[CM] Speicherplatz freischaufeln?

M

meisenkaiser.didi

Neues Mitglied
0
Das Y300 hat ja bekanntlich einen internen Massenspeicher von 4 GB, bei dem nur 1 GB frei ist. Ich habe jetzt mein neues Y300 mit TWRP versehen und CM10.1 installiert (danke übrigens an alle Modder und Guide-Ersteller), aber am freien Speicherplatz hat sich dabei nicht viel geändert. Er zeigt jetzt allerdings unter Einstellungen->Speicher->Interner Speicher einen Gesamtspeicherplatz von 1,11 GB an, von welchem 1,08 GB verfügbar sind. Dann kommt die SD-Karte und danach kommt nochmal "Interner Speicher" mit einer Größe von 1,10 GB und 1,07 GB verfügbar. Irgendwelche Apps oder sonstige Daten habe ich noch nicht installiert.

Jetzt habe ich da ein paar Fragen:
- Wieso zeigt er 2x "Interner Speicher an"?
- Wieso zeigt er einen Gesamtspeicher von nur 2x ca. 1GB an?
- Brauche ich die vorinstallierten Originaldaten von Huawei in irgendeiner Form für CM?
- Wenn nein, wie kriege ich die weg? Oder sind die schon weg durch die Installation von CM und CM braucht selber so viel Platz?
 
@meisenkaiser.didi

Hallo und willkommen im Forum!

damit Du Deine Fragen so schnell wie möglich beantwortet bekommst empfehle ich Dir Folgendes:

-nutze bitte die Suchfunktion - möglicherweise gibt es schon Antworten auf Deine Fragen.

Falls doch eine Deiner Fragen nicht beantwortet wurden:
-stelle bitte jede Deiner Fragen in einem separaten Thread.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs eine Lösung zu dem Ganzen, oder sind die 1,11 GB normal? Habe dasselbe bei meinem Huawei Y300.
 
Hast Du den vorhin genannten Thread schon gelesen?
 
Ah das erklärts. ;) Danke und sorry für die blöde Frage ^^
 
Hallo,
das Speicherproblem ist ja bei einigen Smartphones bekannt. Ich habe das erst neulich beim Galaxy S2 lösen können. Da gibt es ein "Pit-File" mit dem man "umpartitionieren kann. Das heißt man erstellt sich nach belieben die größe der Partitionen von System, Datei, Ram, Speicher usw. und kann so nicht genutzten Speicher von einer Partition in die ander verschieben und somit besser nutzen.
Kennt jemand eine Methode auch für das Y300?
Danke an alle top Leute hier ;-)
 
Bisher kenne ich zwar keinen Weg fürs Y300 um die Partitionen zu ändern, aber technisch gesehen ist das ganz sicher möglich.

Für die Nutzung eines Community-OS ist die Systempartition aber gewiss groß genug, sodass es zumindest diesbezüglich keinen Umpartitionierungsbedarf gibt. Aber vielleicht helfen Dir ja diese Threads:

Speicherplatz und Partitionen im NAND-Flash(-Chip) des Y300
Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen
Apps per nativem App2SD auf die Speicherkarte verschieben
"Speicher Voll".Meldung trotz scheinbar vorhandenem Speicherplatz
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.161
Andy
Andy
E
  • erwinmüller
Antworten
3
Aufrufe
1.814
McNature
McNature
B
Antworten
2
Aufrufe
1.259
Blu3ye
B
Zurück
Oben Unten