[CM11] Gerät verschlüsseln

K

kschroeder

Neues Mitglied
3
Hallo!

Ich wollte mein Defy+ mit aktuellen CM11 verschlüsseln. Aber irgendwie passiert nichts. Nach den dieversen Warnmeldungen und Eingabe der PIN, erscheint nur ein bildschirmfüllender grüner Android. Weil ja gesagt wurde, der Vorgang dauere mindestens eine Stunde, habe ich gewartet und gewartet. Das Gerät hing wie vorgeschrieben am Netzteil. Auch über Nacht passierte nichts weiter. Das Defy+ ist auch nicht nennenswwert warm geworden, so daß ich vermutet habe, daß nichts passiert ist. Ich konnte den Android-Bildschirm einfach mit der "Rück"-Taste beenden.

Gibt es irgendwie einen Trick, den Verschlüsselungsvorgang richtig auszuführen?

Konrad
 
Die Verschlüsselung ist (unter der Haube) nicht implementiert und läuft deshalb ins Leere. - Das wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
 
ooo schrieb:
Die Verschlüsselung ist (unter der Haube) nicht implementiert und läuft deshalb ins Leere. - Das wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Das ist schade. Ist das bei allen CM-Versionen so, oder nur bei unserem Defy? Man sollte dann zumindest den Menüpunkt rausnehmen, oder schreiben, daß dieser Punkt ohne Funktion ist.

Konrad
 
Die Aussage gilt für die CM 11 Nightlies von Quarx für das Defy. Ob die Verschlüsselung in einer beliebigen ROM implementiert ist, hängt vom Developer der jeweiligen ROM ab. Es hat nichts mit einer allgemeinen CM-Version zu tun.
 
Und weiß man warum Quarx das nicht drin hat. Platzprobleme? Performanceprobleme? Kein Code?
 
Nein, meine Vermutung ist, dass die Verschlüsselung das Gerät einerseits stark beanspruchen und die Performance noch weiter abfallen würde. Andererseits hat das Gerät erschwerend auch keinen zu öffnenden Bootloader und startet deswegen mit 2nd-Init die ROM, was eine andere Partitions-Struktur zur Folge hat. - Evtl. verkompliziert das ebenfalls eine Verschlüsselung. - Nicht vergessen: Es ist eine Development-/Nightly-ROM, kein kommerzielles, fertiges Produkt für End-Anwender, auch, wenn es gut ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.236
jodu
J
D
  • Defy+ User
Antworten
9
Aufrufe
2.172
Defy+ User
D
D
Antworten
17
Aufrufe
2.350
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten