Cat Firefly Erfahrungen?

Na ja, die Auflösung ist für Multiwindow nicht zu schlecht, das Display ist einfach zu klein um mehrere Apps gleichzeitig vernünftig darstellen zu können. :D
Ansonsten ist es ein nettes feature, wenn man es nur gelegentlich mal nutzt.

Mit Bluetooth hatte ich bisher keine Probleme, ob Lautsprecher, Stereo Headset oder "hochwertige" Tastaturen, wie z.B. bluetooth TASTATUR, mini Tastatur: GeneralKeys Mini Bluetooth Tastatur QWERTZ mit Touchpad "MFT 380.mini" - tastatur funk touch / vORLAGEN

Die Akkulaufzeit kann ich wie anfangs vermutet bestätigen, ist vergleichbar mit dem TPC und hängt daher, bei intensiver Nutzung, halt öfter am Ladegerät.

Es wird sogar USB-Audio unterstützt, leider gibt es dafür immer noch keine brauchbaren Gadgets oder Apps, außer die paar HQ-Recorder Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: zeus05
Hmm die Akkulaufzeit ist mal wieder :/. Aber von der Preis/Leistung ist das Tab halt ungeschlagen. Gegen geringe Akkulauzeiten würde ja ne Steckdose helfen, die ist aber leider nicht immer vorhanden. Zur not dann vielleicht noch so nen externer USB Akku hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Das Multiwindow wäre interessant z.B. für PDF und Browser, oder PDF und nen Textdokument (wären so meine Anwendungsbereiche). Ich hab mir davon auch nen Video angesehen und denke für das was ich damit vorhabe durchaus brauchbar.

Bin schwer am überlegen, das SG2 taugt mir nicht so sehr für den mobilen Einsatz. War schon dabei mir nen Note 8.0 oder Venue 8 Pro zu kaufen die preislich aber halt weit überm Firefly liegen. Das NExus7 2012 wird halt im Moment auch für wenig Geld verkauft. Dort stört mich aber, dass es an kein externes Gerät anschließbar ist außer via WiDi und von der Technik halte ich ja gar nix.

THX für den Test mit den BT Tastaturen
 
Für deine Anwendungen würde die Multiwindow Funktion wohl reichen. Mehr als zwei Fenster machen bei der Displaygröße aber einfach keinen Spaß.
Mal eben im Spiel 'ne Walkthrough aufrufen um zu spicken oder nebenbei zu Twittern ist aber Problemlos möglich.

Powerbanks sind eine gute Möglichkeit die mobile Nutzungsdauer zu verlängern. Hier sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, das der Ausgangsstrom um die 1000mAh liegt, da auch das Firefly unter Last ca. 1 Ampere im Betrieb verschlingt.
 
zeus05 schrieb:
Aber von der Preis/Leistung ist das Tab halt ungeschlagen.

Hmmm... also da bin ich etwas anderer Meinung. Du bekommst für dasselbe Geld ein Acer Iconia A1. Das hat objektiv nur den Nachteil des geringeren Arbeitsspeichers. Aber entscheidend ist doch eher, was "hinten raus" kommt. Und ich hab mich bei dem Iconia Tab vor ein paar Tagen überzeugen können, dass es wirklich flüssig läuft. Als du dein Stargate II vermutlich gekauft hast, und ich auch schwer am überlegen war (vor einem jahr), da sah die Sache noch anders aus. Als Konkurrenz gabs bei den Markengeräten praktisch nur Galaxy Tab 2 und Nexus 7, und die waren zu diesem Zeitpunkt deutlich teurer.

Naja, ich will nichts schlecht machen. Ist halt nur meine persönliche Meinung. Außerdem finde ich das Mutiview-Feature auch interessant. Oft gucke ich z.B. Videos bei Youtube, für die man nur geringe Aufmerksamkeit braucht, und les nebenbei in einem Forum wie diesem hier. Derzeit brauche ich dafür ein zweites Gerät - mein Smartphone :rolleyes2:
 
Natürlich ist das A1 vergleichbar aber im direkten vergleich mit dem Firefly ist das A1 ein Backstein, was Größe und Gewicht angeht.
So berauschend ist der Akku dann auch nicht, eben auch nur ein Chinese mit "Markenaufdruck".

Vom Regen in die Traufe...
 
Das Acer ist denke ich auch nicht wirklich viel besser als das CAT. Aber die alten Nexus 7 2012 Geräte werden momentan zu nem ordentlichen Preis verkauft 169€ für die 32GB Version. Die sind zwar in der Hardware etwas hintendran aber dafür ist die Akkulaufzeit und die Auflösung nochmal besser.
Hmmmmm ;)
 
Oh, sehr interessant.

Mich würde vor allem die subjektive Geschwindigkeit interessieren, und auch die Signalstärke des WLANS.

Aus folgendem Grund: Mein Odys Genio (Rockchip RK3066, 1,6 GHz-Dual-Core) beispielsweise holt bei Antutu wahwitzige 14.000 Punkte, ist im Alltag aber manchmal echt lahm. Dabei ist es nicht direkt langsam, aber es hakt ab und an, und man weiß nicht so richtig wieso. Werden z.B. Apps akutualisiert, kann ich das Ding weglegen - es reagiert dann schlicht nicht mehr. Mein Smartphone (Xperia P) hat die objektiv schlechtere Hardware, läuft aber augescheinlich flüssiger. Beim einem Video des Vido One wurde z.B. schon kritisiert, dass der Playstore ziemlich ruckelt (und das tat er auch).

Du hast, wenn du häufiger solche Geräte testest, ja sicher einen Vergleich. Und mich würde echt mal interessieren, ob die laut Datenblatt ja recht potente Hardware die Leistungsfähigkeit auch in der Praxis zeigt, oder ob man glaubt, dass das Firefly in Wirklichkeit schwächer auf der Brust ist.

Das "Problem" bei einzelnen, wenigen Nutzermeinungen ist immer, dass man nicht weiß, mit welchen Maßstäben verglichen wird. Dass das Firefly natürlich besser ist, als das Phoenix, ist klar - nur ist es Quad-Core gut?

Grüße, und schon mal vielen Dank.

Kolja
 
aqnx schrieb:
Wenn ihr dazu noch Fragen habt, das Testgerät habe ich noch hier.

Erstmal sehr schöner Test. Finde klasse dass sich auch mal wer die unbekannteren Geräte schnappt. Mich würde interessieren ob man die Akkuleistung ausdehnen könnte um den Tag am Campus zu überleben (PDF, Textverarbeitung, bisschen WLAN und BT)
Wie ist die Leistung im Multview mit 2 Fenstern (vielleicht speziell eine PDF Datei und Textverarbeitungsprogramm).


EDIT: Hat einer von euch eigentlich das schwarze Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schwarze Modell. Sieht im Prinzip so ähnlich aus wie beim TPC4, immer noch chic und elegant ;)
 
Jepp! Hier auch das schwarze.
Antutu macht ~20000 Punkte aber so ein Benchmark kann nur Anhaltspunkte liefern.
Man merkt die Power des Prozessors schon bei einigen Apps und besonders beim Scrollen. Da muss man sich etwas dran gewöhnen, wenn man vorher ein langsameres Tab in der Hand hatte.

Die Akku Laufzeit zu verlängern, kann man eigentlich nur erreichen, indem man alles nicht benötigte abschaltet, die Displayhelligkeit herunterregelt und Notfalls den Prozessor heruntertaktet.

Bei den Akkus beißt sich wohl die Katze immer wieder selbst in den Schwanz, je größer die Kapazität, desto länger auch die Ladezeit und da jetzt alles in Richtung "Laden per Micro-USB" geht, könnte das in Zukunft ganz schön anstrengend werden.
Tablets benötigen einfach mehr Energie als ein Smartphone mit vergleichsweise "kleinem" Akku und da ist bei Micro-USB dann eben irgend wann mal Schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: zeus05
xminister schrieb:
Die Akku Laufzeit zu verlängern, kann man eigentlich nur erreichen, indem man alles nicht benötigte abschaltet, die Displayhelligkeit herunterregelt und Notfalls den Prozessor heruntertaktet.
Ja, sobald man das Display anmacht, geht's eigentlich nur bergab. Wobei ich das Tablet gestern mit ca. 14 % habe liegen lassen und vorhin konnte ich es nicht mehr anschalten, weil es den Rest in der Zwischenzeit im Standby auch noch verloren hat.

IncredibleKolja schrieb:
Mich würde vor allem die subjektive Geschwindigkeit interessieren, und auch die Signalstärke des WLANS.
Ich finde es ansprechend schnell in der Bedienung. Die angesprochenen Mikroruckler halte ich für ein grundsätzliches Android-Problem, die sind mir auch auf einem Tablet Z begegnet. Im Test ist ein Instagram-Video verlinkt, in dem ich ein Video auf YouTube abspiele und gleichzeitig Real Racing 3 spiele. Das klappt fast besser als RR3 im Vollbild. :D
Wobei man zugeben muss, dass es bei grafikintensiven Spielen ins Stottern kommt.

zeus05 schrieb:
Erstmal sehr schöner Test. Finde klasse dass sich auch mal wer die unbekannteren Geräte schnappt. Mich würde interessieren ob man die Akkuleistung ausdehnen könnte um den Tag am Campus zu überleben (PDF, Textverarbeitung, bisschen WLAN und BT)
Danke dir. :) Ich möchte es stark bezweifeln. Die Kollegin von Ndroid hat 10 Stunden erreicht mit 13% Display-Verbrauch. http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2013/12/Cat-Firefly-Akku.png
Helligkeit ganz runter wie oben angesprochen, in jedem Fall würde ich bei derartiger Nutzung zu einem möglichst großen Akkupack raten. Ich habe unterwegs immer einen 10Ah-Anker in Reserve, und hier ist er mMn zwingend notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: zeus05 und IncredibleKolja
aqnx schrieb:
Wobei ich das Tablet gestern mit ca. 14 % habe liegen lassen und vorhin konnte ich es nicht mehr anschalten, weil es den Rest in der Zwischenzeit im Standby auch noch verloren hat.
Klar. Wenn man vom üblichen Verbrauch von ca. 2% pro Stunde im Standby ausgeht, halten die 14% ja nicht mehr lange vor.
Der Akku ist aber in der Tat die größte schwäche, schade eigentlich. :bored:
 
Ich bin eben vom XSP unglaublich verwöhnt. ;)
 
xminister schrieb:
Natürlich ist das A1 vergleichbar aber im direkten vergleich mit dem Firefly ist das A1 ein Backstein, was Größe und Gewicht angeht.
So berauschend ist der Akku dann auch nicht, eben auch nur ein Chinese mit "Markenaufdruck".

Vom Regen in die Traufe...

Hallo.

Also. Zunächst einmal möchte ich mich nochmal melden.
Das letzte Jahr war ja nicht so meine. Leider hat mich die Krankheit dazu gezwungen seit letztem Jahr nur noch im Bett liegen zu können.

Einige haben die Probleme ja mitbekommen die ich letztes Jahr mit dem Phoenix/TPC4 hatte. Ein User und die Firma Cat Sound haben mir da ja auch mehr als nur weiter geholfen.

Aufgrund von ein paar Problemen die mir mein Phoenix plus der Austauschgeräte gemacht haben und einem bevorstehenden Klinikaufenthalt musste ich ein funktionierendes Tablet haben. Und nur aus diesem Grund ist damals das Phoenix komplett zurück zu Cat gegangen. Ansonsten wäre es bei mir geblieben.

Das Firefly konnte ich bis jetzt nicht testen, da mir aufgrund der gesundheitlichen Problemen dazu Bis jetzt leider die finanziellen Mittel fehlen. Dazu kann ich jetzt also nichts sagen.

Da mein Phoenix damals aber gegen ein Iconia A1 gewechselt wurde, was ich nicht wieder machen würde, kann ich dazu aber was sagen. Keine Frage. Das A1 ist kein schlechtes Tablet. Aber das Gesamtpaket vom Phoenix/TPC4 ist in meinen Augen das bessere.

Aber was den Akku angeht ist das A1 sehr gut.
Ich nutze es zur Zeit für leichte Büroarbeiten, Surfen, kleinere Spiele. In der Hauptsache aber mit Zattoo und Watchever als Fernsehersatz.
Und in dem Einsatzbereich hab ich immer eine Laufzeit mit 7 Bis 7 1/2 Stunden Displayzeit.
Also der Akku des A1 ist schon klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
xminister schrieb:
Tablets benötigen einfach mehr Energie als ein Smartphone mit vergleichsweise "kleinem" Akku und da ist bei Micro-USB dann eben irgend wann mal Schluss.

Der MicroUSB verträgt bis zu 2000mA, das sollte auch zum laden eines Tablets genügen. :thumbup:
Zu schnelles Laden ist für jeden Akku auf Dauer schlecht, da es die Anzahl der Ladezyklen verringert. :sad:
 
Du hast das leider aus dem Zusammenhang gerissen.
Je größer die Akkukapazität, desto länger die Ladezeit.
Um die Ladezeit zu verkürzen, müsste mit größeren Strömen geladen werden, wo MicroUSB halt an seine Grenzen stößt.
Li-Pos könnten mit ihrer Nennkapazität geladen werden, dadurch verringern sich aber in der Tat die maximalen Ladezyklen.
 
Ich habe mal einige Fragen an die Experten und Nutzer zur aktuellen Tauschaktion bei CAT-Sound. Dort bekommt man ein CAT FireFly gegen sein Altgeräte-Tablet. Ich habe ein funktionierendes CAT Nova und wäre interessiert.

Na bevor ich mich wiederhole hier mein Beitrag zu lesen im CAT-Sound-Support-Forum, lesen ja eh auch die wichtigsten Leute auch dort mit.

Besonders interessiert mich ->


  • Lohnt sich der Tausch vom finanziellen, also ist das eine echte Ersparnis, oder Milchmädchenrechnung = Augenwischerei?
  • Ist das CAT Firefly sein Geld wert, arbeitet es zuverlässig?
  • Wie ist der Support? Auf CAT-Sound.de hab ich da nur wenig bis nichts gefunden :-(
  • Kann man bei CAT-Sound auch persönlich erscheinen (bin aus Berlin), für Kauf- und Umtauschaktionen und Service- und Supportfragen?
  • last but not least ist das ein chinesisches Produkt? Hab gelesen es sollch baugleich mit dem Window Yuandao -> Vido M1 Mini one aus China sein
Vielen Dank fürs lesen und würde mich über einige erhellende Antworten freuen. Weil der Tablet- und Smartphonemarkt wird ja immer unübersichtlicher, gerade im LowPrice-Segment....:rolleyes2:
 
Hallo Yogi,

Hoffe ich kann dir etwas weiter helfen.
Lohnt sich der Tausch vom finanziellen, also ist das eine echte Ersparnis, oder Milchmädchenrechnung = Augenwischerei?
Der Unterschied zwischen Nova und Firefly ist enorm. Weiß nicht was du mit deinem Nova machst, aber wir das es zu langsam und so hat mein 4-jähriger für Lernspiele geerbt. Sollte es bei dir auch nur rumliegen ist der Tausch sicher gut, dann hättest du ein Firefly mit einiges an Zubehör, was normalerweise 199 kostet für knapp 130.

Der Support ist im Gegensatz zum Firefly nicht unbedingt ein Highlight, aber wenn du Fragen hast und telefonisch dich meldest, kann dir doch so ziemlich alles beantwortet werden.

Habe irgendwo gelesen, dass das gehen sollte. War im Cat-Forum glaub jemand. Kann es dir aber nicht hundertprozentig bestätigen.

Laut meines Wissensstand ist die Entwicklung von Cat Sound. Das Vido ist nicht ganz baugleich (Display und Wlan-Modul)

Fazit: Beim Nova war es um ein günstiges Tablet zu haben, jedoch war die Bedienung auch dementsprechend und anspruchsvolle Aufgaben gar nicht möglich.
Beim Firefly läuft alles flüssig und es macht Spaß. Die Verarbeitung bei meinem ist Top. Das Alu-Gehäuse fühlt sich hochwertig und kompakt an.

Ich würde diesen Tausch machen. Habe das Firefly nur leider vor der Tauschaktion gekauft.
 
Getreu dem Spruch von Karl Valentin *Es ist alles schon mal gesagt worden, nur noch nicht von jedem*, möchte ich meine Meinung zu deinen Fragen auch kundtun. Bitte aber zu beachten, dass es immer nur private Einzelmeinungen geben kann, also der nächste kann u.U. ganz anders urteilen :D

yogi64 schrieb:
  • Lohnt sich der Tausch vom finanziellen, also ist das eine echte Ersparnis, oder Milchmädchenrechnung = Augenwischerei?
  • Das kommt darauf an, welches Alt-Gerät man eintauschen möchte, sprich, würde das Alt-Gerät den Ansprüchen noch genügen, und ist nur der "Haben-Will-Faktor" ausschlaggebend, oder würde man sich ohnehin über kurz oder lang ein neues Gerät kaufen wollen, weil das alte eben langsam *alt aussieht*?
    In letzterem Fall ist es schon ein guter Deal, denn im Vergleich zum NOVA macht man technisch schon einen riesigen Schritt, was die Hardware, aber auch was die Firmware angeht.

    [*]Ist das CAT Firefly sein Geld wert, arbeitet es zuverlässig?
    Das Firefly arbeitet für Anwender mit einfachen Ansprüchen sehr gut, es ist schnell, es ist handlich und leicht, und es kommt mit einer für dieses Marktsegment relativ aktuellen Firmware (Android 4.2). Die Firmware hat leider auch ein paar Schwächen, die nicht unerwähnt bleiben sollen, die aber wohl die allermeissten Anwender nicht einmal bemerken werden. Diese betreffen vor allem die Google-Apps, von denen einige auf dem Firefly gar nicht, andere nur in einer älteren Version zuverlässig laufen.
    Ein Problem der ersten Charge, nämlich, dass vom Speicher nur 1GB für Anwendungen zur Verfügung stand, ist bei den jüngeren Chargen behoben, hier stehen 2GB zur Verfügung.
    [*]Wie ist der Support? Auf CAT-Sound.de hab ich da nur wenig bis nichts gefunden :-(
    Kommt darauf an, was Du dir da an Support vorstellst. Ein (für mich lösbares) Problem war bisher die Erreichbarkeit des CAT-Supports. Hier galt immer die Empfehlung, bei CAT anzurufen, und sich nicht auf eMail oder *Ticket* zu verlassen.
    Inwiefern sich das nun geändert hat, seit man mit Auswahl seines persönlichen Support-Paketes (Bronze, Silber, Gold) schon beim Kauf den Umfang der Supportleistungen mitkauft, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die mit dem jeweiligen Paket gekauften Supportleistungen auch eingehalten werden.

    [*]Kann man bei CAT-Sound auch persönlich erscheinen (bin aus Berlin), für Kauf- und Umtauschaktionen und Service- und Supportfragen?
    CAT hat kein echtes Ladengeschäft, falls Du das meinst. Der Handel und Support wird über das Internet, bzw. über Vertriebspartner abgewickelt. Ansonsten steht es Dir natürlich frei, einfach einmal im Büro in Dallgow aufzuschlagen, dann wirst Du sehn, ob du rein gelassen wirst :D
    PS: Ich nehme im Übrigen aber auch nicht an, dass man als Apple-Jünger in der Konzernzentrale in Cupertino/CA in USA einfach mal auf einen Kaffee rein spazieren kann :D

    [*]last but not least ist das ein chinesisches Produkt? Hab gelesen es sollch baugleich mit dem Window Yuandao -> Vido M1 Mini one aus China sein
    Ja sicher sind die Tablets chinesische Produkte, wie m.E. auch das I-Pad ein chinesisches Produkt ist, immerhin werden die allermeissten Komponenten des I-Pad auch bei Foxconn in Shenzen/China gefertigt :D
    Laut Aussage von CAT betreibt die Fa. aber in China eine eigene Niederlassung, in der die Geräte entwickelt, und die Komponenten zusammengestellt werden. Inwiefern das für dich die Klassifizierung "China-Tablet" erfüllt, überlasse ich dir :) Wichtig ist, das Tablet wird aus Deutschland geliefert, die Fa. unterliegt deutschem Recht, und du hast deutsche Ansprechpartner.
    Zum Vido M1 Mini One... das Gerät ist ähnlich, aber nicht baugleich mit dem Firefly.


Ich hoffe, ich konnte noch etwas Licht in das Dunkel bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.791
tymmix
T
xminister
  • Angepinnt
  • xminister
2 3
Antworten
40
Aufrufe
17.011
xminister
xminister
the_fussel
Antworten
31
Aufrufe
15.762
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten