Chromecast goes Retro: Wie man aus einem 1978er Röhrenfernseher ein SmartTV-Gerät macht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im letzten Jahr hat euch mein Kollege Peter in einem umfangreichen Artikel erklärt, wie man Chromecast Audio einrichten & gruppieren kann. Wie man derweil mit ein bisschen DIY und Technikwissen aus einem alten Röhrenfernseher mit Google Chromecast ein SmartTV baut, das zeigt euch das unter dem News-Text eingebettete Video: Ein YouTuber mit Namen Dr. Moddnstine hat sich dort einen richtig alten Fernseher genommen (ein kompaktes Modell aus dem Jahre 1978) und hat mit ein bisschen Geschick und ein paar technischen Hilfen dafür gesorgt, dass dieses Gerät mit Chromecast läuft - und als vollfunktionales SmartTV aufwarten kann. Im Video wird gezeigt, wie man Inhalte vom Smartphone auf den Fernseher werfen kann, wie man am Smartphone die Lautstärke des Fernsehers reguliert und noch einige andere Dinge mehr.

Es braucht also nicht zwangsläufig einen 65 Zoll OLED-TV für 2000 Euro, um Inhalte vom Mobiltelefon aus spielend leicht zu transferieren; dafür reicht auch ein bisschen Tim Taylor-Geist und ein wenig Arbeit aus. Besonders für Retro-Fans und Hipster ist solche ein altes TV-Gerät mit aktuellen technischen Möglichkeiten sicherlich ein cooles Dekorationsobjekt für die Wohnung! Mein Spaß an Retro beschränkt sich ja derweil eher auf die alten Spielekonsolen meiner Freundin (Super Nintendo, GameCube, N64), aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich so verschieden, wie die Menschen selbst. Wenn ihr überhaupt ein irgendwie geartetes Interesse an Retro und DIY habt, dann tut euch doch einfach einmal das unten eingefügte Video zum Retro-Fernseher an.

Bildschirmfoto 2016-04-06 um 12.01.01.png
Pics: Dr. Moddnstine


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Chromecast")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Chromecast Audio einrichten & gruppieren [Review]
Alben teilen mit Google Fotos & Gruppen bilden mit Chromecast Audio [App-Update]
Amazon: Chromecast und Apple TV werden aus dem Sortiment verbannt

Quellen:
Phandroid
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Lion13, JustDroidIt und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.185
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.867
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.734
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten