Chuwi v88HD mit CM 10.1 / Oma windoof v5.3

Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
296
Hallo,
da hier noch nicht so viel über das v88HD geschrieben wurde,möchte ich das mal machen um das Gerät ein wenig ins Gespräch zu bringen.Verdient hat es das Teil allemal.Nur schade das die Ära des v88 schon wieder fast vorbei ist.Das Teil ist etwas für preisbewusste Minimalisten.Die Vorzüge des v88 sind bekannt und auch bei dieser abgespeckten Version zu finden.Abstriche muß man bei einigen nicht vorhandenen Funktionen machen,wie z.B.kein Bluetooth,kein HDMI-Ausgang,keine Lautstärketasten.Ich kann damit leben.Dafür gibt es einen ordentlichen Preisnachlass.
Da ich immer an optimal laufenden Systemen interessiert bin und vorzugsweise dafür Costum Rom verwende,hab ich mal zwei davon installiert.Zuerst hatte ich CM 10.1 v1.3.1 drauf.Bei dieser lassen sich keine App Verknüpfungen und Widgets auf dem Homescreen plazieren.Außerdem fehlen die Softtouch-Lautstärketasten.Als zweites Rom habe ich die Windoof v5.3a(Multi Window) installiert.Dieses erschien mir einen Tick geschmeidiger und die Soft-Lautstärke war auch vorhanden.Allerdings hatte ich Probleme mit einem permanenten Screenshot Button der keine Bilder machte.Also bin ich wieder Zurück auf CM 10.1,diesmal mit der Version 1.3.Mit dieser bin ich soweit zufrieden.Für die fehlenden Lautstärketasten habe ich eine App installiert.
Folgende Anleitung trifft auch auf einige Tablets anderer Hersteller und natürlich auf andere Chuwi V88-Versionen zu.Dann mit kleinen Abweichungen bezüglich der Bedienung(vorhandene Lautstärketasten für Flashmodus und Navigation in CWM).
WICHTIG ist zuerst den richtigen Kernel für sein Gerät runterzuladen und in das zu flashende Rom zu kopieren.
Alle Rom-Versionen außer die Stock-Edition(2 GB) haben nach der Installation einen internen Speicher(App-Speicher)von 4 GB.

Intallationsanleitung:
-Costum Rom nach Wahl,aktuellen Kernel für's v88HD und die jeweilige format NAND.zip herunterladen
-die ersten beiden Dateien entpacken und die "kernel.img" in den Ordner rockdev/Image kopieren
-die "format NAND.zip" auf eine micro SD kopieren und ins Tab stecken
-das Tab hart ausschalten (Powertaste so lange drücken,bis sich das Gerät ausschaltet)
-auf der Rückseite des Gerätes mit einem geeigneten Gegenstand(Zahnstocher)den Update Schalter(Update Hole)drücken und halten
-angeschlossenes USB Kabel mit dem PC verbinden
-verlangt der PC nach einer Treiberinstallation,diesen aus dem Ordner "Driver" manuell installieren
-RKAndroidTool.exe als Admin (Rechtsklick) starten
-im sich öffnenden Fenster(Häckchen 1-7 gesetzt) "EraseIDB" ausführen (current sollte bis 2048 hochzählen)
-"Run" ausführen
-v88HD startet neu und booted in das CWM
-Format NAND fix ausführen(install zip from sdcard,choose zip from external sdcard),dabei mittels Update Schalter auf der Rückseite zu dem jeweiligen Eintrag navigieren und mit der Power Taste bestätigen(sollte die externe micro SD nicht erkannt werden,muß diese aus dem Gerät gezogen und wieder eingesteckt werden)
-"reboot system now"ausführen und freuen

Da das V88HD nur 8 GB Gesamtspeicher besitzt,macht es Sinn den internen Speicher auf 2 GB zu formatieren.Somit ist dann die "interne SD-Karte" ca.5 GB groß.Dafür muß die Stock-Edition runtergeladen und entpackt werden.Dann die "parameter-Datei" kopieren und in den Ordner "rockdev" des Roms welches man flashen möchte reinkopieren/überschreiben.Nach obiger Anleitung flashen.

Jetzt gibt es auch eine KitKat(4.4.2)Version von Oma.
RK31: V88 by Oma

Tipps:
-wird in der Geräteeinstellung/Speicher 0,0 GB Gesamtspeicher angezeigt,muß in das CWM gebootet und dort "wipe data/factory reset"ausgeführt werden um das Problem zu beheben
-um USB-Debugging einschalten zu können müssem in der Gerätesystemeinstellung die Entwickleroptionen aktiviert werden.Dies geschieht durch mehrmaliges tippen auf die "Build-Nummer" in dem Eintrag"Über das Tablet"
-um die Performance zu verbessern,empfiehlt es sich die drei Animationsmaßstäbe in den Entwickleroptionen zu deaktivieren

Wer es doch lieber original mag,der kann sich hier die aktuelle Herstellerfirmware mit 2 GB internen Speicher ziehen.Die Updateprozedur ist allerdings eine andere.
http://www.chuwi.com/index.php?m=Download&a=index&id=51

Viel Erfolg!
Alles geschieht auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-26-17-25-22.png
    Screenshot_2013-12-26-17-25-22.png
    194,8 KB · Aufrufe: 543
  • Screenshot_2013-12-26-17-25-42.png
    Screenshot_2013-12-26-17-25-42.png
    31,8 KB · Aufrufe: 538
  • Screenshot_2013-12-26-17-26-25.png
    Screenshot_2013-12-26-17-26-25.png
    26,1 KB · Aufrufe: 573
  • Screenshot_2014-01-03-22-30-13.png
    Screenshot_2014-01-03-22-30-13.png
    33,8 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beafraid, _WoRm_ und oliversum
Ich habe gerade die neue Version(1.3.2)von der CM 10.1 Edition installiert.Aber leider lassen sich wie schon in der vorherigen Version keine Appverknüpfungen auf dem Homescreen plazieren.Vielleicht erscheint ja bald CM 11.Bis dahin werde ich etwas anderes testen.
 
Ein neues Update(V 1.3.2a)der CM 10.1-Edition ist erschienen.Ich hab es installiert und bis jetzt funktioniert alles.
Tip:
Um das Gerät überhaupt nutzen zu können,ist bei Speicheranzeige von 0,00 GB zwingend ein "wipe data/factory reset" erforderlich.Adernfalls können keine Apps auf dem Gerät installiert werden und sämtliche vorher getätigten Einstellungen sind bei Neustart wieder zurückgesetzt.
Ich vermute das dies auch auf Installationen bei allen anderen Gerätetypen zutrifft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-01-19-16-11.png
    Screenshot_2014-01-01-19-16-11.png
    22,3 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_2014-01-01-19-15-24.png
    Screenshot_2014-01-01-19-15-24.png
    36,3 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mitklaus
Hallo Der Ausprobierer, wie ist das wlan empfang mit der orginal bzw. custom firmware ?
Wie lange hält der Akku beim surfen oder filmen ?
Hat das V88 titanium ice green ein besseres wlan emfang und Akku?
Danke
 
Hallo,
Das W-Lan ist bei beiden Roms gleich gut.Der Empfang ist stabil.Es gibt keine Abbrüche oder Aussetzer.Die Übertragungsrate ist gut bis mittelmäßig.
Wie lange der Akku mit einer Ladung hält kann ich nicht sagen.Ich habe das Gerät noch nicht von Anfang bis Ende durchgehend genutzt.Die einzelnen Anwendungen laufen bei mir nicht im Dauerbetrieb sondern nur kurzzeitig als Test.Verbaut ist der gleiche Akku wie bei anderen V88 Versionen.Sicher gibt es diesbezüglich Aussagen von anderen Besitzern.Ich habe festgestellt das der Akku bei Betrieb mit der Herstellerfirmware länger hält.
Über das V88 Titanium kann ich nichts sagen.Ich besitze es nicht.Aber darüber gibt es hier bestimmt Berichte von anderen.
mfG
 
Hallo,

ich habe heute versucht die RK31 V88 zu flashen. Leider lief da was schief. Ich habe die falsche parameter-Datei geflasht.

Ich komme noch ins Recovery-Menu, aber unter Windows bzw. RKAndroidTools wird der Chuwi nicht mehr erkannt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Chuwi wieder gestartet bekomme?
 
Hallo,
Welches Gerät hast du genau?
Solange es noch ein Lebenszeichen von sich gibt ist nichts verloren.Ich würde auf jeden Fall als nächstes eine Stock Rom flashen.Dabei vielleicht nach dieser Anleitung vorgehen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...as-problemlos.431670-page-3.html#post-5922084
Bei diesem Gerät den Update Schalter auf der Rückseite als "Volume up" verwenden.
Weitere Informationen zu Flash-Problemen gibt es hier im Chuwi-Thread.
 
Danke, ich habe es hinbekommen.

Ich habe die Treiber neu auf meinen Laptop installiert, dann den Chuwi mit Netzteil gestartet. Nach ein paar versuchen hat RKAndroidTools das Gerät gefunden. Dann konnte ich alles mit der richtigen Parameter-Datei flashen - und es funktioniert wieder ;)

Regel 1 des Flashen: Don't panic
 
Hat einer das Chuwi V88HD und hat dieses geflasht?
 
was kann ich machen wenn mein Chuwi V88HD zwar bootet aber nach der OMA anzeige nichts mehr kommt. Also es bootet nicht mehr....
 
Was hast Du denn bisher gemacht? Lief das ROM bisher schon, oder trat der Fehler direkt nach dem Flashen auf? Hast du den richtigen Kernel genommen?
 
Also ich habe ein paar mal versucht das Ding zu flashen.
Es wurde mir auch fast immer angezeigt, dass alles ok war.
Aber wenn das Gerät geflasht wurde kam manchmal nur ein weißer Screen.
Manchmal habe ich es geschafft und das Recovery hat gebootet und ich konnte die NAND.zip ausführen.
Nach einem Neustart kam dann der Chuwi scheiß und dann kurz OMA und das wars dann aber auch...
Kein anderes lebenszeichen mehr.
Ich habe es mit ungefähr 4 verschiedenen Kernels und Roms versucht. Kein erfolg.
Ich werde das Ding einfach zurückgeben.
Das Display ist nämlich unter aller Sau. Da krieg ich noch Augenkrebs...
 
Ich kann Deinen Frust verstehen, es ist beim Chuwi auch wirklich nicht einfach, die richtige Kombination aus Bootloader, Kernel und Rom die für das eigene Chuwi passt herauszufinden.

Hast Du diese Übersicht zu OMAs-Kernel-Archiv gesehen?
[ROM] RK3188 Tab V88 by Oma rocks ! - Post #656 - XDA
Es sieht so aus, als würde jedes V88HD nur mit genau einem Kernel laufen.

Hast Du denn zwischendurch mal versucht, wieder die Stock-Rom draufzuziehen? Das würde ich vor dem Umtausch auf jeden Fall versuchen!

Ich hab leider kein V88HD (nur ein V88 1st gen), kann Dir also leider auch nicht soo viel helfen.
 
Also diese Übersicht habe ich auch gesehen. Habe mir dort auch 3 Kernels geladen.
Aber es hat totzdem nicht funktioniert.

Weist du wie man die Stock-Rom wieder draufbekommt? Ich habe mal gegoggelt aber nichts gefunden...
 
Danke für den Link ich habe mir mal die Stock Rom geladen.
Ich werde wenn ich daheim bin ausprobieren ob ich die Stock Rom wieder drauf bekomme.

Danke nochmal :)
 
Also ich wollte es flashen aber das Gerät macht einfach keine Reaktion mehr.

Keine Ahnung was ich da machen soll. Ich glaube ich schicke es einfach zurück. Wenn es sowieso nicht mehr geht...

Okay hat doch irgendwie geklappt. Jetzt kann ich das scheiß Ding wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mula125
Antworten
42
Aufrufe
6.413
mitklaus
M
D
  • dzenk
Antworten
5
Aufrufe
1.298
sharkonsea
S
M
  • mitklaus
Antworten
1
Aufrufe
1.191
mitklaus
M
Zurück
Oben Unten