Chuwi VX1

S

stepanowitsch

Ambitioniertes Mitglied
6
Habe seit gestern nun das VX1 und - naja - die Hardware ist o.k., aber den ganzen chinesischen Kram werd ich einfach nicht los.
Der Google Play Store schließt sich sofort wieder nach dem Öffnen und lässt sich damit nicht nutzen, ChiweiHD lässt sich nicht abschütteln.
Die Google-Suche ist fest verlinkt mit Baidu und die GUI chinesisch.

Kurz, gibt es eventuell ein alternatives ROM, welches besser auf Europäer zugeschnitten ist und mit dem man die Google-Dienste uneingeschränkt nutzen kann?
Im Moment ist das Gerät so nicht wirklich benutzbar.
Ich werde mal eine PN an Mr. Snowden schreiben..
 
Da Snowden sich eine kurze Auszeit genommen hat, habe ich dann es nicht sein lassen können und "Hand angelegt".
Root drauf mit frama, MTK Droid ran, den ganzen chinesischen Krempel runter, Gapps drauf, Nova drauf und: das VX1 ist echt eine Empfehlung. Es funzt einfach alles. GPS turbomäßig, BT sound bei gleichzeitigem WLAN perfekt und ohne irgendwelche Aussetzer (radio stream zu BT0023 Logilink). Offen sind noch die Telefonqualitäten zu testen. Bisher aber top. Da kackt mein Pipo M9 Pro gegen ab...
 
Hi Stepanowitsch

Schau mal hier bbs.chuwi
Da is anscheinend ne neuere Firm wo der Playstore funzt.
Ist ne Chinaseite mußt übersetzten lassen am besten in Chrome.
Bei mir hats so gefunzt mit der Firm.

LG horchi
 
Telefonie und 3G funkt auch prima. Das Teil ist damit meinerseits eine echte Empfehlung, allerdings nur für Leute, die sich mit der Mediatek-Materie auskennen/auskennen wollen. MTK-Droid und SP-Tool sind neben dem Rooten Pflicht und es empfiehlt sich, als Erstes ein Backup (NVRAM nicht vergessen!) anzulegen, bevor Eingriffe am System vorgenommen werden.
@horchi Ich konnte nichts Stock-ROM-mäßiges finden. Schade, bei der Hardware! Also wenn man den Google-Play-Store nutzen will, ist Handarbeit angesagt. Trotzdem Danke. So sieht's jetzt bei mir aus..

gupezy7u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die aktuelle Firm die ich auf meinem VX1 installiert habe.
Playstore funzt.
VX1
sind ca.614 MB

LG horchi

p.s. die china-deutsch übersetzung is geil :thumbup:
 
Ich guck mir das mal an, wenn ich wieder Zeit habe. Momentan funkt ja alles. Hab den Download jetzt auch gefunden. :)
 
Hallo. Ich habe auch das Chuwi Vx1 ohne Google play store. Ich kann die neue Firmware nicht downloaden. Und ich wüsste nicht wie ich die Firmware dann flashen kann (Tastenkombination Download Modus usw.) Einige von euch haben das wohl hingekriegt und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
 
Steht alles drin. Mal einen Downloadmanager probieren und während des Downloads sich schlau machen zum Thema SP Flash-Tool (Standardprozedere Mediatek ROMUpdate). Vorher am Besten Backup mit dem Droidtool anfertigen.
 
Habe die Firmware nun downloaden können nach sehr vielen Versuchen. Ist immer wieder abgebrochen. Ok gut soweit. Nun kommt beim flashen mit Sp flash tool die Fehlermeldung ungültige mt6582 android scatter Datei.
 
MTK-Downloader korrekt ausgewählt, wie beschrieben? Eventuell mal nur Download probieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Oder Du verwendest die eigene scatter von Deinem Backup mit Droidtool. Das Memory-Layout sollte sich ja nicht geändert haben - Vorher prüfen. NVRAM auch extra sichern, ebenfalls mit Droidtool.
 
Mtk downloader? Wo ist das beschrieben..? Ich hab nirgends eine Anleitung gefunden außer bei YouTube Sp Flash Tool und da bin ich ja gescheitert wegen der scatter Datei
 
blabla DA.bin Schau doch mal in die beigelegten halb-chinesischen docs rein. Aber wie gesagt, tu Dir den Gefallen und zieh erst Mal die Backups mit dem MTK Droid-Tool. Dann kann gar nix mehr schief gehen. Die Mediateks sind an und für sich "un-brickable".
 
Danke erstmal.. hab schon versucht die scatter datei mit mtk droidtool zu erstellen. Programm bringt nur Fehlermeldungen... mtk error usw. Trotzdem danke
 
Nicht vergessen, mit dem Droid-Tool erst noch die Blöcke für das Flash-Tool präparieren zu lassen. Dann die scatter im Verzeichnis mit dem führenden "!" probieren. Vielleicht klappts dann. Ich hatte Probleme wegen des fehlenden Root, mich per ADB zu verbinden (USB-Debug einschalten.) Rooten geht am einfachsten mit aktuellem framaroot. Ich hab diese ROM aus dem chinesischen Forum noch nicht probiert und kann daher nur meine Erfahrungen mit zwei anderen MTK-Droiden und dem Wiedereinspielen meines Backups auf dem VX1 teilen. Wenn es Dir gelungen ist, berichte mal, ob es sich lohnt. Ich bin mit meinem ROM vom Februar sehr zufrieden, nachdem ich den Ballast entfernt habe. Akkulaufzeit ist auch mehr als zufriedenstellend und die Performance top. Keinerlei Abstürze, Hänger oder sonstige Macken. Alles funktioniert. Wunderbares Stück Hardware, super Display.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Probier mal die letzte 3er Version vom SP Flash. Nicht die neueste "5er". Droidtool kannst Du die neueste Version nehmen, 2.53.
 
Danke dir für deine Infos. Und ja das Tablet ist echt gut.. Akkulaufzeit top. Jetzt noch den Playstore und ich wäre glücklich :D

Gesendet von meinem VX1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du brauchst auf alle Fälle Root + den ES-Explorer, um den Müll im system/app-Ordner zu entfernen (Market und alles was chinesisch aussieht, oder Du nicht brauchst). Dann Gapps Manager installieren, gapps downloaden und voilà, Google erblickt auch auf dem VX1 das Licht der Welt.
Sollte das Batterie-Symbol mit den merkwürdigen chinesischen Texten in der Notification-Bar rumzucken, die security.apk im app-Ordner killen, Ruhe is. Nicht vergessen, nach den Eingriffen den system-Ordner mit dem Root-Explorer im ES wieder auf read only zurück zusetzen. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf das in der scatter-Datei keine chinazeichen sind dann funzt das.

LG horchi
 
Hallo,
erstmal Danke an Stephanowitsch! Hab mir Dein Rom runtergeladen.
Leider hab ich noch Probleme mit dem Flashtool.:sad: Ich verwende V3.13 aus deinem Threat und bekomme immer eine Fehlermeldung (Inizialising scatter file failed. Please check name of scatter file... ). Komisch. Ich hab keine Chinazeichen oder sonstwas im Pfad. Das ganze auf dem 2. Laptop installiert ... geht nicht. !?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Danke
 

Anhänge

  • Flash_Fehler.jpg
    Flash_Fehler.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 310
Versuchs mal mit Ausführen als Admin.
 

Ähnliche Themen

maxundmoritz
Antworten
0
Aufrufe
428
maxundmoritz
maxundmoritz
M
Antworten
1
Aufrufe
1.163
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
hot-rod
Antworten
0
Aufrufe
675
hot-rod
hot-rod
Zurück
Oben Unten