CM9 ICS 4.04 HTC Explorer/Pico

M

MrAndroid76

Neues Mitglied
1
Hab mal wieder was schönes im XDA Forum gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten .

Eine unofficial cm 9 build für unser Explorer/Pico !!!

Hab es natürlich schon installiert läuft stabil einige Sachen funktionieren leider noch nicht was mir aufgefallen ist was nicht funktioniert ist die Kamera , Bluetool , USB – Tethering .

Hier der Offizielle post zum installieren von dem User sakindia123 aus dem xda Forum:

Downloads

Google Apps:

Goo.im Downloads - Browsing gapps

CM9 Build#2(aka build 9 by derefas)-*Яндекс.Народ

CM9 Build#1(by derefas)-*Яндекс.Народ

Installation

First time installing CyanogenMod 9 to your Htc Explorer/Pico, or coming from another ROM:

- Make sure you're running a proper working ClockworkMod-Recovery
- Copy GApps and CM9 ZIPs to your SDCard
- Boot into Recovery
- Flash CM9 zip from SDCard
- Flash GApps zip from SDCard
- DO A DATA WIPE / FACTORY RESET (otherwise your device will be stuck at boot)
- Reboot
-*Don't restore data using Titanium Backup! they might cause FC's
- Restoring Apps + Data might cause problems and is not recommended, avoid it if possible!

Upgrading from earlier version of CyanogenMod 9:
- Copy CM9 ZIP to your SDCard
- Boot into Recovery
- Flash CM9 zip from SDCard
- Reboot

Den ganzen Tread gib es hier [DEV][ROM][4.0.4/IMLK4]Unofficial CyanogenMod 9 for Htc Explorer Build#2 - xda-developers

Da der Download der zip Dateien langsam war hier noch ein alter native mirror die Dateien liegen in meiner Dropbox

CM9 http://dl.dropbox.com/u/741076/CM9/Build 9.zip

gapps http://dl.dropbox.com/u/741076/CM9/gapps-ics-20120429-signed.zip

Have a lot of fun
 
Wie flüssig läuft es denn und was macht der Akku? Werde wohl noch etwas warten bis noch ein paar Bugs gefixt sind und dann entscheiden, ob cm9 oder eine andere rom.CM9 wäre halt optimal, wenn es mit der Performance stimmt.
 
Habe den Cyanogenmod nun in Build 8 und er läuft recht gut. Sogar flüssiger als Jaggys Rom. (bootet viel schneller)

Der Akkuverbrauch ist aus meiner Sicht sogar niedriger als bei der Stock und Jaggy Rom.

Dazu die Möglichkeiten von 4.0. Lecker!
 
Hab's gerade draufgemacht. Läuft für's erste recht flüssig. Mal sehen, wie es sich auf Dauer so macht.
Derzeit : :thumbup:
 
guten abend

ich bin ja erstmal froh das mein handy wieder lebt :razz:... ich frag mich halt wenn ein system nicht richtig funktioniert warum dann das explorerle so belasten?

oder versteh ich jetzt was komplett falsch

rph
 
Peter1957 schrieb:
guten abend

ich bin ja erstmal froh das mein handy wieder lebt :razz:... ich frag mich halt wenn ein system nicht richtig funktioniert warum dann das explorerle so belasten?

oder versteh ich jetzt was komplett falsch

rph

Nunja, belastet wird das Gerät nicht, wenn die Firmware stimmt.

Der Cyanogenmod erlaubt halt vom Grunde aus eine einfachere "Portierung" auf schwächeren Geräten, weil man manche Codes verbessert hat bzw. unnötige Dinge entfernt hat. Wobei auch manche Dinge hinzugefügt wurden.

Bei der Explorer Portierung muss man sagen, dass es sich hierbei um kein offiziellen Cyanogenmod handelt. Es wird zwar ein Cyanogenmod verwendet, nur wird dieser halt von anderen "Entwicklern" umgebaut.

Wie wirkt sich nun der Cyanogenmod auf das Explorer aus?
Er bringt halt einige Vorteile von der normalen ICS(Icescream) mit. (Wikipedia Liste von Android-Versionen )

Dazu die Vorteile des Cyanogenmods CyanogenMod

Und in Sachen Leistung bzw Performance scheint das Handy mehr zu profitieren als mit Stockrom oder JaggysRom. :)

Hier mal die Daten dazu. Gemessen mit dem Antutu Benchmark.

Score: 2313(schwankt immer etwas)

RAM: 165
CPU Integer: 371
CPU float point: 243
2D graphics: 298
3D graphics: 922
Database IO: 195
SD card Write: 39
SD card read: 80

In Sachen Akkuperformance habe ich bisher keine negativen Eindrücke sammeln können. Vielmehr ist besonders die Standbyzeit positiv herauszustellen. Dort habe ich ein Akkuverbrauch der sehr gering ist.

Bisher macht der Cyanogenmod in Version 9.1 ein guten bis sehr guten Eindruck. Nachteilig bleibt halt das fehlen des Reverse Tethering. Alles andere klappt ohne Probleme.
 
So,
also CM9 ICS 4.04 HTC Explorer/Pico funktioniert - bei mir - ohne erkennbare Macken. Es gab keine Abstürze, Erfrierungen oder Hänger.
Trotzdem habe ich es wieder ersetzt, weil mir einige Apps fehlten. Ich höre nämlich ganz gern Radio - direkt und nicht gestreamt. Aber die Radio-App ist nicht mehr bei, und eine Nachinstallation habe ich nicht zum Funktionieren gebracht.
Weiterhin wurden keine SIM-Kontakte erkannt, obwohl sie noch drauf (auf der SIM) waren/sind.
Ansonsten aber eben flüssig und zuverlässig.
 
gripslund schrieb:
So,
Ich höre nämlich ganz gern Radio - direkt und nicht gestreamt. Aber die Radio-App ist nicht mehr bei, und eine Nachinstallation habe ich nicht zum Funktionieren gebracht.
Weiterhin wurden keine SIM-Kontakte erkannt, obwohl sie noch drauf (auf der SIM) waren/sind.

Dafür wurde Spirit Free eingesetzt. Als Free Version leider nicht so gut wie die Orginal "App" von HTC. Aber selbst die ist eigentlich nicht besser.

SIM Kontakte? Ich konnte sie damals alle übernehmen von der SIM Karte :) Wobei man dazu sagen muss, dass es immer schlecht ist Kontakte von der Sim Karte zu nehmen, weil diese doch sehr begrenzt in ihrem Angebot ist in Sachen Vielfalt :)
 
Mir ist schon klar, dass SIM-Kontakte nicht so vielseitig sind. Aber haben möchte ich sie erst mal - hab's 2x versucht (mit Neuinstallation). Aber beides Fehlanzeigen - keine SIM-Kontakte zu sehen :-(
 
Hallo,
ich finde dieses Thema ganz interessant, da ich auch ein HTC Explorer habe und der interne Speicher immer enger wird. Kann mir das noch mal jemand erklären, vielleicht auf deutsch, wie ich das Telefon roote und dann diese alternative Firmware installiere?

Habe zwar Erfahrung beim Installieren von Linux auf Rechnern und Musikplayern, aber auf Smartphones noch nicht.

Wäre sehr dankbar für eine kurze Hilfe für Anfänger.

Andreas
 
Zum Anfang musst du folgende Seite besuchen:
HTCdev - Unlock Bootloader
Die ist allerdings auf englisch.
Dort wird beschrieben, wie du den Bootloader entsperrst.
Das musst du als Erstes tun.
 
Vielen Dank gripslund!

Es hat geklappt, auch mit Linux!

Grüße Andreas
 
Der nächste Schritt wäre nun dieser:

[RECOVERY]TWRP Recovery - xda-developers

Die Anleitung dafür ist in der Zip Datei. Die Installation ist eigentlich ziemlich einfach.

Nach der erfolgreichen Installation dein komplettes BS erstmal sichern. Also in den Recovery Modus gehen und dann ein Backup machen.

Nun kann man CM 9.1 installieren mit folgendem Link:

[DEV][ROM][ICS][4.0.4][IMM76L]Unofficial CyanogenMod 9.1 for Pico Build#8 {4/10/2012} - xda-developers

Was wie gesagt nicht klappt, ist Reverse Tethering. Wer also viele Apps hat, sollte sie vorher mit Titanium sichern. .)

Viel Erfolg!
 
Sehr gutes ROM. :thumbup:
JaggyRom war ja schon gut, aber dieses laeuft gefuehlt noch etwas smoother, und dank SIMPLE2EXT mit noch etwas mehr internem freien Speicher.
 
Hallo und guten Tag an die Android-Gemeinde,

nach Stunden des Suchens bin ich auch hier im Forum gelandet.
Und nach eifrigem lesen zu der Überzeugung gekommen hier die richtige Hilfe zu finden. :thumbup:
Bin seit ca. einem halben Jahr im Besitz eines HTC Explorers und eigentlich recht zufrieden. :unsure:
Bis auf die ständig wiederkehrende Meldung: "interner Speicher voll", obwohl ich nur 5 oder 6 Apps installiert habe. und diese auch auf der SD-Karte sind. :confused2:
Nun will ich das "Clockworkmod Recovery" versuchen.
Meine Frage vorab, geht das alles vonstatten mit dem Handy via USB-Kabel am Rechner???? :unsure:
Beantwortet mir bitte diese Frage, dann werde ich das Handy modden, rooten oder wie immer das auch heißen mag.

Dank vorab für die Info.

Lieben Gruß

Herbertle
 
Moin moin,
ja, das geht alles via USB-Kabel zw. Rechner und Handy.
Und ein wenig Englisch zu können (lesen) kann auch nicht schaden ;-)

gripslund
 
Danke Gripslund,

dann werde ich mal das Handy an die Leine legen müssen.

Und; englisch geht. lesen und schreiben. :flapper:

:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

Gruß

Herbertle
 
Die letzten Tage mal die CW's von Liverpoolfan von XDA Forum ausprobiert. CM9.1 Build 9 ist bei mir nicht nutzbar, da er jedesmal die Sim Karte sperrt sobald ich den Touchscreen sperre.
4.1 Beta 1 ist totaler Kernschrott. Nur Abstürze und ein instabiles System sind einfach nur bescheiden.

Bin wieder zurück beim CM 9.1 mit Build 8. Klappt bisher einwandfrei und alles klappt
 
  • Danke
Reaktionen: gripslund
Ich hab mir gestern CM9 build 8 installiert, die besten 2 Sachen für mich: beim Laden mit ausgeschalteten Bildschirm bleibt dieser aus, kein Akkusymbol. 2. die automatische Helligkeit lässt sich beliebig anpassen.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bull2k
Antworten
0
Aufrufe
3.363
Bull2k
B
U
  • Gesperrt
  • usa123
Antworten
1
Aufrufe
8.240
det-happy
det-happy
J
  • Jannis1975
Antworten
1
Aufrufe
2.923
Hellomen
H
Zurück
Oben Unten