Carrier Info VDF entfernen

Hast du dein NS gerootet?
 
Nö und so wie ich das jetzt gesehen habe, ohne Root keine Möglichkeit das zu checken!
Ich kanns aber im Moment nicht rooten, da ich gerade überlege das Gerät zurückzuschicken, den das Carrier INfo VDF geht mir ziemlich auf den Sack, da ich genau das nicht will sondern die Updates direkt von Google und sonst garnichts!
 
Naja. Was spricht denn gegen Rooten? Beim N1 hatte Google HTC doch auch vorgeschrieben Garantiefälle betreffend Hardwaredefekten trotz entsperrtem Bootloader zu bearbeiten. Ich selbst hatte keine Probleme beim Einsenden eines gerooteden (schreibt man das so? xD) Geräts.

Du kannst es aber auch ohne Root machen, ist nur ein bisschen aufwendiger.

Ganz grob sähe das so aus:

  • Wireshark aufm Rechner installieren (Muss ein WLAN-Modul haben)
  • Ad-Hoc Netzwerk einrichten und Internetverbindung an WLAN clients weiterreichen
  • Mit dem Handy zum Rechner verbinden via Ad-Hoc Netzwerk
  • UMTS auf dem Handy deaktivieren, so dass es über den Rechner ins Netz geht.
  • Wireshark auf dem Rechner starten und Traffic mitschneiden.
  • Auf dem Handy einen Checkin auslösen (Im Dialer: *#*#2432546#*#* wählen)
  • In Wireshark solltest du den Checkin als GET-Request sehen. Ist dann wohl entweder ne Google-Url oder eine von Vodafone.
 
Sorry, krieg das leider nicht hin da mein Internet nur auf eine Macadresse freigegeben ist, und diese auf den Router kopiert wurde. Daher keine Kabelverbindung zu einem Internet.
Ist ein bisschen kompliziert, und obendrein damit es so richtig ,läuft habe ich das ADhoc Netzwerk auch nicht zum laufen gebracht, weder auf dem Notebook noch auf dem Netbook, keines wurde vom Nexus S erkannt....
Werde wohl auf Deine Meinung warten müssen ;-)
 
Ich werd mal bei XDA-Developers schaun. Das hat doch bestimmt schon wer gemacht. :D
 
Da bin ich gespannt ob das jemand weiss, Spiel echt mit dem Gedanken das Gerät zurückzugeben weil ob einem Shop offen zu kaufen und dann das Ding doch mit Brandung zu bekommen wäre frech und vorallem sinnlos.
Wenn es eine Möglichkeit gibt das trotzdem auf die reihe zu kriegen wäre es auch ok.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also wenns dir nur um die Updates geht, das sollte mit rooten und flashen eines anderen Images gehen. Warum nicht gleich CyanogenMod? ;)
 
Weil ich eigentlich mit die Standard ROMs zufrieden bin. Einziger Grund warum ich mir das Nexus zugelegt habe war das ich die Updates direkt und sofort von Google bekomme. Weiters das ich zukünftige Updates auch bekomme. Habe bewusst kein Gerät von VDF gekauft um das Problem zu vermeiden. Das ich nun trotzdem so ein Gerät erwischt habe ist leider Pech. Rooten möchte ich nicht da es für mich keinen Sinn macht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Roni1979 schrieb:
Einziger Grund warum ich mir das Nexus zugelegt habe war das ich die Updates direkt und sofort von Google bekomme.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Kannst du mir erklären was dir so wichtig ist an den "sofortigen Updates".
Ein Update ist doch so eine Art Modding am Gerät, Funktionen, Design usw., das man mit einem CR jederzeit haben kann (und Rückgängig machen kann). Außerdem wird innerhalb kürzester Zeit ein Google-Update in ein CR eingebaut! In den meisten Fällen sogar bevor man mit dem org. Update an der Reihe ist.
 
Da muss ich HD2_User recht geben. Ein Stock-Rom kommt einem ganz schnell langweilig und funktionsarm vor, wenn man mal ein Custom-Rom drauf hatte.

Seit dem Android Open Source ist, sind diese Roms ja auch keine platten App-Sammlungen mehr. Bei vielen, wie bspw. CyanogenMod wird das Betriebssystem aktiv weiterentwickelt. Bugfixes und neue Features bekommst man da sogar zwischen den Google-Updates.

Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach das FM-Radio des Nexus One. Die Modding-Gemeinschaft hat es geschafft einen eigenen Treiber für das Radio zu entwickeln. Mit CM und konsorten verfügt das N1 über ein Radio, ohne nicht.

Um aber nochmal zu deinem Punkt zu kommen. Es ist nicht wirklich einfach an ein US-Gerät zu kommen in Deutschland. Einfachster Ansatz für deine Problematik wäre also:

Bootloader entsperren und das US-ROM von google aufzuspielen. Damit bekommst du das Update dann mit dem Google-Rollout. Mal früher, mal später. Du hättest also ein reines US-Google-Android. Funktional unterscheidet sich das nicht vom EU. Nur die mitgelieferten Sprachen sind meines Wissens unterschiedlich. Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch ist aber bei allen drauf.
 
Ja ich denke ihr werdet auf jeden Fall recht haben, trotzdem muss es nicht sein. Kann ich auch nicht erklären. Das mit dem Bootloader entsperren und dann das Stock Rom zu installieren klingt ja nicht schlecht, aber obs dann wirklich klappt? Mal schauen ob ich das zusammenbringe. Danke trotzdem für Eure Hilfe

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

wie auf Seite hier schon steht, lässt sich ja zumindest manuell das Update trotz vdf Carrier Info installieren. Also keine Panik deswegen...

Viele Grüße
Handymeister
 
Eben alles ganz einfach. Hatte ich Anfangs bei meinem N1 auch so gemacht. US-Stock-Rom drauf, einen Tag später war Froyo drauf.

Ich habe gestern sogar gelesen, dass es für das Nexus S offenbar sogar den Flash-Downloader im Internet gibt. Das ist quasi das Tool mit dem Samsung die Geräte in der Produktion bespielt.

Damit muss man sich im schlimmsten Fall sogar bei Conrad-Elektronik und co. ein paar Teile für nen USB-Adapter kaufen und kann es sogar de-bricken! Wenn ich mal wieder beim Conrad vorbei komme, werd ich mir gleich mal die Teile holen.
 
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, das STOCK ROM über die Odin-Software zu flashen.

Auf "SamFirmware.com" gibt es alle benötigten Sachen:

I9003_Odin3_v1.82.rar ==> Programm zum Flashen
I9023_EUR_GRI40_XXKB1.rar ==> Stock Rom

Eine Anleitung findet man auch auf der Seite. In dem Image ist auch eine Datei Namens "Bootloader" drin, evtl. ist ja ja hiermit möglich den "gebrandeten" Bootloader und den VDF Eintrag zu entfernen.

Bin leider noch auf der Arbeit, vielleicht kann es ja mal einer testen.
 
Jo. Wie gesagt. Ich werd mir mal die Teile besorgen für den Micro-USB-Adapter. Den braucht man scheinends um das Telefon in den Downloader-Modus zu schalten.
 
Ah, ich sehe grade, den Adapter braucht man nur, wenn man es komplett gebrickt hat, normal gehts auch übern Bootloader.

Könnte gar nicht schlecht sein, den Adapter mal parat zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: KringelDing
Es geht darum, dass man das Handy auch aus dem komplett gebrickten Zustand wieder rausholen kann, auch wenn der Bootloader futsch ist.

Dazu muss man am USB-Port einen Widerstand von genau 301 Ohm zwischen die USB-Pins "ID" und "GND" (Masse) schalten. Wenn man das Gerät dann einschaltet, scheint die Firmware auch in den Downloader zu gehen.

Dazu nimmt man sich einfach einen Micro-USB stecker und lötet schließt die beiden Pins mit nem 301 Ohm Widerstand kurz. Aufstecken, einschalten, abziehen und normales USB-Kabel ran.

Edit: Quelle http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=819551
 
Ich habe gerade mal mein Glück probiert.

1. Handy ausgeschaltet
2. USB Kabel an PC angeschlossen
3. Lautstärke Taste am Handy in der Mitte gedrückt
4. USB Kabel mit dem handy verbunden

^^
Es kommt ein Screen: "Unlock Bootloader".... Von dem Bildschirm "Downloading" ist leider nichts zu sehen, hab ich was falsch gemacht?

[EDIT] Bin nach dieser Anleitung vorgegangen.... http://www.samfirmware.com/I9023%20Flasghuide%20English.pdf
 
Würde gerne bei Samfirmware das probieren, aber dafür muss man sich registrieren und leider scheint die Registruierung nicht zu funktionieren kommt immer eine Fehlermeldung! Obwohl die Wortabfrage definitv richtig ist!
Vielleicht kriegen sie das auf der Webpage hin, dann kann ich es ja ein ander mal versuchen!
 
Also wenn du willst schieb ich dir die benötigten Sachen auf meine Dropbox.

Ich vermute mal, man muss den Bootloader vorher entsperren um in das Download Menu zu kommen...

Da ich noch nicht sicher bin, ob man den Bootloader auch wieder sperren kann, so dass auch das Symbol wieder verschwindet, lass ich das erstmal.

Falls du Interesse hast, PN an mich ;)

@Mods
Falls das gegen die Regeln verstoßen sollte, was ich jedoch nicht glaube, bitte melden.
 

Ähnliche Themen

taette
Antworten
4
Aufrufe
1.404
taette
taette
K
Antworten
1
Aufrufe
9.172
Handymeister
Handymeister
4
  • 4tticuz
Antworten
1
Aufrufe
966
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten