Cam geht nicht: "Kamera" wurde beendet.

SGE2010

SGE2010

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Ich nutze ein Galaxy S2 (I9100), derzeit abwechselnd mit CyanogenMod 11 @ M10 oder SlimSaber. Da das Problem immer auftritt, glaube ich kaum noch an einen Software-Fehler.

Egal, wie sehr ich den FullWipe durchführe - sobald ich auf das KAmera-Symbol klicke, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Code:
"Kamera" wurde beendet. OK.
AUßer "ok" kann ich nicht klicken (manchmal aber "BEricht").

Häufig wird der Start-Versuch begleitet von einem surrenden Geräusch (was schon früher auftrat, aber die Digicam immr noch funktionieren ließ).

Jmd. ne Idee?
 
Moin, vlt andere Kamera apps ausprobieren oder die gkamera aktualisieren. Evtl könnte es wirklich an der Hardware liegen. Hatte mit dem s2 auch Probleme mit der Kamera.
G Boom
 
ha, ich habe nun die "Google Kamera" aus dem PlayStore geladen und siehe da - sie geht. O.O Das hätte ich nicht erwartet.

Es kam aber die Meldung, dass keine SD-Karte gefunden wurde. Möglicherweise habe ich damals falsch formatiert.

Edit: im Galaxy Ace 2-Forum habe ich einen identischen Thread gefunden. Dort wird auch auf die Speicherproblematik von KitKat verwiesen: teltarif-Link.

Edit2: leider hat ein fresh install sowohl vom aktuellen SlimSaber als auch von CM11 M10 keine Abhilfe verschafft. Meine Standard-Kamera geht immer noch nicht. Jmd ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGE2010:

Dein Thread wurde nach dem Verschieben wieder als separater Thread hergestellt, bis eindeutig klar ist, was der Problemverursacher ist.
 
aus meiner sicht sind die moderatoren hier etwas überambitioniert. Lasst doch die Threads einfach laufen...
 
bei mir passiert es ab und zu genau so wie @SGE2010
 
Ich fasse nochmal zusammen und ergänze etwas:

  1. Die standardmäßig auf CyanogenMod oder SlimSaber installierte Android Camera funktioniert nicht. Beim Klick auf die App erscheint nur eine Textbox mit der Meldung „Kamera“ wurde beendet.
  2. Die Google Kamera aus dem PlayStore funktioniert teilweise. Sie projiziert immerhin ein Bild auf das Display, das Objektiv ist also nicht defekt. Man kann jedoch nicht den Auslöser betätigen, darüber steht eine Fehlermeldung „Legen Sie vor Verwendung der Kamera eine SD-Karte ein.
  3. “Beim Öffnen der „Gallerie“-App erscheint die Meldung „Kein Speicher. Kein externer Speicher verfügbar“ und darunter „keine Bilder oder Videos vorhanden“.
  4. Ich habe kürzlich wild und unbekümmert in CWM und TWRP rumgespielt, ohne zu wissen, was ich tat. Neben dem üblichen FullWipe habe ich womöglich auch /system oder schlimmeres formatiert in Dateisysteme die ggf. falsch waren.
  5. In der Annahme, dass ich es unter 4. verbockt habe, versuchte ich unzählige Male wieder richtig zu flashen - ohne Erfolg.
Edit: darf ich woanders posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGE2010

Für mich klingt das nach einem Hardware Fehler. Falls Du es Dir zutraust, öffne dein Telefon so dass du an die Hauptplatine kommst. Schau nach ob die klick Kontakte der beiden Kameras noch richtig drauf sitzen. Bei der Gelegenheit eventuell auch mal reinigen.

Gruß
 
Ich habe micht getraut, sogar die Platine entfernt, gesäubert und wieder eingesetzt.:scared:

Danach SlimSaber mit FullWipe installiert. Leider besteht die Kamera-Problematik wie zuvor.

Aber da wir gerade dabei sind: ich habe SLimSaber und GApps von einer zuvor frisch (auf FAT32) formatierten externen SD_Karte installiert. Nach der Installation finden sich auf der externen SD-Karte die Ordner

  • Android (mit Data-Unterordner)
  • LOST.DIR
  • SlimSaber
  • GApps


Die letzten beiden kann ich nachvollziehen, sind die anderen ORdner auf der externen KArte richtig abgelegt?

Ausweislich der Hilfestellung durch den cyanogenmod-IRC könnte es am file format liegen, nämlich dass ich ext4 statt eine Fat-FOrmatierung bei der internen SD-Karte wählte. HIer mein adb shell mount

rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,seclabel,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,seclabel,relatime 0 0
selinuxfs /sys/fs/selinux selinuxfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
none /sys/fs/cgroup tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=750,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/fuse tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=775,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mmcblk0p9 /system ext4 ro,seclabel,noatime,user_xattr,barrier=1,data=
ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p7 /cache ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,u
ser_xattr,barrier=1,journal_async_commit,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p1 /efs ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,use
r_xattr,barrier=1,journal_async_commit,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p10 /data ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,u
ser_xattr,barrier=1,journal_async_commit,data=ordered,noauto_da_alloc,discard 0
0
/dev/block/mmcblk0p12 /preload ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,
barrier=1,journal_async_commit,data=ordered 0 0
/sys/kernel/debug /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
/dev/block/vold/179:9 /mnt/media_rw/sdcard1 vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,
relatime,uid=1023,gid=1023,fmask=0007,dmask=0007,allow_utime=0020,codepage=cp437
,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/fuse /storage/sdcard1 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1
023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/block/vold/259:3 /mnt/media_rw/sdcard0 ext4 rw,dirsync,context=u:object_r:s
dcard_external:s0,nosuid,nodev,noexec,noatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered
0 0
/dev/block/vold/259:3 /mnt/secure/asec ext4 rw,dirsync,context=u:object_r:sdcard
_external:s0,nosuid,nodev,noexec,noatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/fuse /storage/sdcard0 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0000,group_id=0000,default_permissions,allow_other 0 0


SOLVED:
Dank der tatkräftigen Unterstützung des Users godlessfather aus dem CM-IRC steht nun fest, dass es tatsächlich daran lag, dass ich die sdcard0 noch in ext4 formattiert hatte. Ich habe sie jetzt in vFat formattiert und siehe da, die Kamera funzt wieder.

@NickKnight: es war kein Hardware-Defekt. Trotzdem viel gelernt dadurch. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thaomy
@SGE2010

Für mich sind diese Informationen von Dir auch sehr hilfreich Danke. Eine falsche Formatierung führt also dazu das die Cam nicht mehr funktioniert. Mich würde weiterhin interessieren wo sich dieser CM-IRC chat befindet, auf welchem Server?

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@SGE2010 wie hast du vfat formatiert mit twrp find ich den punkt nicht.
 
@daniel86

Kannst Du einfach am PC vfat = fat32

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: daniel86
Es gibt ein "Storage-Bug" bei den 4.4.4- (KitKat-)ROMs, der einige Probleme macht:

Ich fahre die SlimSaber 4.4.4 vom 21.12.2014 im DualBoot-Modus als sekundäres ROM und hatte auch bei der internen Camera-App den Fehler, der hier am Anfang beschrieben wurde ("Kamera wurde beendet").

Ich denke, es liegt daran, dass die System-Apps im 4.4.4-ROM die externe SD Card nicht finden können. Ich kann z. B. keinen Screenshot aus dem Bootmenü heraus erstellen oder einen Log-Bericht anfertigen lassen. Bei beiden Funktionen kommt ebenfalls je eine Meldung, dass keine externe SD Card gefunden wurde.

Bei dem Kamera-Problem bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe aus dem PlayStore das App CameraZoom FX installiert und dort in den Einstellungen den Speicherpfad manuell festgelegt. Dort konnte ich nämlich komischerweise den Pfad auf die sdcard1 (die externe SD Card) legen...

Gruß,

Android-Freak2012
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.250
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten