Cat Firefly: Interner Speicher und Nand Flash

the_fussel

the_fussel

Neues Mitglied
2
Ich hab seit Freitag das neue Firefly! Meine einziges Problem ist der relativ kleine "interne" Speicher obwohl es mit 16 GB internem angegeben wurde teilt sich dieser in 0.93 GB internen Speicher und ca 11 GB NAND Flash. Wenn ich meine Apps installieren will, die ich nutzen möchte, kommt nach kurzer Zeit dass der interner Speicher knapp wird.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich hab schon rumgegoogelt und was von Remapping des Speichers gelesen. Vielleicht schaltet sich ja der offizielle Support mit dazu, um das per Patch oder Bugfix-Update zu beheben.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Ja ich könnte alles was möglich ist per Hand auf den NAND verschieben, das habe ich schon probiert aber leider nutzt mir das recht wenig. Ich bin der Meinung, dass dieses Problemchen nach kurzer Zeit auch bei anderen Firefly-Besitzern auftreten wird, sobald die Vorbestellungen alle verteilt wurden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Normalerweise ist der interne Speicher bei 16GB immer mindestens 2GB groß. Und eigentlich sollte unter 4.2 kein Unterschied mehr zwischen Nand und intern gemacht werden.
Da müssen wir wohl oder übel auf ein Update hoffen.
 
Ich werde mich dann mal an den Support wenden.:rolleyes:
 
Hab den Jungs und Mädels von Cat geschrieben und gerade eine Antwort bekommen. Sie bedanken sich für den Hinweis und melden sich demnächst (wohl am Montag) noch mal bei mir!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Was für ein Support-Paket hast du?
 
Das ist das Bronze-Paket! Aber, da es sicherlich nicht nur mein Firefly betrifft mit dem Speicher sondern wohl alle, wird wohl auf solche Hinweise schnell reagiert.
 
Hat sich der Support schon gemeldet? Das mit dem Speicher fände ich sehr ärgerlich...
 
Mit dem Speicher ist ärgerlich. Ist bei nir genau so. Hoffe, dass sich der Service bei dir meldet und die schnell eine Lösung finden werden.
 
Ja, ich hab eine nicht so zufriedenstellende Antwort bekommen:
"Hallo Sebastian, vielen Dank noch einmal für deine Nachricht. Also: für weitere Geräte ist das natürlich ein Ansatzpunkt, den man ändern könnte. Es ist aber generell jetzt ohne Probleme möglich, ALLE Apps auf die interne "SD-Karte" zu verschieben, indem du unter Einstellungen-Apps das entsprechende "große" App (z.B. Spiel) auswählst, beendest und "Auf SD-Karte" verschiebst. Damit hast du in auf dem internen Speicher wieder mehr Platz und die Dateien wandern in den NAND-Flash. Es wird also nie zu einem Platzproblem kommen."
Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.:banghead:
Eventuell wird dieser "Fehler" mit einem kommenden Update (hoffentlich auf KitKat) behoben.
 
Hmm, klingt eher danach als wollen die das gar net ändern?
 
Ich glaube, dass eine Behebung dieses Fehlers wohl einer kompletten Neu-Kompilierung gleich kommt. Was wohl erst bei einem Update auf die nächste Android-Version wirklich Sinn macht.
 
the_fussel schrieb:
Es wird also nie zu einem Platzproblem kommen."
Gewagte Aussage. :scared: Würde ich mir schriftlich geben lassen.

the_fussel schrieb:
Ich glaube, dass eine Behebung dieses Fehlers wohl einer kompletten Neu-Kompilierung gleich kommt.
Da muss gar nichts kompiliert werden, da nur die Größen der Partitionen angepasst werden müssen.
Ich würde das auch nicht als Fehler oder Bug einstufen, sondern in die Kategorie "Dummheit" einordnen.
 
Okay, ich habe die ganze Sache ja schriftlich, kann man denn so eine Anpassung der Partitionen auch selber machen? Das fällt ja dann unter "Remapping", wobei das sicher nur mit root möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein FW Update hätte, könnte man das ganz leicht ändern und das würde auch nur ein paar Minuten dauern. ;)

Image entpacken, Änderungen vornehmen, Image packen, flashen, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: the_fussel
Ich habs mir schwieriger vorgestellt. Wenn du an ein FW Update heran kommst, wäre das super! Ich glaube aber nicht, dass CAT sowas einfach raus gibt. Man könnte dann gleich ein Costum-Rom draus machen :cool:

*lautgedacht/on* Oder geht das vielleicht auch mit einem Nandroid-Backup? *lautgedacht/off*
 
Zuletzt bearbeitet:
the_fussel schrieb:
*lautgedacht/on* Oder geht das vielleicht auch mit einem Nandroid-Backup? *lautgedacht/off*
Leider nicht.
 
Wie ist es denn bei den vorherigen Modellen gelaufen? Gab es die Updates nur OTA oder auch zum Download?
 
Updates gab es bei CAT bisher ausschließlich als Download. Das könnte sich jedoch in Zukunft ändern... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ReCo
Nur zum download.
Ist hier aber nicht Thema. ;)
 
Dank xminister habe ich jetzt ROOT-Zugriff! Hat jemand einen Vorschlag wie ich mit root den NAND und den internen Speicher tauschen kann?
 

Ähnliche Themen

kane02
  • kane02
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
17.409
xminister
xminister
A
Antworten
1
Aufrufe
1.791
tymmix
T
xminister
  • Angepinnt
  • xminister
2 3
Antworten
40
Aufrufe
17.011
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten