Handy rooten (Gandalf Exploit)
- Und zum Schluss Kernel 11.3.A.2.23 flashen
Ist Framaroot noch ein Prog, was ich installieren muss. Ist das alles ggf. in diesem Flashtool enthalten und ich muss es daraus auf meinen PC installieren?

Ich versteh halt die Begriffe noch nicht - soll auch noch so "Blöde" wie mich geben, sorry snoopy-1, kann ja nicht jeder so ein Experte wie Du sein. Übrigens schreibt man "icch" eigentlich so: ich - Du Superschlaule.
Wenn das nur ein Forum für Experten ist, müsst Ihr eben so "Dumme" wie mich ausschließen und das von vorn herein sagen.
 
Okay, so meinst du das :)

Ich werde deine Anregung aufnehmen und in dem Thread eine kleine Q&A einbauen.

Aber um deine Fragen gleich zu beantworten:

Der Common Drivers wird von Flashtool mitgebracht, wenn du den Flashtool-Guide aufmerksam ließt, wird dir auffallen das dir dort genau erklärt wird was du tun musst, ebenfalls habe ich zur besseren übersicht ganz unten eine aktuelle Liste mit allen Treibern hinzugefügt die Flashtool bei sich trägt und welche für welches Handy von Nöten sind.

beim USB debugging hat sich tatsächlich ein Denkfehler eingeschlichen, komisch das mir das noch nicht früher aufgefallen ist, aber Danke für den Hinweis :)
Trotzallem ist das "wieder aktivieren" richtig, da ich mal davon ausgehe das jemand weiß was USB-Debugging ist und da sich dieses normalerweise deaktiviert ist, muss es erst wieder eingeschaltet werden.

Framaroot ist wie Towelroot eine App die den Root vorgang übernimmt und du nach ablauf des ganzen Guides und dem Erfolgreichen Rooten auch wieder löschen kannst.

Ich weiß, die begriffe sind anfangs verwirrend. Leider geht es nicht ohne, wer "eintauchen" will in die Welt des Android-Moddings muss sich mit solchen Wörtern anfreunden und lernen zu wissen was sie bedeuten. Man kann dafür leider auch keine Synonyme verwenden da man sonst erst recht nix mehr versteht ;)
 
ASD schrieb:
..sorry snoopy-1, kann ja nicht jeder so ein Experte wie Du sein. Übrigens schreibt man "icch" eigentlich so: ich - Du Superschlaule.
Wenn das nur ein Forum für Experten ist, müsst Ihr eben so "Dumme" wie mich ausschließen und das von vorn herein sagen.

Es hat niemand behauptet, du wärst Dumm. Aber wenn man nun mal bei einer deutschen Anleitung schreibt, man möchte eine Ausführliche Anleitung und das auf deutsch, dann braucht man sich mit derartigen Kommentaren nicht wundern.
Einfacher und damit auch bessere Antworten hättest bekommen, wenn du gleich konkretisiert hättest, wo deine Lücken sind, bzw. was du daran nicht verstanden hast!

Aber das sind halt immer die gleichen, erst Rätselhaften und nicht Aussagekräftigen Text hinterlassen und dann bei entspr. Antworten die beleidigte Leberwurst spielen.:thumbsup:

Eigentlich sollte es dir anhand der anderen Texte von mir auffallen, dass es sich hier beim "ich" um einen reinen Tippfehler handelt, der daher rührt, weil an dieser Taste der obere Teil fehlt und seitdem die Tastatur nun einmal ein "C", mal zwei "C" und meist sogar gar kein"C" tippt. Das mal dazu! Im übrigen darf man auch mal Tipp- und Schreibfehler haben.:rolleyes2:

Ach und ja, >>hier<< im Sony Allgemein Bereich gibt es eine Wunderbare Sammlung an Anleitungen für alle Geräteübergreifenden Themen, die man auch mal lesen sollte!
>>Hier<< gibt es zudem noch ein sehr gutes Wiki, wo die meisten deiner fehlenden Fachbegriffe beschrieben und erklärt sind. Einlesen und entspr. Themen mitverfolgen wird dir aber dennoch nicht erspart bleiben!
Das zu diesen Themen!:smile:
Gruß,

snoopy-1
 
.....
.....
Ich weiß, die begriffe sind anfangs verwirrend. Leider geht es nicht ohne, wer "eintauchen" will in die Welt des Android-Moddings muss sich mit solchen Wörtern anfreunden und lernen zu wissen was sie bedeuten. Man kann dafür leider auch keine Synonyme verwenden da man sonst erst recht nix mehr versteht ;)[/QUOTE]


Oké, super. Vielen Dank an Aaskereija. Nun werde ich mich bei Gelegenheit und Zeit durchkämpfen.
 
Aaskereija schrieb:
Okay, so meinst du das :)

Ich werde deine Anregung aufnehmen und in dem Thread eine kleine Q&A einbauen.

Aber um deine Fragen gleich zu beantworten:

Der Common Drivers wird von Flashtool mitgebracht, wenn du den Flashtool-Guide aufmerksam ließt, wird dir auffallen das dir dort genau erklärt wird was du tun musst, ebenfalls habe ich zur besseren übersicht ganz unten eine aktuelle Liste mit allen Treibern hinzugefügt die Flashtool bei sich trägt und welche für welches Handy von Nöten sind.

beim USB debugging hat sich tatsächlich ein Denkfehler eingeschlichen, komisch das mir das noch nicht früher aufgefallen ist, aber Danke für den Hinweis :)
Trotzallem ist das "wieder aktivieren" richtig, da ich mal davon ausgehe das jemand weiß was USB-Debugging ist und da sich dieses normalerweise deaktiviert ist, muss es erst wieder eingeschaltet werden.

Framaroot ist wie Towelroot eine App die den Root vorgang übernimmt und du nach ablauf des ganzen Guides und dem Erfolgreichen Rooten auch wieder löschen kannst.

Ich weiß, die begriffe sind anfangs verwirrend. Leider geht es nicht ohne, wer "eintauchen" will in die Welt des Android-Moddings muss sich mit solchen Wörtern anfreunden und lernen zu wissen was sie bedeuten. Man kann dafür leider auch keine Synonyme verwenden da man sonst erst recht nix mehr versteht ;)

Hallo Aaskereija,
ich habe jetzt Flashtool installiert, Treiber sind installiert, PC neu gestartet. Nun steht in der Anleitung, dass die .ftf Datei in den rot unterstrichenen "firmwares" Ordner kopiert werden soll. Die ist doch aber schon da drin: Also C:\Flashtool\firmware\X10_V1_BLRelock.ftf ?? Ich habe ein Xperia E
 
So und wie heisst diese? Genau, X10_v1_BLRelock.ftf und hat somit nichts mit deinem XperiaE zu tun. Du musst in dieses Verzeichnis eine Firmware (.ftf) für dein Gerät ablegen, wenn du eine entspr. flashen willst!

Was hast jetzt eigentlich genau vor, sprich wo willst du am Ende deiner Aktionen als Ergebnis landen? Das könnte die ein oder andere gezielte Hilfe dann doch ganz ungemein erleichtern!
Gruß,

snoopy-1
 
ASD schrieb:
Hallo Aaskereija,
ich habe jetzt Flashtool installiert, Treiber sind installiert, PC neu gestartet. Nun steht in der Anleitung, dass die .ftf Datei in den rot unterstrichenen "firmwares" Ordner kopiert werden soll. Die ist doch aber schon da drin: Also C:\Flashtool\firmware\X10_V1_BLRelock.ftf ?? Ich habe ein Xperia E

Ist auch nicht für dein Gerät, du kannst da tausende reinpacken, macht keinen unterschied, denn wenn du meinen Guide weiter gelesen hättest, wüsstest du das du sowieso nochmal zu einem Auswahl fenster kommst wo du deine ftf die du flashen willst, auswählen musst.

Diese x10...blrelock ist irgendeine altlast, zumindest hätt ich nie wirklich einen Nutzen davon erlebt. Kannste löschen, würds aber sicherheitshalber einfach drin lassen und ignorieren.
 
snoopy-1 schrieb:
So und wie heisst diese? Genau, X10_v1_BLRelock.ftf und hat somit nichts mit deinem XperiaE zu tun. Du musst in dieses Verzeichnis eine Firmware (.ftf) für dein Gerät ablegen, wenn du eine entspr. flashen willst!

Was hast jetzt eigentlich genau vor, sprich wo willst du am Ende deiner Aktionen als Ergebnis landen? Das könnte die ein oder andere gezielte Hilfe dann doch ganz ungemein erleichtern!
Gruß,

snoopy-1

Und wo kriege ich dann diese ftf Datei für mein Gerät?
Ich habe vor, einige App's und Progs von meinem Smartphone zu löschen, die man so nicht weg kriegt. Bei Updates zeigt es mir an, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist, obwohl SD-Karte mit genügend Speicher vorhanden. Etc. pp ------- Oké, die ftf-Datei habe ich geladen (kernel). Es tut sich aber nichts. Wie in der Anleitung beschrieben, starte ich Flashtool -----> klicke Blitz -----> Flashmode Ok -----> wähle die ftf-Datei aus -----> klicke auf Flash -----> folge den Anweisungen 1. bis 4. - und hier geht's dann nicht weiter. Das Smartphone wird gefunden, richtige Firmware, richtige Kernel-Vers., richtige Build-Nr., aber weiter tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.074
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.489
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.268
webtrack
W
Zurück
Oben Unten