[CM7] Empfange keine SMS oder nur stark verspätet

x-domi-x

x-domi-x

Erfahrenes Mitglied
9
Hi,

Seit einigen Tagen empfange ich teils garkeine SMS, teils mehrere stunden verspätet...
Nur benachrichtigungs SMS (Kalender) von Google bekomme ich einwandfrei

Woran kann das liegen? Ich habe im Inernet zwar schon viel von solchen Problemen gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Als Sms app verwende ich Handcent, standard android sms app ist deinstalliert

MfG Domi

Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
 
Hatte das selbe Problem, auch unter CM7. Hab einen Simkartentausch machen lassen, jetzt klappt alles. :D

Sent from my HTC Dream using Tapatalk, Bitches.
 
Ich bezweifle, dass das an der SIM-Karte liegt ... fast alle Gingerbread-ROMs haben Probleme mit SMS bzw. ganz allgemein mit dem Speichermanagement und der Parallelausführung von Programmen/Apps. Es laufen einfach zu viele Hintergrundprozesse, so dass immer wieder auch wichtige Apps aus dem Speicher geworfen werden. Das einzig ezGingerbread (und darauf basierende ROMs) haben es aktuell einigermassen hinbekommen, dass mehrere Programme parallel ausgeführt werden können, allerdings mit dem Nachteil, dass das Starten der Apps ein wenig länger dauert.
 
Kann man was dagegen machen? Was mir aufgefallen ist, der Arbeitsspeicher ist immer komplet voll, obwohl nur die wichtigsten Hintergrundanwendungen laufen...

Aber wieso empfange ich sms von google immer, von manchen verpätet und von manchen garnicht? Wenn ich auf google.at/mobile gehe, dort meine Handynummer angebe und mir nen link zusenden lasse bekomme ich die sms sofort.


Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
 
DiSa schrieb:
Ich bezweifle, dass das an der SIM-Karte liegt ... fast alle Gingerbread-ROMs haben Probleme mit SMS bzw. ganz allgemein mit dem Speichermanagement und der Parallelausführung von Programmen/Apps. Es laufen einfach zu viele Hintergrundprozesse, so dass immer wieder auch wichtige Apps aus dem Speicher geworfen werden. Das einzig ezGingerbread (und darauf basierende ROMs) haben es aktuell einigermassen hinbekommen, dass mehrere Programme parallel ausgeführt werden können, allerdings mit dem Nachteil, dass das Starten der Apps ein wenig länger dauert.

Da kann ich dir leider Gottes nur zustimmen.

Schätzungsweise kann man dem aber doch entgehen, indem man per CM-Parts sagt, dass die MMS-App im Speicher liegen bleiben soll.
Jedenfalls sollte dadurch jeglicher Abbruch / Nicht oder zu spät-Senden von SMS, bzw. MMS geholfen werden?


x-domi-x schrieb:
Kann man was dagegen machen? Was mir aufgefallen ist, der Arbeitsspeicher ist immer komplet voll, obwohl nur die wichtigsten Hintergrundanwendungen laufen...

Naja, dagegen kann man wohl nicht allzu viel tun. Wie gesagt, dass G1 ist mit 2.3.X an seine Grenzen gekommen, und selbst unter größten Anstrengungen läuft Gingerbread da nur recht mäßig.
Ich würde, wenn bei dir möglich, versuchen, die SIM-Karte in ein anderes Handy zu schieben und zu schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.
Ich von meiner Seite kann nur nochmals sagen, dass das Problem durch einen SIM-Tausch behoben worden ist. Und die MMS-App lag auch vorher schon weiterhin im Speicher.
 
x-domi-x schrieb:
... standard android sms app ist deinstalliert

Eigentlich dürften mit deinstallierter SMS App gar keine SMS mehr ankommen! :D :blink:
 
Ich hatte dieses Problem auch, hab entweder gar keine SMS oder sehr verspätet erhalten. Nach langen Ausprobieren konnte ich das Problem lokalisieren, es liegt an der Internetverbindung !!
Ist auf dem G1 eine 2G oder noch schlimmer eine 3G Verbindung aktiv, dann werden keine SMS mehr empfangen, da das Gerät die ganze Zeit damit beschäftigt ist die Verbindung aufrecht zu erhalten.
Schaltet man aber die Verbindung ab, werden wieder SMS empfangen.

Ich mach es nun einfach so das ich nur dann Verbindung zum Internet aufbaue, wenn ich sie auch unbedingt benötigte, ansonsten lasse ich sie abgeschaltet (was auch dem Akku sehr zu gute kommt).
 
Ich habe die Internetverbindung soeben getrennt, sms empfange ich immer noch nicht :(

Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
 
x-domi-x schrieb:
Ich habe die Internetverbindung soeben getrennt, sms empfange ich immer noch nicht :(

Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk

Also was bei mir noch geholfen hat, ist z.B. die App "SMS Popup" zu deinstallieren. Sprich, jede App, die theoretisch "auf Abruf" wartet, runtergehauen. Dadurch bleibt ein wenig mehr Speicher für SMS und Co. vorhanden und wenn du noch einstellst, dass die .apk im Speicher bleiben soll, bist du eigentlich auf der sicheren Seite..Jedenfalls hat mir das noch zusätzlich geholfen.
Aber ja - Unter Gingerbread kannst du das fast gänzlich knicken, wenn du viele SMS versendest.

Sent from my HTC Dream using Tapatalk, Bitches.
 
Das hilft be mir alles nichts :(
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die mms.apk (oder wie die geheißen hat) aus dem system gelöscht habe und statdessen handcent verwende? Aber manchmal bekomme ich ja sms... nur halt extrem verspätet...
Woran liegt das überhaupt, dass bei gingerbread das empfangen von sms so zickt? das ist total kacke, bis jetzt habe ich meine 1000 frei sms fast immer gebraucht, nur wenn ich darauf keine antworten bekomme, ist das ziemlich doof.....!!
 
Versuch mal nen Fullwipe, dann ROM neu flashen und APP's wie Handsent löschen...
 
Denowa schrieb:
Eigentlich dürften mit deinstallierter SMS App gar keine SMS mehr ankommen! :D :blink:
...
x-domi-x schrieb:
Das hilft be mir alles nichts :(
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die mms.apk (oder wie die geheißen hat) aus dem system gelöscht habe und statdessen handcent verwende?
Ja ... die Systemapp mms.apk darf nicht gelöscht werden! :huh:

Denowa schrieb:
Woran liegt das überhaupt, dass bei gingerbread das empfangen von sms so zickt? das ist total kacke, bis jetzt habe ich meine 1000 frei sms fast immer gebraucht, nur wenn ich darauf keine antworten bekomme, ist das ziemlich doof.....!!
Am zu geringen Speicher, leider "noch" ein grundsätzliches Android Problem. Bei CM7 kann man versuchen dies zu umgehen, indem die Option "MMS App im Speicher halten" aktiviert wird/bleibt. Aber ohne die MMS.apk geht schon mal garnichts ... :blink:
 
Kann bitte jemand die MMS.apk von CM7 anhängen?
Ich habe meine zwar am pc gesichert, finde sie aber nicht mehr.

MfG Domi
 
Da, bitte sehr. :)
 

Anhänge

  • Mms.apk
    700,9 KB · Aufrufe: 182
Vielen Dank, jetzt empfange ich wieder sms. ;)

Aber ich hab noch 2 weitere Probleme:
1.) Wenn ich bei der sms app die einstellungen öffnen mocht kommt ein fc, wie kann ich das beheben?
2.) Ich benötige dringend mehr Arbeitspeicher, denn Handcent wird ständig rausgeworfen!! Wi bekomme ich mehr Arbeitsspeicher, oder was kann ich machen, dass Handcent nicht rausgeworfen wird?

MfG Domi

Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
 
x-domi-x schrieb:
Vielen Dank, jetzt empfange ich wieder sms. ;)

Aber ich hab noch 2 weitere Probleme:
1.) Wenn ich bei der sms app die einstellungen öffnen mocht kommt ein fc, wie kann ich das beheben?
2.) Ich benötige dringend mehr Arbeitspeicher, denn Handcent wird ständig rausgeworfen!! Wi bekomme ich mehr Arbeitsspeicher, oder was kann ich machen, dass Handcent nicht rausgeworfen wird?

MfG Domi

Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk

zu 1) Wahrscheinlich ist die von Dir nun installierte sms app gegen andere framework libraries gelinkt worden und deshalb die FCs. Lösung: zu zu "Deinem" ROM passende mms.apk installieren

zu 2) Versuch's mal mit zram/compcache. Hilft Dir zu mehr Arbeitsspeicher, aber: zumindest das Starten von Apps wird langsamer und manchmal legt auch der Home-Screen eine Gedenk-Sekunde ein ...
 
ich werde meine mms.apk nochmal suchen...

und zu 2: compcache ist an und auf das höchste (26%) eingestellt, trozdem habe ich IMMER 0kB freien arbeitsspeicher
 
Warum muß es ausgerechnet Handcent sein ??

Aus eigener Erfahrung und was ich so im in den Foren recherchiert habe, macht dieses App wohl mehr Probleme als es Nutzen bringt, Gerade unter 2.3 ...

Das Standard SMS App reicht doch vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: k3v.4
x-domi-x schrieb:
ich werde meine mms.apk nochmal suchen...

und zu 2: compcache ist an und auf das höchste (26%) eingestellt, trozdem habe ich IMMER 0kB freien arbeitsspeicher

Freier Speicher ist vergeudeter Speicher ... aber IMMER 0kb ist auch nicht korrekt. Ein paar MB sollten schon frei sein. Hast Du den +14MB Hack installiert? Wenn nicht, der hilft ungemein.
Für Dein SMS-Problem gibt es ansonsten noch eine App im Market (such mal nach GhostlySMS) die von hrk entwickelt wurde. Sie macht nichts anderes als eine SMS entgegenzunehmen und dann schnell in eine Datenbank zu schreiben. Damit gehen zumindest keine SMS mehr verloren.
 
Ehrlichgesagt weis ich nicht, ob ich den ramhack habe oder nicht...
Wie kann man das feststellen? Währe es schlimm, wenn ich den machen würde, obwohl ich ihn schon habe?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.229
BOotnoOB
BOotnoOB
R
  • Rhoxx
Antworten
1
Aufrufe
1.979
winne
W
S
  • Shadow66
Antworten
1
Aufrufe
2.182
Shadow66
S
Zurück
Oben Unten