CM13 von Speedo

I

IcedEarth

Erfahrenes Mitglied
53
Nutzt hier einer von Euch den CM13 Port von Speedo und kann was zur Performance und Akkuverbrauch sagen? Kommt man damit über einen Tag oder eher weniger?

Aktuell habe ich die OpenKang von ihm drauf, allerdings ist die Performance ziemlich mies. Scheint irgendwas mit dem Cache zu sein aber keine Ahnung was genau: Wipe in TWRP dauert ewig und man muss das theoretisch alle paar Tage mal machen...

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
 
Also ich nutze sie seit dem Betaupdate als Daily Rom. Perfomance ist super, nichts hakt, die App crashes sind auch Geschichte und generell keine Abstürze oder sonst was mir negativ auffallen würde. Der Akku hält bei mir so ca. 1 Tag bei moderatem Gebrauch, könnte besser sein. Da ist aber dem nicht mehr auftretenden Appchrashes geschuldet, dass geht zu lasten des Akkus, er wollte sich aber in naher Zufunkt darum kümmern.

Was am Anfang etwas verwirrt ist, dass der Empfang nicht richtig dargestellt wird und man bei augenscheinlich null Balken trotzdem Empfang hat. Wenn du den extra Button an der Seite benutzen möchtest musst du dir allerdings Xposed runterladen und ann die dazugehörige Mod, das its leider ein EMUI feature und wird von CM nicht unterstützt. Ansonsten bin ich zufrieden und möchte nicht mehr zurück zu EMUI.
Von dem und dem Service von HONOR allgemein bin ich sehr enttäuscht, das nächste Gerät bekommt wirder einen Snapdragon, da bekommt man wenigstens besser an Customrom dran.

Wie gesagt, ich kann es dir empfehlen es mal auszuprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: IcedEarth
Das klingt doch vielversprechend.
Irgendwas beim Flashen zu beachten? das Honor 7 scheint manchmal ja etwas zickig zu sein, wenn man von einer Custom ROM kommt...
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
- Fingerprints aus dem Speicher löschen, da man sonst später nur einen hinzufügen kann und keinen Zugriff mehr auf die Fingerprints hat: Trotzdem funktionieren diese...
- alles auf die sd card packen
- factory reset
- fullwipe
- B380 drüber bügeln in TWRP
- direkt TWRP nochmal drauf
- CM13 beta 02 drauf
- update auf beta 03
- picoo gapps
- reboot
- genießen ;)

Irgendwas, das ich vergessen habe?

EDIT: paar informationen eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt es etwas an, dass das NOCH eine CM13 Version für das H7 ist... die scheint jetzt aus Frankreich zu kommen... die frühere kam wohl aus Russland. Bisher habe ich keine davon probiert, da mir das alle noch zu sehr BETA scheint.
Warum tun sich die Jungs nicht mal zusammen und bauen einen funktionierenden DeviceTree für LineageOS, damit es mal funktionierende DailyBuilds gibt?!?
 
@IcedEarth das wäre die aller sicherste Variante. Bei mir hat es nur mit einem factory reset funktioniert. Sonst würde ich auch genauso vorgehen.

@Dattel01 die Rom von Speedo ist ein Port des Honor 8 CM zu Honor 7. Die von dir angesprochene Rom gibt es immer noch von papsi, allerdings wird diese nicht weiterentwickelt. Es gibt eine LineageOs von Papsi, welche auch sehr gut laufen soll, allerdings muss man ihm etwas spenden, damit man an die Version herankommt. Da war es mir bisher nicht wert. Die Rom von Speedo läuft für einen daily use hervorragend, es sei denn du bist ein heavy user, dann müsstest du zwischen drin vll mal laden.
 
So, hab das gestern nachmittag mal installiert. Wie erwartet hat das Honor 7 rumgezickt aber schlussendlich ging es dann.
Musste einmal die 380 als update.app per force update drüberbügeln. Dann noch schnell TWRP per fastboot und dann ganz normal per Anleitung.
Beim ersten Start hatte ich dann ein paar Probleme:
- Alle Gapps abgeschmiert--> beta update nochmal drüber und gapps ebenfalls --> läuft
- Keine rootrechte--> aktuelle SuperSu per recovery drauf--> läuft
- Fingerabdruck funktioniert nicht so richtig: Ich konnte nur einen einzigen einrichten. Wenn ich einen weiteren hinzufügen will sagt er mir, dass die Einrichtung abgebrochen wurde. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Habe jetzt alles erfolgreich eingerichtet und bin zufrieden. Wirklich sehr gute Arbeit von Speedo. Kein Vergleich zu meinem ständig laggenden Kang (keine Ahnung woran das lag..)
Mal sehen, wie sich der Akke verhält.
 
Hast du bevor durch Emui durch Cm ersetzt hast die Fingerabdrücke gelöscht? Deswegen kannst du nur 1 Finger registrieren, das kommt leide bei Speedos Anleitung nicht ganz so rüber.
Das ist eigentlich eine ganz gute Anleitung, zwar für die Rom von Papsi, aber der Kern ist ja der selbe [Unsupported][Unofficial] Cyanogenmod 13 for Honor 7 PLK-L01
bzw.
0) Make sure to use B330 - B380
1) Make sure to use twrp 3.0.2.0, or e.g. 2.8.7.0
2) Delete existing Fingerprints, remove SIM-Card PIN-Code
3) Backup your device
4) Download Rom
5) Download Nano GApps 6.0 arm64
6) Download SuperSU
7) Download xposed (optional - e.g. for smartkey functionality)
8) Copy all above onto your sdcard 9) Factory Wipe in twrp only!!! No Cache/Dalvik Wipe in any procedure"
 
  • Danke
Reaktionen: IcedEarth
Ok. Dann lag das daran. Hab aber gerade gemerkt, dass trotzdem alle vorher eingespeicherten noch gehen.
Dann ist mir auch eingefallen, dass ich mal gelesen hatte, dass die Abdrücke in einem separaten Speicher abgelegt sind.

Naja. Solange die alle gehen, bin ich damit zufrieden.
 
Gut das es auch so funktioniert :)
 
Jo, falls ich die Abdrücke irgendwann loswerden will muss ich halt nochmal emui flashen.

Ich weiß jetzt auch was mit der verringerten Akkulaufzeit gemeint ist. Die ist schon deutlich geringer als mit meinem vorherigen kang. Bisher ist mir sonst nichts negatives aufgefallen.

Gruß
 
Speedo arbeitet anscheinend an einem lineage 13 update, da bin ich ja mal gespannt, ob sich die Akkulaufzeit verbessert
 
Lineage OS ist jetzt von Papsi draußen nutzt das jemand bzw ist jemand Donater? Wieviel muss ich spenden und wie mache ich das?
 
Jetzt? LineAgeOS von Papsi war schon lange vor Speedo draußen.
Du kannst ihm einen beliebiegen Betrag spenden, dann kommst in die Facebook-Gruppe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
136
Aufrufe
18.125
Bioschnitzel
B
D
Antworten
8
Aufrufe
1.472
Dattel01
Dattel01
Dattel01
  • Dattel01
Antworten
18
Aufrufe
3.880
griever
G
Zurück
Oben Unten