clocking: CPUfreq interactive governor

Mit wchristians Post hab ichs jetzt hinbekommen, nach nem Neustart war interactive im SetCPU auswählbar und läuft bis jetzt (5 min :)) hervorragend.

Gruß tiger
 
Vermehrte Reboots habe ich auch beobachtet - im Zusammenhang mit OC Einstellungen, welche ich in den Wochen davor als absolut stabil eingestuft hatte. Wobei bei mir die Reboots erstaunlich regelmässig dann auftraten, wenn MP3 Player + GPS + Bluetooth + Screen (sprich: OC) on waren. Üblicherweise verabschiedete sich der Stein dann, wenn der MP3 Player (verschiedene getestet) auf der SD nach den nächsten Liedern suchte, während im Hinter- oder Vordergrund das Navi am laufen war.

Würde mal schätzen dass dadurch, dass die CPU eben viel schneller hochtaktet und entsprechend auch länger im OC Bereich läuft, wird das ganze halt ner härteren Beleastungsprobe unterworfen, weshalb stabil geglaubte OC Werte eben doch plötzlich als instabil entlarvt werden. Ist mal meine Theorie. Habe jetzt meinerseits die Volts erhöht und werde mal beobachten, wie's sich mit der Stabilität verhält. Ist wegen der Anwendungskombination aber etwas mühsam zu testen.
 
Zum Govenor: Läuft super und die Installation fällt ja mit all den Anleitungen hier echt leicht von der Hand.
Übrigens: Sollte jmd. den Script code von hier kopieren und über Notepad++ einfügen:
Vorsicht, ich hatte am Ende der ersten Zeile ein im Notepad++ nicht aufgeführtes Sonderzeichen. Also immer schön gucken, wenn man Copy & Paste macht, dann klappts auch mit dem edit :)

Was ich zum Thema rebooten übrigens beobachten musste:
Seit ich vom G.O.T. Theme weg bin hab ich KEINE Reboots mehr... seit ner Woche.
Das kam ja schonmal irgendwo auf und eigentlich kann man keinen Zusammenhang sehen, aber es ist defintitiv feststellbar.
Seit DroidXblue nix mehr, nada. Danke :)
 
Also bei mir ist es so dass ich mit dem interactive-Governor und dem GOT-Theme glaub ich noch keinen einzigen nicht beabsichtigten Reboot hatte...
 
So, mittlerweilen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Zusatzbelastung für die Batterie doch nicht ganz unerheblich ist. Mit conservative macht mein Stein im Schnitt 2 Tage mit. Beim interactive sind's bestenfalls 1,5 Tage. Wenn Strom also nicht gerade in Reichweite ist, besser mal wieder nen Zacken langsamer unterwegs sein.
 
wchristian schrieb:
Dann poste doch mal deine mot_boot_mode und schau ob das Kernel-Modul auch wirklich dort drin ist wo das Script es sucht. Alternativ könntest du auch über ein Terminal die beiden Befehle von Hand ausführen und dann mal nachschauen ob SetCPU interactive kennt, falls nicht wird wohl schon was mit dem Laden des Moduls nicht klappen.

Ich benutze auch das OR von TimeTurn, deshalb hier mal meine Dateien:
mot_boot_mode
Code:
#!/system/bin/sh

export PATH=/system/bin:$PATH

if [ -f "/system/bin/mot_boot_mode.memh" ]; then
    /system/bin/mot_boot_mode.memh
fi
if [ -f "/system/bin/mot_boot_mode.oc" ]; then
    /system/bin/mot_boot_mode.oc
fi
if [ -f "/system/bin/mot_boot_mode.scaling" ]; then
    /system/bin/mot_boot_mode.scaling
fi
/system/bin/mot_boot_mode.bin
mot_boot_mode.scaling
Code:
/system/bin/insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
Achte auch darauf, dass beide Dateien mit einer leeren Zeile enden.

Kannst die Zeilen auch einfach in die mot_boot_mode.oc einbauen. Mein nächstes OR wird den aber schon integriert haben.
 
TimeTurn schrieb:
Kannst die Zeilen auch einfach in die mot_boot_mode.oc einbauen. Mein nächstes OR wird den aber schon integriert haben.
Ich hatte sie direkt in die mot_boot_mode eingetragen, etwas kenne ich mich ja mit Linux doch noch aus und da dachte ich mir, warum nicht das Ganze etwas abkürzen :)
 
Thyrus schrieb:
Bitte schoen.

FOR G.O.T OpenRecovery

1. Unzip the attached zip file
2. Copy the included overclock.sh to sdcard/OpenRecovery/bin and overwrite existing script
2. Copy the included 71_overclock.sh to sdcard/OpenRecovery/GOT/bin/boot_script and overwrite existing file
3. Copy the included cpufreq_interactive.ko to sdcard/OpenRecovery/GOT/lib/modules (contains only overclock.ko)

- then boot into Recovery
- apply update zip, go to GOT menu, Overclocking menue, and re-apply your desired overclock.
- You may have to manually change your overclock rates in /system/bin/boot_script/71_overclock.sh after you rebooted (if the GOT overclock menue doesnt contain your desired vsel and frequencies

You can verify it works by either using the setCPU app or check manually in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor (it should state "interactive")

Warum nicht gleich sowas? Danke!
 
TimeTurn schrieb:
Kannst die Zeilen auch einfach in die mot_boot_mode.oc einbauen. Mein nächstes OR wird den aber schon integriert haben.

Hatte es so gemacht, weil die .oc ja sicher bei jeder OC-Änderung überschrieben wird. Hab später aber mal festgestellt, dass die mot_boot_mode auch überschrieben wird :)
 
So, nach ziemlichem Aufwand habe ich die Ursache für meine reboots gefunden und es ist NICHT der interactive governor.

(Sondern JIT in Kombination mit WidgetLocker.)
 

Ähnliche Themen

M
  • Mi$chi
Antworten
8
Aufrufe
3.348
Adinoid
Adinoid
P
Antworten
4
Aufrufe
2.054
-FuFu-
-FuFu-
P
  • papadawg
Antworten
1
Aufrufe
1.281
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten