CM72 Nightly

Ja aber die Anzeige verspricht Dir eben auch 100% bei 4,17 oder, oder, oder...

Weil hier immer alle von 100% schreiben, wollte ich nur noch einmal richtigstellen nur wenn 100% = 4,3V sind, ist voll auch voll, 100% alleine sagen noch gar nichts. ;)
 
Cearf schrieb:
(...) 100%!
Trotzdem misstrauisch, BattDroid (akku-info-prog) aus dem market geladen, akkutyp: LiIon, spannung 4,191 V ... :-/
(...)
allerdings wollte ich gerade eben das akku-problem aus der welt schaffen.
(...)

EDIT: mit CWM hinterher noch batterystats gewiped -> 4,189 V ?! hä?
(...)

mir geht es ja eben um die spannung :) darum meinte ich ja, dass da etwas nicht stimmt. ich will ja lieber <irgendeinezahl>% mit 4,3 V als 100% mit <irgendeinezahl kleiner 4,3 V>.

klar, wenn die zahlen stimmen wärs schon toll, weil ich dann wenigstens die restliche laufzeit erschätzen kann, aber so oder so - ob nun voll angezeigt oder nicht, die werte sagen was anderes, und darum frage ich ja nach :D

vielen dank für die schnelle antwort, so nebenbei :)
 
vonLeitn schrieb:
Weil hier immer alle von 100% schreiben, wollte ich nur noch einmal richtigstellen nur wenn 100% = 4,3V sind, ist voll auch voll, 100% alleine sagen noch gar nichts. ;)

Das habe ich auch irgendwo weiter oben geschrieben. Nur um das mal klar zu stellen ich traue weder irgendeiner Software anzeige noch irgendwas hier im forum geschriebenes bevor ich mich nicht davon überzeugt habe. Also habe ich zuallerst das stock image (... -dfp74, oder so ähnlich) geflashed, dann gemessen mit einem externen messgerät und dann das ganze nocheinmal mit cm72-111213.0943-NIGHTLY-Defy+.zip mit getauschter battd. Bei mir sind 100% = 4.3V!
vonLeitn schrieb:
Man kann in ein ROM mit 2.3.4er Kernel nicht einfach einen anderen 2.3.6er flashen, so einfach läuft das nicht.
Normaler Weise ist das richtig, aber letztendlich geht es darum für was die roms gemacht wurden, d.h. ob sie kompatibel zu der jeweiligen Kernel API sind. Ich kenne die unterschiede zwischen 2.3.6 und 2.3.4 nicht und letztendlich sagen diese Versionsnummer nicht viel darüber aus, schliesslich handelt es sich bei jenen um die Versionsnummer des motorola-roms. Es könnte also durchaus sein das sich am Kernel (meines wissens beide 2.6.32) nichts oder nur wenig geändert hat. Genau das versucht Epsylon3 herauszufinden und ja, genau dieses von ihm stammende Image ist laut seiner Angabe tatsächlich für beide Kernel gedacht. Das ist, glaub ich, auch der Grund weshalb kein boot.img in der zip enthalten ist und deshalb müssen jene die dieses Image flashen halt aufpassen welches boot.img sie drauf haben.

Edit: Im CM9 beitrag von epsylon3 im XDA forum steht das images ab dem 7.12 für beide gingerbread kernel ist (gleich im ersten eintrag). Da die CM72 und CM9 images beide parallel von epsylon 3 entwickelt werden vermut ich mal das gilt auch für beide. Um sicher zu gehen hab ich ja schon am Anfang versucht diejenigen mit nicht downgrad fähigen 2.3.6 motorola rom, zum testen zu motivieren. Bis jetzt hat leider keiner meine Einladung angenommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cearf
Cearf schrieb:
bin auf der vorletzten nightly, also die 111213, weil da meine kamera einwandfrei funktioniert :D allerdings wollte ich gerade eben das akku-problem
Kamera kann nicht funktionieren, dann hast du ein falsches Image, welches benutzt du, wo hast du es her?
Cearf schrieb:
EDIT2: mal mit dem "CM7-kernel" (wird wohl 2.3.4 sein?) probiert - nur bis zum roten "M" gekommen, also wieder zum "CM9-kernel" (2.3.6) geflasht, da kann ich wenigstens booten :D
Nimm den kernel vom 2.3.4-134 DFP 74, wenn du kannst, der läuft bei mir. CM7 stable benutzt einen Kernel von froyo für das defy-, keine Anhung was bei CM9 bei ist, aber ich glaube das hatte ich auch probiert und es ging nicht (aber es ist schon wieder so viele tage her und ich hab soviele Images getestet, das ich nichts mehr weiss :))
 
Zuletzt bearbeitet:
sushi3 schrieb:
Das habe ich auch irgendwo weiter oben geschrieben. Nur um das mal klar zu stellen ich traue weder irgendeiner Software anzeige noch irgendwas hier im forum geschriebenes bevor ich mich nicht davon überzeugt habe. Also habe ich zuallerst das stock image (... -dfp74, oder so ähnlich) geflashed, dann gemessen mit einem externen messgerät und dann das ganze nocheinmal mit cm72-111213.0943-NIGHTLY-Defy+.zip mit getauschter battd. Bei mir sind 100% = 4.3V!

darum habe ich lieber die Volt nochmal nachgecheckt, bevor ich den 100% (da sind sie wieder :q) blind traue. hat sich gelohnt :D

welche battd ist es genau (hab insgesamt 3 oder 4 "verschiedene" gefunden)? und hast du nur die battd in /bin oder auch die battd.so in /lib ausgetauscht? (ich hab beides getan, vielleicht liegts daran...)

sushi3 schrieb:
Kamera kann nicht funktionieren, dann hast du ein falsches Image, welches benutzt du, wo hast du es her?

Nimm den kernel vom 2.3.4-134 DFP 7, wenn du kannst, der läuft bei mir. CM7 stable benutzt einen Kernel von froyo für das defy-, keine Anhung was bei CM9 bei ist, aber ich glaube das hatte ich auch probiert und es ging nicht (aber es ist schon wieder so viele tage her und ich hab soviele Images getestet, das ich nichts mehr weiss :))

kamera funktioniert einwandrei, nachdem man das modul "overlay.omap3.so" von stock oder ms2ginger2.1 nach "/system/lib/hw" kopiert und richtige rechte setzt :) soll aber angeblich nur bei der 111213-nightly fürs defy+ funktionieren - bei der 111215 wird die kamera dann angeblich gespiegelt (also oben ist unten usw).

genau mit dem kernel bekomm ich den bootloop x) aber wahrscheinlich einfach vergessen, cache + dalvik-cache zu wipen.

mein kernel (von der nightly-cm-site von Epsylon3) mit dem namen cm9-kernel-singed.zip sagt es ist 2.6.32.9-g21f1a48..., android-version klarerweise 2.3.7 :)

EDIT: kamera mit overlay.omap3.so geht nur auf red und plus! Epsylon3 hat ein green - darum ist das modul auch nicht enthalten (sonst hätte er und alle anderen green bootloop, soweit ich weiß)

EDIT2: falls es jemand braucht: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=816971&d=1323911974
...ist das overlay.omap3.so, ist keine zip zum flashen, manuell entpacken und nach /system/lib/hw kopieren, chmod rw-r--r-- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cearf schrieb:
welche battd ist es genau (hab insgesamt 3 oder 4 "verschiedene" gefunden)? und hast du nur die battd in /bin oder auch die battd.so in /lib ausgetauscht? (ich hab beides getan, vielleicht liegts daran...)
diese hier Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!, aus dem stock dfp74 (md5sum d37fbf3a67107c1dfa712fbe99db50e2).
und libbattd.so wollt ich tauschen, war aber bereits die gleiche.

Cearf schrieb:
mein kernel (von der nightly-cm-site von Epsylon3) mit dem namen cm9-kernel-singed.zip sagt es ist 2.6.32.9-g21f1a48..., android-version klarerweise 2.3.7 :)
ich hab nen anderen
#uname -a
Linux localhost 2.6.32.9-gbad50c3 #1 PREEMPT Thu Aug 11 07:51:39 CDT 2011 armv7l GNU/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cearf
Cearf schrieb:
kamera funktioniert einwandrei, nachdem man das modul "overlay.omap3.so" von stock oder ms2ginger2.1 nach "/system/lib/hw" kopiert und richtige rechte setzt :) soll aber angeblich nur bei der 111213-nightly fürs defy+ funktionieren - bei der 111215 wird die kamera dann angeblich gespiegelt (also oben ist unten usw).
Danke bei mir funktioniert die Camera jetzt auch einwandrei :), da hab ich hier wohl halbwissen verbreitet, ich dachte da müssen erst noch kernel modules angepasst werden (warscheinlich nur für defy- und green lens). Jetzt währe ja mal interressant wie es z.B. mit gps aussieht, wenns nicht so doll regnen würde, würd ich das jetzt ausprobieren. Das defy ist ja wasserfest, ich aber nicht.
 
sushi3 schrieb:
Danke bei mir funktioniert die Camera jetzt auch einwandrei :), da hab ich hier wohl halbwissen verbreitet, ich dachte da müssen erst noch kernel modules angepasst werden (warscheinlich nur für defy- und green lens). Jetzt währe ja mal interressant wie es z.B. mit gps aussieht, wenns nicht so doll regnen würde, würd ich das jetzt ausprobieren. Das defy ist ja wasserfest, ich aber nicht.

freut mich, dass es klappt :D angeblich geht das nur für green lens nicht, weil komplett andere treiber gebraucht werden - und wenn nur ein einziger falscher treiber in egal welches OS geladen wird, kann das zur unbrauchbarkeit des ganzen systems führen. kann da gruselgeschichten erzählen :D

gps werd ich auch probiern. jetzt wieder mal laden, ich bin gespannt - zurzeit 79%mit 4,16 V :O
 
gps hab ich probiert und es geht, hab aber vorher (um nicht 2mal rauszumüssen, wie gesagt hier regnets besonders kalt :)) die library in /system/lib/hw (die mit gps im namen) ausgetauscht, sicherheitshalber. Ich weiß also nicht ob es mit der im image enthaltenen geht.

Edit: hab mal nen backup gemacht, vielleicht hilft das ja jemanden
http://www.multiupload.com/YGLBRVS4CG
(md5sum 3f008444eeb32552a093e3ff46afd43a)
http://www.multiupload.com/YGLBRVS4CG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackfrosch
Einige Fragen tun sich mir auf :)

Kann man denn ein Dailybuild.zip dahingehend modifizieren, dass devtree und boot.img passend drinne sind? (reicht das kopieren ins root der zip?) Bzw kann man auch die entsprechenden Dateien tauschen(Camera GPS, battd).

ein Fremdes Backup bzw ein halb fertiges Rom flashen bin ich kein Freund von.

Sind sonst Probleme aufgetreten, oder ist die 15.12. fulluseable fast economical and stable?

gruß Blackfrosch
 
Blackfrosch schrieb:
Kann man denn ein Dailybuild.zip dahingehend modifizieren, dass devtree und boot.img passend drinne sind? (reicht das kopieren ins root der zip?) Bzw kann man auch die entsprechenden Dateien tauschen(Camera GPS, battd).
mit sicherheit auch wenn ich das noch nie gemacht habe (ist bestimmt ganz leicht). Das kopieren reicht vielleicht aus, aber wenn ich das richtig gesehen habe ist da noch ein file mit checksums dabei (sha1), dafür gibst bestimmt schon lange ein programm (android signapk ist scheinbar das wort nachdem man googlen könnte).
Blackfrosch schrieb:
ein Fremdes Backup bzw ein halb fertiges Rom flashen bin ich kein Freund von.
das rom ist so halbfertig wie alle unstable (nightly) roms und wo ist der unterschied, wenn ich das in eine zipfile packe inklusive boot.img, so dass du das installieren kannst, dann vertraust du dem? Das du da kein freund von bist kann ich verstehen, ich mach mir sowas auch nicht rauf :), aber dann nimm das von epsilon3 und ersetz die 3-4 binarys, das ist kein großer aufwand und schnell gemacht.

btw. wenn du mein backup entpackst dann wirst du feststellen, dass das system geziptared ist, da kannst du reinschmeißen was du willst vermute ich und der kernel ist einfach der aus dem 2.3.4-dfp74 rom ist (gleiche md5sum!).
 
Blackfrosch schrieb:
Einige Fragen tun sich mir auf :)

Kann man denn ein Dailybuild.zip dahingehend modifizieren, dass devtree und boot.img passend drinne sind? (reicht das kopieren ins root der zip?) Bzw kann man auch die entsprechenden Dateien tauschen(Camera GPS, battd).

ein Fremdes Backup bzw ein halb fertiges Rom flashen bin ich kein Freund von.

Sind sonst Probleme aufgetreten, oder ist die 15.12. fulluseable fast economical and stable?

gruß Blackfrosch

Devtree und boot werden ja nicht mitgeflasht - sind also immer die selben, bis zum ersten RC/zur ersten stable wird sich da glaub ich auch nicht viel ändern. :) was willst du damit erreichen? (Frage aus reiner neugier :D)

Bis auf kleine fehler in der musikwiedergabe (der dspmanager spinnt) funktioniert die 111213 ohne probleme mit modulen :) keine ahnung von der 15, ich warte da lieber ab wegen der cam, die soll da wie ich oben geschrieben habe kopfstandbilder machen :D

Aber gleich die zip bearbeiten sollte funktionieren - ausprobiern, ins recovery kommst du sowieso immer
;)

Edit: war wohl der gute sushi schneller :D kann aber alles bestätigen was geschrieben wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zip sollte gehen, hab ich mit ne battd und ner build.prop schonmal gemacht, fällt mir ein!

@ Cearf
Was ich erwarte? Na irgendwo her brauch ich ein 2.3.4 Kernel für die 111215. Im Moment habe ich noch was gebasteltes von Defy@1.1 (mit altem 2.2).
 
ok, mittlerweile hab ich die 2.3.6 fullsbf geflasht (kein downgrade mehr? mir doch egal, bleib sowieso bei CM :flapper:)

hatte was mit sehr komischen problem zu tun. erstmal youtube geschaut, auf einmal bildschirm eingefroren. also akku raus, wieder rein, ab ins bootmenü.

dann der schock: "can't mount /system - error: can't find busybox (not installed?)" - oder so ähnlich. also aufpassen mit youtube app, das zerschießt anscheinend das system, warum auch immer :confused2:

Blackfrosch schrieb:
Das mit der zip sollte gehen, hab ich mit ne battd und ner build.prop schonmal gemacht, fällt mir ein!

@ Cearf
Was ich erwarte? Na irgendwo her brauch ich ein 2.3.4 Kernel für die 111215. Im Moment habe ich noch was gebasteltes von Defy@1.1 (mit altem 2.2).

das mit der zip geht, hab meine battd darin ersetzt, gleich das omap3 und altes camera.apk (für videorecorder-zoom) ausgetauscht, außerdem meine angepasste overclock.conf reingepackt sowie das V6_supercharge script ins init.d geschmissen - alles funktioniert :D akku mittlerweile ENDLICH wieder auf 4,322 V!!! JAWOLL!

wegen dem kernel - 2.3.4 und 2.3.6 kann man mittlerweile "nachflashen" ;) also erst die CM7.zip, danach die kernel.zip, dann die gapps, alles schön wipen und voilá :D ich such dir nur schnell die kernel raus.....

EDIT: http://defy.wdscript.fr/kernel/ <-- CM9_kernel = 2.3.6, CM7_kernel = 2.3.4. lass dich aber von dem CM9 nicht täuschen, der geht auch mit CM7 :) gewöhnlicher stock-2.3.6 kernel halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise und den Kernellink

Welche Battd brauch ich für die CM7.2 Defy Plus Builds?, wo bekomme ich die omap3 und die Camera.apk her? Spielt dabei green oder red ne Rolle (hat das Defy+ auch noch beides?)

xda-developers - View Single Post - [DEV][ROM] CyanogenMod 7.1.0 (Android 2.3.7)
Das hier richtig?


http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20450019&postcount=14594
was hat es mit dem 2. Link auf sich? Defy+ Problem - was möchte er überhaupt tansparent haben?




gruß Blackfrosch
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mal der reihe nach :)

Blackfrosch schrieb:
Welche Battd brauch ich für die CM7.2 Defy Plus Builds?

battd (von sushi3,weiter oben): Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

...am besten in der CM.zip austauschen, dann gehts sofort gut und vorallem ohne wipe (akku irgendwann mal kalibrieren is trotzdem nicht schlecht). hab 2.3.6, das ist zwar das stock-battd von 2.3.4, geht aber trotzdem wie ne eins :)


Blackfrosch schrieb:
wo bekomme ich die omap3 und die Camera.apk her? Spielt dabei green oder red ne Rolle (hat das Defy+ auch noch beides?)

xda-developers - View Single Post - [DEV][ROM] CyanogenMod 7.1.0 (Android 2.3.7)
Das hier richtig?

hab noch von keinem defy+ mit green lense gehört :) aber geht nur auf red lense und defy+. der link ist der richtige, die gleichen files hab ich auch :D

ach ja, die overlay.omap3.zip ist KEINE zip zum flashen. manuell nach /system/lib/hw kopieren und rw-r--r-- rechte setzen ;) oder direkt in die CM.zip einfügen, geht am schnellsten und ist sicher.

EDIT: das overlay-modul ist übrigens für die cam notwendig, ohne die geht garnix. das Camera.apk ist einzig und allein für zoom während filmen, wenn du das nicht brauchst, musst du das apk nicht austauschen :) zoomen während fotos geht auch mit dem standard 111213


Blackfrosch schrieb:
xda-developers - View Single Post - [DEV][ROM] CyanogenMod 7.1.0 (Android 2.3.7)
was hat es mit dem 2. Link auf sich? Defy+ Problem - was möchte er überhaupt tansparent haben?

er will die statusbar (die benachrichtigungsliste oben zum runterziehen) transparent haben, wahrscheinlich hatte er mal miui und war davon begeistert ;D braucht man aber mmn nicht wirklich. wems gefällt... ;)


sooo ich hoffe mal, ich hab alle deine fragen zufriedenstellend beantwortet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
You made my Day :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Edit:
Habe grad nach deiner Inspiration die zip modifiziert und geflasht (+Kernel) dann gewiped (Cache + Dalvik)
Ergebnis - bootet nicht - auch nicht nach Akku ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfrosch schrieb:
You made my Day :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Edit:
Habe grad nach deiner Inspiration die zip modifiziert und geflasht (+Kernel) dann gewiped (Cache + Dalvik)
Ergebnis - bootet nicht - auch nicht nach Akku ziehen...

okay...

-wie genau bist du vorgegangen (also welche files hast du ersetzt und auf welche weise? [explorer, 7zip, extrahiert und neu gezippt, ...])?

-welchen kernel hast du geflasht und wann?

-kommst du noch ins recovery?

-welches rom war vorhin drauf?

das hatte ich auch mal, lustigerweise gleich beim ersten versuch :p
 
Cam.apk, battd, overlay - mit 7zip

CM7 Kernel.zip nach installieren der 121511 Nightly

vorher war ein modifiziertes von Defy@1.1Ghz drauf (CM 7.2 mit Froyo)


gruß Blackfrosch
 
und kommst du noch ins recovery? :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.074
ExIphone
E
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.559
Axel.B.
A
C
Antworten
44
Aufrufe
19.049
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten