CM / LineageOS für X5 Plus - wie ist eure Prognose?

syscrh schrieb:
Ich wäre auch durchaus bereit so gut es geht mitzuhelfen Lineage OS 13 komplett funktional zu machen, ...

Ich dachte, dass man nicht mehr an linageOS 13 arbeitet, sondern (wenn es dann so weit ist) gleich linageOS 14 (Basis Android 7.0.x/7.1.x - Nougat) veröffentlicht. Deswegen hat man doch auf die aktuellen Veröfftlichung der Source von BQ gewaret? Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander gebracht bzw. missverstanden?
 
Genau, das ist richtig. Aber seit dieser Veröffentlichung ist halt noch niemand dazu gekommen, da dran weiterzuarbeiten. Wird aber definitiv bald passieren...
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo
Und wie schaut es mit 13 aus? Geht dort der Lautsprecher oder hat das keiner behoben/daran weiter gearbeitet?

Ich persönlich brauche nämlich beim besten Willen kein 14.1, sondern wäre mit einer einigermaßen brauchbaren 13er Version schon mehr als bedient. Vorausgesetzt bq behebt den Brick ...

Bis dahin kann ich euch auch eher nicht unterstützen ...
 
Gut wir können ja mal schauen ob bq deinen Fehler schneller behebt oder ob wir ein funktionierendes Release schneller fertig haben... ;-)
Zu deiner Frage: cm-13.0 soll funktionieren und ich weiss nur vom fehlenden Lautsprecher. Du kannst es ja einfach mal testen und hier Feedback geben...
[doublepost=1492077704,1492073330][/doublepost]Hier gibt's einen aktuellen Status Bericht: Device Status – April 13, 2017
Leider steht da bezüglich dem X5 Plus nicht viel neues für euch drin. Trotzdem will ich sicherstellen, dass jeder mitbekommen hat, dass wir dran bleiben und dass wir uns über Mithilfe freuen...
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x und EdgA
Ich bin gespannt :p ;) Hoffentlich wird das Gerät getauscht und ihr seid dann am Ankunfststag mit dem ersten Release zur Stelle ^^
Sollte es nicht getauscht werden, dann werde ich ggf. auf das Sony Xperia X mit Sailfish OS umsteigen bzw. bis dahin beim S5 Mini bleiben (damit hätten dann 2/2 meiner bq Geräte nicht einmal den ersten Frühling überlebt ...).

Genau das war ja meine Frage, ob der Lautsprecher-Bug behoben ist ;) Scheint dann leider nicht der Fall zu sein ...

Naja, dann wünsche ich euch mal alles Gute, gutes Gelingen und viel freie Zeit! :) :p

Kennt ihr gute Dokumentation zur Einarbeitung in die ROM-Entwicklung? Ich denke durch gute Dokumentation könnten allgemein mehr Leute für die ROM-Entwicklung (egal bei welchem Gerät) begeistert werden. Momentan scheint mir die Unterstützung durch freiwillige Entwickler für Geräte nämlich bei allen Herstellern immer schlechter zu werden (z. B. bietet Sony gute Unterstützung der Entwickler und trotzdem gibt's fast keine ROMs für aktuelle Geräte) ...
 
Der Lautsprecherbug ist strenggenommen kein Bug, sondern ein fehlender Treiber. Da der nicht Open-Source ist (und wir kein anderes Gerät kennen, das die gleiche Konfiguration nutzt), müssten wir ihn Reverse-Engineeren und nachbauen. Das wird mit Sicherheit nicht passieren, daher wird es niemals ein funktionierendes CM13 geben. Für LOS 14 könnten wir evtl mehr Glück haben, da Qualcomm einiges mehr ins Framework (dessen Quellcode frei verfügar ist) eingebaut hat. Aber momentan haben wir noch nicht einmal ein bootfähiges System :(
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78, x.wolverine.x, loopi und eine weitere Person
Habe da noch eine andere Frage.
Das X5+ unterstützt ja (leider) nur FAT32 als Dateisystem (und damit max. 4GB große Dateien) für die externe µSD-Card. Würde LinageOS dann auch exFAT oder andere Dateisysteme unterstützen, die auch größere Dateien erlauben und händeln können? Oder gilt dennoch das gleiche Lizensproplem?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht durcheinander gebracht.

Vielen Dank.
 
Kurz und knapp, Ja.
 
sdoubleu schrieb:
Würde LinageOS dann auch […] andere Dateisysteme unterstützen[…]? Oder gilt dennoch das gleiche Lizensproplem?

x.wolverine.x schrieb:
Kurz und knapp, Ja.

Radio Eriwan :biggrin:

Welcher der beiden Sätze hat sich denn das „Ja“ verdient?
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Ich meine, dass CM exFat support drin hatte. Sicher bin ich aber nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass die SD, die ich im M5 unter Lineage benutzt hatte im Stock neu formatiert werden musste. Möglicherweise setzt das aber voraus, dass die SD am PC formatiert wird.
 
@C-o-M Danke für den Link! Am spannensten ist m. M. n. der Workaround, welcher ja auch mit CM 13 funktionieren sollte.

Hatte da vor zwei Monaten schon selbst in die Richtung gebastelt und mir die Stock libs kopiert, aber hatte leider zu wenig Ahnung um die richtige zu erwischen ^^ Das kann ich dann ja nochmal probieren ... Aber erstmal brauch' ich ein X5 Plus ^^

Bleibt nur der Seriennummer-Bug und der ist ja erstmal relativ irrelevant, sofern man CM 13 nutzen möchte. Lässt sich ja wiederherstellen ;)



Ansonsten: Viel Erfolg ans Team und danke, dass es Neuigkeiten gibt! ;)
 
raettchen schrieb:
Welcher der beiden Sätze hat sich denn das „Ja“ verdient?
:scared: upppssssss
Gilt natürlich für den exFat Support, der ist bei CM/LineageOS mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: raettchen
es geht voran, es passiert wieder etwas :scared: (GitHub - LineageOS/android_device_bq_gohan at cm-14.1)
...ich freu mich schon, wenn mein Phone irgendwann endlich mal wieder Töne von sich gibt und nicht mehr nur vibriert
vielen Dank @C-o-M und alle anderen Entwickler die daran mitarbeiten :thumbsup:
 
mirq schrieb:
vielen Dank @C-o-M und alle anderen Entwickler die daran mitarbeiten :thumbsup:
Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbsup:
 
Muss mich dem auch anschliessen. :biggrin:
Habe seit gestern LineageOS 14.1 auf meinem Gerät installiert. Mobile Daten, Anrufe und Kopfhörer funktionieren bis jetzt wunderbar, wird aber noch weiter getestet.
Kamera und Lautsprecher sind für mich zweitrangig. Was ich anpassen musste, ist, dass das ROM mit meinem 3GB RAM / 32 GB Gerät kompatibel ist, was auch wunderbar geklappt hat.
Also auch von mir vielen Dank an alle Entwickler die daran mitarbeiten. :wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@EmilSin Wenn du nicht weisst, wie man die Verbesserungen ins Gerrit bringt, dann gib Bescheid... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@stumi Patch ist im Gerrit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 4Kira, FuelFlo und stumi
EmilSin schrieb:
Was ich anpassen musste, ist, dass das ROM mit meinem 3GB RAM / 32 GB Gerät kompatibel ist, was auch wunderbar geklappt hat
Wie hast du das denn gemacht ?
EmilSin schrieb:
Habe seit gestern LineageOS 14.1 auf meinem Gerät installiert.
Wie wird LineageOS 14.1 Installiert / geflasht ? und ist die Dateigröße von android_device_bq_gohan-cm-14.1 mit 689 KB (705.774 Bytes) richtig ? kommt mir ein bisschen klein vor.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
111
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
758
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
591
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten