CM9 auf Mini - Rotation geht nicht

E

erik1977

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,

ich hatte mir vor zwei Wochen CM9 auf meinem Mini installiert. Leider ging die Rotation nicht, so dass das Display immer im Querformat blieb. Dadurch war es praktisch kaum benutzbar.

Gibt es dafür inzwischen ein Update oder einen Weg, das selbst zu beheben?

Thanks!

Erik
 
Also habe ebenfalls CM9 drauf und keine Probleme mit der Displayausrichtung. Schau ob dus auch aktiviert hast. Einstellungen -> Display -> Displayausrichtung

Gesendet von meinem MiniPro mit der Android-Hilfe.de App
 
Du hast ein Mini Pro und kein Mini ohne Pro, richtig?

Wahrscheinlich ist in der Pro-CustomWare kein Bug.
 
Hallo Erik,

ich habe gestern Cyanogenmod 9-RC2 auf mein Mini (ohne Pro) gespielt. Rotation funktioniert bei mir ohne Eingriffe.

Im Vergleich zum Originalsystem verhält sie sich bei mir aber träger und das Display richtet sich nicht bei jedem kleinen Schwenk neu aus.

Grüße Dominik
 
Danke für die Info. Die RC2-Veröffentlichung von gestern hatte ich noch gar nicht gesehen. Vermutlich wurde der Bug darin gefixt, denn ich hatte nur RC1 getestet.

Gruß,

Erik
 
Ich habe nun CM9RC2 mit dem FreeXPeria-Bootloader auf meinem Mini ohne Pro. Die Rotation funktioniert immer noch nicht. Muss man dafür was Besonderes einstellen?

Unter Systemeinstellungen -> Display -> Bildschirmausrichtung ist "Automatisch drehen" und Drehung um 0-270 Grad aktiviert.
 
Da mus man nix einstellen. Nutzt du eventuell einen anderen Lancher?
 
Ich nutze den voreingestellten Launcher. Jedoch sollten sich doch zumindest die Apps in Hochformat rotieren lassen, oder? Der Home-Button geht übrigens auch nicht.
 
Hast du schon andere Rom´s auser die CM9 getestet?
 
Ich installiere die gerade nochmal per ROM Manager Download. In der Liste dort wird komischerweise zweimal das RC2 ROM angezeigt. Vielleicht ist eines davon defekt.

Ich war vorher auf dem ICS Stock ROM. Muss ich ausser dem Unlock des Bootloaders und der Installation des FreeXPeria-Bootloaders noch etwas anderes machen, um das Mini auf CM vorzubereiten?
 
Mit dem Doppelten RC2 ist bei mir auch so.
Den BL must du ja nur einmal Öfnen. Teste doch einfach mal einen anderen kernel. Bei mir geht der RC2 garnicht wenn ich den beligenden kernel nehme.
 
Welcher Kernel bietet sich dafür an und kann ich den auch über den ROM-Manager installieren?
 
Den kernel mus du immer mit Flashtool Flashen. Da du kein Pro hast kannst du den FXP129 ja mal testen. Einfach Flashen und handy neu starten reicht aus.
 
Ich habe jetzt einfach nochmal mit dem SE Root Unlocker Tool das boot.img aus dem CM9 RC2 ZIP geflasht und nun geht es. Danke für die Tipps!
 
Schön das es nun geht.

MfG Bubiwutha
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
482
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Cpt.Yesterday
C
Nomex
Antworten
0
Aufrufe
646
Nomex
Nomex
Zurück
Oben Unten