[cKernel] Mediapad EX (07.08)

Ja, wie ist es denn bei dem piltes gelaufen?
Der hatte schon lange die V2 (nicht die light) drauf und war auch sehr zufrieden damit, hat trotzdem aber munter die verschiedenen Kernels geflasht, von bart R4 bis R8, immer erst den Kernel über fastboot und dann die zugehörigen module mit Rootexplorer von SD Card kopiert und überschrieben, ohne Kontrolle, ob da jetzt mehr oder weniger Teile enthalten sind, oder gar überflüssige. Das kann ich nicht beurteilen.Mißfallen hat mir an den Kernels von bart eigentlich immer nur der relativ hohe Stromverbrauch (ohne OC wohl gemerkt). Das ging ohne jegliche Probleme, bis ich versucht habe, auf die oben beschriebene Weise den HWMOD Kernel zu flashen.
Das Resultat ist bekannt.
 
gunnarweibrink schrieb:
Schon klar... aber wenn Du Dir da so sicher bist - woher auch immer das kommen mag - dann erzähle mir doch mal kurz, wofür die ganzen Module "gut" sind!

Warum sind es beim hwmod glatt 3 mehr und was tun diese?
Dass die Kamera Bestandteil des Kernels ist, ist mir tatsächlich auch schon aufgegangen... aber was ist mit dem "Rest"?

Wozu die Module gut sind, weiß ich nicht (bzw. nicht bei allen - bei einigen lässt sich die Funktion durch den Namen erahnen) - einige Funktionen wurden offensichtlich aufgeteilt. Da musst du schon hwmod selbst fragen - er schreibt ja auch, dass er die Unterstützung für nicht vorhandene Hardware rausgeworfen hat. Oder seine Sourcen bzw. seine Änderungen und die Dokumentation derselben (falls vorhanden), sein Makefile usw. eigeninitiativ durchforsten. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob er das irgendwo online gestellt hat.

Ist mir auch nicht wichtig - solange es keine Probleme gibt.

Ich vermute, dass Du - wie ich auch - nur Vermutungen aufstellst.

Wobei genau? Dass Module, die nicht geladen werden können, nicht aktiv sind - oder das Module, die "überzählig" sind, gar nicht erst angepackt werden - Bart's Kernel wird die Zusatzmodule, die der hwmod-Kernel mitbringt, nicht anrühren. Und was ich im Vorpost als inkompatibel bezeichnet habe - das weiß ich, weil ausprobiert.
Ansonsten ... ist ja nicht so, als hätte ich noch nie selbst Kernel und Module compiliert.
Und zum eigentlichen Fehler habe ich keine Vermutungen angestellt - ich habe da auch keine.

Ich sehe auf jeden Fall, dass Du etwas "anders" (und damit nicht unbedingt "unrichtiger") gemacht hast:
Du hast zuerst das erste hwmod drauf, welches nie auf meinem Pad laufen durfte...
Vielleicht ist ja das, das "missing link"?
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie das bei piltes gelaufen ist und schon haben wir evtl. die Ursache.

Der erste Kernel kam bei mir drauf, bevor der Mikrobug bekannt gemacht wurde. Er blieb dann erstmal drauf, weil ich die allgemeine Stabilität austesten wollte - das Mikro nutze ich eh nicht.
Eigentlich ist mir die Ursache schnuppe (bis auf eine sanfte Neugier) - Problem erkannt, Problem gebannt.
Diese ganze Kernel/Module durch die Botanik schieben liest sich vielleicht dramatisch und aufwändig - real war die Birne in weniger als einer Viertelstunde geschält.

Fakt ist doch wohl, dass mein Pad kein Problem mit hwmods Modul hat, Deines aber schon.
Bin schon ganz gespannt, wie Du das erklären willst :D

Das möchte ich überhaupt nicht - du hast ein anderes System.
Andere Leute hatten und haben andere Probleme mit dem MP - schon seit HC-Zeiten ohne alternative Kernel, OC und anderes Gesumse -, die kann ich meist auch nicht erklären oder nachvollziehen, wenn es keine offensichtlichen Bedienungs- oder Einstellungsfehler sind.

Nachtrag: Man kann natürlich auch reinschauen, wenn man wissen möchte, wofür ein Modul gut ist, schon bevor man es aufs Pad schiebt.
 

Anhänge

  • btsdio.PNG
    btsdio.PNG
    15 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, danke für Deine ausführliche Antwort!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch das eine oder andere Modul von anderen eben solchen aufgerufen wird.
Hoch spekulativ meinerseits natürlich... :D

Werde mir mal die Header der Module anschauen.
Hoffe, dass diese ähnlich "sprechend" sind, wie das von Dir gezeigte.

@piltes

Das hatte ich mir schon gedacht...
Und ja, die Entscheidung für das hwmod Kernel war die Aussicht auf DEUTLICH weniger Verbrauch im Betrieb (auch bei mir ohne OC), was auch nicht enttäuscht wurde. Mich wundert nur, dass es bei Euch beiden Probleme gab... und bei sonst niemanden, wenn ich das richtig sehe.

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Hey cool, danke für Deine ausführliche Antwort!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch das eine oder andere Modul von anderen eben solchen aufgerufen wird.
Hoch spekulativ meinerseits natürlich... :D

Abhängigkeiten können durchaus bestehen (ist eigentlich auch recht normal) - dass also ein Modul die Funktionalität eines anderen Moduls benötigt, um seinen Job zu machen. Wenn das zutrifft, wird das benötigte Modul automatisch nachgeladen, falls es nicht schon aktiv ist.
Inwieweit das auf dem MP der Fall ist - keine Ahnung.
 
Da es sich um ein linux handelt sollte dem so sein, aber das modul muss natürlich auf dem Gerät installiert sein sonst geht das nicht. Sollte logisch sein, weil man kann nur das nachladen was auf dem Gerät ist.
 
Ich meinte eigentlich: ich weiß nicht, welche Abhängigkeiten zwischen den Modulen auf dem MP bestehen. ;) Gibt's "modprobe" für Android? Tante Google fragen... oder Busybox abchecken (ist bei mir grade nicht aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
modprobe gibts, habs getestet mir der adb shell und Terminal Emulator aufm Pad

nur leider bekomme ich es nicht ganz so zum laufen.

mit modprobe -l sollte der mir alle module auflisten stattdessen kommt immer:

Code:
1|root@android:/system/lib/modules # modprobe -l                               
modprobe: chdir(/lib/modules): No such file or directory


übrigends läuft bei mir wieder de R8 Kernel, aber mit Standart Stock Modulen
 
Sieht nach einem Bug aus - modprobe versucht das Verzeichnis zu wechseln? Scheint zumindest so.
 
Mit Symlink /lib/modules auf /system/lib/modules tut's leider auch nicht.
 
Lasst mich raten - ihr benutzt beide Busybox. :)
Notgedrungen - einzeln gibt es die diversen Tools/Commands wohl leider nicht.
Ich habe mal Terminal IDE ausprobiert - das bringt dann auch wieder Busybox mit, für modprobe werden sogar die möglichen Parameter angezeigt, funktioniert aber genauso wenig. Auch wieder diese chdir-Geschichte. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link muss lauten /lib/modules/3.0.42 die auf /system/lib/modules, nur dann funktioniert es immer noch nicht, da modules.dep fehlt.

Mediapad @ Tapatalk 2
 
Für die "Bench-Freaks" :D Zwar mit dem hwmod kernel (find hier keinen separaten Topic dazu) und mit Comecs letzter "Brutzelei" (Danke nochmal), aber mit der R08 kam ich nicht mal annähernd in diese Bereiche. Und der Akku hält mit der Kombi trotzdem länger... :)
screenshot2012101016505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Comec
Läuft auf 1728, ohne zu zicken. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.363
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
964
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.536
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten