CM12 (Android 5.0) - Nightlies verfügbar

D

Defier

Dauergast
232
Wir mir aufgefallen ist, wurden vor zwei Wochen ganz ohne große Ankündigung die Nightlies von CM12 für das Xperia V freigeschaltet. Sie sind wie immer auf der CM-Seite verfügbar:

CyanogenMod Downloads

Erfahrungsberichte von mutigen Probanden sind hier gerne willkommen. :) Ich jedenfalls werde erstmal bei OmniROM bleiben bzw. höchstens versuchen, ein OmniROM 5.0 für das XV zu übersetzen. An den Build-Definitionen für das Gerät selbst scheinen seit CM11 ja kaum Änderungen notwendig gewesen zu sein.
 
Nach ein paar CM12 Updates geh ich wieder zur letzten CM11 Snapshot zurück. Telefonieren war mit der CM 12 nicht möglich
 
monochrome-pictures schrieb:
Nach ein paar CM12 Updates geh ich wieder zur letzten CM11 Snapshot zurück. Telefonieren war mit der CM 12 nicht möglich


Hey, woher hast Du einen CM11-Snapshot?

Ich habe auch das Upgrade gemacht - versehentlich, ich nehme nicht jedes Nightly.
Jetzt hab ich ein CM12 "pre-Alpha" (und das ist noch positiv ausgedrückt) und die CM11-Downloads funktionieren alle nicht mehr.

Zum K***tzen.
 
Cm 12 ist schon cool. Richtig flott und schöne Oberfläche. allerdings habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie oben beschrieben. Anrufe entgegennehmen klappt wunderbar, nur beim selber anrufen stürzt das sim Modul ab. Startet danach neu aber sandige anrufen ist unmöglich...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:38 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

Die snapshots findest du unter der tsubasa (lt25i) Rubrik bei cm download Sektion. M12 ist bis dato die aktuellste. Läuft bei mir recht rund
 
ranzolord schrieb:
Cm 12 ist schon cool. Richtig flott und schöne Oberfläche. allerdings habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie oben beschrieben. Anrufe entgegennehmen klappt wunderbar, nur beim selber anrufen stürzt das sim Modul ab. Startet danach neu aber sandige anrufen ist unmöglich...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:38 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

Die snapshots findest du unter der tsubasa (lt25i) Rubrik bei cm download Sektion. M12 ist bis dato die aktuellste. Läuft bei mir recht rund


Ja, hab' ich inzwischen gefunden. Allerdings kann ich ohne Wipe nicht wieder zurück.
Hab's versucht, einfach über den Bootloader zu installieren, danach komme ich aber in eine Bootschleife die jedesmal mit einer Exception im acore endet.
So bin ich jetzt auf dem Nightly von heute nacht, allerdings ohne sichtbare Fortschritte.
Anrufen und angerufen werden funktioniert überigens seit dem Nightly vom 29.1. wieder.

Gruß
pole73
 
  • Danke
Reaktionen: ranzolord
Top. Dann werde ich mir die mal draufpacken. Dachte nur dass ein Handy ohne Telefonie nicht ganz so sinnvoll sei :)
 
Hey Ihr,
Ich hab folgendes Problem. Habe gerade bemerkt, dass seit ich auf cm12 umgestiegen bin, ich im recovery keinen Eintrag für backup/restore habe. Unter cm11 hatte ich notwendigerweise cwm installiert (wo alles wie gewohnt war), welches dann anscheinen durch die "eigene" recovery von cm überschireben wurde.
Da ich natürlich gerne Backups machen würde... gerade wenn ich mit nightlies unterwegs bin, würde ich das gerne ändern.
Hat Jm. Tipps bzw ähnliche Probleme?
 
Da die Recovery Teil des Boot-Images ist würde ich Dir folgendes empfehlen:

- boot.img von CM11 flashen
- backup/restore machen wie sonst auch
- boot.img von CM12 zurückflashen
 
Hey,
ich hab vor ein paar Tagen mein customrom von "cm-12-20150203-NIGHTLY" auf "cm-12-20150310" geupdatet ( tsubasa auf einem Sony Xperia V ). Seit dem kann ich keine Sachen mehr Speichern und habe angeblich auch keine Root rechte ( kann nix im Dateimanager löschen), habe aber in den Entwickler Optionen Root Zugriff an. Das nervt gewaltig, da ich auch keine Bilder machen bzw. runterladen kann. Kann mir jemand vielleicht helfen?
Liebe Grüße und danke schonmal!
 
Hast du schon mal Dalvik und Cache gewiped?
 
Also ich konnte das Problem lösen in dem ich in einer Linux Terminal APP folgenden Code eingegeben habe :
su
chown -R media_rw:media_rw /mnt/media_rw/sdcard0
Glaube das Problem lag darin das nach dem Update der Pfad zu meinen Speichernde anders angegeben wurde als er eigentlich ist. Aber bin mir auch nicht sicher. Aufjedenfall hat das geholfen ! ;)
 
Nachdem CM11 tsubasa auf meinem Gerät nur Ärger verursachte, hatte ich gehofft das es am ROM und nicht am Gerät liegt und habe nun das neuste CM12 Nightly (vom 23.) aufgespielt.
Doch nun meckert er ständig rum ich hätte zuwenig Speicher. Gehe ich in die Einstellungen, sagt er zwar schon das nur rund 200MB frei wären, aber egal was ich auf dem Gerät lösche (400MB Fotos, ca. 300MB sonstige Dateien, ca. 200MB Apps), diese Zahl ändert sich nicht. Es sind und bleiben 200MB freier Speicher.

Auch ccleaner habe ich schon drüber laufen lassen, der hat auch einiges gelöscht, bleibt bei den 200MB.

Was läuft da schief das sich dies Zahl nicht ändert?
 
Neu installieren, da ging wohl was mit den Partitionen schief.
 
Erklär mal genauer was du mit Neuinstallieren meinst.

Ich habe über das CM keineAhnungMehrWieEsHeisst-Menu den Dalvik-Cache und Factory-Reset gemacht.
Zugleich das Nightly vom 26 (weil in der Nightly nach der vorher installierten was von RAM-fix stand) installiert. Es bleibt auch danach bei rund 200MB.

Aber ich hatte nach dem Factory Reset das Gefühl, das noch immer Daten von mir auf dem Gerät waren, aber vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.
Ach ja, nach dem Factory Reset habe ich erstmal die Benutzer Apps mit TiBackup zurück gespielt. Aber die Fotos, Systemmüll und die Apps die ich vorher deinstalliert habe, waren in diesem Backup ja gar nicht drin. Also hätte es trotz Restore mehr freien Speicher geben müssen.

Das ist wie beim Motorola Tablet, der Factory Reset hatte dort auch nur das google Konto gelöscht und nicht das Gerät zurück gesetzt. Eventuell ja hier auch?
 
Neuinstallation sprich handy platt machen und von stock weg cm12 neu aufsetzen. Kann sein das du von dem allgemeinen RAM bug betroffen bist der grundlos den RAM voll laufen laesst. Da kann man dann nicht viel dagegen tun ausser auf nen Fix warten
 
Kannst du das nicht ausführlicher Beschreiben?

Denn aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Entweder ich weis nicht wie man es macht und daher funktioniert es nicht
oder
2. ich mache irgendwo einen Fehler.

Daher wäre eine vollständige Anleitung echt was nettes. Dann könnte ich die abarbeiten und würde den Fehler finden.


Aber nur um das ganze sicher zu stellen. Nachdem ich das CM neu aufgespielt habe, war massig Speicher da. Nach dem Restore aber war er weg. Obwohl genug hätte da sein müssen. Selbst wenn ich jetzt mehrere hundert MB lösche, bleibt der Speicher und wird nicht mehr. Also vor dem löschen zum Beispiel 170MB, nach dem löschen noch immer 170MB.
Vielleicht hat auch das TiBackup einen Knall.
Daher müsste ich ja dem Fehler irgendwie auf die Spur kommen und dafür bräuchte ich eine Anleitung, danke.
 
Aaskereija schrieb:
Ist doch nicht schwer zu verstehen oder? :)
Scheinbar doch. Also wie soll ich es Schreiben damit DU es verstehst? Denn bisher hast DU es scheinbar nicht verstanden. Ich würde gerne alles nochmals neu machen, doch scheinbar mache ich es falsch. Aber DU willst mir leider keine Anleitung geben, also kann ich das nicht nachvollziehen.
Das nennt sich wohl den User in der Luft hängen lassen.

Denn wenn du es lesen würdest, wüsstest du das ich schon mehrere Versionen versucht habe. Wenn du also sagst es liegt an der Version, dann müssten es erstens mehrere haben und somit wäre eine Lösung vorhanden oder aber in der nächsten Version wäre das Problem gelöst. Doch auch in der nächsten Version habe ich es noch.

Ach und dieser RAM-Leak, hat wohl nichts mit meinem Problem zu tun. Denn langsam wird bei mir gar nichts und Apps werden auch nicht wegen Speichermangel geschlossen. Die Fehlerbeschreibung klingt nicht mal annähernd mit meiner ähnlich. Also LESEN und erst wenn auch verstanden, etwas posten, vielen Dank
 
Nja, ein bisschen Eigeninitiative deinerseits kann man schon verlangen. Zumal in meiner Signatur immer links zum Flashtool etc zu finden ist (nur ein Beispiel). Aber ich erinnere mich, das Thema hatten wir beide bereits. Tut mir leid, aber dir extra noch mal vorkauen werde ich nicht. Threads dazu sind vorhanden, aber nur als guidline fuer dich damit du wenigstens den Ablauf hast:

Dein aktueller stand = cm12
Mit Flashtool und passender ftf auf stock zurueck.
Danach dualrecovery von NUT oder den cm11 Kernel flashen fuer recovery
Dort die ueblichen wipes (system, data, cache, dalvik)
Rom gapps(oder ohne gapps)
Reboot/fertig.

Wenn dann immernoch dein Problem besteht (ja ich habe deinen auadruck "speicher" mit RAM assoziiert), hol dir mal SD Maid und lass das mal drueber laufen. Achte auch auf Ordner mit dem Namen "Lost.Dir" da landet alles womit Android nix mehr anfangen kann. Einfach loeschen
 
X5-599 schrieb:
..Das nennt sich wohl den User in der Luft hängen lassen.

Irgendwie denkst du, du hättest einen Anspruch auf Hilfe, aber da muss ich dich nun mal eines besseren belehren.
Im großen und ganzen wird hier auch ganz gerne geholfen, aber es besteht nun mal kein Anspruch darauf. Wir sind hier nun mal kein Hersteller, wo der Support dafür sogar bezahlt wird. Nimmt man es mal ganz genau gibt es hier meist sogar schnellere und päzisere Hilfe als bei den Herstellern, wenn man mal von Garantieleistungen absieht.

X5-599 schrieb:
..Denn wenn du es lesen würdest, wüsstest du das ich schon mehrere Versionen versucht habe.
Auch diesen Vorwurf lese ich von dir nicht zum ersten mal. In aller Regel antwortet man dir nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil man versucht dir mit Tipps behilflich zu sein. Du kannst also davon ausgehen, dass sie sehr wohl gelesen haben.
Es ist alles mehr als genau beschrieben und alles im Prinzip an mehreren Stellen zu finden, womit man sicher nicht erneut alles von vorne erklären muss. Insofern ist eben wirklich auch mehr Eigeninitiative von dir zu erwarten!

Ich habe das gleiche Gerät, aber bisher noch kein Cyanogenmod (CM12) installiert, aber ich glaube nicht das es daran liegt, sondern vermute den Fehler eher an deinen Restore Aktionen, was du hier leider nicht näher beschrieben hast. Da du geschrieben hast, der Fehler kommt erst nach deinen Restore Aktionen dürfte das wohl die wahrscheinlichste Variante sein.

Ansonsten kann ich dir für das XV noch in jedem Fall die CarbonROM, TeslaROM und AICP nur wärmstens empfehlen, sind aber alles KK Versionen, laufen aber im Prinzip perfekt darauf. Speicherprobleme hat das XV jedenfalls definitiv nicht.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Urs_1956

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
590
Urs_1956
Urs_1956
D
Antworten
6
Aufrufe
1.570
Defier
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.955
Defier
D
Zurück
Oben Unten