ChompSMS sehr langsam

X

xsven80x

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Tagen das DHD (Android 2.2.1 mit VDF-Branding) und muss sagen, ich neige dazu, ein wenig enttäuscht zu sein.

Zum Hintergrund: Bis gestern hatte ich das Samsung Galaxy S im Gebrauch, welches nun seit Android 2.2.1 extrem flüssig und schnell läuft.

Das Display des Galaxy S ist wesentlich klarer und farbenfroher, aber das war ja eigentlich im Vorhinein klar. Schön am DHD ist das super Gehäuse und die wesentlich hochwertigere Haptik. Ausserdem die Displaygröße.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die SMS vom SGS per "SMS Backup and Restore" gesichert und auf dem DHD wieder hergestellt. Als App soll ChompSMS dienen. Insgesamt befinden sich rd 13.000 SMS auf dem Handy (über Sinn und Unsinn des jahrelangen SMS-Sammelns muss hier nicht diskutiert werden!). Wenn ich auf dem SGS ChompSMS öffne, habe ich faktisch keine Verzögerung. Ich kann durch das Programm navigieren, SMS schreiben etc. Alles flüssig und rund. Auf dem DHD habe ich schon beim Öffnen der App große Wartezeiten. Wenn ich eine Konversation starte, muss ich mehrere Sekunden warten, bis ich schreiben kann. Alles in Allem ein nicht alltagstauglicher Zustand, wie ich finde.

Davon ab, fällt mir auf, dass das DHD lange nicht so flüssig und rund läuft, wie das SGS. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich beim DHD damit leben muss. Ich habe hier im Forum bereits viel gelesen, aber ich kann keinen Hinweis auf Lagfixes oder ähnliches finden. Ich habe das Telefon schon mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ansonsten ist, bis auf o.g. Ausnahmen, keine App installiert.

Wer kann mir helfen? Ich wäre total dankbar.

Gruß Sven
 
Hallo,

also, nachdem ich das Telefon jetzt gefühlte tausend mal zurückgesetzt habe und verschiedene Szenarien ausprobiert habe, mit ChompSMS, Handcent und der Standard-App, muss ich feststellen, dass die langsame Geschwindigkeit beim Öffnen der SMS-App (egal welche) und das lange Warten beim Öffnen der Konversation offenbar an der Größe der SMS-Datenbank liegt.

Jetzt wundert mich, dass ich offenbar der einzige bin, der dieses Problem hat? Sowohl die Suche, als auch Google liefern mir keine ähnlichen Erfahrungsberichte.

Ausserdem wundert mich arg, dass das Samsung Galaxy S (mit Android 2.2.1) mit der selben Datenbank und der selben SMS-App absolut gar keine Probleme hat. Faktisch gar keine Wartezeiten. Schwachstelle beim DHD???? Wäre sehr schade!

Wieviel SMS habt ihr auf euren DHD und wie lang sind die Wartezeiten? Würde mich doch jetzt wirklich mal interessieren!

Gruß Sven
 
da ich relativ oft mein OS wechsel, hab ich praktisch maximal 100-200 SMS drauf, was so an nen paar Tagen zusammenkommt.
Aber ich sichere auch keine SMS komplett. Dennoch, Wartezeiten sind absolut kein problem für mich...
 
Hallo zusammen,

so, leider konnte ich das Problem nicht wirklich lösen, aber ich glaube zu wissen, woran die Geschichte mit den langsamen SMS-Apps liegt.

Ich habe so ziemlich alle verschiedenen ROMs getestet, die ich hier auf Anhieb finden konnte. ROMs OHNE HT Sense wiesen das Problem der langsamen Zugriffe auf die SMS-Datenbank nicht auf. CyanogenMod-ROMs beinhalten wohl kein HTC Sense und laufen entsprechend schnell. Leider ist das Gingerbread-ROM noch recht fehleranfällig, es waren oft Abstürze aufzuweisen. Nun habe ich das CyanogenMod-ROM 6.1.3 installiert, und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Nun seit ca. 24 Stunden kein Absturz, mein Problem ist abgestellt und der ADW-Launcher wird mir auch immer sympathischer.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit diesem Ergebnis weiterhelfen!

Gruß Sven
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Interessante Erkenntnis - danke für deine Rückmeldung! :)

Du hast nicht zufällig auch mal die RevolutionHD-ROM mit "no-sense" ausprobiert?
 
Lion13 schrieb:
...Du hast nicht zufällig auch mal die RevolutionHD-ROM mit "no-sense" ausprobiert?

Nein, hab ich nicht... Hab auch ehrlich gesagt übersehen, dass es ein Revolution HD mit "no-sense" gibt. Ich dachte bis gerade, dass es die RevolutionHD-ROMs nur mit HTC Sense gibt.

Mal sehen, vielleicht werf ich das nochmal auf's Handy und teste mal!

Gruß Sven
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Sense und no Sense ?
 
Hey,

Htc sense ist die Benutzeroberfläche von htc.. alternativ gibt es diverse andere launcher, wie z. B. Adw launcher... Letztlich Geschmackssache..

Gruß
Sven
 
Also ist es sogesehen nur der Launcher?

D.h Launcherpro, ADW Launcher etc etc ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht nur der Launcher, obwohl der natürlich ein wichtiges Element ist; Sense bietet z.B. auch viele (recht gute) Widgets oder auch den Online-Dienst HTCSense.com (der aber derzeit eher Baustelle ist).

Das ist aber nicht wirklich Thema dieses Threads, daher bitte ich weitere Fragen in besser geeigneten Threads zu stellen - danke! :winki:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.371
Sleepwalker
S
M
Antworten
12
Aufrufe
3.256
TimeTurn
TimeTurn
C
Antworten
14
Aufrufe
6.926
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten