CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

ART geht auch nicht, zumindest bei der Mod-Version(entfernt?). Bootet nur neu, wonach wieder Dalvik am Start iwt.
 
Gibts hier eventuell noch jemanden, der sich mit Buildprop Einstellungen auskennt und mal die Buildprop von der Rom hier optimiert?
[ROM][KK 4.4.4] [Ported/Unofficial] CM11 Modified 29/01/2015
Hier ist noch ein Link zur Rom, wurde ja auf XDA rausgenommen:
MEGA

Die Rom läuft ja an sich recht okay, wären da nur die gelegentlichen Freezes nicht, vielleicht lässt sich da ja noch was machen über Optimierungen, eine neue Rom fürs Mediapad wird es ja wohl nicht mehr geben, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antioxidan
Danke für Rom UP - tut sich ja mittlerweile nicht mehr viel beim Mediapad.

Hab die 20140309 von Oleg drauf - die läuft eigentlich nach wie vor ganz gut.

Hat die 4.4.4 irgendeinen wesentlichen Mehrwert gegenüber den 4.4.2 Versionen?
 
Ja ist leider ist echt still hier geworden.
Was hast du den für Bugs mit deiner 4.4.2, dann kann ich dir vielleicht sagen was meine eingesetzte Rom schlechter oder besser macht.
 
Hat jemand die CM11 4.4.2 für mich? Finde nichts mehr was online ist.
 
Mittlerweile total tot, das hier. Mein MP ist noch in Betrieb, der Akku hat bissel nachgelassen, zudem springt die Akkuanzeige, die Leistung reicht aber noch für Emails und Tapatalk etc.
Mein geiles Note 10.1 2014 wartet auf das überfällige Lollipop-Update und eine sichere Rootmethode, dann kann es endlich alles, was das MP kann, besser und noch viel mehr, mit den Worten von Sledge Hammer.
Über die Build_prop des gemoddeten Oleg-Roms habe ich ich hier im Forum ausgelassen. Es ging erstens darum, die Erscheinung des Mediapads wieder vom größten Handy der Welt zurück zu der eines Tablets zu biegen. Aber vllt gfällts ja manchen so wie es ist.
Außerdem hatte der Modder die Google Map Services(zwei winzige Files) vergessen. So läuft zwar Maps selbst, aber Apps, die auf Maps-Karten zugreifen, werden vom Store als inkompatibel angesehen.
Alle Oleg-Roms von 4.4.4 bis 5.x (mit Ausnahme des Mods von weiter oben) gingen bei mir nach ein paar Reboots bzw spätestens nach drei Tagen in den Bootloop, wo nur noch Neuflashen oder Restore eines Nandroid-Backups half. Da man aber bei den Backups nicht weiß, ob sie später booten oder schon den Hau haben, der das Rom gekillt hat, sollte man täglich eines machen, und mehrere Altversionen auf der SD haben. So käme man im Schnitt auf ein Backup und ein Restore pro Tag, wer das mitmacht muß ganz schön maso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß schon gar nicht mehr wie ein "Tablet" aussehen soll, probiere ich demnächst wohl mal aus.
Hattest du auch ein paar Tipps, wie man die "Ruckler" reduzieren kann, oder war leistungstechnisch nichts dabei?
 
In den Entwicklereinstellungen alle drei Regler für Animationen auf Null. Bei leistungsstarken Geräten nehme ich 0,5. So wirkt es zwar ruppiger, aber die Oberfläche ist schneller.
Nachdem ich meinen letzten Post verfaßt habe, kam schon das langersehnte OTA Update für mein großes Tablet und seit ein paar Tagen gibts auch Abhilfe für schwer zu rootende Geräte, nämlich Systemless SuperSU. Vllt. hilft das auch beim "Selbstzerstörungsmodus" von Olegs Roms. Das Note 2014, konventionell gerootet, ging nämlich bisher auch nach einiger Zeit in den Bootloop mit Kitkat und Lollipop, darum hab ichs bleiben lassen. Bei den Oleg-Roms seit Frühjahr '14 muß man Root ja erst aktivieren, was ich auch immer getan habe, denn, hey, ein Custom Rom ohne Root, das geht gar nicht. Ich würde dann mal das eingebaute Superuser Tool links liegen lassen, und diese Systemless SuperSU ausprobieren, das gibts bis jetzt glaub bloß als Beta, und wohl nur übers Web.
 
derklee schrieb:
Hat jemand die CM11 4.4.2 für mich? Finde nichts mehr was online ist.

Hier die 4.4.2 vom 9. März 2014 16:04 - Kernel-Version: 3.0.101-zyr3x-gb2077e6 @ #1

MEGA

Diese Version setze ich nach wie vor auf meinem eigenen PAD ein, bin eigentlich sehr zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: PadGarrett und reto27
Hallo,
ich hab mir irgendwann die 10.1 von after-silence mit dem oc_kernel_cm10.1_31.08.2013 drauf gemacht (wurde hier im Forum empfohlen). Damit läuft das MP recht ordentlich und zuverlässig - ist jedenfalls täglich im Gebrauch, wenn auch meistens nur als Lesegerät. Nach dem letzten Update der "google-app" stürzt das MP ab und friert bei booten ein.
Verzichte halt aufs Update.
 
Antioxidan schrieb:
Hier die 4.4.2 vom 9. März 2014 16:04 - Kernel-Version: 3.0.101-zyr3x-gb2077e6 @ #1

MEGA

Diese Version setze ich nach wie vor auf meinem eigenen PAD ein, bin eigentlich sehr zufrieden damit.

tja, ist ruhig hier geworden, aber so ist es halt.
Mein Favorit ist Oleg's 4.4.2 vom 24.05.14 (die letzte Version der 4.4.2 vom 31.05.14 hatte einen bug)
wie ich's installiert habe, kann man hier noch nachlesen:
Tutorial: schnell & sicher zum Custom ROM

und hier hab ich mal alles hochgeladen, falls es noch jemanden nach 1,5 Jahren interessieren sollte. Ist ja open-source daher sollte Oleg nichts dagegen haben.

MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PadGarrett, watersnake und reto27
Ich tippe hier grad auf dem MP. Ich habe noch nicht völlig die Idee aufgegeben, Olegs CM12 ohne "Selbstzerstörungsmechanismus" zu installieren.
Ich glaube daß es reicht, wenn nach der Installation noch mehr als zehn Megabytes auf der Systempartition frei sind. Dazu müßte man aber selbst die kleinsten GAPPs-Pakete noch weiter strippen, man sollte sich aber noch bei Google anmelden können. Dazu habe ich noch keinerlei Hilfe im Netz gefunden, und bei meinem Versuch mit Gapps-losem Rom und allen fehlenden Komponenten aus einer Sicherung von TB scheiterte es daran, daß das MP in dem Zustand von Google nicht als zugangsberechtigt/lizensiertes Device akzeptiert wurde. Etwas aus den Gapps hätte auf die Systempartition gehört, aber was?
Und wenn man aufs Geratewohl Bestandteioe des Gapps-Archivs löscht, dann muß man auch die Installationsskripte anpassen, damit es keinen Fehler gibt. Wenn es aber tatsächlich nur ne Handvoll Files sind, dann könnte man die auch einfach ins System rein kopieren, mit Rootrechten.
 
  • Danke
Reaktionen: reto27
Hallo ich möchte auch eine Costum Rom auf meinen Pad wer könnte mir ein Link einstellen für den Download von Twpr und eventuell für den Root habe schon etwas gegoogelt aber nicht passendes gefunden und ich möchte das richtige nehmen.Danke
 
TWRP gibts beim Openrecovery Projekt fürs MP.
Custom Roms kenne ich jetzt keine, die ich unbedingt empfehlen möchte.
Das kleinste Übel habe ich drauf, ein gemoddetes Zyr3x CM11, das seinerseits erst noch gemoddet werden muß. Der Mod des Mods des CM.
Ein Versuch mit dem letzten Custom Rom fürs MP, einem Zyr3x CM12.1 kostete zu viel Nerven, weil sich das Rom laufend selbst zerstörte bei Reboots, spontan oder vom User initiiert. Bei nem Absturz beim Laden wurde es so heiß, daß es ein Wunder ist, daß nix passierte und das Ding noch läuft. Da war die Geschichte mit den x-ploding Notes brandheiß und ich wollte das MP schon wegschmeißen.
Aktueller als CM11 läuft also nicht, am Stabilsten ist das Stockrom. Danach fast so antike Cm9 & 10 von einem Forenmember(Name vergessen),wobei ich nicht weiß, ob man die noch bekommt.
 
@corvuscorax Vielen dank für die schnelle Antwort leider hab ich noch Probleme mit dem Root habe es mit Kingo probiert er sagt auch es ist gerootet aber Rootchecker sagt was anderes.Also ich hab schon einige Handys gerootet usw aber das ding macht Probleme.Kann ich Twpr über Odin installieren oder über Adb Befehle.mfg Heiko
 
Über ADB-Befehle.
Oder, wenn es doch geklappt hat mit dem Rooten und sich der Rootchecker irrt, dann mit Flashify oder Rashr.
 
Danke für deine Mühe aber ich krieg es nicht gerootet weiss auch nicht warum hast du noch eine Idee.Danke
 
Es kann sein, daß der Bootloader der späten MPs gesperrt ist. Da gab's noch ein kleines Firmwareupdate, das ich aus diesem Grund nicht installierte, so Ende 2012.
Eine Anleitung zum Entsperren des Bootloaders hat fürs MP glaub niemand erstellt. Evtl geht es gar nicht. Rooten müsste trotzdem gehen. Custom Roms müssen speziell vorbereitet sein für gesperrte Bootloader (Bump). Und Recovery geht gar nicht.
Es gab aber bei Huawei auch ein Portal, da konnte man unter Verzicht auf die Garantie ein gerootetes Stock Rom runterladen. Die Meisten gingen damals nen andern Weg, wegen der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Root hatte ich hingekriegt habe dann leider Recovery geflasht jetzt hänge ich im Fastboot fest versuche jetzt noch mal die Orginal drauf zu bringen mit Dc Phönix ansonsten weiss ich nicht weiter leider hab ich deine Nachricht zu spät gelesen dann hätte ich mir das erspart mit der Recovery das Teil bringt mich noch um da ist Samsung einfacher.Mfg Heiko
 
Es gibt noch den eigenartigen Fakt, daß das MP gleich zwei Recoveries hat. Flashify und Rasher flashen nur das Primäre, dem ich im Zweifelsfall den Vorzug gebe. Das alte Community Tool für Root und Recovery flasht beide und wurde letztmalig von Artas modifiziert, mit neuem Twrp Image versehen.
Ich hatte lange Zeit zwei identische Twrps ohne es zu wissen, das sekundäre fand die SD nicht und kam so nie zum Einsatz.
Bei Reboots ins Recovery aus Android kommt meist das Primäre zum Einsatz, aber nicht immer. Beim Einschalten mit Power und Volumetaste muss man nach dem ersten Vibrationsimpuls Power los lassen, um ins Primäre zu kommen. Dann gehts ins Sekundäre oder nach zehn Sekunden Hardreset mit Power-Off, wenn man nicht los läßt.
Windows ab 8 macht Probleme beim Fastboot, ich hab ein altes Handy, da geht das gar nicht mehr seit Win7 und Rooten nur noch mit Kingo Root. Das SU Tool von Kingo ist aber problematisch, so kann es zum Brick kommen beim Flashen ded Recovery mit Flashify oder beim Ersetzen der SU durch SuperSU.
Dieses alte Handy ist wg dieser Probleme und halbfertiger Custom Roms wie beim MP nun Back to Stock und ungerootet, zur Verwendung als Mobile AP mit Daten-Sim.
Aber mit allem unterhalb von Lollipop/CM12 und bis 1GB Ram kommen heute viele Apps ans Speicherlimit und stottern, freezen und kacheln ab. Vor allem Browser, abhängig von der Komplexität der aktuellen Site.
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Gesperrt
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
3.839
TSC Yoda
TSC Yoda
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
29.351
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
M
  • mik_schreiber
Antworten
16
Aufrufe
6.062
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten