Clockwork Mod - Funktionsprinzip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

great

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hab bereits einige Threads gelesen bzgl. eines Backups mit CWM, aber irgendwie waren diese für mich nur teilweise hilfreich.

Mein Defy läuft derzeit mit der 2.1 Eclair ROM. Am liebsten würde ich die CM7 2.3.x Version aufspielen.
Nun aber zu meiner Frage:

Wenn ich mit CWM ein Backup mache von meiner aktuellen Eclair Version, kann ich diese dann bei nicht-gefallen von Gingerbread einfach wieder zurück spielen?

Wenn dieser Vorgang sich wieder rückgängig machen lässt und man Geräte wieder unrooten kann, wie kann es dann zu Problemen mit der Garantie kommen?

Es wär echt super, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank
great
 
Viel hast du ja nicht gelesen!
Von Eclair kannst du nicht auf CM dafür musst du erst mal auf Frojo.
Dann Rooten und 2ndint drauf backup machen und die CM 7.1 drauf Fullwipe und fertig
 
Hi,

heißt das, dass ich zur Installation von Clockwork Mod Froyo brauch? Ist etwas verwirrend weil einmal die Rede von Clockwork Mod und CM 7.1 ist.

Könnte ich mir an dieser Stelle einfach eine normale Eclar Rom runterladen und diese dann aufspielen, oder würde dies wieder zu Problemen führen?

Grüße
 
great schrieb:
Hi,

heißt das, dass ich zur Installation von Clockwork Mod Froyo brauch? Ist etwas verwirrend weil einmal die Rede von Clockwork Mod und CM 7.1 ist.

Könnte ich mir an dieser Stelle einfach eine normale Eclar Rom runterladen und diese dann aufspielen, oder würde dies wieder zu Problemen führen?

Grüße
Wenn du ein Froyo ROM via RSD flashst, kannst du nichtmehr (vollständig) zu Eclair zurück - d.h. ein Flashen von Eclair über RSD wird nicht gehen.

Wenn du zurückgehen können willst, musst du zunächst rooten, den CWM (am besten über 2ndInit) installieren und dann ein sogenanntes "fixed SBF" flashen und über CWM ein dazu passendes Nandroid Image installieren.

Aber wozu das ganze? Eclair braucht eh niemand und es gibt mittlerweile ein offizielles Deutsches Retail Froyo ROM. Also dies einfach per RSD flashen, rooten, 2ndInit und CM7 drauf ;).
 
Meines Wissens nach läuft das so nicht weil man den frojo bootloader braucht für den CM kernel


Edit clockworkmod braucht man zum installieren 2ndinit um CyanogenMod booten zu können und beinhaltet clockworkmod.
CyanogenMod ist das System an sich.
Also brauchst du frojo rootest dann machst 2ndinit aus dem market drauf.
Lädst dir CyanogenMod 7.1 runter startest dein Handy neu und wenn beim booten die LED blau leuchtet drückst du Vol -

Der Rest sollte klar sein
Von umts_jordan @ latest nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
henno88 schrieb:
Meines Wissens nach läuft das so nicht weil man den frojo bootloader braucht für den CM kernel
Ich habe an dieser Stelle nicht von CM7, sondern von einem stock ROM gesprochen.


henno88 schrieb:
clockworkmod braucht man zum installieren 2ndinit um CyanogenMod booten zu können und beinhaltet clockworkmod.
Soweit ich weiß, macht 2ndInit nur, dass man in CWM reinkommt, CM7 sollte also ohne bootbar sein. Von wegen CM7 installieren könnte das aber ein Henne-Ei-Problem sein, wenn man nicht in die custom Recovery kommt.
 
Krasskat schrieb:
Soweit ich weiß, macht 2ndInit nur, dass man in CWM reinkommt, CM7 sollte also ohne bootbar sein.

ne man kann auch CWM drauf haben ohne 2ndinit!
Hatte ich schon drauf bevor es 2ndinit gab!
Aber erst seitdem es 2ndinit gibt kann man CM7 oder MIUI drauf machen wegen dem gelocktem bootloader.
Wenn der nicht wäre könnten wir auch endlich mal andere neuere & bessere kernel nutzen.
 
...und für CM7 gibt es auch jeweils ein Thema. Einmal für die Stable und Nightly Versionen....

Gesendet von meinem amazing Defy mit CyanogenMod über Tapatalk
 
Bitte in den vorhandenen Threads weiter diskutieren :thumbsup:


closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.781
zwack
Z
Lemmi
Antworten
3
Aufrufe
989
molex
molex
H
  • helmi9
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Defy@1.1Ghz
Defy@1.1Ghz
Zurück
Oben Unten