Clean Master Sammelthread

F

fuxjux

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S4 im Einsatz und frage mich, ob es Sinn macht, mir das Programm "Clean Master" zu installieren, um das Smartphone in regelmäßigen Abständen "sauber" zu halten.

Viele empfehlen das Tool und sind total begeistert, einige halten jedoch sehr wenig davon, da sie der u.a. der Meinung sind, dass man sich das System "zerschießt".

Wie seht ihr das?
Bleibt das Smartphone durch einen regelmäßigen Einsatz des Programms schneller als wenn man es nicht nutzt?:confused2:

Ich freue mich über Eure Antworten und geschätzten Meinungen!:thumbup:


Viele Grüße,
fuxjux
 
Es lohnt sich auf jedenfall hat bei mir schon 3.1 GB sauber gemacht!es ist ein muss für android nutzer :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380924245457.jpg
    uploadfromtaptalk1380924245457.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 1.147
Frage ist vielleicht was putzt es weg oder was ist allgemein an einem Android zu putzen.
Kann mir einfach nicht vorstellen was es 'putzen' soll und was wirklich vorgibt zu löschen.
Cache, na ja vielleicht, aber nicht alle Cache sind überflüssig. Was denn sonst?

und dann liest man noch in den Beschreibungen der Funktion so was:

>[Prozesse]
Hintergrundprozesse belegen nicht nur Systemspeicher (RAM), sondern verbrauchen auch immer zusätzliche Akkuleistung. Der Prozesse beendet Apps und setzt RAM frei, um Dein Gerät dadurch zu beschleunigen. Eine spezielle Verknüpfung (1Klick Boost) steht auch zur Verfügung – einfacher geht's nicht! Du brauchst hierfür nicht einmal ROOT-Rechte, aber mit diesen funktioniert der Prozesse noch besser.<

LOLOLOL, wenn der Rest auch so was macht dann , na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die einzige gute Funktion dieser App ist diese: Nach Deinstallation einer App, bei der Reste im Speicher geblieben sind, wird man gefragt, ob man diese auch löschen möchte.

Das erspart das manuelle Nachsehen und Löschen.
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Ich werde das App dann wohl nicht installieren.
Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass mein RAM-Speicher sowie noch laufende Anwendungen sowieso automatisch geleert bzw. beendet werden, wenn ich mein Smartphone "herunterfahre" und abstelle.

Des weiteren kann ich ja in dem Anwendungsmanager bei Android manuell bei den Apps den Cache leeren bzw. Daten löschen, wo ich gerade will.

Android regelt den RAM ja auch automatisch, sodass wenn zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, automatisch andere Anwendungen, die nicht aktiv sind, geschlossen werden.

Mich wundert es nur, dass im PlayStore dieses App (Clean Master) z.Zt. unter Top kostenlos auf Platz 15 steht. :confused2:

Eine Frage habe ich noch: ist es für das Android System auf dem Smartphone "schädlich", wenn mann auch mal zwischendurch den Ram über den Taskmanager löscht?


Viele Grüße,
fuxjux :cool2:
 
Zum Thema Taskmanager findet man massig Threads. Kurz um: lass die Finger davon. Android ist nicht Windows. Android verwaltet selbst dem RAM. Leerer Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher.
 
fuxjux schrieb:
Mich wundert es nur, dass im PlayStore dieses App (Clean Master) z.Zt. unter Top kostenlos auf Platz 15 steht. :confused2:
Die Kriterien für diese Platzierungen sind ja auch nicht transparent ...
 
Ich hatte die App auch mal installiert, aber leider hat sie extrem den Deep Sleep verhindert und ich habe sie wieder deinstalliert. Ansonsten machte sie ihren Job aber nicht schlecht.
 
Vielen Dank für die Info's!

Ich werde wohl die Finger von der App weglassen und zukünftig auch keinen RAM mehr über den Task Manager leeren.

Wird das komplette Android Betriebssystem auf dem Samsung Galaxy S4 denn fehlerhaft bzw. mit der Zeit immer langsamer, wenn man ab und an mal den Ram geleert hat?
Mir ist klar, dass einige Apps nach dem leeren länger brauchen, bis sie starten, da Prozesse beendet wurden.

Ich denke mir, dass es jedoch nicht nicht schädlich ist, sonst würde Android diese Funktion ja nicht anbieten.
 
@fuxjux
Warum gleich so abweisend. Die App ist doch gut. Allein schon die Möglichkeit Verläufe zu entfernen spricht dafür. Ich habe sie auf dem Asus TF300T und bin sehr zufrieden und habe noch nichts nachteiliges festgestellt. Reize doch erst mal die Möglichkeiten aus ehe Du die App entfernst. Probieren geht über studieren!
 
Die Frage ist auch, was weggeräumt wurde, wenn – wie hier im Beispiel – mehr als 3 GB hinterher fehlen. So'n Zeugs bringt eigentlich keine normale deinstallierte App zusammen, auch nicht mehrere davon. Dazu summieren sich eigentlich nur Audio- und Video-Dateien auf, vor allem Letztere. Nur die summieren sich zu so einer hohen Zahl.

Ich möchte nicht ganz ausschließen, dass solche Dateien von einer dümmlich programmierten Spiele-App stammen, die inzwischen deinstalliert wurde, und das Tool das erkannt hat. Aber bis das feststeht, würde ich eher davor warnen, 3 GB einfach wegräumen zu lassen.
 
mizch schrieb:
Die Frage ist auch, was weggeräumt wurde, wenn – wie hier im Beispiel – mehr als 3 GB hinterher fehlen.

Das ist mir doch etwas unverständlich. Was auf meinem Gerät passieren soll bestimme doch immer noch ich. Da gibt es doch Einstellungen an so einer Anwendung, mit denen man recht vorsichtig umgehen sollte. Bei mir macht CleanMaster nur was ich will. Das betrifft genauso TuneUp auf meiner Windows-Maschine. Ich arbeite 25 Jahre mit PCs und mir ist noch nie eine solche Datenmenge ohne mein Wissen "abhanden" gekommen.
 
Danke für die Antworten!

Trotzdem möchte ich gerne noch die Frage beantwortet haben:

fuxjux schrieb:
Wird das komplette Android Betriebssystem auf dem Samsung Galaxy S4 denn fehlerhaft bzw. mit der Zeit immer langsamer, wenn man ab und an mal den Ram geleert hat?
 
>Wird das komplette Android Betriebssystem auf dem Samsung Galaxy S4 denn fehlerhaft bzw. mit der Zeit immer langsamer, wenn man ab und an mal den Ram geleert hat?<

garantieren kann es niemand, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gross.
Und vor allem wozu RAM leeren, dem RAM ist es doch egal ob es lauter 0 drin hat oder lauter 1 oder Gemisch davon.RAM leeren das ist fast so was wie RAM defragmentieren oder ähnliches.
 
@fuxjux

Was heist RAM: Random Access Memory=Direktzugriffsspeicher
RAM wird in Computer- und Mikrocontroller-Systemen als Arbeitsspeicher eingesetzt. In diesem Arbeitsspeicher werden Programme und Daten von externen Speicherträgern und Festplatten geladen. Zur schnellen Verarbeitung kann der Prozessor darauf zugreifen, verarbeiten und danach wieder in den Arbeitsspeicher schreiben.
Weil in der Regel nur RAM als Arbeitsspeicher verwendet wird, wird RAM gerne als Abkürzung für Arbeitsspeicher verwendet.
Smartphones und Tablets sind eigentlich je nach Preis mit ausreichend RAM ausgestattet, um einen glatten Lauf zu sichern.
Natürlich wird Android mit der Zeit immer träger, weil der RAM ausgelastet ist. Das liegt unter anderem an ungenutzten Applikationen, die das Gerät zumüllen. Also:

  1. Autostart-Programme ausmisten,
  2. Prozesse überwachen und ungenutzte schließen,
  3. Cacheleerung
Für all diese Dinge gibt es hilfreiche Tools, wie den Taskmanager oder den Taskkiller. Auch der CleanMaster ist dabei hilfreich mit seinen 4 Möglichkeiten Verlauf, Privatsphäre, Prozesse und App-Manager. Allerdings ist immer ein überlegtes Handeln erforderlich um das Gerät nicht lahmzulegen.
Fazit: Nicht durch die Freigabe von RAM, sondern durch Überladen mit Apps wird Androit langsamer, weil ja der RAM immer begrenzt ist und nicht immer zusätzlicher Speicher in Form einer externen SD-Card zur Verfügung steht. Ich hoffe Deine Frage ist nun beantwortet. :smile:
 
Na ja, wenn man an Ram Cleaner und Ram Defragger und sonst so ein esoterischen Zeug glaubt dann braucht man wohl solche Tools. Das gab es schon für DOS, dann für Windows und für alles andere.
Ram muss ausgelastet sein, sonst stimmt was mit dem Betriebssystem nicht.
Aber dazu gab es hier schon Hunderte von Threads, aber die nutzlosen Apps die eine Ram Bereinigung versprechen vermehren sich trotzdem.

>Natürlich wird Android mit der Zeit immer träger, weil der RAM ausgelastet ist.<

mit der Zeit? Ram Bausteine arbeiten mit Zeiten die mit Nanosekunden gemessen werden, da ist es nicht so einfach die Angabe 'mit derZeit' zu messen. Gelöscht werden kann der Ram auch in Nanosekunden, da gibt es keine App die auch nur im Ansatz einige Schritte ausführen würde.
Betriebssysteme sind ausgelegt um den zur Verfügung stehenden Ram so gut wie möglich zu belegen, möglichst gut zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles mit der Frage von fuxjux zu tun?
Es geht doch hier nicht um Glaubensfragen und Esoterik, sondern ganz nüchtern um die Einschätzung einer App und nicht schlechthin um Wortklauberei. Die Nutzungszeit eines Gerätes mit der Arbeitszeit von RAM zu vergleichen ist ja wohl sehr weit hergeholt. Warum Android mit der Zeit (im Verlaufe der Zeit) langsamer wird, wurde ja letztendlich begründet, wenn man weiterliest. Also nichts für ungut, ein wenig mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fuxjux
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.

@ebonit: Vielen Dank auch dir für deine super Aufklärung :thumbsup:

Ich denke, nun bin ich deutlich schlauer als vorher :thumbup:

Beste Grüße,
fuxjux
 
Ich benutzt die App auch hab so was ähnliches wie ccleaner gesucht bin eigentlich ziemlich zufrieden damit

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
ebonit schrieb:
Warum Android mit der Zeit (im Verlaufe der Zeit) langsamer wird, wurde ja letztendlich begründet, wenn man weiterliest.

eben, Esoterik.
Android wird nicht langsamer wegen 'ausgelastetem Ram', weil es das Ziel eines Betriebsystems ist dem Ram möglichst gut auszulasten. Ein gut ausgelastets Ram ist das Ziel und damit geht alles nur noch schneller und nicht langsamer.
Langsamer geht etwas zum Bsp wenn der Prozessor voll ausgelastet ist, also wenn er zum Bsp wieder einmal den brutal geleerten Ram wieder mit etwas füllen muss.
(braucht dann auch viel Batterie)

vielleicht mal eines der Megathreads anschauen für Details:https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/task-killer.264047.html

Aber, na ja, die Glaubensanhänger der Taskkiller und ähnlichem Unfug sind hart und dann sollen sie auch ihre Akkus leeren und Systeme crashen lassen weil es alles so viel Spass macht.

hier noch was zum Lesen: http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
799
andi58
A
AndroMe
Antworten
3
Aufrufe
567
rene3006
R
Zurück
Oben Unten