CamScanner Lizenz Vorteile?

peter334

peter334

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,

zu der kostenpflichtigen Lizenz vom CamScanner, in der Beschreibung steht:

"Kostenpflichtige Version: Werbefrei; kein Wasserzeichen; keine Verwendungseinschränkung beim Hochladen in Evernote und SkyDrive; keine Einschränkung von Tintennotizen; „Hochwertiges Scannen“ verfügbar."

Was bedeutet „Hochwertiges Scannen“ ?
Sind die bearbeiteten Bilder schlechter oder nur das Rohmaterial der CamScanner Kamera. Denn ich nutze meine stock Kamera und bearbeite später.

Ansonsten finde ich den Rest der "Vorteile" eher irrelevant.

Grüße,
peter334
 
Der Thread ist zwar schon fast drei Jahre alt. Da ich mir aber gerade die Frage gestellt habe, welche Vorteile genau die gekaufte Lizenz gegenüber der kostenlosen Version ohne Lizenz hat, greife ich diesen Thread wieder auf.

Die Lizenz hatte ich mir vor einigen Jahren mal gekauft. Irgendwann hat der Hersteller ein Premium Abo-Modell via InApp-Käufen in die App eingearbeitet (siehe Bild 1), die derzeit 49,99 € im Jahr kostet.

Bietet diese Lizenz also noch irgendwelche Vorteile? Eindeutig: Nein!

In der Beschreibung der Lizenz wirbt der Anbieter mit folgenden Funktionen, die ich mal mit der kostenlosen Version verglichen habe:

- Unterstützung hochwertiger Scans => die Scans der kostenlosen Version sind genauso hochwertig (siehe Bild 4 und 5, Qualitätsunterschiede sind allein der Verwendung verschiedener Smartphones geschuldet)
- PDF-Dateien werden nicht mehr mit dem Wasserzeichen "Mit Camscanner gescannt" erstellt => ein Wasserzeichen wird dem Dokument auch in der kostenlosen Version nicht mehr hinzugefügt (siehe Bild 4)
- Das Hochladen auf Evernote / SkyDrive läuft nicht ab => läuft auch in der kostenlosen Version nicht mehr ab
- Keine Werbung => die Werbung für die kostenpflichtige Pemium Version ist auch mit Lizenz enthalten (siehe Bild 3)
- Die Camscanner-Lizenz entspricht jedoch NICHT Camscanner Premium => das ist die einzige Angabe, die noch stimmt

Meiner Meinung nach ist die Lizenz völlig sinnlos geworden. Die kostenlose Version bietet den gleichen Funktionsumfang. Wer mehr will, muss das teure Abo abschließen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200419_144050_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20200419_144050_com.android.vending.jpg
    391 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20200419_142558_com.intsig.camscanner.jpg
    Screenshot_20200419_142558_com.intsig.camscanner.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20200419_142601_com.intsig.camscanner.jpg
    Screenshot_20200419_142601_com.intsig.camscanner.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 131
  • CamScanner 04-19-2020 14.21.08.jpg
    CamScanner 04-19-2020 14.21.08.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • CamScanner 04-19-2020 14.21.58.jpg
    CamScanner 04-19-2020 14.21.58.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Jorge64 und holms
@Yawl Danke, sehe ich ähnlich. DIe Firma hat es vermurkst vor einigen Jahren, dazu mal ein Skandal und glänzt mit 13 Trackern.

Und es gibt ja durchaus bessere Alternativen
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Ja, ich werde die App jetzt auch von meinen Geräten verbannen und mich nach einer Alternative umsehen. Eigentlich schade, denn der CamScanner liefert wirklich sehr gute Ergebnisse und ist einfach zu handhaben. Aber die Tracker braucht wirklich keiner.
 
@Yawl Meine Tipps wären "Scanbot" bzw. "Adobe Scan".

Letzteres mit für mich bester OCR-Erkennung, jedoch mit Anmeldepflicht, damit die Dateien zur serverseitigen OCR-Durchführung in der Cloud landen - kann man dann dort natürlich wieder nach dem lokalen Speichern löschen. Muss man aber wissen, ob man das möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@holms
Wie sieht es mit MDScan aus? Wird hier im Forum ja auch empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Yawl Richtig, auch eine gute empfehlenswerte App. Hatte ich eben nicht auf dem Schirm. Beschränkt sich bei den Trackern - immerhin - wie Scanbot auf Google. Allerdings gefiel mir beim letzten Test die Bedienung bei Scanbot besser. Schon ne Weile her.

Mein Problem ist: Ich benötige unbedingt beste OCR Erkennung.
Bei diesen guten Apps ist in der Regel, dass sie lokal OCR machen, oft über "Tesseract". Und das ist nicht die Qualität wie bei Adobe Scan auf dem Server.

Deshalb beiße ich in den sauren Apfel und nutze meist Adobe Scan (immerhin mit AdGuard als Trackingblocker).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Yawl
Es gab bei CamScanner doch (vor einiger Zeit) einen Trojaner, zu der Zeit hatte ich die App sogar installiert. :(
Die App ist bei mir auch nicht mehr auf dem Handy, allerdings waren die Scans schon gut.

Nutze momentan Notebloc .

@Yaw
Wenn der Kommentar aus dem PlayStore stimmt, würde ich MDScan nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
CamScanner ist eine chinesische Datenkrake. Ich will gar nicht wissen, was die alles an Daten an chinesische Server senden. Die App funktioniert ja nicht einmal ohne Berechtigung für die Telefonfunktion. Wofür braucht die App das? Wohl nur zum Ausspionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@peter334 Notebloc ballert einen aber auch gut mit Werbung zu. Mittlerweile nur mit Werbe-Blocker zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jandroid ok, das dort Werbung sein kann war mir klar, wie extrem musste ich nicht. Die App braucht zum Scannen kein Internet, deswegen hat die bei mir auch noch nie einen Server gesehen.

Es gibt noch Open Note Scanner , aber der hat mich von den Funktionen bisher leider nicht überzeugt.

Falls jemand diese Sync Funktionen in den Apps nutzt, kann ich nur empfehlen Syncthing anzuschauen. Eine eigene Nextcloud wäre natürlich auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
939
KC87
KC87
P-J-F
  • P-J-F
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
6.387
holms
holms
LiRum
Antworten
3
Aufrufe
2.693
__W__
W
Zurück
Oben Unten