CM 9: Phone.apk modden / ersetzen

I7ILYA7I

I7ILYA7I

Neues Mitglied
0
Hallo Leute.

Ich habe vor 2 Tagen CM9 geflasht und bin mit allem sehr zufrieden. Phone läuft stabil und macht alles was es soll.
Lediglich ein kleiner Feinschliff ist für meinen personellen Geschmack jetzt noch nötig.

Eine Sache hat mir im Stock ROM ICS 4.0.3 einfach besser gefallen:

Der "Incoming Call Screen":
also die Bildschirmanimation die angezeigt wird wenn man angerufen wird.

Ich habe mich ein wenig(ein wenig heisst bei mir 3h Google/Forum-Suche:)) damit beschäftigt ob es möglich ist den der ICS 4.0.3 in das CM9 Rom zu integrieren.

Dabei stoße ich wieder ganz schnell an Grenzen!
Was ich bisher "erarbeitet" habe ist folgendes:

-Ich habe herrausgefunden das die systemapp PHONE.APK dafür verantwortlich ist diese Animation zu erzeugen.
Ich habe die "deodexed STOCK ROM 4.0.3" mir heruntergeladen und habe aus dieser das systemapp PHONE.APK entnommen und extrahiert.
-Ich habe die PHONE.APK von CM9 auf mein PC gezogen und sie extrahiert.
-Ich habe dann (als Versuch) auch einfach mal probiert die PHONE.APK der CM9 auf dem Handy mit der der STOCK ICS 4.0.3 zu ersetzen, dies hat NICHT funktioniert da auch nach Reboot usw das Handy kein Empfang mehr gehabt hat.
-Ich habe jetzt auch noch herrausgefunden das unter den systemapps der STOCK ICS 4.0.3 sich eine weitere systemapp mit dem Namen PHONE_UTIL.APK befindet. Diese habe ich auch extrahiert auf meinem PC


So nun seid ihr gefragt, wie könnte ich die STOCK ANIMATION in das CM9 ROM integrieren???
Funktioniert es überhaupt? Eigentlich müsste es ja oder? nur wie?

Hier noch ein Screenshot von meinem Desktop mit den 3 Dateien:
oben links: STOCK ROM ICS 4.0.3 PHONE.APK
oben rechts: CM9 ROM Release Candidate PHONE.APK
unten: STOCK ROM ICS 4.0.3 PHONE_UTIL.APK


auf den ersten Blick sehen die beiden Phone.apk gleich aus, jedoch bei genauerem Hinsehen in die Ornder und Unterordner unterscheiden sie sich dann doch sehr.


PHONEAPKs.jpg



Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Ihr fragt euch vielleicht warum? naja ich fande diese Animation vom 4.0.3 STOCK doch sehr elegant wenn jemand anruft, diese Kreisförmige Darstellung, links rot rechts grün und dann gehen solche Blitze von links nach recht und vica versa, mir gefällt die Animation einfach sehr gut!!!!

Die STOCK phone.apk via CWM zu flashen oder änliches habe ich noch nicht probiert, traue mich nicht. (will mein System nicht zerschießen!!!)

Ich bitte um Hilfe.:smile:
I7ILYA7I

EDIT: ich kann euch natürlich die Dateien hochladen bei Bedarf. gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ganz einfach.. Du navigiert in der Stockphone Apk in den Ordner drawable-hdmi und suchst dir die entsprechenden Bilder raus. Alles andere löschst du.
Nun suchst du in der cm Phone Apk nah den Animationsbildern und tauscht sie mit denen der Stock. (Dateinamen müssen natürlich erhalten bleiben)
Danach öffnest du die cmphone.apk und ziehst den neuen Ordner einfach in die Apk an die richtige Stelle.
Recovery booten.. Backup anlegen. Flashen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Okay das klingt soweit ganz logisch, nur ist es so das die Animation im Stock eine ganz andere ist. Ebenso die Ordnerstruktur, die Ordneranzahl sowie die Dateienanzahl in den jeweiligen Ordnern weichen stark von der phone.apk des CYANOGENMOD9 ab. Leider. :mad:

Vielleicht gibt es erfahrene Modder die sich meines Problems annehmen würden? Eventuell mir erklären was ich zu ersetzen habe, oder wie?
Und auch wie man die ganzen Dateien letzten Endes wieder zu einer funktionierenden phone.apk schnürt?

Ich meine es gibt so viele Möglichkeiten die man falsch machen kann.
Ich bin mit Programmieren von apps nun wirklich ein völliger newbie, jedoch sehr lernfähig wenn es mir jemand erklären würde.

Das muss doch bestimmt für den ein oder anderen eine spannende Herrausforderung sein?

Vielen Dank, ich freue mich über jede Antwort.
 
Für die Animation musst du wohl einige smali-Dateien bearbeiten. Das ist ohne weiteres nicht sehr einfach.
 
Die Ordnerstrucktur ist doch erst mal irrelevant.

In der stockphone.apk wirst du doch bestimmt die PNG's finden die für die Animation verantwortlich sind. Diese kopierst du dir raus, bennenst sie der Reihe nach so wie die Animationen der cmphone.apk Animation und tauschst sie aus.

fertig.

darth_mickrig schrieb:
Für die Animation musst du wohl einige smali-Dateien bearbeiten. Das ist ohne weiteres nicht sehr einfach.

oder ist die Phoneani bei cm nicht aus png's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das währe ja echt geil wenn das funtktioniert aber besteht bei der Stock das "Telefon"
Nicht aus noch mehr apk zb. sec.phone, phone crash, phone util ........
 

Ähnliche Themen

M
  • Me-D
Antworten
0
Aufrufe
1.804
Me-D
M
Kefir
Antworten
11
Aufrufe
2.988
raddelpruempf
R
Haeretik
Antworten
17
Aufrufe
14.997
litschi3000
litschi3000
Zurück
Oben Unten