Choetech Powerbank 10.400mAh mit QC3.0 & Lightning

L

l.art

Dauergast
313
Und wieder einmal ein Powerbank-Review von mir.
Ich hatte nun endlich einmal die Gelegenheit eine recht kompakte Powerbank mit QuickCharge 3.0-Standard zu testen. Die Powerbank mit 10.400mAh & Lightning-Anschluß von Choetech kam recht gelegen, weil meine Frau als Apple-Nutzerin sie auch ganz gut nutzen kann, ebenso wie ich als Android-Nutzer.

Der Versand erfolgte über amazon-Prime schnell wie immer.

Der erste Eindruck:
Die Powerbank kommt in einem Pappkarton in einem weißen Schuber, auf dem die technischen Daten aufgelistet sind. Neben der Powerbank befindet sich in der Verpackung noch ein ca. 45cm langes, recht dickes aber weiches Mikro-USB-Kabel, eine Anleitung und ein Hinweis auf Kontaktmöglichkeiten zum Support.
Wenn man die Powerbank aus Kunststoff in die Hand nimmt fällt einem neben dem Taster vor allem die recht gute Verarbeitung und der recht hochwertige Kunststoff der schwarzen Powerbank auf.
Eine weitere Besonderheit der Powerbank ist, daß man sie auch neben dem Mikro-USB-Anschluß mit einem Lightning-Kabel aufladen kann. Somit ist der Einsatzzweck auch auf die Apple-Nutzer erweitert, auch wenn diese keinen Vorteil aus dem QuickCharge 3.0 ziehen können...

Zur Nutzung:
Ich habe die Powerbank nun ca. 1 Wochen (5 Ladezyklen) genutzt und bin recht angetan, daß ich mein Zenfone2 auch von einer Powerbank aus mit QuickCharge laden kann. In 33 Minuten ist der 3.000mAh-Akku des Smartphones zu 50% aufgeladen, nach 60 Minuten ist er bei 78% (ab 75% wird der Ladestrom reduziert um den Akku nicht zu beschädigen).
Die Kontroll-LED der Powerbank zeigen danach noch eine Kapazität von 75% - ich befürchte, daß irgendwo zwischen 50-75% eher die Wahrheit liegen wird.
Die Messung mit dem USB-Meter haben gezeigt, daß man in die Powerbank 9.900mAh laden kann (3-5. Ladezyklus, könnte also noch mehr werden), bei einem Ladestrom von leider nur ca. 1,5A (gemessen mit einem normalen USB-Lader). Über den normalen Port gibt sie eine Kapazität von ~6.500mAh ab, was einen eher durchschnittlicher Wert darstellt. Dies dürfte sich aber in den nächsten Ladezyklen noch ein wenig verbessern.
Lädt man die Powerbank mit einem QuickCharge 2.0 Lader, ist sie nach gut 2h zu 3/4 befüllt, nach knapp 4h ist sie voll aufgeladen (auch hier wird das letzte Viertel mit geringerer Leistung geladen um den Akku zu schonen!).
Wenn man an Port 1 ein QuickCharge-Handy anschließt, kann man an Port 2 ein weiteres "normales" Handy anschließen.
Im Gegensatz zum Vorgänger mich QC2.0 gibt es hier etwas deutlicher zu erkennende Status-LED. Perfekt.

Fazit:
Zu dem Kurs von <25€ ist die Powerbank mMn eine Empfehlung. Sie ist sehr universell einsetzbar und wenn man ein Handy hat, daß QuickCharge unterstützt, kann man einen wirklichen Mehrwert gegenüber anderen Powerbanks erfahren.
Wenn man allerdings die Vorgängerversion kennt/besitzt, bietet diese Version keinen Mehrwert außer QC3 (statt QC2). Dafür war die alte Version aus Alu...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
154
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
366
525024
5
S
  • Serienchiller
Antworten
2
Aufrufe
626
Serienchiller
S
Zurück
Oben Unten